Sie sind nicht angemeldet.

• »viktorwdrums« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2010

• Nachricht senden

41

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:07

Also ein Freund von mir spielt fast seit 8 Jahren schlagzeug, mit unterricht.
Er hat erst vor einem halben jahr angefangen, Doublebassübungen zu machen.
Ich würde dir auch raten, dass du zunächst ohne Doublebass weitermachst, denn: es gibt genug anderen sachen, die du üben musst.
Ich hab schon nach 8 monaten mit doublebass angefangen, war vermutlich ein Fehler, denn abgesehen davon, dass die Fußmaschine nicht richtig funktioniert hat, bietet Doublebass wie am Anfang schon gesagt extremes Frustpotential.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, kauf dir lieber erst später eine Doublebass, aber! vergiss nicht, deinen linken fuß zu vernachlässigen, dass führt nämlich zu diesen frustmomenten beim DB. Viele schlagzeuger spielen gut und schnell, aber benutzen den linken fuß gar nicht. Und das macht sich beim DB bemerkbar.

Viktor ;)
14" Hihat von Zultan Rockbeat zu verkaufen, pn!!!

ReachtheSky

Mitglied

• »ReachtheSky« ist männlich
  • »ReachtheSky« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. November 2011

• Nachricht senden

42

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:20

@Fredstarter: vielleicht ist es ratsam, manche Dinge einfach mit sich selbst oder persönlich bekannten (Vertrauens-) Personen auszumachen. Wenn du eigentlich die Musik nicht magst, dir eigentlich noch kein Doppelpedal kaufen möchtest und auch dein Lehrer davon abrät (möglicherweise, weil er dich besser kennt als ein anonymes Forum), dann reicht das zur Entscheidungsfindung.

Ja, das hat mir auch gereicht. Aber ihm nicht. Ich habe ihm immer wieder erklärt, warum ich keine DB will & haben möchte. Er hat immer wieder gesagt, dass (Zitat:) ,,Ich der einzeige wäre (mit meinem Lehrer), der so denkt wie ich. Deswegen habe ich das Topic gemacht.

1) Um zu schauen, ob ich da der einzige bin der so denkt.

2) Er selbst die Meinungen lesen kann.

3) Meine Bandkollegen die Meinungen lesen können, denn die standen immer zwischen mir und ihm - weil sie ja nur 2 Versionen vorgetragen bekommen haben.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

Luddie

Mitglied

• »Luddie« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Februar 2006

Endorsements: Joyful Noise, Wahan

• Nachricht senden

43

Dienstag, 6. Dezember 2011, 21:45

Musikmachen ist eine sehr persönliche und auch emotionale Angelegenheit. Daher ist Respekt wichtig. Bands, die wirklich gut funktionieren, zeichnen sich praktisch immer dadurch aus, dass sich ihre Mitglieder respektieren. Wenn dein Gitarrist das bei dir nicht kann, dann solltest du ihm sagen, dass er sich vielleicht andere Leute zum Musikmachen suchen soll.

Zum Punkt 2): nichts gegen dieses Forum aber es gibt extrem viele Themen, in denen Foren keinerlei Relevanz haben. Dies ist so eines. Keiner hier kennt dich, niemand kennt den Gitarristen, niemand euer persönliches Verhältnis. Keiner weiß, wie gut du oder der Gitarrist tatsächlich seid. All das ist aber unerlässlich zur Meinungsbildung. Daher finde ich es oft sehr zweifelhaft, wie schnell hier Urteile gefällt werden, nur weil bestimmte Reizwörter fallen.

Zum Thema Doublebass: wenn du es möchtest, mach es. Wenn du aber keinerlei Bezug dazu hast, dann lass es. Es ist für die musikalische Entwicklung unerheblich, ob du dir jetzt so ein Ding kaufst. Ich habe es damals schnell getan, weil ich wusste, was ich damit anstellen wollte. Damals gab es weder Internet noch hatte ich einen Lehrer.

Wenn du dich unwohl fühlst, weil dir jemand, dem du offenbar nicht vertraust (dein Gitarrist) dich nötigt, dann musst du die Konsequenzen ziehen. Der Gitarrist will dich ja (vermutlich) nicht schikanieren, er möchte Musik machen, in der DB vorkommt. Du (vielleicht noch) nicht.

Zum Thema Lehrer: viele Lehrer raten nicht zur DB oder "erst später". Aus denen spricht die Erfahrung, dass man als Profi praktisch nie ein Doppelpedal braucht, es sei denn , man will Drummers Drummer in Musikgeschäften werden oder Metalprofi. Ich selbst finde, dass Schüler alles ausprobieren sollen, was spricht dagegen? Ich finde es persönlich jedoch wichtiger, dass der Schüler frühzeitig lernt, die Hihat mitzutreten. Dazu zwinge ich meine übrigens auch. (Mal sehen, wann der erste hier einen Fred eröffnet;) )

lg
max