Hallo,
zum Platzbedarf (ich sollte endlich mal Fotos machen): meine Übungskiste steht auf einem Podest in der Größe von 2 m x 1,8 m, das ist geräumig, bei einem etwas weniger ausschweifendem Aufbau dürfte auch weniger gehen. Wenn es Dir nicht zu peinlich ist, nimm' bei dem Gang ins Musikgeschäft schon mal den Zollstock mit, dann weißt Du, wieviel Platz Du brauchen könntest.
zum Üben zuhause: meine Trommeln zuhause sind mit Gewebefellen (sieht aus wie die Bespannung von einem Tennisschläger und klingt auch etwa so) ausgestattet, die Becken und die Snare Drum sind mit Gummimatten belegt. Meine Nachbarn hören nur unter mir den Trittschall, was sie - weil sie nett sind und ich zu zivilisierten Zeiten übe - akzeptieren. Für mich ist es die bessere Lösung, anstelle von viel Zeitverschwendung für die Fahrt in den Proberaum. Die Kiste dort ist aber auch wichtig, damit man nicht vergisst, wie so ein Ding wirklich klingt.
zur Anschaffung: ich habe am Anfang auch ziemlich viel Schrott bzw. langfristig nicht brauchbare Teile zusammen gekauft. Ich denke, dass das fast jeder macht, hinterher aber bereut, nicht gleich was Richtiges geholt zu haben. Gerade am Anfang weiß man aber noch nicht, was einem später gefallen wird. Deshalb würde ich mir da nicht den Kopf unnötig zerbrechen. Erlaubt ist, was gefällt, und wenn es nicht mehr gefällt, fliegt es raus.
Gruß,
Jürgen