Welche Nicht-Drummer beeinflussen Euch am meisten

  • Ich werde immer mal gefragt, welche Drummer mich am meisten beeinflusst haben und ich muss dann immer ein bisschen nachdenken - mir fallen natürlich dann auch einige ein, aber ich muss auch immer wieder feststellen, dass ich eigentlich ganz viele Nicht-Drummer zu meinen wichtigsten Einflüssen zähle. Mich interessiert also, welche anderen Musiker Euch beeinflusst haben und natürlich auf WARUM - ich mach mal den Anfang:


    JACO PASTORIUS - Einstellung, Offenheit in Bezug auf viele Richtungen, Mut, Rock&Roll meets Intellekt, Sound, Komposition - mein persönlicher Held


    PAT METHENY - keiner komponiert so tolle Musik, keiner ist so offen in allen nur denkbaren Genres, außerden einfach GROßE Musik


    MICHAEL PETTRUCIANI - so viel Humor und Bescheidenheit, so viel Ausdruck und Lebensfreunde hab ich selten bei einem Jazzmusiker gehört


    STING - arrogant und intellektuell aber auch genial zwischen Anspruch und Erfolg


    JOSHUA REDMAN - ein junger Wilder, der sich nicht mit irgendwelchen Konventionen aufhält, aber mit einem unglaublich umfangreichen Background - einer, der der verstaubten Jazzfraktion zeigt, wo´s lang geht


    PETER GABRIEL - jemand, der sich immer selbst treu bleibt, immer Alles neu macht, ohne jemals darin angestrengt zu wirken...


    ....und noch viele viele mehr, die ich jetzt vergessen hab....

  • Ich schätze sehr:


    - Steve Coleman für sein modales Grooveverständnis
    - Marc Ribeau für seine aberwitzige Art, jeden Stil perfekt auf der Gitarre zerstören zu können
    - John Medeski für sein einfallsreiches, groovendes und explodierendes Orgel- und wasauchimmersoalles-Spiel
    - Erik Truffaz für seinen Sound und die verschiedenen Elemente, die sich in allen seinen Besetzungen immer wiederfinden


    Hmm, da war noch nichtmal ein Bassist dabei ;)


    Grüße aus Berlin,
    der Spänk

  • Michael Schenker: Seine Art zu spielen und zu komponieren haut mich regelmäßig vom Hocker. Leider produziert er von Zeit zu Zeit auch schwächere Sachen (vor allem bei den letzten MSG-Platten). Äußerst kreativ und musikalisch, was man vor allem bei seinen Instrumentalplatten der letzten Jahre merkt.


    Per Gessle: In Sachen Popmusik für mich ein wirklich großartiger Komponist. Seine Musik mag zwar einfach und oberflächlich erscheinen (Pop(ulär)musik eben), aber er hat einfach das perfekte Gespür für eingängige Melodien, was ich sehr schätze!


    Klaus Meine/Rudolf Schenker/Scorpions: Weil sie ne Menge erreicht haben, was umso so bemerkenswerter vor dem Hintergrund ist, dass sie aus der rockmusiktechnischen Wüste Deutschland stammen. Ganz gleich was sie heute machen oder nicht machen - ihr Lebenswerk verdient Respekt!


    Ritchie Blackmore: Wegen Blackmore´s Night und seinem Idealismus.


    Tenacious D: Wer hätte gedacht, dass zwei solche Fettsäcke auf so unkonventionelle Art und Weise derart abgehen können. :D Die beiden sind einfach auf ihre Art großartige Schauspieler und auch Musiker, was ich vor allem in Kombination sehr geil finde.

  • Zitat

    PETER GABRIEL - jemand, der sich immer selbst treu bleibt, immer Alles neu macht, ohne jemals darin angestrengt zu wirken...


    Wie wahr wie wahr!!!!! Dieser Typ ist der Melodie verfallen. Wenn ich Lieder wie red rain oder biko hör dann ist das für mich wie eine Wiedergeburt. Ich hab ihn letztes Jahr live gesehn und es war wirklich überwältigend.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • brad mehldau (jazzpianist) - ganz eigene art, sehr lyrisch/poetisch, von der romantik geprägt (sehr zu empfehlen: solopiano-cds elegiac cycle, live in tokio)


    charles mingus: genialer jazzbassist und komponist (begründer des jazz workshops, cd-tipp: pithecanthropus erectus. vorsicht free jazz!!!)


    george russell: pianist und musiktheoretiker, hat das berühmte bahnbrechende "The Lydian Chromatic Concept of Tonal Organization" verfasst, hat u.a. Miles Davis fasziniert, kostet bei http://www.alle-noten.de knapp 200!!!! euro)


    nick drake: singer/songwriter, sehr tiefgehende musik, vielschichtig


    les hooper: genialer arrangeur/komponist

  • Dixie Chicks; Alison Krauss: Geniale Melodien, komplexe Arrangements, sagenhaftes Picking - da geht mir einfach das Herz auf


    Steve Morse: Einer der wenigen Shredder, die trotz Speed auch Mut zur Melodie haben.


    Frank Zappa: Genialer Hochstapler - aber irgendwas muss man ja spielen..


    Tuck Andress: irgendwie nicht von dieser Welt, der Mann

  • Zitat

    Original von Olli K.
    Steve Morse: Einer der wenigen Shredder, die trotz Speed auch Mut zur Melodie haben.


    Genau das bewundere ich so an Michael Schenker. Selbst reine Instrumentalstücke von über 10 Minuten Dauer sind bei ihm zu keinem Zeitpunkt langweilig oder eintönig weil er immer wieder neue Ideen reinbringt.

  • Inspiriert / beeinflußt:


    Miles Davis, Genesis (die frühen), Peter Gabriel, Pink Floyd, Jethro Tull, Camel, Gong, Joan Armatrading, CCR, Keith Jarrett, Arvo Pärt, Sting, Police, Dixie Dregs, David Sylvian, Jimi Hendrix, Chick Corea (mit Dave), Mike Stern, Pat Metheny, Bill Frisell, Dave Brubeck, Dire Straits (die frühen), Deep Purple, Led Zep, Yellowjackets, Kelly Joe Phelps, Wolfgang Amadeus, Zappa, Allman Brothers, Grateful Dead, Van Morrison, Pete Townshend, the Fab Four, Stones, Robin Eubanks, John Coltrane, Tom Waits, Weather Report, Richard Thompson, etc. pp.


    Aber wenn ich erhlich bin, lass ich mich von so ziemlich allem beeinflussen und inspirieren, was mir gefällt, egal welche Musikrichtung, und wenn es auch nur ein Stück einer ansonsten völlig vergurkten Musiktruppe ist.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    8 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Marty007
    John williams (mein idol bei nichtdrummern aber musik macht schlechthin)


    hmm ansonsten etwas kurt cobain, chris taiylor, james hatfield


    Meinst du James Hetfield? Der spielt nämlich auch Schlagzeug :] (langsam werd ich noch so glugscheißerhaft wie der rest hier im forum ;()

    Einmal editiert, zuletzt von Noname-X ()

  • defintiv sting (& the police). genial, arrogant, polarisierend.
    zusammen waren sie einfach unschlagbar.


    2pac. changes war mein einstieg in die welt des hiphop.
    respekt vor der leistung dieses mannes. leider viel zu früh von uns gegangen.
    aber wer weiß, ob er heute noch so einen kultstatus hätte, wie er ihn nach seinem
    tod hat.


    ansonsten kann ich als etwas allgemeineren begriff nur den punkrock nennen,
    über den ich zu rammstein und zum interesse an metal (fast) jeglicher spielart gekommen bin.


    ansonsten lass ich mich auch gerne aus der reggae-ska-ecke inspirieren.


    wie man sieht eine vielfältige liste, aber noch lange nicht vollständig.
    gibt immer wieder neues zu entdecken.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Was die Oasis Brüder machen, find ich einfach nur billig, albern und alles andere als Rock N Roll. Alles was die so machen gab es schonmal in der gleiche oder ähnlicher Form. Außerdem sind die sowas von grandios schlechte Musiker......das geht gar nicht :rolleyes:


    Aber zurück zum Thema:


    Dimebag Darrel.(leider verstorben, aber er war ein ganz großer im Heavy Buisness)


    Der Sänger/Basser von Primus.( sollte man mal gesehen haben)


    Mark Konpfler von Dire Straits.(Ich war 10 und mein Lieblingssong war Money for Nothing, wegen dem geilen Drums Intro und der geilen Gitarre. Auch heute noch einer meiner absoluten lieblingsongs und Bands)


    Angus Young( Der Mann ist Rock N Roll und er wohnt nur ne halbe Stunde von meinem zu Hause weg. :D)

  • [quote]Original von WESSO
    Was die Oasis Brüder machen, find ich einfach nur billig, albern und alles andere als Rock N Roll. << Nur so aber Oaisis ist kein Rock'n Roll das ist British Beat ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!