Schlagzeug für die Schule kaufen

  • Hallo!
    Ich bin Musiklehrerin für Grund- und Hauptschule und habe ab diesem Schuljahr die ehrenvolle Aufgabe den Musiksaal in meiner neuen Schule zu verwalten. ;)
    Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass es kein Schlagzeug gibt und mir vorgenommen eines zu beantragen.
    Leider habe ich keine Ahnung was ich kaufen soll, wieviel Geld ich für ein Schulschlagzeug ausgeben sollte, auf was ich sonst noch beim Kaufen achten muss.
    Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.


    Viele liebe Grüße, Barbara

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Tja, was ist denn nun zuerst da die zu erwartenden Mittel oder der Kostenvoranschlag fürs Schlagzeug? Ein Highendset solls wahrscheinlich nicht werden, würde auch am Bedarf vorbeigehen. Ein gutes Set aus der unteren Mittelklasse dürfte ausreichend sein, z. B. Pearl Export, Tama Rockstar, Yamaha Stage Custom liegen alle zwischen 800 - 850 Eur.
    Die Kesselsätze variieren bei den Trommelgrößen: Bassdrum in 20" oder 22", Tomsätze in 10"/12"/14" oder 12"/13"/16".
    Preislich macht das meist keinen Unterschied, soundtechnisch ist das Geschmackssache, zur Zeit sind die 10/12/14-Sätze angesagt, wird sich aber auch wieder ändern.
    Bei den Sets bekommst Du die Hardware dazu, also HiHatmaschine, Fußmaschine, Beckenständer. Was jetzt noch fehlt sind die Becken, ein 14" HiHat, ein 20" Ride und ein 16" Crash reichen aus. Empfehlen würde ich hier die gute Einsteigerklasse, nichts was den Kids klanglich gleich das spielen vergraust aber auch nichts dass Du Deinen Job verlierst wenn einer ein 400 Eur Becken killt. Paiste 802 oder Zildjian ZBT, kosten die Sätze so um die 200 Eur,
    ein Niveau höher, z.B. Paiste Alpha oder Sabian B8 liegen die Sätze bei ca. 400 Eur, allerdings sind die soundtechnisch auch direkt ne höhere Liga.
    Schätze Du wirst noch ne menge weiterer Tipps von anderen erhalten. Viel Spaß...

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."