Double Bass, wann ?

  • Guten Nachmittag liebes Forum !


    Ich spiele jetzt ca. 4 Monate Schlagzeug und covere Songs von RHCP,Billy Talent & Green Day.


    Nun kommt bei mir in der Band vom Gitarristen immer wieder der Gedanke auf, dass er Metal (Avengend Sevenfold) spielen will.


    Wir beide wissen, dass ich dafür eine Double Bass benötige - mein Lehrer rät mir ab, "DrummerKollegen" raten mir ab - es sei einfach noch zu früh, ich sollte mich auf wichtigere Techniken konzentrieren.


    Der Gitarrist "scheißt" auf die und schwört nur auf seine eigene Meinung: ,,Mir hat am Anfang auch jeder von schweren Techniken abgeraten, ich habs trotzdem gespielt - Ich muss das jetzt nicht mehr lernen"


    Aber auch ich selbst bin einfach nicht von der DB überzeugt, da es zum einen nicht meine Musikart ist, zum anderen ich meinen Ratgebern vertraue.


    Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben ? Soll ich mir eine DB kaufen, warum ? Und wenn nicht, warum nicht ?


    Vielmals Danke für eure Hilfe !


    ReachtheSky :)

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von ReachtheSky ()

  • Ich stimme maxPhil auf jeden Fall zu! Ist halt wirklich deine Sache und für mich wären 4 Monate zu früh gewesen. Aber(!) im neuem Album von a7x gibt es sowieso einige Lieder, bei denen man gar keine DB benötigt^^ Sind zwar nur Balladen, doch diese dann auch relativ anspruchsvoll für deinen Gitarristen und eigentlich auch für den ganzen Rest einer Band.
    Ich würde noch was warten, ist aber im Endeffekt deine Entscheidung...

  • Sollst du der Sklave deines Gitarristen sein?!?! oder:
    Was sagen denn die anderen Bandkollegen? Wollen die das auch oder ist das ein Alleingang des Saitenquälers? A7 ist ziemliches Kontrastprogramm zu Green Day oder den Peppers...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich stimme den anderen zu: Es ist deine Entscheidung.


    ABER:


    Zum Punkt zu früh - das sehe ich nicht so. Es kommt ganz auf deine Ziele drauf an. Ich spiele jetzt auch erst seit etwa 5 Jahren Schlagzeug (bin halt faul, sodass ich nicht soooo viel kann, wie ich eigentlich können sollte :D bzw könnte), jedenfalls habe ich seit etwas einem Jahr auch ein Doppel-Bass-Drum-Pedal. Man kann es sehr gut bei einigen Stücken einsetzen und nicht unbedingt nur bei Metal. Das typische beim Metal hinsichtlich der DB ist ja i. d. R., dass man schnell hintereinander die Schläge setzt und ähnlich wie beim Trommelwirbel die BD-Schläge schnell gespielt werden. Da gibt es einen Begriff für, aber ich vergesse den andauernd - weiß den jemand??


    Das zu erlernen oder generell komplexere Sachen zu machen, dauert natürlich etwas und verlangt (wie bei vielen Sachen bei einem Instrument) Geduld und Übung.


    Ich hingegen komzentriere mich lieber auf andere Sachen und nutze die DB hier und da mal ein. Mit den linken Fuß von der Hi-Hat auf das linke Pedal und kurz 16tel spielen (oder halt je nach Takt andere Schläge). Irgendwann wird man immer sicherer.


    Aber das Double-Bass-Drum-Pedal nur zu kaufen und bedienen zu können wegen eines Stückes (wobei du auch noch etwas brauchen wirst, damit umzugehen) obwohl du es gar nicht so sehr möchtest, halte ich für keine gute Idee.



    Doch Fazit: Zu früh finde ich es nicht, jeder hat halt seine eigenen Prioritäten.

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Vorsichtig und mit Verlaub:
    Ich glaub dein Gitarrist ist ein Arsch und versucht seinen
    Nichtkönnen-Frust bei dir abzuladen.
    Der wird ja kaum älter sein als Du und hält sich schon für Gott auf den 6 Saiten? - naja......

  • das problem ist, die double bass parts werden ja dann nicht die einzigen sein, bei denen du an deine technischen Grenzen stößt.


    Bei mir war das ähnlich, gerade frisch das eigene drum set gekauft und ersma metal spielen wollen.
    Das birgt mehrere Probleme.
    Du ( evtl der Rest der Band auch) bist ständig überfordert und verkrampfst bei den schnellen fills.
    Dadurch kannst du nicht auf den Rest der Band hören und jeder versucht irgendwie das Lied durchzuprügeln.
    Das bringt wieder rum den Takt völlig ins torkeln.


    Ende der Probe tut dir alles weh 1 von 10 versuchen klang vll ganz gut aber von grooven ist das weit entfernt.
    (.. so gings mir am anfang immer)


    Mein Rat: Dein Gitarrist kat keine Ahnung, lass dich nich vom dem belabern, einfache Sachen die gut gespielt sind grooven 1000x mal mehr als schwere Sachen die nur stolpern.


    Achso und jetzt noch Wirklich On Topic. Ich finds auch falsch sich jetzt auf DB zu konzentrieren, gibt echt ein Haufen wichtigere Sachen am Anfang.
    Taktgefühl-Mikrotiming-Ghost Notes- Unabhängigkeit - da gibts für jeden technischen Stand tonnen von Übungen

  • Ich würde dir raten so früh wie möglich es zu probieren. Double Bass Spiel ist für moderne Rock Musik unverzichtbar. Nicht nur Black Metaller profitieren dabei. Ausserdem kommt deine Abneigung gegen Double Bass nur, weil du es nie richtig probiert hast. Ich kenne viele Funk und Pop Drummer die immer ein Double Pedal am Set stehen haben. Auch wenns nur bei Akzenten benutzt wird, Double Bass ist einfach ein wichtiger Teil. Du wirst auch feststellen das der ein oder andere Peppers Song auch mit Double Pedal Spass machen kann. Probiers aus!


    Und weil du ein Anfänger bist, heisst das noch lange nicht das es schaden kann. Wenn du genau weisst wie man richtig übt, kann das auf jeden Fall eher eine Bereicherung sein. Nur nicht faul werden und Flams machen statt Double Stroke Geschichten mit dem rechten Fuss. Das muss man auch so können ;)

  • Also erstmal vielen vielen Dank für eure wirklich sehr geistreichen Beiträge !


    Das ganze bestärkt mich in meiner Aussage !


    Weil ich gefragt wurde was die anderen beiden Sagen:


    - Bassist: Einflüsse Flea (RHCP) & Mike Dirnt (Green Day). Auf die Frage Double Bass ja/nein ? Nein.


    - Rhytmus Gitarre: Einflüsse Rise Against. Auf die Frage Double Bass ja/nein ? Wäre nicht shclecht muss aber nicht.


    Postet weiter, ich danke euch bis hier hin & freu mich auf viele weitere Ratschläge !

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

  • Mal ganz ehrlich - mir stellt sich die Frage von welchem Level wir reden!!??


    Dein Klampfer hat schwierige Techniken sich gegeben und muss sie jetzt nicht mehr lernen :whistling: ??


    Tue das was DU für richtig hälst und geh DEINEN Weg! Das wird sicher nicht Dein letzter Musikerkollege sein!


    Wünsch Dir viel Erfolg

  • Der Gitarrist "scheißt" auf die und schwört nur auf seine eigene Meinung: ,,Mir hat am Anfang auch jeder von schweren Techniken abgeraten, ich habs trotzdem gespielt - Ich muss das jetzt nicht mehr lernen"


    Ich weiß zwar nicht wie kompliziert Gitarre spielen ist, aber "ich muss das jetzt nicht mehr lernen" hab ich noch von keinem Drummer gehört....


    Mag sein, das euer Gitarrist jetzt eine schwierige Technik kann, aber vll. fehlen ihm auch drei leichte....


    ich würde nach 4 monaten mich auch noch nicht an die DB wagen, wie gesagt, es gibt wichtigeres zu Beginn! Hängt natürlich auch von deinem tägilchen Übungspensum ab ;)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • ...ich habe gerade erst den Führerschein gemacht und der Zuhälter meiner Schwester hat gesagt, ich wäre erst ein richtig geiler Typ, wenn ich am Steuer von nem 300PS Boliden den Kavaliersstart rückwärts mit verbunden Augen kann.
    Ich kann zwar noch nicht richtig gut einparken, aber ich fahr ja immer ins Parkhaus...was meint Ihr... 8|


    Scheiss was drauf was andere sagen alter, hör auf dein Herz, deine Eier oder auf sonst irgendeins deiner Weichteile und mach was Du für richtig hält...den DU BIST DEUTSCHLAND!
    Und ich kenne genug SinglePedal Drummer die GrooveTechnisch jeden Speedmetal-Dauerfeuer-Blaster an die Wandspielen...einhändig! :D aber das diskutieren wir lieber auf´n anderen Kanal 8o


  • Is n' Witz, oder?
    ich hab nix gegen DB, aber unverzichtbar???
    Zum Thema sei noch gesagt, dass du eh nicht richtig üben wirst wenn du gar nicht willst. Also lass es.
    Neuen Gitarristen suchen macht auch Spaß. ;)


    Unverzichtbar, auf jeden Fall. Wenn man versiert sein will, muss das sein. In der Muckerszene überm Teich hat man auch keine Chance ohne DB. Wenn du da Drummer bist, und weigerst dich permanent gegen Double Bass, bist du schon der Verlierer.


    Guck dir mal Gavin Harrison an, der Typ benutzt Double Bass Spiel so unglaublich geschmackvoll und Präzise. Da fallen dir die Eier ab. Das macht Spass und hilft kreativ zu sein! Und der spielt auch nicht a7x ;)



    @ Drewi,


    doch! ich vermute das stark. Ich mochte früher auch kein Latin Drumming und Cowbell in meinem Spiel. War mir einfach fremd im Drum Set Up und dachte das gehört sich nur für Percussionisten. Nachdem ich es probiert habe, machts auf jeden Fall sehr viel Spass. Man muss nur offen sein und nicht so engstirnig sein wie einige hier.

  • Unverzichtbar, auf jeden Fall. Wenn man versiert sein will, muss das sein. In der Muckerszene überm Teich hat man auch keine Chance ohne DB. Wenn du da Drummer bist, und weigerst dich permanent gegen Double Bass, bist du schon der Verlierer.

    wa???? wer will denn gleich über´n Teich rüber...die ham ne Rad ab da drüben, echt!!! ;(

  • Erstmal würde ich die Basics richtig erlernen! Denn was du jetzt falsch oder nie richtig lernst und übst, das hängt dir immer nach! Wenn das mit dem grooven geht, dann kommt der Rest allein! Man wächst mit seinen Aufgaben 8)


    Um DB sauber zu spielen und vorallem freude dabei zu haben, kostet noch den ein oder anderen Nerv und Schweißtropfen!


    Immer daran denken, wie das mit Rom war, ..............es dauerte länger als ein Tag 8o

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • was ich immer nicht verstehe:
    warum sprechen sich soviele leute gegen doppelpedal von anfang an aus? warum soll man nicht gleich zu anfang versuchen, beide füsse gleichwertig zu behandeln? damit vereinfacht man sich doch eigentlich vieles...

  • Ja, schon klar.


    Ist aber nur als Beispiel gemeint gewesen. Der soll ja nicht gleich Drums an der MI studieren :D


    Meine Meinung :


    Give it a try - it wont hurt. If you dont like it - keep doing your thing.



    Immerhin handelt es sich um Musik. Es soll kreativ sein. Ich sage nicht das der Threadstarter ohne DB sterben wird. Ich sage nur, das es hilfreich sein kann und auch sehr spassig. Deshalb sollte er es mal probieren. Ist ja kein KZ Lager hier oder so. Jeder macht das worauf er Bock hat. Er hat gefragt und ich habe meine Meinung vertreten. Finde es aber echt cool das meine Einstellung bestätigt wenn ich posts und antworten von den Usern hier lese. Widerlich!


    Edith : Damit meinte ich Drewi. Immerhin kann man das auch anders formulieren. Wenn du nicht meine Meinung teilst, OK. Aber sei doch mal ein bisschen freundlicher. Ich meins ja nur gut :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!