Zwölf Rides im direkten Vergleich - Blindtest mit Auflösung und Video!

  • Zur Auflösung
    Direkt zum Video


    Ich hatte neulich die Gelegenheit, mit meinem alten Schlagzeuglehrer Jörg zusammen zwölf verschiedene Rides im direkten Vergleich miteinander aufzunehmen. Es handelte sich durch die Bank weg um Becken aus den hochwertigen Serien der Hersteller(bei einem der Kandidaten bin ich mir bei dieser Einstufung nicht ganz sicher). Vergleichbar sind die Becken nicht unbedingt gewesen, da sie doch recht unterschiedliche Ausprägungen hatten:


    1. Paiste Signature Power Ride 20"
    2. Paiste New Signature Dark Energy Dark Dry Ride 21"
    3. Zildjian K Custom Ride 18"
    4. Zildjian K Custom Ride 20"
    5. Zildjian K Custom Ride 22"
    6. Zildjian A. Ride 20"
    7. Paiste 2002 Ride 20"
    8. Tosco Ride 18"
    9. Zilco 22"
    10. Paiste Formula 602 Flatride 20"
    11. Istanbul Mehmet Kiko Freitas Ride 22"
    12. Istanbul Mehmet Sultan Jazz Ride 19"


    Die Session haben wir in Ton und Bild festgehalten, und den Ton möchte ich euch hier mal als Blindverkostung anbieten:


    Zwölf Rides im direkten Vergleich


    Die einzelnen Kandidaten sind durch einen Piepston voneinander getrennt und natürlich nicht in der Reihenfolge wie oben aufgeführt gespielt worden... Der Hall ist übrigens "Natur", da die Aufnahme in einem größeren Tanzsaal stattfand.


    Also alle die Fledermausohren gespitzt und munter mitraten, welches Ride wann erklingt! Auch die Benennung eines Favoriten (oder zwei oder drei) ist erwünscht! Der Sieger bekommt das Video der Session als Preview als erster zu sehen!


    Edit: Hier nochmal die einzelnen Rides in Einzelfiles - das macht den Vergleich vielleicht einfacher (danke für die Idee, pbu!)


    Mystery-Ride #1
    Mystery-Ride #2
    Mystery-Ride #3
    Mystery-Ride #4
    Mystery-Ride #5
    Mystery-Ride #6
    Mystery-Ride #7
    Mystery-Ride #8
    Mystery-Ride #9
    Mystery-Ride #10
    Mystery-Ride #11
    Mystery-Ride #12

  • Ich finde 4, 7,8,9,10 und 12 klingen für mich fies - also nicht so mein Geschmack! ;)


    Tippe auf ( nicht in der Ordnung) P Power Ride, Zildjian A, Tosco, Zilco, und wohl auch das Flätti. Das sechste krieg ich nicht unter.




    Die anderen sind sehr nice in der Obertongestaltung! :)

    "Kaffee, schwarz?"

  • Samstag Abend, krank, nur Dreck im TV, da kommt das genau richtig!


    Ich habe mir zum einfacheren Direkt-Umschalt-Vergleich einiger Kandidaten alle Zeiten notiert:


    01 - 0:00
    02 - 0:30
    03 - 0:57
    04 - 1:25
    05 - 1:47
    06 - 2:17
    07 - 2:46
    08 - 3:19
    09 - 3:44
    10 - 4:09
    11 - 4:32
    12 - 5:00


    Also ... Groß von klein kann ich - glaub ich - unterscheiden, und eine fehlende Glocke identifizieren geht auch - aber um welche Modelle es sich handeln soll, kann ich bei den meisten beim besten Willen nicht erkennen.
    Viel wichtiger: Ich erkenne, welche mir gut gefallen. Ich möchte euch gern Nr. 5 abkaufen, bitte PM.
    Natürlich kommt es immer darauf an, wer was womit spielt, und geschmacksmäßig auch darauf, was man gerade hat und sich aus der Perspektive des Vorhandenen vollkommener vorstellt (wie in "meine nächste Freundin soll endlich blond sein").


    Edit: Ich hoffe, wir bekommen später auch das Video zu sehen; ich bin gespannt, wer von euch Drums und wer (in meiner Vorstellung etwas gestresst) Stagehand spielt.
    Oder höre ich da vor 2:46 einen Schnitt? ;)


    Besten Dank, Mr. Stone :thumbup:

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Viel wichtiger: Ich erkenne, welche mir gut gefallen. Ich möchte euch gern Nr. 5 abkaufen, bitte PM.


    Die Fünf hat mich auch absolut überrascht - für mich einer der (wenn nicht: der) Gewinner des Abends. Das Becken gehört nicht mir, ich vermute aber, es steht nicht zum Verkauf... :)


    Edit: Ich hoffe, wir bekommen später auch das Video zu sehen; ich bin gespannt, wer von euch Drums und wer (in meiner Vorstellung etwas gestresst) Stagehand spielt.
    Oder höre ich da vor 2:46 einen Schnitt?


    Keine Schnitte! Es handelt sich um einen ungeschnittenen First Take. Gespielt hat Jörg, ich war der Becken-DJ :)


    mal ne nebenbemerkung die snare klingt geil..finde ich jedenfalls


    Das Set war ein Gretsch Catalina Club in Jazz-Größen - Details dazu kann ich noch nachliefern. Fotos habe ich auf alle Fälle:

  • Hey Oli.


    Hier meine Tipp Liste für die Rides - bin gespannt!



    1. Paiste Dark Dry 21
    2. Zil KC 22
    3. Zilco 22
    4. Paiste Flat
    5. Ist K Frei 22
    6. Zil KC 18
    7. Ist 19
    8. Zil KC 20
    9. Tosco
    10.A. Zil
    11.Pais 2002
    12.Paiste Power





    best greez, Martin.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Hi zusammen.
    Hab zwar keine Ahnung welches Becken welches davon ist, muss aber sagen, dass mir Nr.1 und Nr.3 am besten gefallen...
    Danach kommen die 7 und die 9.
    Das einzige Becken, das mir wirklich gar nicht gefällt ist die 12


    Gruß Lukas

  • Nr.3 und Nr.11 sind meine Favoriten, gefolgt von Nr.2 und Nr.7. Die Rides 6,8 und 12 finde ich nicht so schön.
    Für eine Zuordnung fehlt mir die Fachkompetenz in diesem Bereich und habe die meisten dieser Rides (leider) noch nicht in natura gehört.
    Bin mal auf die Auflösung gespannt...

  • klitze-kleiner Einwand: Ein 22er K Custom als solches ist hier unbekannt, das müsste dann entweder ein "Dark"- oder ein "Medium"- K Custom oder sonst was sein, das einfache "K-Custom" gibts meiner Erinnerung nach nur als 20er.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • klitze-kleiner Einwand: Ein 22er K Custom als solches ist hier unbekannt, das müsste dann entweder ein "Dark"- oder ein "Medium"- K Custom oder sonst was sein, das einfache "K-Custom" gibts meiner Erinnerung nach nur als 20er.


    Es gab das auch in 22" - ich habe eines davon, siehe Fotos. Das ist auch eines der Becken auf der Aufnahme...

  • Tatsächlich, habe ich noch nie gesehen. Sehr geil. Man lernt doch nie aus (Wenn Du weißt: Wie alt sind die Teller ?)
    Danke für die Photos !

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also hier meine Vermutungen:


    1.Becken: K Custom 22"
    2.Becken: Sultan 19"
    3.Becken: Zilco 22"
    4.Becken: flat
    5.Becken: Kiko Freitas
    6.Becken Tosco 18"
    7.Becken: 2002 20" Ride
    8.Becken: K Custom 18"
    9.Becken: K Custom 20"
    10.Becken A Ride 20"
    11.Becken: Signature Power Ride 20"
    12.Becken: Dark Energy Ride 21"


    wahrscheinlich einiges falsch :D


    aber sehr coole Idee vielen Dank

  • Schönes Rätsel :thumbup: Ziemlich knifflig, zumal bei der großen Anzahl. Leider kenne ich das Zildjian Custom Rides nicht, das ja gleich 3 mal vorkommt (kenn nur die Dark Version)


    Aber mal ein paar Schüsse ins Blaue:


    1 = 22 Zilco oder KC
    2 = 21 dark energy dry
    3 = 22 Zilco oder KC
    4 = 602 Flat
    5 = 22 kiko freitas
    6 = 18 ??
    7 = 20 2002
    8 = 18 Tosco
    9 = ??
    10 = Power Ride ?
    11 = 19 Sultan
    12 = Power Ride ?



    Favorierten: 3, 5, 1, 2


    - das Kiko Freitas hätte ich beinahe mal gekauft. Finde ich sehr schön (hoffentlich ist es bei den genannten Favorieten auch dabei ;)


    Bin gespannt auf die Auflösung...

  • Spannend - mein Ride ist dabei und ich kann es nicht raushören...... ?(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hallo,


    schöner Test!


    Da kann man sich wieder prima blamieren.
    Vor dem Lesen der anderen Beiträge:


    Paiste 2002 ist Nr. 7 (Ride 20"),
    Signature Power 20" ist Nr. 10,
    das FO602 Flat 20" ist Nr. 4,
    das erscheint mir recht einfach,


    Paiste New Signature Dark Energy Dark Dry Ride 21"
    könnte Nr. 1 sein, jedenfalls ist das erdig, voll, jazzig,
    etwas kühl und halbwegs groß


    Nr. 2 ist ein warmes, normales Ride, etwas langweilig:
    Zildjian K Custom Ride 22


    Nr. 3 ist rech ähnlich, erscheint aber dicker:
    Zildjian K Custom Ride 20"


    Nr. 5 ist dick und dunkel:
    Istanbul Mehmet Kiko Freitas Ride 22" (einfach mal geraten)


    Nr. 6 ist glasig-dünn einschließlich der Glocke:
    Tosco Ride 18"


    Nr. 8 ist hell, wässrig, eher klein, traditionell:
    Zildjian A. Ride 20"


    Nr. 9 ist größer, dunkel, groß:
    Zilco 22"


    Nr. 11 ist jazzig, etwas dick, erdig, gutes Becken:
    (müsste eigentlich eins der oberen sein, aber die sind ja schon verteilt)
    Istanbul Mehmet Sultan Jazz Ride 19"


    Nr. 12 ist nicht so schön, irgendwie mittig, etwas dünn:
    Zildjian K Custom Ride 18"


    Ich behalte mir vor, meine Meinung zu ändern, lediglich bei Nrn. 4, 7 und 1
    bin ich mir relativ sicher.


    Grüße
    Jürgen

  • ich versuchs auch mal :D


    1 KC 22
    2 KC 18
    3 2oo2 20
    4 602 Flat
    5 Dark Energy 21
    6 A Zil 20
    7 Tosco 18
    8 Paiste Power 20
    9 KC 20
    10 Zilco 22
    11 Isty 22
    12 Isty 19


    ich bin gespäääännt ?( :thumbup:
    edith: wäre schön wenn ich meine handschrift lesen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von HarveySpannend () aus folgendem Grund: ein fauxpas schlich sich ein :)


  • Ich dachte, Du spielst ein 20er K Heavy Ride... das hatten wir nicht dabei... nur das 20er K Custom Ride.


    Äääh....mmmhhh....tja....also...... :S



    DARUM konnte ich es nicht heraushören!!!!1111 :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De Maddin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!