Welche Songs muß man einfach mal gespielt haben?

  • Liebe Gemeinde,


    mit diesem Thread möchte ich eine kleine Sammlung ins Leben rufen.


    Welche Songs sollte man Eurer Meinung nach unbedingt gespielt oder zumindest mal
    versucht haben?
    Vielleicht weil sie Stilgeschichte geschrieben haben, das Schlagzeugspiel nach vorne gebracht haben
    oder auch weil man einfach eine ganz bestimmte Sache durch diesen Song lernen kann?


    Ich denke, daß könnte für alle Interessierten und vor allem auch für die Lehrer unter uns recht
    nützlich sein.


    Mir geht es nun nicht darum einfach geile Songs aufzulisten.
    Dafür gibts andere Threads. Sondern es geht um eine Art "Must Have" Sammlung.
    Ich hab da auch schon einiges, aber ich kann ja auch nicht alles kennen und
    manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Hier ein Paar Beispiele:


    Toto "Rosanna" als DER Halftime-Shuffle Groove
    Miles Davis "So What" von der Kind of Blue
    John Scofield´s "Blue Matter" von der gleichnamigen Platte
    Allan Holdsworth´s "Secrets"


    Stücke von Led Zeppelin etc....


    Auch Songs wo man was spezielles lernt, oder man sich besondere Fragen stellen kann...
    Es gibt z.B. ne Sade-Nummer, wo das Crash immer nur auf der "2" kommt, nie auf der 1....
    bei Coldplays "Clocks" kommt die erste Variation nach 3:30 oder so....
    Die Hihat-Phrasierung bei Stings "Hounds of Winter" ist sehr hörenswert,
    "Black Hole Sun" ist ein sehr offensichtliches Beispiel für Laid-Back....


    Damit das alles SInn macht könnte man eine feste Form für die restlichen Posts wählen:


    Titel:
    Band:
    Album:
    Erscheinungsjahr:
    Drummer:
    Stil:
    Warum:
    Aufnahme wo erhältlich:
    Noten wo erhältlich: (falls vorhanden)


    Stile? Egal.... Rock, Pop, Salsa, Bossa Nova, Big Band, Metal, New Wave, Punk, Fusion.... egal...


    Viel Spaß und Erkenntnisgewinn wünscht
    Xian

  • Titel: 1.000 Miles
    Interpret: Vanessa Carlton
    Album: Be not nobody
    Jahr: Ca. 2001 - 2003, um den Dreh...
    Drummer: Abe Laboriel jr.
    Stil: Pop
    Warum: Schnörkelloser Groove mit netten Spielchen auf den Hihats, einfach nur GEIL. So perfekt vermittelt selten ein Song so nen "simplen" Groove...
    Erhältlich: Hoffentlich noch in den einschlägigen CD-Läden;-)
    Noten: ? aber da ich die Aufnahme als recht sauber im Kopf habe, sollte man sich das gut raushören können;-)


    Edith meint, ich lag ganz gut, es ist von 2002.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Titel: Burn
    Band: Deep Purple
    Album: Burn
    Erscheinungsjahr: 1974
    Drummer: Ian Paice
    Stil: Rock
    Warum: Ian Paice spielt während der Strophe unglaublich dicht und viel - also genau das, was man eigentlich nicht machen sollte -
    und trotzdem ist es nicht zu viel und die Maschine läuft so unglaublich rund und natürlich mit dem unnachahmlichen Paicey-Swing.
    Technisch ist das auch "nicht uninteressant". Man sollte das mal probieren, aber von einer öffentlichen Aufführung eher absehen.
    Ich habe viele Versionen davon gehört, aber keine war wirklich gut (Herr Aldridge z. B. zerballert die Nummer auf der letzten Whitesnake-DVD).
    Man kann bei Burn wirklich viel lernen.
    Aufnahme wo erhältlich: überall
    Noten wo erhältlich: (falls vorhanden)


    Gute Idee Xian, abe wo sind Deine Details? Warum Blue Matter und Secrets? Bitte etwas mehr Engagement der Herr :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Titel: Mas que nada
    Band: Al Jarreau
    Album: Tenderness (->WEA 4509 93778-2)
    Erscheinungsjahr: ?? aufgenommen 1993
    Drummer: Steve Gadd
    Stil: Samba-Adaption
    Warum: Gadd führt mal wieder hochklassig vor, daß weniger mehr ist und groovt wie Schwein. Respekt vor jedem, der das in Time durchziehen kann - einschließlich Schluß... :D
    Aufnahme wo erhältlich: bei den üblichen Verdächtigen
    Noten wo erhältlich: keine Ahnung, ob es davon Noten gibt

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Wenns auch was weniger Bekanntes sein darf:


    Titel: Istanbul yeditepe
    Interpret: Yesim Salkim
    Album: "Pop turkish" oder so ähnlich. Is ne Compilation.
    Jahr: KA
    Drummer: Kenn ich entsprechend leider auch nicht.
    Stil: Pop mit orientalischem Einfluss.
    Warum: Das kann ich Euch ganz gut erklären: Das Stück ist im 9/8el-Takt, weiß nicht ob ganz, aber zum größten Teil, und trotzdem wirkt es absolut nicht sperrig und der Song is einfach auch sehr gut gespielt mit tollen Figuren. Also, wer den Song mal drauf hat, mein Kompliment.
    Erhältlich: Dürfte noch vereinzelt in diversen Läden zu finden sein, wenn auch nicht ganz leicht.


    Auf jeden Fall ne irre geile Nummer, nicht nur wegen dem Drumming.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das gehört zu Mas que nada von Al Jarreau mit Steve Gadd:


    Das "Schlimme" ist, daß Herr Gadd diese Aufnahem mehr oder minder aus dem Handgelenkgeschüttelt hat. Unfaßbar.
    Btw: Die Tour hatte Terri Lyne Carrington gespielt, die Live-CD trommelte Herr Gadd ein.
    Mdme. Carrington was not amused...


    fwdrums


    Edith:



    Gernot hat`s gemacht und mir sogar zugesendet! Kannst ihn beim nächsten Oldie-Meeting ja mal drauf ansprechen...


    Vor Gernot habe ich Angst. Er ist wirklcih ein mutiger und furchtloser Mann.
    Nowas: Auf einem E-Set? Das gilt nicht, das läuft außer Konkurrenz.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    3 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()


  • Das "Schlimme" ist, daß Herr Gadd diese Aufnahem mehr oder minder aus dem Handgelenkgeschüttelt hat. Unfaßbar.
    Btw: Die Tour hatte Terry Lynne Carrington gespielt, die Live-CD trommelte Herr Gadd ein.
    Mdme. Carrington was not amused...


    fwdrums


    Das macht der Gadd schon immer so, die werden aber trotzdem vor der Aufnahme geprobt haben....


    Viel interessanter finde ich persönlich aber die alten Al Jarreau Platten mit Joe Correro aus den 70ern...


    Warum hört man von dem eigentlich nichts mehr ????


    Achso back to topic:


    Song: De Boore - Rut sin de Ruse :D ;(

  • Titel: Smoke on the water
    Band: Deep Purple
    Album: Machine Head
    Erscheinungsjahr: 1972 (1973 als Single)
    Drummer: Ian Paice
    Stil: Rock
    Warum: Weil man mit sowas halt anfängt, wenn man noch klein ist.
    Aufnahme wo erhältlich: überall
    Noten wo erhältlich: bestimmt auch überall

  • Titel: Mother popcorn
    Band: James Brown
    Album: ?
    Erscheinungsjahr: ?
    Drummer: ?
    Stil: Funk
    Warum: Gar nicht mal so einfach, ist prima für die Ghostnotes und macht höllisch Spass! Leider hört man die Ghosts auf dem angegebenen Link unten nicht wirklich, habe aber gerade keine Zeit, eine bessere Version herauszusuchen - sorry.
    Aufnahme wo erhältlich: http://www.youtube.com/watch?v=j2OrJWCoonM
    Noten wo erhältlich: ?


  • ...
    Viel interessanter finde ich persönlich aber die alten Al Jarreau Platten mit Joe Correro aus den 70ern...
    Warum hört man von dem eigentlich nichts mehr ????
    ...


    Workin' Joe
    Meine Jarreau Trommel-Favs sind This Time und Breakin' Away mit Steve Gadd, Carlos Vega und Jeff Porcaro - Meisterwerke!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Titel: 50 Ways to Leave your Lover
    Band: Paul Simon
    Drummer:Steve Gadd
    Stil: Jazz/Pop
    Warum: Steve Gadd spielt einfach diesen unverwechselbaren Groove, den man einfach kennen MUSS!!!
    Aufnahme wo erhältlich: In sämtlichen Stores
    Noten wo erhältlich: Drumheads!!

    SCV

  • Titel: Highway to hell
    Band: AC DC
    Album: Highway to Hell
    Erscheinungsjahr: 1979
    Drummer: Phil Rudd
    Stil:Rock / Hardrock
    Warum:
    Rock Klassiker schlechthin


    Titel: Late in the evening
    Band: Paul Simon
    Album:
    Erscheinungsjahr: 1980
    Drummer: Steve Gadd
    Stil: Pop
    Warum:
    Ich finds halt genial 8)



    Titel: Don´t stop believing
    Band: Journey
    Album: Escape
    Erscheinungsjahr: 1981
    Drummer: Steve Smith
    Stil: Rock / Hardrock
    Warum:
    So macht man klare grade Rockbeats und sorgt trotzdem für ordentlich Abrieb auf den Tomfellen...

  • Titel: Honor thy father
    Band: Dream theater
    Album: Train of Thought
    Erscheinungsjahr: 2003
    Drummer: Mike Portnoy
    Stil: Progressive Rock
    Warum: Weil dieses Lied nicht nur technisch anspruchsvoll ist sondern man sich als Drummer auch wirklich ausleben kann. Nach den ~10min ist man dan zwar erledigt aber glücklich... ;) . Und natürlich weil Mike Portnoy´s unverkennbarer Stil einfach geil ist... :D



    Titel: Hollow Years
    Band: Dream Theater
    Album: Falling into Infinity
    Erscheinungsjahr: 1997
    Drummer: Mike Portnoy
    Stil: Rock
    Warum: Einfach geil zu spielen... :)


    :)

  • Titel: Jacob's Ladder
    Band: Rush
    Album: Permanent Waves
    Erscheinungsjahr: 1980
    Drummer: Neil Peart
    Stil: Rock
    Warum: Wunderschöne Konzentrationsübung. Besteht eigentlich nur aus Steigerungen und dem Vereinfachen und Overriding von Odd-Times.


  • Nein, bitte nicht - da bin ich selbst bei Purple aus der Halle gegangen.
    Diesen Song sollte kein Mensch mehr irgendwo jemals spielen, weil er mir sooooo aus den Ohren kommt. Ausgelutschter geht es nicht mehr. ;(

  • Nein, bitte nicht - da bin ich selbst bei Purple aus der Halle gegangen.
    Diesen Song sollte kein Mensch mehr irgendwo jemals spielen, weil er mir sooooo aus den Ohren kommt. Ausgelutschter geht es nicht mehr. ;(


    der song (unter anderem) hat mich zum drummen gebracht! etwas mehr respekt bitte ;)
    dieses intro mit den 16tel auf der hihat und dann mit snare. ich war damals total fasziniert :D ja heute isses ausgelutscht. richtig.


    Titel: All the small things
    Band: Blink 182
    Album: Enema of the state
    Erscheinungsjahr: 1999 wenn ich mich nicht irre
    Drummer: Travis barker
    Stil: Pop-Punk/Rock
    Warum: Durch seine einfachheit und ein paar coole licks in diesem song hat es mich in meiner anfangszeit auch stark beeinflusst. Diese netten breaks über die toms (sind das flams?) übte ich solange bis ich sie konnte
    und kann heute gar nicht mehr ohne :D
    Aufnahme wo erhältlich: überall
    Noten wo erhältlich: Das ist Punk! :P

  • der song (unter anderem) hat mich zum drummen gebracht! etwas mehr respekt bitte
    dieses intro mit den 16tel auf der hihat und dann mit snare. ich war damals total fasziniert




    Deine Faszination kann somit max. 17 Jahre gelten, wahrscheinlicher sind einige wenige Jahre. Ich war fasziniert davon im Jahre 1973 und dies hielt bis zu meiner ersten Musikmesse 1979 an. Doch schon damals gab es ca. tausende von SOTW-Schrammlern, die das Ding genauso falsch wie ich hoch und runter, bzw. vor und zurück (Made in Japan) spielten. Alleine seit diesem Erlebnis sind schon fast 30 Jahre vergangen und ich musste es bis heute ZIGTAUSEND mal hören. Somit hat der Respekt nachgelassen!


    Bzgl. Hi-Hat, u.s.w. wäre "Woman from Tokio" von DP interessanter


    Wenn schon, dann nur noch so:


    http://www.youtube.com/watch?v=veOz9CjTedU


    Sorry, Fränk!

  • Titel: One
    Band: Metallica
    Album: ...And Justice For All
    Erscheinungsjahr: 1988
    Drummer: Lars Ulrich
    Stil: Metal
    Warum: Weil jeder der mit Double Bass anfängt unbedingt den Zwischenteil dieses Songs spielen will ^^
    Aufnahme erhältlich: Überall
    Noten erhältlich: Auch, Song bzw. Drumbooks von dem Album gibbet!


    mfg


    Addi

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!