Luddie: NEUE VIDEOS:Royster, Shuffle etc.

  • Hallo Leute! Heute war mal wieder so ein Tag, den ich im Proberaum verbringen konnte...schönes Wetter liegt mir nicht so ;)


    Jedenfalls hab ich mit größtem Spaß mal wieder ein paar Videos aufgenommen, die vielleicht für manche ganz interessant sein könnten.


    Video 1: Hier gehts um die Verbindung der Themen Shuffle und Doppelschläge. Für Drummer, die sich mit beiden Sachen mal näher beschäftigen wollen. Nur eine Idee...


    lehr doubles shuffle.wmv - 9.05MB


    Video 2: Vier Shufflegrooves von mir, die nicht auf dem Halftimer basieren. Nach dem Motto: Chakka, wir shufflen es!


    shufflesammlung.wmv - 9.08MB


    Video 3: Noch ein paar Verteilungsideen für den Tony Royster-Handsatz, Hat mit dem Original nicht mehr viel zu tun und ist auch nicht mehr angeshufflet. Im Grunde eine Mischung aus Singles und Doubles über das Set verteilt.


    tonyroystervari1.wmv - 4.47MB


    Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Lob und alles was dazugehört, freu ich mich natürlich sehr!

  • Auch von mir großes Lob... groovt vom feinsten und finde ich ist ideeenreich..


    Nur verwirrt hat mich dein SQ2 ..obwohl du in der Galerie noch nen Omnitune hast ...oder hast du beides ;( ;( ....

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • Wirklich schön gemacht und symphatisch erklärt. Auch für mich Deppen war was dabei.


    Danke und weiter so!

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hallo Leute!
    Danke für die freundlichen Kommentare!


    Zum Thema Noten: derartige Grooves denke ich mir immer so aus, meistens inspririert durch irgendwas, was ich irgendwo gehört habe. Daher habe ich so aus dem Stehgreif keine Noten dafür parat. Was mir allerdings bei diesen Shuffles besonders wichtig war, war das Feel zu zeigen, welches sich eben von binär gespielten und gefühlten Grooves doch sehr unterscheidet. Übrigens kann man nahezu jeden Groove als Shuffle spielen.


    Ich habe allerdings mal vor, demnächst die interessanteren dieser Grooves alle mal zu notieren.


    Zur Drumsetfrage: das Omnitune habe ich verkauft. Ich muss mal versuchen, diese Galeriesachen zu ordnen. Es gibt nämlich eine komplett neue Vorstellung von mir, wo das SQ2 auch drin ist.


    beste Grüße
    Max

  • danke für deinen einsatz. ich kann leider keinen shuffle bei den 4 shuffles im zweiten soundbeispiel erkennen. für mich klingt das alles binär. bitte kläre mich auf. ich bin jetzt auch nicht so der shuffle experte.

    Satellite of Love

  • Diese Grooves beinhalten alle das, was zB Tommy Igoe als "slight swing feel" bezeichnet, also ein triolisches Feel.


    Die Triolen müssen dabei nicht ausgespielt werden (zB wie im Porcaro Shuffle). Würde man den Porcaroshuffle nur mit 8eln auf der HiHat spielen, bliebe trotzdem dieses Feel übrig.


    Wunderbar lässt sich diese Feelgeschichte mit einem Musikprogramm wie zB "Reason" oder einer Drummaschine nachvollziehen: Man programmiert einen geraden 8el-Groove und drückt dann die "Shuffle"-Taste. Viele Programme erlauben auch eine stufenlose Regelung des Shufflefeels. Da werden dann die programmierten Noten - je nach Einstellung - mehr in die 8el-Richtung oder eben in Richtung der triolischen Subdivisions verschoben.


    Wohlgemerkt ohne dass zB die HiHat von den geraden 8eln abweicht.


    Sehr schön anschaulich macht auch Zoro das ganze auf seiner DVD "The Commandments of RnB Drumming", und zwar am Beispiel des James Brown Songs "Think", der sich feelmäßig zwischen Straight Shuffle und 8el-Feel aufhält.


    Allerdings habe ich auch im zweiten Beispiel versucht, das möglichst eindeutig zu spielen...hm...aber vielleicht hast du recht, dass das nicht erkennbar genug ist. Wo du es sagst, finde ich es bei nochmaligem Hören auf jeden Fall zu schnell.


    Ich werd mich mit dem nochmal auseinandersetzen und als binären Groove testen. Vielleicht hätt ich das der allgemeinen Anschaulichkeit halber auch bei den anderen machen sollen. Mal sehen.


    besten Dank jedenfalls für die Anmerkung!

  • Hey Luddie!
    Ich habs ja im anderen Thread scho gesagt; deine Videos und Posts sind echt eine absolute Bereicherung fürs Forum!
    Bin gespannt, was als nächstes kommt^^ :)


    Besten Gruß,
    Patrick

  • Hey Patrick, vielen Dank! Ich denke, die nächsten Sachen werden rockiger. Bonham interessiert mich sehr, außerdem habe ich früher auch viel Rockgeschichten selber gemacht...


    Jedenfalls hätte ich schon die ein oder andere Idee. Überlegt habe ich auch, ob ich mal ein paar soundtheoretische Sachen in Bild und Ton veranschauliche. Das hängt davon ab, ob das überhaupt jemanden interessiert. Vielleicht in Kooperation mit dem Kollegen nils (wenn der da Lust zu hat)? Mal sehen...


    Spieltechnisch solls jedenfalls Rock werden, Grooves, Fills usw. Vielleicht auch Sachen wie Spielökonomie, also wie man maximale Wirkung mit minimalem Einsatz erzielt. Ansonsten bin ich auch immer für Anregungen, Fragen usw. offen.


    beste Grüße
    Max

  • Vielen Dank für die Mühe. Kann damit zwar gar nichts anfangen, weil es für mich zu schnell ist um auch nur Ansatzweise zu kapieren, wie die Dinger gehen aber angucken macht auch Spaß :P

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • find ich wirklich sehr angenehm was du hier so anbietest. besten dank für die mühe und bitte mehr.

  • Ich will ganz ehrlich sein: sonderlich viel Mühe macht das gar nicht, jedenfalls nicht ansatzweise soviel wie Spaß :)


    Zitat

    Vielen Dank für die Mühe. Kann damit zwar gar nichts anfangen, weil es für mich zu schnell ist um auch nur Ansatzweise zu kapieren, wie die Dinger gehen aber angucken macht auch Spaß


    Ich gebe zu: der Lerneffekt davon ist wahrscheinlich tatsächlich bescheiden. Da ist der Spieltrieb mit mir durchgegangen. Aber wenn die Guckerei wenigstens Spaß gemacht, find ichs auch super!


    Wenn ich demnächst nochmal sowas aufnehme, wird es auch übersichtlicherer Kram sein...kompliziert müssen gut klingende Grooves nämlich auch gar nicht sein...sie müssen nur gut klingen ;)

  • Kann man die Links eventuell mal auffrischen, auhc wenns leicht älter ist, die gehn leider nicht mehr


    Gruß

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Hey Luddie,
    Man sieht richtig was für nen Spaß du an der Sache hast :D
    Schön getrommelt, nur kann ich damit leider noch nicht soviel anfangen ?(


    Mach weiter so, echt cool das du hier ab un an sone Vids reinsetzt.
    Vielleicht kannste nächstes mal ja was Rockigeres spielen ;)



    Zerstöraaa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!