Resonanzfell ja ...nein

  • Also ich spiel bei der Bassdrum ohne Reso und beim ST auch ohne. Bei dem ST liegt es daran, dass das ST ohne Spannreifen für die Unterseite verkauft wurde, ich war zu faul um mir einen zu kaufen, mir gefiel es gut und so spiele ich dort auch ohne Reso. Hört sich für meinen Geschmack besser bei tiefen drums an!

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwigtama ()

  • Ich spiel auch mit Reso bei allen trommeln. Bassdrum ohne Reso wär nix für mich, ich mag die Bassdrum schön fett mit viel volumen...und das bringt ne BD ohne Reso natürlich nicht. Die Toms mag ich auch lieber mit Resos. Ohne klingen die mir zu offen. Außerdem kann dadurch den Sound besser kontrollieren, mit nur einem Fell ist man da ja ziemlich machtlos. Und stellt euch vor, bei der Snare nehm ich doch tatsächlich auch n Reso :D

    Incubus rocks

  • Zitat

    Original von SimonPhillipsFan
    und als hochis gegenstreiter muss ich auch antworten ;)


    also auf dem set, welches ich in meiner hardrock band spiele, spiele ich concert toms (bzw. toms ohne reso). das gibt richtig druck und hat nen meiner meinung nach richtig geilen sound für die art mucke. wenn ich funk spiele (auf nem sonor force 3000) spiele ich mit resos....

    ...jo ...ich spiele meine Toms ohne Reso ,St allerdings mit ....aber bei mir liegts daran dass ich Reggae spiele ...sehe ziemlich selten Rockers ohne Reso ...finde aber es hat einen eigenen trockenen Klang ... klebst du deine ab (wenn du ohne reso spielst)???

  • Ich finde auch, dass dieser spezielle Sound einen gewissen Reiz hat. Manchmal bekomme ich einen Anfall (leide unter Schizophrenie *g*) und muss mein altes Sonor Phonic aufbauen. :)


    Für straighten Rock/Pop usw. finde ich Concert Toms echt klasse, aber für sensible Sachen sind sie gänzlich ungeeignet.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hi,


    also ich spiele an den Toms schon länger ohne Reso´s und an den Bass-Drums mit einem großen Loch und mittlerweile ohne Decken-Dämpfung.


    Das rummst meiner Meinung nach recht ordentlich.


    Ich spiele Powermetal.


    Trotzdem werde ich bei nächster Gelegenheit ( heißt, wenn mal zu viel Geld übrig ist ) auch wieder mal Reso´s testen...


    MfG


    Uwe, der offene...

  • @Simon...hab gerade auf deine Page geschaut :D tja frü übt sich ,hä??? :D
    ...cool man ...hab leider erst mit 12 angefangen ,und muss halt jetzt mehr lernen ...was sollte man sonst mit seiner Zeit auch anfangen :D :D


    ... :O Damit ich hier aber net Spamme ...


    ...möchte mir ein set mit und eines ohne resos an Toms zusammenstellen ...konkrete Vorstellungen hab I scho ,aber am Geld haperts... wie immer ...Time will come... :D :D

  • @leute,


    das ohne Reso´s ist eine Sache bei "dumpf und Heavy-Stücken" Remo pinstripe als schlagfell und so, aber bei anderen Sachen ist es net so zu empfehlen, es kommt eben immer darauf an, was man spielen will....


    mfg kurt

  • Reso-Fell auf der Bassdrum MUSS sein... sonst kann ich ja das Band-Logo nirgends aufkleben... :]


    Ernsthaft: ich spiele TT ST BD unten mit. So kann ich die Stimmung besser kontrollieren und verändern. (Abgeklebt wird dafür gar nix.)


    Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

    Einmal editiert, zuletzt von Bischi ()

  • Das kommt auf deine musikrichtung an. ohne resos hab ich auch schon probiert. es macht das stimmen einfacher, aber der sound ist m. E. wesentlich schlechter.
    Am besten bin ich immer beratengewesen, wenn ich es so machte wie die meisten. Und die meisten drummer spielen eben mit und nicht ohne.

  • Also als ich meine schießbude seinerzeit ergattert habe.......warn dort keine resos drauf. Ich hatte keinerlei Ahnung von schlagzeugen und hab erstml ohne resos weitergespielt. Dann war mal en andrer trommler da, der mich dann frate aus welchen grunde ich denn keine resos drauf hätte.....doof geguggt hab ich da.
    Auf jeden Fall hab ich mir dann welche gekauft, und ich finde das der sound wesentlich besser ist.....ich würd enie wieder ohne resos spielen...aber das ist ja wie alles andre reine geschmackssache

    so long, Alex Tromm(l)er

  • @ trommeltier


    Zitat

    Den Phil Collins Sound kriegt man mit Remo CS Fellen - die mit dem schwarzen Punkt in der Mitte - hin.


    Die CS-Felle sind, wie du sagst, sehr gut für Concert Toms geeignet. Phil hat sie allerdings noch nie eingesetzt. Er verwendet Ambassador Clear, auf dem 8er und dem 10er sogar Diplomat Clear.
    Leider hört man seine Trommeln seit gut 20 Jahren fast nur noch getriggert. :(

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Leider hört man seine Trommeln seit gut 20 Jahren fast nur noch getriggert. :(


    Getriggert? Das Gretsch?? Heiliger Bimbam, und ich habe mich noch letztens drüber aufgeregt, dass Charlie Benante von Anthrax sein Starclassic Maple komplett getriggert spielt.


    Solchen Leuten gehört ein Pearl Target oder so vorgesetzt, echt!


    ... aber um auf die Concert-Toms zurückzukommen:
    Ich habe mal aushilfsweise auf Concert-Toms gespielt. Ich fand's eien coole Erfahrung und es klang auch nicht schlecht, aber selbst wollte ich keine besitzten (das ist wie Automatik fahren für mich als Schalt-Fetischist :))


    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Zitat

    Getriggert? Das Gretsch?? Heiliger Bimbam...


    Ja, vor allem ab 1983 bis in die frühen 90er. Passt aber doch perfekt zu den gehaltlosen Kommerz-Radioliedchen aus dieser Zeit, nicht wahr? Ich weiß schon, warum ich diese Epoche so abgrundtief hasse...
    Inzwischen hat er sich wieder etwas beruhigt, was aber nicht allzuviel heißen soll. Wie so viele Künstler hat eben auch er die 80er Jahre nicht unbeschädigt überstanden. Tjaja... *seufz*

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,


    hab heute für ne angehende Schülerin von mir ein altes Set gekauft, das ohne Resonanzfelle und -spannreifen auskommen muss (ein altes Set von Meinl...Bolero heissts glaub ich), und jetzt müssen dringend neue Felle drauf.


    Hat jemand schon an solchen Concert-Toms verschiedene Felle ausprobiert?
    Was ist die gängigste Lösung?


    Ich hätte einfach mal Amba Coated genommen. Alte Mühlen haben ja immer die weissen Dinger drauf.



    Schankedöhn!


    Simon


    Edit: ach ja, hab eben gelesen, dass CS nicht schlecht für Conc.Toms sind. Aber die Trommeln sind von innen echt hässlich, und da würd ich gern was weisses drauf machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!