Welche Songs muß man einfach mal gespielt haben?

  • Band: Pantera
    Song: "Walk"
    Erscheinungsjahr: 1992
    Album: Vulgar Display of Power
    Drummer: Vinnie Paul
    Stil: Metal
    Warum: Scheinbar sehr simpel zu trommelnder Song, der jedoch das richtige Feeling verlangt (triolisches Feel?), um ihn zum Grooven zu bringen. Sehr songdienliche und interessant zu spielende Fills. Wurde ohne Click eingespielt und läuft wie eine Maschine ;)


    Flo

  • Titel: The Sound Of Muzak
    Band: Porcupine Tree
    Album: In Absentia
    Jahr: 2002
    Drummer: Gavin Harrison
    Warum: Er hat selbst mal gesagt, er habe Leute zu diesem Song tanzen sehen. Wer das bei nem 7er schafft, verdient einen Platz in dieser Hall Of Fame. Blackest Eye, der Opener der CD, verdient auch ein Ohr, ist aber nicht ganz so bahnbrechend. Vom Herrn Harrison für Fortgeschrittene: 19 Days - ebenfalls einen Versuch wert.


    Gut, dass Du mir den Titel abnimmst, ich hätte ihn sonst gepostet. Damit terrorisiere ich stets meine Nachbarn, weil's so schön "aufwärmt"


    Dann gebe ich noch einen zum Besten:


    Band: Genesis
    Song: "Firth of Fifth"
    Erscheinungsjahr: 1973
    Album: Selling England by the Pound
    Drummer: Phil Collins
    Stil: Prog-Rock
    Warum: Variantenreich, Studioversion gänzlich anders als eine Live-Version. Die Drums dominieren trotzdem das Keyboard von Tony Banks hier extrem nach vorne kommt.

  • Lied: Wipe Out


    und hier die version von "herman ze german" = herman rarebell, ex-scorpions ... das mit den mädels klappt schon ganz gut ... ;)
    http://www.youtube.com/watch?v=GYDdOostmbo


    ansonsten:


    Band: Golden Earring
    Song: Radar Love
    Erscheinungsjahr: 1973
    Album: in D nur als Single
    Drummer: Cesar Zuiderwijk
    Stil: Rock
    Warum: Klassiker, gut zum trainieren von Dynamik, macht Spaß, Publikum fährt auf den Drumsolo-Teil ab ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=nIA4gcrk-50 original recording mit beknacktem 80er jahre video

  • Zitat

    Ich hatte "Vanessa Carlton - A Thousand Miles" nur aus White Chicks in Erinnerung und fand das Lied eher nervig. Wusste garnicht, dass das Lied mal sowas von groovt!!!


    Es geht ja hier um den Drumpart bei all den Songs, die in diesem Faden aufgezählt werden, nicht, ob Dir das Lied gefällt. (Wobei ich es tatsächlich mag, und es GROOVT) Also, mal richtig auf das Schlagzeug hören ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Es geht ja hier um den Drumpart bei all den Songs, die in diesem Faden aufgezählt werden, nicht, ob Dir das Lied gefällt. (Wobei ich es tatsächlich mag, und es GROOVT) Also, mal richtig auf das Schlagzeug hören ;)

    Aber genau das meine ich ja! Ich kannte aus dem Film nur nen kleinen Schnipsel des Liedes. Aber erst, als ich es mir neulich ganz angehört habe, ist mir aufgefallen, was Geniales der gute Abe da rüber gelegt hat. Also hat der Thread für mich schon seinen Teil erfüllt! :love:

  • Aber genau das meine ich ja! Ich kannte aus dem Film nur nen kleinen Schnipsel des Liedes. Aber erst, als ich es mir neulich ganz angehört habe, ist mir aufgefallen, was Geniales der gute Abe da rüber gelegt hat. Also hat der Thread für mich schon seinen Teil erfüllt! :love:


    Jetzt hat´s geklingelt;-)


    Ja, dann freut mich das, Dir geholfen zu haben :) Übrignes glaub ich, dass die ganze CD dufte getrommelt ist. Ich denke nicht, das der Abe alles getrommelt hat, aber ich andere können ja auch was;-)


    Edith hat sich in meinem ersten Post noch zu Wort gemeldet: Wer nicht blättern will:


    Titel ist: "Be not nobody" und is von 2002. So, wird jetzt bei ebay NEU für unter 10,- geschoosen;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hallo,
    bin neu hier und auf diesen Thread gestoßen, da fiel mir spontan diese Nummer ein:


    Titel: King Cockroach
    Band: Chick Corea Electric Band
    Album: Chick Corea Electric Band
    Erscheinungsjahr: 1986
    Drummer: Dave Weckl
    Stil: Fusion
    Warum: Weil ich's immer wieder faszinierend finde, was man alles aus einem Paradiddle machen kann .....


    Aufnahme wo erhältlich: http://www.youtube.com/watch?v=MmjZToHAIhE
    Noten wo erhältlich: (falls vorhanden) ???????


    Davey Weckl in jungen Jahren, man beachte auch den "Wandschrank" in seinem Rücken ........


    LG
    Horst

  • Kannst du die Seconds Out Version von Firth of Fifth trommeln...!?
    Das kann ja nicht mal mehr Phil Collins selbst ;)
    (Rom-DVD von 2007... :D)


    Gruß von V-Drummer zu V-Drummer :thumbup:

  • Titel: Toxicity
    Band: System Of A Down
    Album: Toxicity
    Jahr: 2001
    Drummer: John Dolmayan


    Warum: Macht einfach Spaß das Lied zu spielen, 6/8-Takt. Der Kontrast der ruhigen, groovigen Zwischenstrophen zum harten, rockigen Refrain mit den coolen Tom-Fills ist super. Wohl mein meistespielter Song. :)

  • 1.
    Song: Psychosocial
    Band: Slipknot
    Drummer: Joey Jordison
    Jahr: 2008
    Warum: Ein stetiger präsenter (fast schon einfacher) Beat/Ton.anspruchsvoller Double Bassdrum Beat.gut und einfach spielbare fill ins.
    Noten: Slipknot Drumbook


    gibt aber auch auf youtube von tbartels007 ein sehr gutes cover

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Song: Futile
    Band: Porcupine Tree
    Drummer: Gavin Harrison
    Warum: Weil da wirklich SEHR viele knifflige Stellen drin sind. Typisch Harrison halt. Genau genommen sollte man das nicht "unbedingt gespielt haben" sondern wenigstens mal versucht. Ich kanns nicht (noch).



    edit: Wenn's davon Noten gibt bitte SOFORT melden, das wäre der Wahnsinn überhaupt! :thumbup:

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • 1.


    Song: Shake everything you got


    Band: Maceo Parker


    Drummer: Jamal Thomas


    Jahr: 92?


    Warum: Da gibt es viele Gründe:
    a) Kondition bei Sechzehntel auf dem Ride (in der Studiofassung ist es die HiHat) dauert 10.23!
    b) wenn allle "shaken" hast du es geschafft (es gibt aber nur wenige, die das hinkriegen, man braucht sich nur mal die Coverversionen auf Youtube anschauen!).
    c) einer der geilsten Bassgrooves aller Zeiten.
    d) Akzente mit open, closed HiHat im Funky Style: da lacht das Herz!
    e) wenn du mit Playalong spielst, musizierst Du mit dem "Master of Grooove" höchstpersönlich: Maceo Parker
    Wo: http://www.youtube.com/watch?v=ABLwmYI09Lw
    Die Studioversion muss man sich anderweitig besorgen.


    Edith sagt: die "Studioversion" ist auch eine Live Version und das Album, heißt: "Live on planet groove".
    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Latinboy ()

  • Dann will ich auch mal :D


    Song: Shake me like a Monkey
    Band: Dave Matthews Band
    Drummer: Carter Beauford
    Jahr: 2009
    Album: Big Whiskey and the GrooGrux King
    Stil: Funk/Rock
    Warum: Hörts euch an, dann wisst ihr wieso! Was Beauford da für einen Groove hinlegt ist unglaublich, diese HiHat-Figuren...der Song fesselt einfach!

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

  • Titel: Zillertaler Hochzeitsmarsch
    Band: Traditionell
    Drummer: der, der hinterm Drum sitzt.
    Stil: Volksmusik
    Warum: Weil man einfach unglaublich gut dazu abgehen kann, neue Styles austesten kann und einen ungeheuren Groove reinbringt. Wer's nicht glaubt: testen.


    Dieser junge Herr hier machts zwar jetzt nicht bombastisch gut, aber man weiß, was gemeint ist:


    http://www.youtube.com/watch?v=yBHsoLzvJGs

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Titel: Pine Marten´s Jig
    Band: Jethro Tull
    Album: A
    Jahr: 1980 oder 81
    Drummer: Barriemore Barlow
    Stil: Progressive Folk (oder so)
    Warum: Jede Menge angewandte Rudiments am Anfang, und Odd-Meters bzw. wechselnde Taktarten alle Nase lang. Eine lange Zeit völlig unverständlich für mich, inzwischen weiß ich zumindest, was da passiert. Was nicht heißt, dass ich es fehlerfrei spielen könnte.


    Noten? Keine Ahnung, würde mich auch interessieren...
    erhältlich: DuRöhre oder als zigstes Remaster im CD-Laden


  • Erst dachte ich: What??!!


    Jetzt denke ich, dass ich ein Metal Drum Cover dieses Songs machen werde :D


    Liebe Grüße


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!