Beiträge von Drum Bee

In dem Fall würde ich Richtung Roland TD17 KVX2 gehen. Es erfüllt all deine Anforderungen. Wenn du Glück hast, kriegst du es zu dem von dir genannten Preis.

P.S. Was ist es denn für ein Set für deinen Bruder geworden, und wie kommt er klar damit?

Drum Bee: Natürlich ist das alles ein Problem in Mietwohnungen. Und bei manchen Instrumenten ist das besonders schwierig. Aber allen Menschen die zur Miete leben das spielen von Instrumenten abzusprechen halte ich für falsch.

Stimmt. Ich habe meine Becken ja auch ausgetauscht und das ist tatsächlich ein großer Unterschied.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich spreche niemandem ab, nach Alternativen zu einem akustischen Schlagzeug zu suchen. Nur sollte man nicht erwarten, dass sich ein E-Drum anhört bzw. anfühlt wie ein A-Set. Man kann aber der Sache schon sehr nahe kommen, wenn man genug Geld hinblättert.

Was die Becken betrifft:

Ich sprach lediglich vom besseren Rebound auf Metall (im Gegensatz zu Gummi-Becken), was mir allerdings nur bei der HH bzw. dem Ride auffällt. Die Crashbecken benutze ich ja nicht als Taktgeber.

Ich verstehe nicht, wie man erwarten kann, in einer Mietwohnung ein Instrument spielen zu können, welches grundsätzlich zu laut ist. Es geht hierbei nicht nur um ein Schlagzeug. Auch Geige, Trompete, Posaune, Posthorn oder sonst was… Das ist einfach eine Zumutung für die Nachbarschaft. Als Kind durfte ich nur mit eingerastetem Dämpfer Klavier spielen. Das Ergebnis war, dass ich nie wirklich Freude an dem Instrument hatte. Und deswegen gibt es Proberäume und Musikschulen, die in Nicht-Wohngebieten liegen.

Die Entwickler haben den Wunsch der Kundschaft durchaus erkannt. Da wird gebastelt und getüftelt und auf den Markt gebracht. Aber ein irgendwie gedämpftes Instrument hört sich nie an wie das Original. Auch ein EDrum nicht. Alles nur Alternativen. Wie glücklich man damit ist, kann niemand vorhersagen. Ich habe ein bisschen mehr Geld auf den Tisch gelegt, um ein für mich zufriedenstellendes EDrum anzuschaffen, welches ich auch wirklich gern nutze.

Im Proberaum spiele ich auf einem akustischen Schlagzeug. Ich kann aber sagen, dass mich in dem Fall der Sound noch weniger vom Hocker reißt. Ich denke, dafür müsste das Set modifiziert, mikrofoniert und mit entsprechendem Wissen abgenommen sein. Lässt sich bei unserem wöchentlichen 2-Stunden-Slot nicht realisieren.

Positiv finde ich das Spielen auf einer echten HiHat. Der Rebound auf Metall ist wesentlich besser und ich erreiche dadurch ein höheres Tempo, ohne dass es anstrengend wird. Der Rest macht für mich keinen Unterschied.

Du scheinst zum Thema eine Menge Fragen zu haben...ob sich das alles im Internet beantworten lässt, keine Ahnung.

Im Gegenteil. Der TS hat bereits die meisten Fragen für sich beantwortet. JETZT ging es nur noch um Kleinigkeiten, und die Position der HH ist dabei in den Fokus gerückt.

f-luxus: Ich wünsche dir viel Erfolg! Ich finde es gut, dass du deine eigenen Erfahrungen mit einfließen lässt und nicht auf "Das wurde immer so gemacht" beharrst.

Und bei mir funktioniert das Absenden der Antwort nicht, wenn ich zwischendurch eine fremde Seite öffne, z.B. um etwas nachzulesen. Ich kann dann zwar weiter schreiben, aber zum Absenden muss ich erst das komplette Forum schließen. Also ganz raus, wieder rein, den Thread öffnen und die Auto-Save-Funktion nutzen, die es zum Glück gibt. Komische Sache das.

Gute Frage ich habe keine Vergleiche, Fill In technisch noch Anfänger so wie das Videobeispiel, groovemäßig würde ich behaupten dass es groovt. Timing finde ich auch gut, meine Bassdrumschläge & der Sound ist auch gut, Stock und Sitzhaltung ist auch gut und bei der Geschwindigkeit ist aber noch viel Luft nach oben.

Glaub doch nicht, dass du als Anfänger mitkriegst, was du alles noch nicht kannst!

Ein Lehrer wird dir zeigen, dass es noch nicht groovt. Der zeigt dir in Form von bunten Grafiken, dass du noch kilometerweit neben dem Klick liegst, obwohl du denkst, du bist drauf. Der sagt dir, wo es noch hapert. Und er zeigt dir, wie du besser werden kannst.

Wenn du denkst, dass nur die Geschwindigkeit dein Problem sei…. nun denn.

Ich glaube, genau die hatte ich. Findest du den Klang gut?

Ist das von der Lautstärke her dann am Ende akzeptabel bei dir zuhause?

Gute Frage. Ein db1 Snare Fell habe ich und das ist Lautstärke mäßig akzeptabel.

Okay. Ich hoffe, du findest gut klingende Low Volume-Becken. Ich habe mal welche zurück geschickt (Firma/Typ weiß ich nicht mehr), weil die sich furchtbar angehört haben. Und das war zu Zeiten, als ich soundmäßig noch ziemlich schmerzfrei war. Ein einziges Geschepper. ||

Da muss ich einmal fragen, da man sich in Lehr-Videos über den Begriff Push-Pull anscheinend nicht so einig ist:

Bei der Push-Pull-Technik hält man den Stick zwischen Daumen und Zeigefinger, nutzt den Rebound und schubst ihn mit Finger 3-5 nur immer wieder an. Das Handgelenk bewegt sich nicht mit. Ist das so korrekt?

230BPM und alles aus dem Handgelenk.

Das sehe ich so gar nicht. Meiner Meinung nach setzt er die Push-Pull-Technik ein, wobei er die Hände ziemlich locker lässt. Aber dass er aus den Handgelenken schlägt, sehe ich nicht. Man sieht doch, wie die Finger 3-5 die Sticks in Bewegung halten, oder?

Ich würde auf Meshheads achten. Millennium meiden.

Du findest aber in der Preisklasse keine E-Drums - selbst nicht von Roland - die "in Ordnung" sind!

Bevor dein Bruder jetzt Geld für ein Gerät ausgibt, das nicht wirklich Spaß macht, ist vielleicht auch eine Anmietung eine Alternative:

E-Drums mieten Archive
    E-Drums mieten: Elektronische Schlagzeuge flexibel nutzen – Top-Marken, Zubehör und viele Modelle für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene entdecken!
    wayofmusic.de

Denn es ist ja so:

Das Material muss schon ein bisschen was taugen, damit es Freude machen kann. Falls es dann gefunkt hat, werden sie sehr bald "nach Höherem streben" - sag ich mal :D

Prinzipiell bin ich der Ansicht, dass man einem Ski-Anfänger auch keine abgebrochenen Zaunlatten unter die Füße schnallt und sagt: So, dann mal los! Mal gucken, ob Skifahren etwas für dich ist.