Wie Becken RICHTIG aufhängen???

  • Mein 15er Crash ist eher fest angeschraubt, ähnlich wie das Splash. Das 16er Crash schwingt dagegen lose mit. Mein Ride hängt eh schief und bewegt sich auf Grund des Gewichts nur sehr selten.


    Mein China ziehe ich so fest es nur geht, weil ich in der Aufhängung bereits einen kleinen Riss habe der sich natürlich nicht vergrößern soll ... also muss ich immer aufpassen, dass eine bestimmte Stelle immer oben hängt.


    Mit den HiHats hab ich da keine wirkliche Einstellung. Mal hängt das obere Becken etwas loser, mal dreh ich es wieder fest ... je nach Laune.

  • Mein Hi-Hat top Becken ist ein bisschen vor fest gespannt, damit es auch ein wenig mitschwingt.


    Das Ride ist ziemlich stramm, aber nicht übertrieben fest (u.A. um zu verhinindern, dass es mit einem Standtom zusammenkracht).


    Die Crashes sind sehr locker, wobei ich das 16er ein bisschen angezogen hab, damit es kontrollierter schwingt (wenn ich darauf den Takt geb - oder wie man das ausdrücken soll)


    Mein Splash hat viel Platz zum schwingen, allein schon, weil ich bei fester Spannung bei gelegentlich mal härteren Schlägen Angst darum hätte.


    Das China hängt etwas schräg, und sehr locker (schwingt aber eh nicht sehr lange).

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • Hallo,


    meine Becken sollen klingen und ewig halten:
    die Schraube ist nur zur Deko, außer beim China, das hängt ziemlich senkrecht, wird dann allerdings oben angespielt, so dass es schwingen kann. Hi-Hat ist ein Kompromiss, aber Bewegungsfreiheit ist auch da im vorgegebenen Rahmen nötig.


    Übrigens liegt meine Verschleißrate bei einem 1 cm langen Riss in einem gebrauchten Crash, dass offensichtlich vom Vorgänger einseitig bespielt wurde.


    Irgendwo dagegen schlagen die Becken natürlich nicht, soviel Platz muss sein.


    Gruß,
    Jürgen

  • also bei mir ist die HiHat eher locker, und auch ewas offen.
    die Crashes müssen natürlich locker schwingen können und sind deshalb ebenfalls nicht so fest angezogen.
    die Chinas hängen bei mir fast senkrecht, und auch nicht zu fest angezogen. gerade bei dem Sabian 18"-China hätt ich sonst Angst vor Zerstörung...
    bei meinem neuen Ride - ich krieg immer noch vor Begeisterung die Kinnlade nicht hoch :D - is es total egal... das Ding is so schwer, da müsst ich echt mitm Hammer draufkloppen damit das mehr als 1-2 Millimeter schwingt...

  • mein hi-hat is mittelfest bis locker
    das ride hab ich relativ locker
    das crash locker bis mittelfest
    nur des china würde ich als fest bezeichnen, da ich es auch horizontal spiel und will, dass es auch so bleibt und net irgendwie schräg ist

  • Zuerst einmal meine Becken hängen bis auf dir Crashcymbeln alle gerade.
    Hihat:
    Bottom-lose wie sonst?
    Top-auch eher locker damit die offen mehr scheppern, müssen aber noch guten chicksound haben wen man treten tut^^
    Crash:
    19" etwas fester damit nich so sehr aufschwingt(natürlich nich fest muss ja crashen )
    18" halt richtig locker
    Ride:
    mittel fest damit es crashbar bleibt
    China:
    so das es gerade "steht" und leicht mitschwingt.......eher fest


    frage was nützt dieser Thread?
    Au fjeder Cymbalschmieden HP findet man den Hinweis :Do Not Overtighten The Wingnut....
    Is allgemein ma n Tipp
    genauso wie:
    So wie die Becken bei den Vorbildern hängen, hängen sie nich zwanghaft richtig, nur die können es sich leisten 3-100000 Becken im Jahr zu zerballern^^


    danke für die aufmerksamkeit

  • Zitat

    frage was nützt dieser Thread?


    mir hilft dieser thread. ich erkenne die ahnungslosigkeit und merke mir die dazu passenden avatare.


    ein china becken klingt je nach montage völlig anders. es ist eine frage der klangvorstellung, wie herum ich es montiere. dabei gilt, daß ein porsche anders zu fahren ist als ein landrover.
    das becken auf dem foto oben ist entweder zu weich vom material her oder wurde zu fest angezurrt und/oder gleichzeitig zu hart rangenommen.


    wer HH, splashes und crashes fest anzurrt sollte sich ein anderes hobby suchen, sodenn er nicht aktionskünstler ist.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von drrtydrmmerIs allgemein ma n Tipp genauso wie:
    So wie die Becken bei den Vorbildern hängen, hängen sie nich zwanghaft richtig, nur die können es sich leisten 3-100000 Becken im Jahr zu zerballern


    mein senf:


    mal unabhängig davon, dass wir uns eigentlich alle einig sind, dass der blechwald nicht festgespaxt werden soll, hat die vielgepriesene schrägstellung der becken imho keinen zwingenden charakter...


    bei mir hängen alle zimbeln waagerecht, und - oh wunder - ich habe in den letzten 20 jahren noch keinen teller zum bersten gebracht - trotz ausholbewegungen über kopf und ordentlich dampf im schlag. ist eben alles ne technikfrage.


    um einsprüchen vorzugreifen:
    - ja, ich weiß, dass ich mit diesem aufbau in meiner spielweise beschränkt bin. stört mich aber nicht.
    - nein, keine keyholes bis dato.
    - nein, meine becken hängen nicht waagrecht, weil irgendein idol so aufbaut. es hat sich im verlauf der letzten 2 dekaden einfach so ergeben.
    - nein, ich spiele keine z-customs, sondern dünn(er)es blech.


    :D ;)

  • Sirom
    Stimmt schon und wenn du deine Becken ahlt schon ewig so hängen hast kein Ding!
    Will dir nicht vorwetrfen sie aus "trendgründen" so aufzuhängen!
    ich meine nur für den der diesen Thread hier aufgemacht hat soll das heissen, selber gucken und nicht unbedingt nur kopiern!
    wenn man selber so will und oder so kann dann kann man es ja machen keine Frage.....
    Sollte nur n Hinweis sein!
    seppel
    Hm naja was klang angeht haste recht....
    Soll das mit der Ahnungslosigeit ne Anspielung sein?
    Naja egal jedem das sein!


    rokk on

  • Zitat

    Original von Sirom
    bei mir hängen alle zimbeln waagerecht, und - oh wunder - ich habe in den letzten 20 jahren noch keinen teller zum bersten gebracht - trotz ausholbewegungen über kopf und ordentlich dampf im schlag. ist eben alles ne technikfrage.


    Entscheidend ist ja nicht der Winkel, in dem sie aufgehängt sind, sondern der, in dem sie angespielt werden. Und da du die Dinger (wie in der Galerie zu sehen) ja recht tief hängen hast, kannst du sie natürlich auch waagrecht gut spielen.


    Zitat

    ja, ich weiß, dass ich mit diesem aufbau in meiner spielweise beschränkt bin. stört mich aber nicht.


    Was meinst du? Imho ist das einzige, was du dir wegnimmst Platz, den du z.B. für zusätzliche Toms nutzen könntest.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Also die Hihats: Top laß ich auch relativ locker. So bleiben beide Teile beim Öffnen länger "zusammen" und das Zischen reißt dann auch nicht urplötzlich ab. Ich lasse sowieso alle Becken locker hängen, zieht man die fest an ist das Metall ja unter wesentlich höherer Belastung und das Becken schneller hin. Ausserdem klingt es dann wohl nicht schön ab. Ich laß die Dinger auch immer bisschen schräg hängen, um sie dann schön von ober anspielen zu können. Die Becken danken es Dir durch"ewige Treue". :)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja, bei mir alles locker, soll ja nix unnötig belastet werden.
    Aber e nervt das das Crash (thin 16") extrem auslenkt wenn ich bestimmt schnell schlage..einzige was gegenwirkt ist wischen..naja mach ich dann meist auch :P


    Hithat, erst lose, jez locker :P

  • Hi-Hat: Medium locker, dass die Kontrolle nicht ganz verloren geht, aber immernoch gut hin und her wackeln kann.


    Crashes: Teilweise sehr locker bis leicht fest. Ich kann's nicht haben wenn's so eewig weit weg schwingt. Um's nicht falsch zu sehen, die sind nicht angeknallt und haben noch genug Schwungraum um die Schlagenergie absorbieren zu können.


    Splash: Medium fest, bewegt sich, aber nicht in dem Maß wie Crash.


    Ride: Medium locker, wie Hi-Hat. Es hat noch ausreichend Spielraum um sich beim ancrashen zu bewegen, allerdings nich übertrieben locker, dass es mir sofort in luftige Höhen aufschwingt.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • tach auch,:)


    Wie Becken RICHTIG aufhängen???
    http://thread.php?threadid=4562
    ob das so richtig ist, lass ich mal offen!8)


    ..........just did it my way.:P



    keyholes vermeide ich mit auquarienschlauch im entsprechenden durchmesser, der auf länge geschnitten, einfach über den beckenständer gezogen wird.


    becken drauf, oben unten filz und befestigung wie folgt.............


    Ride: schwehres 22" ride, mittelprächtig angezogen, soll ruhig schön schwingen, da es platz genug zum stand tom hat.


    Crash: 18" und 19" power crashes, die brauchen viel bewegungsfreiheit.:]


    Splash: 10" soll sich ruhig frei entfalten und schwingt deshalb schön locker.


    Hi Hat: 14" sound edge, top mit 15 newtonmetern angezogen wegen der kontrolle, bottom bekommt etwas schieflage.


    China:22" heavy china, schön locker für den big bang.:P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • Hallo....



    Hab meine Becken sehr gerade, ich mag es nicht wenn es sehr schief hängt, komm da nicht so mit zurecht...


    Ich spiele die Hi-Hat fest angezogen...damit ich einen klaren Klangunterschied zwischen Open und Closed bekomme.


    Die Crashes eher locker, allerdings nicht zu locker....ein gutes Mittelmaß halte ich da für sehr passend.


    Das Ride Becken ist ziemlich fest, da soll nich viel schwingen.


    Splashes ist das 12er fest und das 10er eher locker...Dass aber nur weil die Becken so besser klingen...


    China hab ich noch keins ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!