Zwölf Rides im direkten Vergleich - Blindtest mit Auflösung und Video!

  • Mein Tip:


    1: Zilco 22"
    2: Zildjian K Custom Ride 22"
    3: Istanbul Mehmet Kiko Freitas Ride 22"
    4: Paiste Formula 602 Flatride 20"
    5: Paiste New Signature Dark Energy Dark Dry Ride 21"
    6: Zildjian K Custom Ride 18"
    7: Paiste 2002 Ride 20"
    8: Paiste Signature Power Ride 20"
    9:Istanbul Mehmet Sultan Jazz Ride 19"
    10: Zildjian A. Ride 20"
    11: Tosco Ride 18"
    12: Zildjian K Custom Ride 20"

  • Echt kniffelig und eigentlich trau ich mich garnicht :rolleyes:
    Wenn man selber hinter'm Set sitzt klingt eh alles anders.
    Meine Tendenz:
    4, 7, 11 und 12 kommen aus den Schweiz, die 4 dürfte das 602er sein.
    Da bin ich ja mal gespannt :S


    PS: Warum das Tosco nicht in 22" ? Das liegt hier in der Rumpelkammer und könnte ich 1:1 vergleichen :D
    PPS: Danke für das Hörspiel :thumbup:

  • Hej Oliver,


    wann gibt´s die Auflösung? - ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :)

  • Ok, dann löse ich jetzt hier mal auf!


    Nr. Becken

    • Istanbul Mehmet Sultan Jazz Ride 19"
    • Istanbul Mehmet Kiko Freitas Ride 22"
    • Paiste New Signature Dark Energy Dark Dry Ride 21"
    • Paiste Formula 602 Flatride 20"
    • Zilco 22"
    • Tosco Ride 18"
    • Paiste 2002 Ride 20"
    • Zildjian A. Ride 20"
    • Zildjian K Custom Ride 18"
    • Zildjian K Custom Ride 20"
    • Zildjian K Custom Ride 22"
    • Paiste Signature Power Ride 20"


    Und damit stehen die Gewinner des Rätsels fest:


    1. Platz: Jürgen K - 4 Richtige
    2 Platz: littledrummer90 und fritz_the_cat - 3 Richtige
    3. Platz: Lomax u. Curby - 2 Richtige


    Trostpreis: HarveySpannend - 1 Richtiges


    Die Gewinnner bekommen den Link für das Video wie versprochen zuerst (per PM), alle anderen dann morgen oder so!


    Edit: Hier der Link zum Video für alle!


    Ich hoffe, euch hat das soviel Spaß gemacht wie Jörg und mir beim Dreh und mir beim Auswerten und verfolgen der Tipps!


    PS: jetzt darf ich ja auch mal meine Meinung sagen: Mein absoluter Winner ist das 22er Zilco (Nr. 5) - dieses Becken hat mich dann doch sehr überrascht. Für mich foglen dann 2,3 und 11, 1 finde ich auch gut, ist mir aber zu klein. OK fand ich noch 7 und 9, der Rest ist nicht meine Tasse Tee (obwohl davon 2 Becken mir gehören)...

  • Mir gefallen irgendwo 3, 5 und 11 am besten.
    Das 3. ragt heraus und ist dann auch genau das Becken, was ich gerne kaufen würde, wenn es nicht so teuer wäre ;) Paiste Dark Energy...
    Tosco hatte schon gute Hihats gehört. Scheint bei den Rides auch gutes Material für meinen Geschmack zu geben.
    Bei 7 hätte ich fast schon auf ein Zildian K gewettet. Zum Glück hab ich nicht. :D
    Das 22er K Custom hätte ich "pingiger" erwartet. Ist besser als das 20er

  • Juchuh!


    Ich habe gewonnen!
    Vier von Zwölf, nun ja, jetzt mal die Ausreden:
    natürlich kannte ich einige Becken überhaupt nicht und war
    auch zu faul, mir diese mal anzusehen, interessanterweise
    lag ich dort, wo ich die Becken kannte, noch am nächsten.
    Das Gerücht, dass man seine (oder die des Nachbarn) Becken
    nicht im Computer erkennen würde, wäre damit wohl widerlegt.


    Für meinen Geschmack und meine Musik war glücklicherweise
    nicht das ganz Richtige dabei, da muss ich nicht traurig sein,
    dass ich den ganzen Park nicht daheim habe.


    Für Jazz und halbwegs normale Musik war Einiges dabei,
    abgefallen ist natürlich das Tosco, das ging gar nicht für
    meinen Geschmack, das hätte ich für nichts gebrauchen können,
    der Rest ist mehr oder weniger gut je nach Musik brauchbar.


    Aber alles Geschmackssache und letztendlich zeigt sich die
    Wahrheit ja erst zwischen zwei Marshalls. ;)


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Super Video, klasse Hütte, und super Trommler.
    Nebenbei genialer Einfall, das so zu lösen,
    wenn Ihr mal wieder Zeit habt, gerne wieder!

  • Jupiiee!


    War auch ein Gewinner - 3 aus 12 haha- was für eine miese Quote :) Was mich aber freut: meine genannten Favorieten (zwar nicht richtig zugeordnet), aber waren durchweg auch die Becken, die mir "auf dem Papier" bzw. aus eigener Erfahrung am besten gefallen haben.


    Ein gaaaaanz dickes Lob und dankeschön an Dich, Oliver!


    Ich kann mich nur anschließen - tolles Video. Schön gespielt, tolle Akustik und auch eine, wie ich finde, gelungene Auwahl an Becken.


    Könntest Du noch verraten, wie Ihr aufgenommen habt? Insb. die Mikros würden mich interessieren.



    Also: Danke und Grüße!



    PS: Ich habe hier momentan auch noch eine recht große Auswahl an Ride-Becken, von denen über kurz oder lang ein Großteil verkauft werden soll. Vielleicht schaffe ich es ja auch nochmal vorher eine Rate-Runde zu veranstalten (evtl. finde ich den Sommer-Ferien Zeit).

  • Pünktlich zum Fest ist auch das Video in der endgültigen Version fertig geworden:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und wo kriege ich das jetzt her?


    Gute Frage - soviel ich über Zilco gelesen habe, ist das B-Ware von Ziljian oder eine frühe Marke von Sabian Canada. Mir sagt das wohl, dass immer wenn mir so eins mal vor die Flinte kommt, ich es definitiv antesten sollte. Oder ich muss Jörg solange nerven, bis er es rausrückt... :D


    Das 3. ragt heraus und ist dann auch genau das Becken, was ich gerne kaufen würde, wenn es nicht so teuer wäre ;) Paiste Dark Energy...


    Deren Preise sind allerdings abgehoben, da habe ich es damals für 399,- ja fast noch geschenkt bekommen... allerdings wird das 21er nicht mehr gebaut, also ggf. nur noch gebraucht mal irgendwo zu bekommen.


    Aber alles Geschmackssache und letztendlich zeigt sich die
    Wahrheit ja erst zwischen zwei Marshalls. ;)


    Da ist viel Wahrheit drin. Im Bandkontext kann alles wieder ganz anders sein. Da klingt das Power Ride z.B. gut, vor allem zwischen Marshalls :)


    wenn Ihr mal wieder Zeit habt, gerne wieder!


    Ich denke schon über potentielle Nachfolger nach. Hihats fände ich interessant, aber wie soll man das mit dem fliegenden Wechsel realisieren?


    Könntest Du noch verraten, wie Ihr aufgenommen habt? Insb. die Mikros würden mich interessieren.


    Klar: Overhead war das im Zoom H5 eingaute XY-Stereomikrofon, es hing über den Ridebecken. An der Snare stand ein SM57, die BD war mit einem Shure Beta 52a gestützt. Beide Stützmikros gingen ebenfalls vor Ort ins H5. Zu Hause wurden die vier Spuren dann in Samplitude bearbeitet und gemischt. Die Overheads wurden nicht verändert, die Stützmikros wurden mit EQ bearbeitet. Die Stützen wurden im Verhältnis zu den Overheads zeitkorrigiert.

  • Super Video! Vielen Dank!


    Mir gefallen (sicherlich meinem Musikgeschmack geschuldet) das Paiste 2002er und das Power Ride am besten.


    Solltet ihr mal HiHats mit fliegendem Wechsel testen, bleibt wohl nur die Möglichkeit direkt alle auf separaten Ständern zu montieren.


    Mal etwas Offtopic: Wenn du die Mikrofone zeitkorrigierst, misst du da schon bei der Aufnahme die Abstände aus und berechnest dann die Latenz über die Schallgeschwindigkeit, oder schaust du in der DAW die Amplituden an und rückst dann "optisch"?


    Beste Grüße, Josef

  • Dess is ja 'n Ding 8o
    Ich will auch Einen der mir das Zeug hin und her schleppt :D
    Und 3 Schweizer waren bei mir ja auch richtig (ok 1/2 richtig wegen fehlender Modellbezeichnung), wobei mich die "Fehldiagnose" (11. K Custom Ride 22") doch überrascht hat.
    Hatte ja auch schon paar Zylden und bin mit denen nie richtig warm geworden. Aber das 22" klingt dann ja doch ganz nett.


    Noch mal danke, hoffe da kommen noch paar lustige Ratespiele :)

  • Oliver


    Danke für die Infos zur Aufnahme-Technik! Klingt ordentlich das H5. Aber man sieht doch wieder ziemlich deutlich: man barucht keine tausende Euroen für Overhead-Mikros ausgeben, wenn man einen gut klingenden Aufnahmeraum mit nicht all zu niedrigen Decken hat :)


    Josefs Frage zur Zeitkorrektur Overhaed/Stütze würde mich auch mal interessieren. Das war bisher etwas, was ich bei meinen Stümper-Aufnahmen immer vernachlässigt hatte...


    grüße!

  • Die Zeitkorrektur mache ich in der Regel so, dass ich alle Spuren im Rechner so ausrichte, dass der erste "Bauch" der Snare in Phase und Lage mit dem Signal auf den Overheads zusammen liegt. Die Snare deshalb, weil sie das Zentrale Element des Schlagzeugs ist und auch am meisten von der Zeitkorrektur profitiert.
    Man kann auch rechnen, wenn man keinen einzelnen Snareschlag hat zum Ausrichten. Aber wer misst schon vor Ort die Abstände der Mikros cm-genau aus?


    Wenn ich auch einzelne Tomspuren habe, dann richte ich sie meistens so aus, dass sie in Deckung mit den Overheads sind.


    Richtig interessant wird es, wenn man 24 Spuren einer Bigband-Aufnahme korrigieren muss... Dort können die Entfernungen zwischen den Mics auch mal um die 10m liegen. Dann korrigiere ich alle Mikros so, dass sie mit der Snare gleichauf liegen. Das Ergebnis ist oft eine deutliche Reduktion des "Gemöllers", das sich sonst oft einstellt, wenn alle Mikros ohne Korrektur offen sind. Auch bei der hier vorgestellten Aufnahme mit vier Spuren im Tanzsaal hat der Hallanteil durch die Zeitkorrektur deutlich abgenommen.

  • Große Klasse, vielen Dank, das hat richtig Spass gemacht!


    Am meisten bin ich vom 20er K Custom Ride überrascht, das ich deutlich schwerer und damit auch "pingiger" in Erinnerung habe, allerdings kenne ich nur ältere Modelle.


    Das Kiko Freitas Ride gefällt mir auch sehr gut, und ja, das Zilco klingt eigentlich so, wie viele neueren Aveden klingen sollten ;)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Gaaaaanz großes Kino, Oliver Stein - toll!


    Jetzt habe ich gerade meine orginalen Blechdeckel durch Paiste Bronze ersetzt, da knallst du mir das 22er K Custom in den Gehörgang ;)
    Das und das 2002er sind für meinen Geschmack die Gewinner.
    Na dann werde ich jetzt wieder fiebrig, bis das K hier am Set hängt...


    Absolut klasse gemachte Video - danke für diesen wundervollen Vergleich!!!


    Lieber Gruß
    Danny

  • Bevor du die 5, 600 EUR raushaust:


    K Custom ist nicht = K Custom, das getestete Ride wird wohl eher kein neues sein. Kannst du zum Alter etwas sagen, Oliver?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!