Welche Songs muß man einfach mal gespielt haben?

  • Titel: Everlong
    Band: Foo Fighters
    Album:The Colour and the Shape
    Erscheinungsjahr: 1997
    Drummer: Dave Grohl/William Goldsmith
    Stil:Alternative
    Warum:
    Druck, Druck, Druck, unterbrochen von rythm. Finessen...


    Titel: The Outsider
    Band: A Perfect Circle
    Album:
    Erscheinungsjahr: 2003
    Drummer: Josh Freese
    Stil: Progressive
    Warum:
    wer solche songs spielen kann (wirklich spielen kann), dem kann man in puncto 6/8 Takt kaum mehr was erzählen...



    Titel: Vermillion Pt. 2
    Band: SlipKnot
    Album: Vol. 3: (The Subliminal Verses)
    Erscheinungsjahr: 2004
    Drummer: (Joey Jordison)
    Stil: Nu Metal
    Warum:
    Pause - Schlagzeuger darf ein Bier trinken gehen....

  • tausende von SOTW-Schrammlern, die das Ding genauso falsch wie ich hoch und runter, bzw. vor und zurück

    Leider muss man bei "Musik-Schmidt" in Ffm durch die Konzertgitarrenabteilung, bevor man zu den Drums darf ... schmerzlich musste ich erfahren, dass obiges Zitat nicht nur für SOTW, sondern auch für STH (von LZ) gilt. *grusel*


    Aber da gab's ja mal Abhilfe in "Wayne's World":


  • Nein, bitte nicht - da bin ich selbst bei Purple aus der Halle gegangen.
    Diesen Song sollte kein Mensch mehr irgendwo jemals spielen, weil er mir sooooo aus den Ohren kommt. Ausgelutschter geht es nicht mehr.


    Ich habe weder gesagt, dass das mir gefällt oder dass der Song nicht ausgelutscht ist oder ob ich ihn noch hören kann oder oder oder ...
    Fakt ist: Man kommt schwer dran vorbei. Meine erste "Band" musste den natürlich auch spielen. Ohgott wir waren 13 Jahre alt und niemand hatte Geld für 'nen vernünftigen Verstärker, also wurden Röhrenradios modifiziert. Das ging dann auch. Und dann musste eben einigemaßen nachvollziehbares Liedmaterial her ....
    Da kommt man einfach nicht drum herum.


    Ich könnte ja auch noch


    "Iron Man" oder "Paranoid" von Black Sabbath vorschlagen – ist das weniger ausgelutscht oder fällt das schon in die gleiche Kathegorie

  • Titel: Two Princes
    Band: Spin Doctors
    Album: Pocket Full of Kryptonite
    Erscheinungsjahr: 1991
    Drummer: Aaron Comess
    Stil: Rock
    Warum: sehr schönes Zusammenspiel von Bassdrum und Ghostings kombiniert mit tollen Fills
    Aufnahme wo erhältlich: hoffentlich noch überall
    Noten wo erhältlich: -


    Titel: Black Velvet
    Band: Alannah Myles
    Album: Alannah Myles
    Erscheinungsjahr: 1989
    Drummer: ?
    Stil: Pop
    Warum: 8tel Betonungen auf der HiHat über Triolen, was einem zunächst mal "gegenläufig" vorkommt aber ein tolles Feel ergibt
    Aufnahme wo erhältlich: hoffentlich noch überall
    Noten wo erhältlich: -

  • Titel:Riding The Scree


    Band: Genesis


    Album:Lamb Lies Down On Broadway


    Erscheinungsjahr: 1978


    Drummer:Phil (ja, der) Collins


    Stil:?!?


    Warum:


    Ein Lehrstück in Sachen Odd Meters. Toll, wie Herr Collins da rumschreddert... und das soll ich ihm jetzt nachtun. Hilfe.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Titel: Cantaloupe Island
    Band: Herbie Hancock & The Headhunters
    Stil: Soul, Funk, Jazz
    Warum: Der JamSession Klassiker schlechthin!


    Titel: Chameleon
    Band: Herbie Hancock & The Headhunters
    Stil: Soul, Funk, Jazz
    Warum: ebenfalls ein Klassiker. Irgendein Bassist spielt immer die Bassline und dann muss man als Drummer halt einsteigen ;)


    Titel: Mercy, Mercy, Mercy
    Band: Joe Zawinul
    Stil: Soul, Funk, Jazz
    Warum: hm....Klassiker vielleicht?

  • Titel: Fool in the rain
    Band: Led Zeppelin
    Album:In Through the Out Door
    Erscheinungsjahr: 1979
    Drummer: John Bonham :P
    Stil: Led Zeppelin halt :D
    Warum: Hat selbst Pocarro zu seinem Rosanna groove inspiriert.

  • Titel: Burn
    (Herr Aldridge z. B. zerballert die Nummer auf der letzten Whitesnake-DVD).

    OFFTOPIC: Vor ein paar Wochen war ich auf einem Thin Lizzy Konzert, da hat Herr Aldridge ebenfalls erfolgreich die meisten Songs verballert, tststs ;/


    ONTOPIC:
    SMOTW haben wir, wie cd_cd auch, ebenfalls mit gepimpten (das hieß damals noch umgebaut...) Röhrenradios, gespielt, so vor gaaaanz langer Zeit. Also versucht haben wir es jedenfalls.
    Und von PVC 'No escape' habe ich auch schon gecovert, war toll!
    Ach so
    Titel: No escape
    Band: PVC
    Album: -
    VÖ: 1982
    Drummer: Torsten von Törne
    Stil: Rock/Waverock
    Warum: toller Song

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Nabend,


    ein schönes Thema, da möchte ich etwas ausholen. ;)


    Für Anfänger:


    Titel: Heaven Help My Heart
    Band: Tina Arena
    Album: Don't Ask
    Erscheinungsjahr: 1994
    Drummer: Entweder Pat Mastoletto oder Carlos Vega
    Stil: Pop Rock
    Warum: Weil es ein schöner Stampfer ist, bei dem man schön lernen kann, auch mit nur einem Basisrhythmus abwechselungsreich ein Lied zu begleiten.


    Für den Interessierten:


    Titel: Mushanga
    Band: Toto
    Album The Seventh One
    Erscheinungsjahr:1988
    Drummer: Jeff Porcaro
    Stil: Intellektuellenrock (aber geil)
    Warum: Erstens sollte man viel zu Porcaro trommeln um sein Groovegefühl zu schulen. Zweitens ist das Pattern sehr interessant, für den fortgeschrittenen Schüler relativ leicht zu erlernen und macht einen Mörderspass!


    Für die Guten:


    Titel: Twenty Five to Midnight
    Künstler: Sting
    Album: Mercury Falling
    Erscheinungsjahr: 1996
    Drummer: Vinnie Colaiuta
    Stil: ???
    Warum: Prima Einstieg in die vertrackten Groovewelten des Herrn S, da das Schlagzeug streng genommen einen 4/4tel spielt, über den die Mitmusiker eine 7/4tel Figur legen. Dadurch scheint die Bassdrum immer an einer anderen Stelle zu sein. Macht Spass beim raushören und gibt bei Aufklärung einen "Aha- Effekt".


    Bis hierhin erstmal und


    LG

  • Mir kam jetzt irgendwie "Baby Love" von Mother's Finest in den Sinn, einfach weil ich das am Anfang meiner Laufbahn mal gespielt habe und von dem unglaublichen Groove dahinter schwer beeindruckt war. Man braucht einen fähigen Bassisten dazu, der weiß, worauf es ankommt. Sehr schön auch die Strophe ohne "eins" und der total straighte Chorus als Kontrast. Super Song zum Spielen.

  • Titel: Seven Days
    Band: Sting
    Album: Ten Summoner'S Tales
    Erscheinungsjahr: 1993
    Drummer: Vinnie Colaiuta
    Stil: Pop im 5/4
    Warum: Weil man mit dem Lied wunderbar lernen kann einen 5/4 Takt so geschmeidig zu spielen, dass der ungerade Takt niemanden auffällt. Der Akzent der HH bzw. des Beckens läuft sehr schön durch. Ein total entspannter Groove, dem man den Schwierigkeitsgrad nicht anhört.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Titel: Heavy Metal Poisoning
    Band: Styx
    Album: Kilroy was here
    Erscheinungsjahr: 1983
    Drummer: John Panozzo
    Stil: Rock
    Warum: Weil das für mich ein Beispiel dafür ist, wie ein an sich bestenfalls mittelmäßiger Song durch ein relativ simples, aber straight gespieltes Schlagzeug deutlich gewinnen kann. Vor allem für Anfänger ist das Stück eine tolle Übung, was 16tel-Fills, Breaks und Timing betrifft. Wohlgemerkt: Ein Stück zum Üben. Live würde ich den Song dann eher weglassen ...
    Aufnahme wo erhältlich: im Plattenladen um die Ecke (jede Ecke), als Video bei youtube
    Noten wo erhältlich: (falls vorhanden) Noten???

  • Hallo,


    I.

    Zitat

    Gute Idee Xian, abe wo sind Deine Details? Warum Blue Matter und Secrets? Bitte etwas mehr Engagement der Herr :)


    Sehr gut erkannt von fwdrums.


    II.
    Für "All The Small Things", "Two Princess" und "Hold The Line" gibt es Transskriptionen in der Drumheads.


    III.
    "8tel Betonungen auf der HiHat über Triolen"
    Vielleicht auch umgekehrt. Oder so.


    IV.
    "Heavy Metal Poisoning"
    "Warum: Weil das für mich ein Beispiel dafür ist, wie ein an sich bestenfalls mittelmäßiger Song durch ein relativ simples, aber straight gespieltes Schlagzeug deutlich gewinnen kann. Vor allem für Anfänger ist das Stück eine tolle Übung, was 16tel-Fills, Breaks und Timing betrifft. Wohlgemerkt: Ein Stück zum Üben. Live würde ich den Song dann eher weglassen ..." Die Begründung ist ein guter Scherz.


    V.
    "die basedrum geschwindigkeit trauniert". Aha.


    Grüße
    Jürgen

  • Band Juli
    Drummer Marcel Römer
    Titel Warum, Geile Zeit, Diese Leben, Perfekte Welle
    Warum? Grooves oft über zwei Takte mit Variationen, Songorientiert, Mitzählen wird geübt, Rudiments werden gebraucht,
    Variationen auch durch YouTube-Clips oder Live Aufnahmen
    Erhältlich Überall
    Noten Transkriptionen in DrumHeads
    Ausserdem auch nicht so schwer mal selbst rauszuschreiben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!