Schlagzeug für die Schule kaufen

  • Hallo!
    Ich bin Musiklehrerin für Grund- und Hauptschule und habe ab diesem Schuljahr die ehrenvolle Aufgabe den Musiksaal in meiner neuen Schule zu verwalten. ;)
    Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass es kein Schlagzeug gibt und mir vorgenommen eines zu beantragen.
    Leider habe ich keine Ahnung was ich kaufen soll, wieviel Geld ich für ein Schulschlagzeug ausgeben sollte, auf was ich sonst noch beim Kaufen achten muss.
    Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.


    Viele liebe Grüße, Barbara

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Tja, was ist denn nun zuerst da die zu erwartenden Mittel oder der Kostenvoranschlag fürs Schlagzeug? Ein Highendset solls wahrscheinlich nicht werden, würde auch am Bedarf vorbeigehen. Ein gutes Set aus der unteren Mittelklasse dürfte ausreichend sein, z. B. Pearl Export, Tama Rockstar, Yamaha Stage Custom liegen alle zwischen 800 - 850 Eur.
    Die Kesselsätze variieren bei den Trommelgrößen: Bassdrum in 20" oder 22", Tomsätze in 10"/12"/14" oder 12"/13"/16".
    Preislich macht das meist keinen Unterschied, soundtechnisch ist das Geschmackssache, zur Zeit sind die 10/12/14-Sätze angesagt, wird sich aber auch wieder ändern.
    Bei den Sets bekommst Du die Hardware dazu, also HiHatmaschine, Fußmaschine, Beckenständer. Was jetzt noch fehlt sind die Becken, ein 14" HiHat, ein 20" Ride und ein 16" Crash reichen aus. Empfehlen würde ich hier die gute Einsteigerklasse, nichts was den Kids klanglich gleich das spielen vergraust aber auch nichts dass Du Deinen Job verlierst wenn einer ein 400 Eur Becken killt. Paiste 802 oder Zildjian ZBT, kosten die Sätze so um die 200 Eur,
    ein Niveau höher, z.B. Paiste Alpha oder Sabian B8 liegen die Sätze bei ca. 400 Eur, allerdings sind die soundtechnisch auch direkt ne höhere Liga.
    Schätze Du wirst noch ne menge weiterer Tipps von anderen erhalten. Viel Spaß...

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    Einmal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • Hi, ich bin selber Schüler, aber mein Tipp.


    kaufe nichts teures oder gar neues, bei uns auf der Schule war ein neues DW (keine Ahnung welches) SChrottreif. unsere Schule hat das Problem so gelöst: ein uraltes Pearl - Set mit billig Meinl Becken steht im Übungsraum (da kann leider jeder rein), und in der Musikklasse steht ein gebrauchtes, aber noch sehr dutes Yamaha Stage Custom, und im Studio, wo nur einige Leute (die den Schlüssel haben, wie ich haha) reinkommen und auf einem nagelneuem Yamaha Maple Custom Absolut mit Klassen Zildjiancymbals spielen können.
    ---> Übungsraumschlagzeug muss alle 2 Jahre ausgetauscht werden, da manche Vollidioten mit Schuhen, Schlusselanhänger, Kugelschreiber, usw das Set bespielen
    ---> Musikklasse hält länger,wird aber auch sehr maltretiert
    ---> Studio, wird von den 12 Leuten die auf dem Set spielen dürfen behandelt als wäre es ihre eigenes.


    daher:
    ist euer Musikraum zugänglich für jeden-->kein allzu teures Set nehmen. --> max 500 Euro
    wenn der Musikraum nur unter Aufsicht eines Lehrers betreten werden darf, kannst du glaub ich schon zu was besserem greifen. --> 500 Euro aufwärts


    mein Tipp
    fg

  • Hi,
    Sabian B8 würde ich nicht empfehlen, wenn Sabian dann die B8 pro, Paiste Alphas sind m.E. aber vorzuziehen (alles eine Sache des Budgets). Als Shellset ist aber z.B. auch ein Sonor Force 2003 oder 3003 interessant.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hallo Barbara!


    Ich habe in meiner Schulzeit organisatorisch auch so ein bisschen dringehangen, was das "verwalten" der Instrumente, insbesondere des Schlagzeugs, angeht. Ich war von Klasse 7 bis 13 in verschiedenen AGs und der Big-Band engagiert, deshalb kam mein Musiklehrer auch gelegentlich auch mich zu wenn es um Fragen der Neuanschaffung o.ä. ging.


    Mein erster Tipp bezieht sich auf das Set an sich - wie schon gesagt wurde, werden wahrscheinlich viele Leute darauf spielen, die keine Ahnung haben - was ja nicht böse gemeint ist, das Set soll schließlich dazu dienen, den Leuten einen ersten Eindruck zu gewinnen. Erwarte also nicht viel vom Klang - das ist nicht die Priorität. Hauptsache ist, so makaber es auch für Hobby-Drummer klingt, dass die Felle halten und das Set nicht zu lange nachklingt. Versuchst Du, das Schlagzeug richtig zu stimmen, ist übermorgen nix mehr davon zu hören.


    Also: Felle am besten Pinstripes, die kriegt in der Schule keiner kaputt. Leider werden auch Taschentücher benötigt werden :)


    Zu den Größen: Ich rate zu 22" Bassdrum, 12" und 13" Hängetom und 16" Standtom. Aus einem einfachen Grund: Wählst Du eine 10", 12", 14" Kombination hast Du ein 14"er Hängetom, dass mit Multiklammer befestigt wird - und diese Technik wird in der Schule nicht lange überleben. Da ist ein Standtom schon "robuster".


    Was die Becken angeht, tun es auch Meinl Laser oder ähnliche - zumindest bei uns hat das vollkommen gereicht. Oder z.B. Paiste 502, Sabian B8... wie auch immer. Schließlich soll das Budget auch für andere Dinge reichen.


    Zum Set - wir haben damals ein Tama Rockstar gekauft. Ähnlich wäre von Preis und Qualität z.B. ein Pearl Export, auch vergleichbare Sonor oder Yamaha Sets sind empfehlenswert. Wie's Euch am liebsten ist.


    Eins noch, bevor ich es vergesse - was meistens nicht bedacht wird: Kauft auch einen Teppich für das Set! Wenn irgendwann mal ein Auftritt außerhalb der Musikräume stattfindet und das Schlagzeug auf Podest, Bühne o.ä. steht wird es Euch jeder Schlagzeuger danken, da seine Bassdrum nicht bei jedem Tritt 5cm nach vorne rutscht und er spätestens nach 3 Minuten eigentlich den Trompeter vor sich von der Bühne geschubst hätte :))


    So viel erstmal von mir... just my 2 cents.



    Viele Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Also ich würde auch mal sagen, dass du (ha, endlich kann man mal nen Lehrer duzen ;)) besonders auf Robustheit und weniger auf Sound achten solltest. Doppellagige Felle, Carbonsticks und dicke + günstige Becken halten auch ein paar Chaoten aus, die meinen, dass sie mit einem Vorschlaghammer Steinplatten zerschlagen müssten.

  • hallo



    hier werden auch günstige sets angeboten,zb ein yamaha stage custum in 20" 12" 14" für lächerliche 199 euros.
    sicher,es fehlt dir dann noch ne menge,becken,snare und hardware aber da mußt du am besten mal ein bischen rumstöbern.


    http://www.drumhouse.com/drumhouse.html


    kuck auch bei den großen läden ,wie zb. musik produktiv oder drums only oder thomann nach



    gruß ralph






    http://www.rdr-design.de/drums/pearl-mbx.htm



    ---------------------------------------------------------

  • Danke an euch alle für die bisherigen Tipps und Ratschläge! Jetzt weiß ich schon mal ein bisschen mehr, so dass ich mich mal online ein wenig umsehen kann und im Musikgeschäft nicht dastehe wie der allerletzte Trottel ;)


    Viele Grüße, Barbara

    Viele Grüße, Musikmaus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Musikmaus ()

  • Also wir haben in unserem Musikraum ein älteres Pearl export stehen.Reicht völlig aus solange es gestimmt ist,denn das ist nach meiner erfahrung oft der Fall,das das Schulschlagzeug an sich nicht schlech ist,allerding durch die Verstimmung die ganze Musik kaputt macht!!!


    P.S Wir haben an unserer schule sogar ne percussiongruppe

  • Hallo Barbara,


    Das <a target="_blank" href="http://www.rockshop.de/html/BasixDrumsetCustomLine5tlg22quotTobacco0108817.html"> Basics Custom </a> wurde von einigen Mitgliedern (mit einer Menge Erfahrung) hier im Forum beim <a target="_blank" href="http://www.rockshop.de"> Rockshop </a> in Karlsruhe gestestet und für gut - sehr gut beurteilt.
    Gerade für diesen Preis ist das Set klasse. Es belastet nicht übermäßig das Budget und ist dazu noch klanglich nicht schlecht (meine Meinung).


    <a target="_blank" href="http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=4073&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2"> Hier gibt es ein Bild von der Testsession (Beitrag von JB) </a>


    Wenn Du dazu noch ein paar "günstige" aber nicht schlecht klingende (Preis-Leistung stimmt auf jeden fall) Stagg Becken dazu anschaffst, dann hast Du einen Anschafungspreis von > 800 €


    Zum Thema Stagg findest Du <a target="_blank" href="hhttp://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=2378&sid=&hilight=Stagg&hilightuser=0">Hier</a> ein paar Aussagen.


    Zum Thema Tom- und Beckengrößen (sowie Anzahl) kann ich mich meinen Vorrednern/schreibern anschließen.


    Liebe Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Hallo zusammen!
    Es ist jetzt schon einige Jahre her, dass ich diesen Thread gestartet hatte, aber jetzt muss ich nochmal darauf zurückkommen.


    Ich hatte damals Glück ein gebrauchtes, relativ gutes Pearl-Schlagzeug zu bekommen. Damals war es gut in Schuss und auch nicht viel gespielt worden. Inzwischen hat es gute 30 jahre auf dem Buckel und eben auch schon eingie davon im Musiksaal meiner Schule. Ich achte auf das Instrument, aber einige Kollegen sehen das leider etwas lockerer :evil:


    Deshalb ist es jetzt ziemlich hinüber. Das HiHat ist kaputt, die Fußmaschine auch. Meine Schüler haben es zwar jedes Mal wieder zusammengeflickt, aber vor KUrzem ist es mitten beim Auftritt kaputt gegangen und weit und breit kein Werkzeugkasten zur Hand. Die BD hat nur noch ein Fell, ist alos vorne komplett offen. Der Ring ist noch da, aber die Schrauben dazu sind verloren gegangen. Die Fälle von Snare und Toms sind noch die ersten. :|


    Ich kenne mich da viel zu wenig aus und hab deshalb auch nie was dran gemacht. hab mich nicht so richtig dran getraut.


    Was meint ihr, ist da noch was zu retten? Lohnt es sich das Schlagzeug zu reparieren, bzw. es reparieren zu lassen? WIe schätzt ihr die Kosten ein? Wo kann man das machen lassen? Das kann doch bestimmt nicht jedes kleine Musikgeschäft, oder? Wie finde ich da ein passendes?


    Und noch eine Frage: Ich würde gerne auf den diesjährigen Etat ein zusätzliches neues Schlagzeug setzen, einfach um den Schülern mehr Übungsmöglichkeiten zu bieten. Sind die oben genannten Empfehlungen noch aktuell?

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Hallo Barbara, in welcher Gegend bist Du denn zu hause?
    ...sicherlich findet sich ein Kollege hier, der Dir behilflich ist die Felle zu wechseln und zu stimmen - das lohnt alle Male für ein Schulset, wenn die Kessel noch in Ordnung sind.
    HiHat + Fußmaschine lassen sich problemlos durch neue/gebrauchte Teile ersetzen, Schrauben und Krallen sind als Ersatzteile auch gut zu bekommen.


    In den vergangenen 7-8 Jahren hat sich schon was getan im Schlagzeug-Angebot, wahrscheinlich gibt es einges gar nicht mehr neu zu kaufen von den oben genannten. Schade, daß Ihr was neues anschaffen müßt wenn offizielle Gelder fließen - vielleicht geht da was über den Förderverein und ihr könnt auf was gutes Gebrauchtes zurückgreifen...?!


    Wegen aktueller Drumsets werden Dir die Kollegen besser was zu scheiben können als ich.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • hey bapsi,


    also ich habe gerade mit nem kumpel für ein gymnasium ein drumset gekauft.
    folgendes ist meiner meinung nach zu beachten. unbedingt ein drumset mit einer floortom kaufen.
    diese sache mit der tom an einen beckenständer zu hängen ist der absolute wahnsinn für eine schule.
    das geht immer kaputt. schon bei meiner musikschule und meiner alten schule beobachtet. dann braucht man auch noch einen
    fetten beckenständer und so weiter. menn kinder dran spielen würde ich auch was mit 18" oder 20" bassdrum kaufen. man kann das set
    einfach "kindgerechter" aufbauen. das set macht auch noch genug druck wenn man keine 24" bassdrum hat.


    viel geld eher für becken und snare ausgeben als für die trommel, bessere felle als die auslieferungsfelle draufmachen lassen ist da besser angelegtes
    geld.
    :D
    würde es mal mit nem TAMA Superstar Standartkit mit ner 20" Bass probieren und ein Anatolian Beckenset. Damit bist du unter 1.500€ und super ausgerüstet.


    viele grüße

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Bilder gehen leider erst nächste Woche, wenn wieder Schule ist. Werde dann aber welche einstellen.


    Leider hab ich keine Schüler die so gut Schlagzeug spielen, dass sie so ein "Großprojekt" alleine schaffen könnten. Mitmachen würden sie sicher gerne wenn jemand dabei ist der Ahnung hat. Wäre eine geniale Projektidee für die Schule :D

    Zitat

    in welcher Gegend bist Du denn zu hause?
    ...sicherlich findet sich ein Kollege hier, der Dir behilflich ist die Felle zu wechseln und zu stimmen - das lohnt alle Male für ein Schulset, wenn die Kessel noch in Ordnung sind.

    Das wäre natürlich spitze. Wir wohnen im Großraum Karlsruhe.


    Viele Grüße!

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • Ersatz-Fußpedal und -Hihat am besten bei ebay gebraucht schießen, da dürften 60 Euro reichen insgesamt. Neue Fell wären nach so langer Zeit evtl. angebracht, werden aber keine Wunder wirken, wenn niemand sie ordentlich stimmen kann - eher im Gegenteil, da klingen dann die abgespielten alten evtl. noch erträglicher, wenn sie mit den üblichen Totdämpfungsmaßnahmen (Tempos) bearbeitet werden. Für ein Schuldrumset völlig legitim! Ich würde auch überlegen, je nach dem wie gut die Schlagzeuger überhaupt sind, die oberen Toms ganz weg zu lassen, nur das Floortom zu benutzen, nur ein Becken, weniger ist manchmal mehr. In vielen Schulbands nicht nur an Hauptschulen sind ja blutige Anfänger tätig, die womöglich dort zum ersten Mal ein Drumset bedienen und zum Naturtalent erklärt werden.


    Eine vorne offene Bassdrum ist klangmäßig nicht tragisch, aber aufpassen, dass die ungeschützte Kesselgratung nicht beschädigt wird! Besser wäre es schon, die Schrauben wiederzufinden oder zu ersetzen und dann ein Fell mit Loch aufzuziehen, notfalls gar wie anno 1980, als das Loch größer war als die Hälfte des Felles, so dass nur ein schmaler Rand außen übrig bleibt - die Gratung ist dann geschützt und das Loch ist groß genug, unbrave Schüler zur Strafe 5 Minuten mit dem Kopf in die Bassdrum zu legen.

  • Zitat

    In vielen Schulbands nicht nur an Hauptschulen sind ja blutige Anfänger tätig, die womöglich dort zum ersten Mal ein Drumset bedienen und zum Naturtalent erklärt werden.

    :D Volltreffer!


    Mein erster Schlagzeuger war so einer, war aber wirklich ein absolutes Naturtalent. Der fehlt mir immer noch ;( Hat sich auch immer rührend um das Schlagzeug gekümmert. Hat jede Woche was neues dran rumgebastelt. Er hat bei mir in der Band zum ersten Mal hinter einem Schlagzeug gesessen. Schon ein halbes Jahr später konnte man ihm ein Lied vorpsielen und sagen "Spiel mal was dazu." Hat immer geklappt. Hat super geklungen. Da musste ich mir beim Arrangieren keine Gedanken um die Schlagzeugstimme machen. Aber irgendwann hatte er eben seinen Abschluss in der Tasche.


    Jetzt hab ich gerade drei Sechstklässer dasitzen. Die sind verrückt auf's Schlagzeugspielen, aber wild und undiszipliniert und spielen nach dem Motto "Hauptsache laut". Rhythmische Raffinessen sind Fehlanzeige... Nunja, es fehlt eben auch da an jemandem der es ihnen richtig zeigt. Aber da bin ich gerade am Pläne schmieden.


    Zitat

    eher im Gegenteil, da klingen dann die abgespielten alten evtl. noch erträglicher, wenn sie mit den üblichen Totdämpfungsmaßnahmen (Tempos) bearbeitet werden.

    Gibt's da Anleitungen im Netz? Nach was Google ich da? "Tondämpfung Tempo"?


    Ich hab schon mal versucht ein Fell für die Bassdrum zu kaufen, aber da gibt's soooo viele verschiedene. Online bin ich da echt gescheitert. Die Schrauben finden sich vielleicht wieder. Zumindest habe ich die damals mit übernommen. Nur das Fell hat gefehlt. War eben geschenkt. Da stellt man kaum Ansprüche. Ich hab die Tüte mit den Schrauben vor meinem inneren Auge. Nur wo ist sie?


    Zitat

    das Loch ist groß genug, unbrave Schüler zur Strafe 5 Minuten mit dem Kopf in die Bassdrum zu legen.

    Geniale Idee :thumbup: Hab da einige Kandidaten :D

    Viele Grüße, Musikmaus :)

  • die Gratung ist dann geschützt und das Loch ist groß genug, unbrave Schüler zur Strafe 5 Minuten mit dem Kopf in die Bassdrum zu legen.


    Super Idee! :thumbup:


    Ich würde aber auf dies Option verzichten wollen, zugunsten eines Reserve-Schlagfelles.
    Soll heißen: Ich würde auf beide Seiten ein Remo Powerstroke 3 clear aufziehen.


    Dann hat man die Möglichkeit, das Resonanzfell im Falle eines beschädigten Schlagfelles als Ersatz für dieses zu verwenden - da es ja immer ein wenig dauert, bis Schulen Geld für ein Ersatzfell locker machen (können) und die Bassdrum solange unbenutzbar wäre.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!