Wie Becken RICHTIG aufhängen???

  • Hallo Kollegen/innen^^,
    ich hänge aus reinem Geiz ein Crash auf dass gleiche Gewinde wie das darunterliegende Ride. Nun drängt sich mir die Frage auf ob ich meinen Becken dadurch Schreckliches antue, wobei die Gefahr hauptsächlich für das verkehrt herum (Unterseite nach Oben ;) ) aufgehängte Crash bestehen könnte. Beide Becken sind durch Filze getrennt.


    Falls meine Frage etwas Naiv oder sonst irgendwie Anstössig ist, möchte ich mich entschuldigen, bitte aber trotzdem um Antwort :)


    Schalomm


    Bieberkrieger

    Warum werden Schlagzeuger eigentlich schon so lange unterdrückt?
    Weil es sich bewährt hat.
    (von Eric)

  • ein Crash auf's Ride? also bei Bells geht das ja klar,aber nimmt dir das nich irgendwie 80% des Rides weg? :D
    mal abgesehn davon, is es bestimmt nich gut,dass Crash von "unten" anzuspielen...welche Größe ist es denn?

    Signature temporarily not available (480)

  • Ein Becken auf dem Ride zu plazieren halte ich sowieso für eine nicht so ganz sinnvolle Idee.
    Du musst dann beim Ride vollkommen auf die Kuppe verzichten. Wenn du so spielen kannst - wäre für mich nicht denkbar.


    Ich habe selber ein Splash auf nem Crash, auch mit 2 Filzen getrennt. Klappt super!


    rs-edit

    Einmal editiert, zuletzt von Vitamalz ()

  • HiHat: mittelfest
    Ride: bombenfest (da ich da sehr dicke, weiche Filze drauf hab hat es dennoch genug Raum zum Schwingen)
    Crashes: schön locker, die Dinger sollen tanzen dürfen
    China: recht locker, da es aber 45° schief hängt, schwingt es dennoch nicht viel. ich finds bei den meisten Chinas extrem unpraktisch, dass die Bell nicht in die andere Richtung zeigt, dann würden sie stabiler hängen, so wie bei den Paiste Novo Chinas.


    Wenns das mal bei der Zildjian K Serie geben sollte hab ich sofort eins davon.
    :D

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hihat: Fest
    Ride: Mittel
    Crash: Locker bis sehr Locker
    Splash mit Acczent 8" Sudio 49 : Locker


    Warum sollte man China´s eigentlich andersrum hängen? Und wo sollte ich es am besten anschlagen? An der von der China üblichen Wölbungskante?

  • Kommt drauf an, beim Ride vorallem.


    Also wenn du's nur als Ride nutzen willst: fest bist mittel
    Wenn du es, wie ich auch, als Crash nutzen willst: locker


    Würd ich sagen!

    Einmal editiert, zuletzt von ThpX ()

  • Habe eigentlich alles recht locker...
    Ride dass ich auch schon ancrashen kann
    Crash ist noch fester als Ride da ich das auch wie ein Ride spiele teilweise und es sich sonst zu sehr aufschaukelt.
    Hi Hat ist einzigstes Becken, das relativ fest sitzt.
    zum thema crash auf Ride:
    Finde ich genauso blödsinnig wie splashs aufs Crash oder irgendwas auf irgendwas anderes, wo 2 verschiedene Becken auf einem Ständer hängen jedoch nicht gleichzeitig angeschlagen werden.
    du opferst damit immer deine vielen anschlagsmöglichkeiten

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt


  • Versteh ich Dich richtig, Du montierst Dein Ride fest? Also bei mir hat das schon Spielraum, daß es richtig schon schwingen und nicht abgewürgt wird.
    Die splashes hängen bei mir auch locker drin, da sie ja sehr dünn sind, muß man ihnen ja den Freiraum lassen, die durch den Schlag auf sie ausgeübte Energie zu kompensieren. Und zwar ohne daß das Splash das Auffangen muß.
    Also, ich laß alles locker hängen um vorzeitige Materialermüdung zu verhindern und das Becken eben schön ausklingen zu lassen.
    Hab den Schlagzeuger von Lordi geshen, der hatte die Crashes auch fest montiert, brrrrrrrr...!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von ViZoR
    Hihat und Ride eher fest.
    Crash und Splash locker ...


    Hat denke ich fast jeder so, oder?


    Nein, ich habe wie die Crashbecken auch das Ride und Hi-Hat extrem locker, wirklich die Schrauben nur so angezogen, daß sie nicht wegfliegen. Ich will das Ride schwingen hören. Auch den oberen Hi-Hat-Teller habe ich locker, weil ich die leben hören will und mir gefällts wenn die "unkontrolliert" ist. Macht so schöne "Schmatzeffekte" vor allem bei langsamen Liedern.

  • Hi!


    Ich hab alle Becken ganz locker, damit sie leben können. Nur das HH Top ist relativ eingeklemmt hat aber noch ca. 0,5 - 1mm Luft (je nachdem welches HH ich benutze), damit es noch schön zisselt, aber auch gut kontrollierbar und nicht zu agressiv (Sound-Edge HiHat) ist. Schrauben an Crash und Splash sind nur da, damit die Becken, der Gummischlauchabstandhalter ( ??? ) und das obere Filz nicht wegfliegen. Der Sonor-Plaste Aufsatz auf dem Ride Ständer nur, weil er halt da ist.


    So offen kann sich ein Ride-Becken zwar mal aufschaukeln, aber das ist schon sehr selten der Fall. Und da ich Crash und Splash nicht als Pattern- sondern nur als Effektbecken nutze und nicht ständig darauf rummache, ist das aufschaukeln dort kein Problem.


    Gruß
    Andre

  • Hallo alle!


    Alles UFIP Primo:


    HiHat: Bottom Clutch zur Hälfte reingedreht, Top völlig festgeschraubt.
    HiHat steht dabei so, dass der Clutch genau nach vorn zum Publikum zeigt.


    Ride komplett locker zum Leben, da ich das Ride mit Stockspitze im mittleren Bereich und mit Schaft auf Glocke nicht immer hart spiele. Locker muss es sein, weil ich gerne mal "Gong" damit spiele.


    8 Splash am oberen Ende der HiHat komplett fest, damit es wirklich nur "pch" macht. Verwende das 8er auch durch festhalten und loslassen als OpenClosed HiHat Ersatz für Discorythmen, daher festgeschraubt.


    12 Splash komplett locker, damit es richtig splashd.


    Ja, ich habe und brauche keine Crashs. :P

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Bis auf das HiHat-Top, welches aufgrund der Kontrolle (schnelle Fußgeschichten) recht fest angezogen ist, alles ziemlich locker. Vorteil DW 9000er Hardware, da kann man ja den Platz zwischen den Filzen gut einstellen. So haben alle oberen Filze, wenn das Becken montiert ist ca. 1,5mm Platz nach oben zur Unterkante der Schraube. Nur das Max Stax tanzt ein bisschen aus der Reihe (soweit kann man die Filze dann doch nicht auseinanderbringen... Da bräuchte man was dünneres, aber so is der Sound schon gut, wie er ist...)

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    ich mache mir da hinsichtlich Brüche oder Risse keine Gedanken. Ich spiele Sabian. Wenn eins kaputt geht bekomm ich ein neues.


    ich spiel auch sabian. und?


    du wolltest schreiben: "kaufe".
    auch sabian ist nicht so kulant, dir im fall einer komplett kontraproduktiven behandlung des tellers einfach mal auf grund eines "materialfehlers" was neues vor die tür zu liefern.


    gerade bei dünnen splashes kann man solche schäden recht schwer auf´s material schieben...

  • wer sagt denn das ichs aufs Material schiebe :rolleyes:
    Sabian Becken habe ne Umtauschgarantie egal wer das Becken zerstört hat, ich, meine Sticks oder der Materialfehler.


    Irgendwie hab ich das Gefühl das zu allem und jeden deinen negativen Senf ablassen musst

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Irgendwie hab ich das Gefühl das zu allem und jeden deinen negativen Senf ablassen musst


    nicht wirklich. muss wohl an deinen posts liegen. ;)


    Zitat

    Original von AAXplosion
    Sabian Becken habe ne Umtauschgarantie egal wer das Becken zerstört hat, ich, meine Sticks oder der Materialfehler.


    seit wann? wo steht das? und wie lange?
    falls dem (nachweisbar) so ist, werde ich mich höchstoffiziell bei dir entschuldigen. aber nur dann. ;)


    ------------------------------


    edith möchte dich etwas fragen:


    Zitat

    Original von http://www.sabian.com
    Does SABIAN have a warranty program?
    SABIAN cymbals are guaranteed against defects in materials and workmanship for a period of one year from the date of purchase on all SABIAN series except Hand Hammered, which has a 2 year warranty. If, after inspection by Sabian personnel, it is determined that the cymbal failed under normal use, a replacement cymbal of the same size and series will be provided free of charge.


    ich hoffe du beziehst dich nicht darauf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sirom ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!