In der Gretsch Fabrik

  • Danke für den Link! Ganz schön interessant welche Mühe Gretsch sich für das Finish macht. Und ich glaube ich habe ziemlich dämlich geguckt als der gute Herr mit dem Schleifpapier am "bearing edge" angesetzt hat. Ich finde es großartig, dass Gretsch für die Herstellung ihrer hochwertigeren Drums nur so wenige Mitarbeiter einsetzt (was gleichzeitig auch bestimmt von Qualitätskontrolle zeugt :P ) und solche großartige Instrumente mit "Soul" bei rauskommen. Ach hätte ich nur das Geld :whistling:

  • Zitat

    Ganz schön interessant welche Mühe Gretsch sich für das Finish macht.

    Ich glaube, dass das bei jedem halbwegs teurem und authentischen Schlagzeughersteller so ist. Ich habe mir mal ein ausführliches SQ2-"Making-of"-Video angeschaut, das sah eigentlich nicht anders aus. Das Sonor-Werk ist hier um die Ecke, ich glaube, da fahr ich mal hin :Q Bei solchen Produktionsvideos bekomme ich immer Hunger.

  • danke 00Schneider, spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir ein neues Set zu holen und vor 2-3 Monaten ins mir das Gretsch Catalina Maple/Amber aufgefallen.
    Das Video bestätigt das was ich mir schon gedacht habe und das was Gast.User sagte, fiel mir auch auf

  • danke 00Schneider, spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir ein neues Set zu holen und vor 2-3 Monaten ins mir das Gretsch Catalina Maple/Amber aufgefallen.
    Das Video bestätigt das was ich mir schon gedacht habe und das was Gast.User sagte, fiel mir auch auf

    Soweit ich weiss werden die günstigen Gretschs woanders gefertigt und haben somit mit dem Video nicht allzuviel zu tuen.

  • Es sei denn die Leute, die da arbeiten, tun das für umsonst...dann könnte die Catilina Serie auch da gebaut werden...ansonsten müssen wohl die armen Chinesen Kinder herhalten -.-


    Danke für den Link, echt intressant, ich würd gern mal sone Fabrik in echt sehn :) (und natürlihc eine von den Kisten danach mit raus nehmen^^)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • wird das catalina in der fabrik hergestellt? hat das die 30er gratung, den silver sealer, den nitrozelluloselack, die grußreifen? kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen.


    Gretsch darf doch mit diesem Lack nicht mehr arbeiten oder? Ich meine mich entsinnen zu können, dass eine amerikanische Behörde die Verwendung des ursprünglichen Gretsch Lacks aus Umweltgründen untersagt hat...


    Vertue ich mich?

  • naja, der herr in dem video spricht doch recht ausführlich über nitrozelluloselack und dessen spezielle eigenschaften. ob sich da die rezeptur geändert hat kann ich nicht sagen. jedenfalls hats im nitrolack reichlich lösungsmittel, das ist sicher nicht als gesundheitsfördernd anzusehen. ausser gretsch verwendet galube ich keine trommelbaufirma mehr solchen lack, wird vermutlich einen grund haben.

  • naja, der herr in dem video spricht doch recht ausführlich über nitrozelluloselack und dessen spezielle eigenschaften. ob sich da die rezeptur geändert hat kann ich nicht sagen. jedenfalls hats im nitrolack reichlich lösungsmittel, das ist sicher nicht als gesundheitsfördernd anzusehen. ausser gretsch verwendet galube ich keine trommelbaufirma mehr solchen lack, wird vermutlich einen grund haben.


    Evtl. ist ja das das Geheimnis des "Great Gresch Sound" ?? !! ?? Die REzeptur, die nicht geändert wird [...] ;)
    Es wird wohl lange im verborgenen bleiben :)


    Nun wieder back to topic

  • Vieles von dem, was man in dem Video sieht, hab ich bei Sonor im Werk genauso gesehen.


    Hochwertige Drums werden eigentlich immer nach ähnlichen Prinzipien gefertigt.
    Einen typischen Gretsch Sound gibt es trotzdem. Das liegt ja allein an der anders gearbeiteten Bearing Edge der Gretsch Trommeln.
    Aber so Filmchen sind immer interessant, wobei die Filme über Beckenherstellung meist noch spektakulärer sind ;)

  • Interessant ist, was man in den Videos NICHT sieht, nämlich die Kesselherstellung. Die kommen nämlich mittlerweile ganz offensichtlich auch von Keller, nachdem die Firma Jasper nicht mehr ist.


    Nachdem Kaman den Vertrieb für Gretsch übernommen hat, wurde sehr geschickt an der Gretsch Legende gefeilt. Man kann resümieren: Finsh, Gratung und Zusammenbau werden noch von der Firma erledigt, der Rest wird zugeliefert. Wesentlich spannender für Kaman dürfte der Verkauf der Einsteiger- und Mittelklasselinien aus Fernost verlaufen. Ur-Gretsch liefert dafür dann die Geschichte.


    Ich habe manchmal Gelegenheit, auf dem Vinnie C.- Set des Kollegen Andy Lindner zu trommeln und finde das wirklich toll. Aber so viel Geld für ein Finish??


    Nachdem hier ja einige darauf bezug genommen haben: was ist denn der Gretsch Sound in heutigen Zeiten?


    lg
    max

  • danke 00Schneider, spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir ein neues Set zu holen und vor 2-3 Monaten ins mir das Gretsch Catalina Maple/Amber aufgefallen.
    Das Video bestätigt das was ich mir schon gedacht habe und das was Gast.User sagte, fiel mir auch auf


    wird das catalina in der fabrik hergestellt? hat das die 30er gratung, den silver sealer, den nitrozelluloselack, die grußreifen? kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen.

    Das Catalina,meins also auch, kommt aus China.
    Hat all diese Sachen leider nicht. :thumbdown: Klingt aba super,hat natürlich ausser die Badges und den Namen nicht viel mit dem Original gemein.
    Das Renown Maple, hat zumindest die 30er Gratung auf den Toms, die Die Cast Hoops, den Silver Sealer und USA Maple Shells, die fertigung ist in Taiwan.


    Schönes Video.


  • clever gemacht, gegen 50 jahre alte maschinen kann kein china- oder taiwanhersteller anstinken.

    Vielleicht eine Frage des Standpunktes.
    Ich halte persönlich alte Maschinen und Fertigungsmethoden nicht unbedingt von vorne herein für besser.
    Warum hat den Sonor z.b. vor einigen Jahren kräftig in neue Maschinen investiert? Weil man noch bessere Trommeln in Bad Berleburg herstellen wollte, als man sowieso schon konnte.
    Traditionelles Handwerk und langes Know How ja! Aber eine Mystik in olle Maschinen rein zu dichten, das geht mir persönlich dann zu weit.
    Finde auch, das in dem Beitrag ein wenig zu viel auf Mystik und Verweis auf vergangene Tage abgezielt wird.
    Ich behaupte einfach ganz dreist, das die Top Drumlinien der grossen traditionellen Trommelbauer qualitativ alle auf einem ähnlichen Niveau sind.
    Der original Gretsch Sound ist halt irgendwie "gedeckter", aber darauf muss man erst mal stehen. Ich spiel lieber mein Sonor Set.
    Der Rest aus Taiwan und China ist halt ein Kompromiss, der dem hohen Preisdruck geschuldet ist, wobei ein Grossteil der Chinaware seriöser Hersteller viel besser ist als so manches, was vor 20 Jahren im Mittelklasse und Einsteigerbereich angeboten wurde.
    Wenn ich bei meinen Schülern sehe, was für schöne Sets die grösstenteils schon als Anfänger haben, dann denke ich immer leidvoll an meine Anfangstage zurück, wo ich für vergleichbare Kohle damals nur ein absolutes Scheisteil kaufen konnte, was mich recht schnell total angenervt hat...


    Und ich schliesse mich hier auch dem allgemeinen Tenor an, das man sich bei Gretsch mit dem fahrlässigen Umgang mit dem Namen Gretsch keinen Gefallen tut.
    Es hat ja auch seinen Grund, warum "echte" Gretsch Jünger so oft auf der Suche nach einem alten Gretsch sind...
    Wobei auch hier eine gute Portion Image mit im spiel ist.
    So wie im Metal Bereich eine sehr starke "Affinität" zur Marke Tama besteht, glauben hat viele Jazzer, das sie unbedingt ein Gretsch spielen müssen, um ein richtiger Jazzer zu sein.
    Man könnte ja mal einen Thread inititalisieren, in dem es um das Image der jeweiligen Drummarke inkl. der Charakterzüge der jeweiligen Anhänger der Marken geht.
    Könnte sehr amüsant werden :D

  • Ich halte persönlich alte Maschinen und Fertigungsmethoden nicht unbedingt von vorne herein für besser.

    Ganz Deiner Meinung! Esoterik ist hier völlig fehl am Platze. Wir würden uns auch alle totlachen, wenn einer ankäme und wollte die Drums mit irgendeinem Magnetpendel energetisieren. Gretsch baut auf ein lange bewährtes Konzept des Trommel-Aufbaus - aber letztendlich wird ein Renown-Maple aus Taiwan Herstellung vom Gretsch-Marketing absichtlich und erfolgreich durch eine begrenzte Farbauswahl und limitierte Möglichkeiten bei der Auswahl der Kesseltiefe von der USA-Serie abgegrenzt. Der bauliche Unterschied ist zu gering - das in Taiwan verwendete Ahorn ist dasselbe nordamerikanische High-Grade Maple, wie es auch alle anderen USA Hersteller verwenden. Die Bassdrumspannreifen gefallen mir allerdings bei den USA-Sets alter Bauart (also bei meinem) besser.

    Wenn ich bei meinen Schülern sehe, was für schöne Sets die grösstenteils schon als Anfänger haben, dann denke ich immer leidvoll an meine Anfangstage zurück, wo ich für vergleichbare Kohle damals nur ein absolutes Scheisteil kaufen konnte, was mich recht schnell total angenervt hat...

    Das kann man wirklich laut sagen. Wenn ich bedenke, dass ich 8 Jahre lang auf einem Lindberg - Modell Tanzturnier - spielen musste, bevor ich mir mein Gretsch geleistet habe..... uiuiui!

    Man könnte ja mal einen Thread inititalisieren, in dem es um das Image der jeweiligen Drummarke inkl. der Charakterzüge der jeweiligen Anhänger der Marken geht.
    Könnte sehr amüsant werden :D

    Ich oute mich schonmal als Gretsch-Spieler - aber zu meiner Zeit (Anfang-Mitte der 80er) war Gretsch sehr out - alle wollten ein Recording Custom - insbesondere auch Jazzer.


    Ich zitiere zum Thema Gretsch nur noch die Aussage des Funk-Brothers Drummers im Film "Standing in the shadows of Motown": "The Bassdrum - it had a tone.... - it had a tone!!!! :)


  • ... zu meiner Zeit (Anfang-Mitte der 80er) war Gretsch sehr out - alle wollten ein Recording Custom - insbesondere auch Jazzer.

    :D Ja, Ja, die Jugendsünden :D Es waren halt die 80iger, ich war jung und hatte das Geld :rolleyes:


    Ich hab auch noch ein Recording Custom in Cherry Red in Koffer verpackt in meiner Abstellkammer stehen, seit Ewigkeiten unberührt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!