porcupine tree - halo

  • hi liebe drummergemeinde!
    ich sitze hier grad und versuche den mittelpart von halo zu notieren (bzw zuerst mal rauszuhören ;) ), stoße dabei aber an meine grenzen. technisch gesehn hört sich das nicht schwer an, höchstens mal doubles auf der db, aber die time signature is echt hart. ich glaub er fängt mit nem 5/8 an, dann kommt 6/8 und so weiter... falls jemand den song kennt oder die noten zur hand hat würd ich mich freuen wenn jemand mal die time sig posten könnte (genaue notation is nicht nötig, wenn ich die takte kenne dann geht der rest auch alleine). falls jemand mal reinhören möchte und sich selber daran versuchen mag, hier is ein link zu youtube wo das stück zu hören ist:


    porcupine tree - halo


    der betreffende part ist ab ca 2:25 zu hören, aber ihr merkt schon welcher part gemeint ist :P


    bin schon sehr auf eure antworten gespannt... mir brennts echt unter den fingern das teil am set zu spielen!!


    danke!


    syrinx

  • danke schonmal! ich glaub darauf wär ich nicht gekommen... dachte dass sich die takte nur im achtel-bereich ändern. weisst du auch zufällig wie der 17/16 intern aufgebaut ist? also ich mein dass der sicherlich aus mehreren kleineren takten zusammengebastelt ist. man merkt auch zwischendrin immer mal wieder dass ne eins kommt. wär spitze wenn du das auch noch weisst!


    rock on!

  • das mit der hihat ist mir nicht aufgefallen - ist bestimmt schwer :D


    Wenn man die ersten 3 Viertel als "normale" 16 tel zählt, hätte man von der 1 ausgehend 2 16-tel dann eine punktierte 8-tel Pause(insgesamt die erste 5-er Gruppe), dann wieder 2 16-tel und eine punktierte 8-tel pause(2. 5-er Gruppe), dann wieder 2 16-tel, das jetzt folgende 16-tel ist jetzt die 4...statt dieser 4 könnte man 1 sagen und von da ab 1,2,3,4,5 im zuvor manifestierten 16-tel feel zählen.( 2 16tel + diese 5-er gruppe = 7-er Gruppe)


    1 e ( + e 2 ) e + ( e 3 e) + e (1) 2 (3) 4 (5)


    was nicht in den Klammern steht, spielt der Bass...

  • omg wenn ich das hier so lese komm ich mir wie ein blutiger anfänger vor : P



    kann mir einer mal genau erklären wie ich das dann genau erstmal zählen muss?



    um irgentwann dann mitspielen zu können und sich rantasten ^^


    ich kriegs nichtmal gezählt

  • 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 6 7


    ^^


    das ist im prinzip die gleiche figur.


    RRLRL RRLRL RRLRLRL.


    die akzente sind auf die rechte hand.


    ich zähl es "indisch". aber vom prinzip her so wie ich das oben geschrieben habe.

    i´ll sleep when you are dead!

  • übrigens n klasse Spiel ;)
    edith sagt: der Masterchief wirds schon richten ;)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

    Einmal editiert, zuletzt von Christi ()

  • Zitat

    Original von lichtler
    Am Besten dabei ist es wahrscheinlich, garnicht nachzudenken, was das ist, sondern einfach nach Gefühl zu spielen. :D


    (Klappt bei dem Song bei mir übrigens super)



    genau das denk ich mir bei jedem anderen lied auch so und mache es auch


    nur bei dem hier klappts einfach nicht ^^

  • leider stimmt das mit dem 17/16 nicht.


    es handelt sich hier um ein komplexes Pattern aus zwei 11/8-Takten gefolgt von einem 12/8-Takt.


    Das schwierige ist die Aufteilung der Takte in 1/16-Gruppen:


    11/8 (entspricht 22/16):


    5-5-5-7


    dann der 12/8 (entspricht 24/16):


    7-6-5-6 (wobei diese Gruppen beim ersten reinhören sehr schwierig auszumachen sind, daher das Probleim des Threadstarters...)


    bitte selber auschecken.


    wer dazu mal eine komplette Transkription schreiben will ist herzlich eingeladen :D


    auf jedenfall ein geiler song und eine ebensolche Band...

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Zitat

    Original von DukeNukan



    Tut mir leid, bei mir passt das mit deiner Zählweise nicht. Die neuen einsen liegen jenseits der BEtonung!
    Mein Fehler?!


    sorry, aber da muss der Fehler wirklich bei dir liegen. Die HH-Schläge sind der Viertelpuls, dann musst du nur noch wirklich auch die 1/16 zählen. Nicht ganz einfach, da sie ziemlich schnell sind...


    beim 12/8- bzw. 22/16-Takt müsste ich auch nochmal genauer hinhören wegen der Aufteilung, die ist wirklich etwas haarig. Notfalls einfach stumpf durchzählen... (aber immer 100% in der Mikrotime bleiben. Da machen die meisten den Fehler!!)


    edit: ...wäre doch interessant zu hören, was der syrinx (threadstarter) nach über 3 Monaten darüber denkt... (ich hab den Song heute morgen zum ersten mal gehört...)

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

    Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

  • Da haben wir's doch:



    Die HH läuft oben nur zur besseren Übersichtlichkeit in 16teln durch.
    Die 3 Takte zweimal hintereinander ergeben einmal das Thema.



    edit(s): Exkurs Bildeinfügung.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    4 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Zitat

    Original von rhythm memory
    wer dazu mal eine komplette Transkription schreiben will ist herzlich eingeladen


    Bitte:


    Zitat

    Original von rhythm memory
    Die HH-Schläge sind der Viertelpuls, dann musst du nur noch wirklich auch die 1/16 zählen. Nicht ganz einfach, da sie ziemlich schnell sind...


    Da kippst du im Prinzip deinen eigenen Vorschlag. Denn einen Durchgehenden HH-Viertelpuls gibt es in 2 aufeinanderfolgenden 11/8 Takten nicht. ;)
    Im Lied ist er aber zu hören. Somit wäre die Hihat in deinem Vorschlag auch als eine "gerade, rhythmische Überlagerung" über ungeraden Takten anzusehen, und somit in deinen Augen genauso falsch, wie der andere Vorschlag.


    Wie man sieht führen beide Wege zum Ziel. Ich denke aber der 17/16 ist dem 11/8, 11/8, 12/8 vozuziehen, weil es sich a) um ein viertaktiges Schema handelt ( Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Porcupine Tree ist aber nicht Standard!...die spielen keine viertaktigen Schemata!!111")
    und b) weil er sich auf das kleinste, sich wiederholende Thema bezieht.
    Der 11/8 stückelt einmal da, und im 2. Takt an einer anderen Stelle.


    MFG
    Niop


    edits: Deutsch, auweia. Ich hab mich in der Transkription nur aufs Wesentliche beschränkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!