Wie Becken RICHTIG aufhängen???

  • Hallo Leute,
    ich will hier mal wieder eine kleine Diskussion starten. Also wie hängt ihr eure Becken auf? Dabei meine ich wie fest ihr die Schrauben anzieht, d.h. wie beweglich die Becken sind und wie ihr die Becken einsetzt.


    Beispiele:


    HiHat: Das untere Becken liegt nur lose auf. Schraubt ihr das obere Becken eher sehr fest oder lasst ihr es eher lose? Mein Lehrer zieht die Schrauben eher fest an (bessere Kontrolle). Zur Zeit bevorzuge ich es, wenn das Top-Becken eher "etwas lose" ist (verwaschener Sound). Natürlich nur mit einer Hülse, da ich ja keine Schlüssellöcher will!!!


    Ride: Eher fest angezogen, damit es nicht zu stark aufschwingt und evtl. auf die Toms schlägt.


    Crash: Lose, soll ja schön schwingen


    Splash: Eher fest, da ich einen kurzen Ton bevorzuge.


    China: Hab ich keins, denke aber, dass es auch eher lose und gut schwingend befestigt sein sollte.


    Nun ist eure Meinung gefragt!!!!
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Hallo die_happy:
    Die Seite von Paiste kenne ich. Es geht mir nicht um die Grundlagen, sondern um die persönlichen Vorlieben der Forumsteilnehmer um ihren bevorzugten Sound aus dem Set herauszuholen.

  • Richtig, es gibt so was wie einen "Thread", und zwar unter > STUFF > Die FAQ > Becken > Spielweise. Diese Beckengeschichte ist allerdings die von Paiste, nur freundlicherweise auf Deutsch.


    Gruß Brownie


    About stags
    Paste job

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

    2 Mal editiert, zuletzt von brownie ()

  • Hallo Lars,


    HiHat: eher fest, eben wegen der Kontrolle


    Ride: je nach Situation, aber eher fest, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Ride auf die Toms schlägt.
    Da müßte man ja mit einem Vorschlaghammer spielen...


    Splash eher fest????? Ein Splash sollte von sich aus kurz klingen und muß frei schwingen können!! Sonst geht die ganze Schlagenergie ins Material und kann nicht in Schwingungen umgewandelt werden.


    Mein China hängt relativ fest. Das liegt daran, das es senkrecht über dem Ride hängt, natürlich reversed um es quasi als China-Ride zu nutzen.


    Apropos LarsKrachen, bist Du der Bruder von LarsTragl, dem berühmten Schwedischen Kampftrinker ? :D


    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Original von LarsKrachen
    Hallo die_happy:
    Die Seite von Paiste kenne ich. Es geht mir nicht um die Grundlagen, sondern um die persönlichen Vorlieben der Forumsteilnehmer um ihren bevorzugten Sound aus dem Set herauszuholen.


    Ok, habe das wohl verkehrt verstanden.


    Meine Splashes, Crashes hängen locker, das Ride und china mittelfest und die Hihat auch locker, damit sie schön rumeiert.

  • Olli K.: Nee, den kenn ich nicht!!! LarsKrachen ist auch nur mein Username. Im wirklichen Leben heiße ich Peter :P


    Ach ja, das Ride ist bei mir sehr flach und nur ca. 10 cm oberhalb der Standtom angebracht...

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Hihat, Splashes und China eher fester
    Ride und Crashes aber locker leicht und luftig



    werde aber dem hihat top bald wieder mehr auslauf geben, da mit der momentane sound zu abgewürgt klingt...

  • hihat: leicht locker klingts zwar besser, aber wird dann beim spielen immer immer lockerer... und irgendwann zu locker... also recht fest... auch geil ;)

    Zitat

    Natürlich nur mit einer Hülse, da ich ja keine Schlüssellöcher will!!!


    bei mir is des scho ewig und 3 tage ohne hülse, und ich hab mir immer schon gedacht, dass das nicht all zu gut sein kann... aber bei der clutch is an der stelle, wo das becken ist, kein gewinde geschnitten... hmm..


    ride: fest, aber auch nur so, dass es beim crashen, was ich sehr viel mache, etwas schwingen kann... aber nicht viel...


    crashes: locker, klar!


    splashes und chinas hab und will ich keine.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Meine Hats sind ein bisschen lockerer aufgehängt, da ich gerne auch mal in leicht geöffnetem Zustand spiele.
    Ride ist auch ein bisschen fester, spielt sich damit einfacher und kann bei übermäßiger Schwingung auch nicht aufs Standtom unten aufkommen, außerdem gefällt mir der Klang so recht gut.
    Crashes sind relativ locker, aber auch so, dass sie nicht 20 Sekunden nach dem letzten Anschlag immer noch auf und abwackeln. ;)

    Platzhalter v0.1

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    splashes und chinas hab und will ich keine.


    Kann es sein, dass das vor ein paar wochen noch anders war? ;)


    Zum Thema aufhängen. Ich schließ mich da ganz klar philippe an. Die Hi Hat zieh ich immer fest und mach sie dann wieder ein wenig auf, damit sie nur wenig spielraum hat. Die openings sind dann kontrollierter.
    Alles andere bleibt locker. Ich versteh es eigentlich auch nicht ganz, wie man ein becken "anziehen" kann!? Allein der gedanke daran erschreckt mich. Ich könnte auch genau so gut die schrauben für z.b. die crashes weglassen, weil die plastikhülsen ein festziehen der becken verhindert. Beim ride ist es schon gar nicht möglich, weil ich da ne sonor clamp drauf hab.
    außerdem hab ich noch nie ein becken wie ein UFO nach oben wegfliegen sehen :D


    gruß


    Maxx

  • Hier nochmal was zu meinem Splash:
    Natürlich ist das Splash gut beweglich. Aber es hat relativ große Filze, die zusammen mit der eher festen "Einspannung" den Klang sehr kurz halten (Die Filze dämpfen den Klang ab).

  • Hihat:


    Das Oberteil ist mittelfest, es kann sich dabei noch bewegen, ist aber nicht so lose, dass ich beim Treten zu viel Spiel habe.



    Ride und Crashes:


    mittellose, ganz lose, quasi ohne Schraube drauf mag ich nicht, weil die Becken dann extrem uncontrolliert rumfliegen, festziehen ist aber auch nix, weil die Becken davon kaputt gehen und auch nicht richtig klingen.


    Mein Ride kann nicht gegen die Toms knallen, weil ich nicht so eng aufbaue. Man kann ein eng aufgebautes Set nicht richtig bearbeiten. Die Becken und Trommeln brauchen etwas Platz, auch wegen der Mikros. Ich benutze die dicken Yamaha Filze, die sind doppelt so dick wie viele andere. Der Vorteil, die Becken hängen weich und schaukeln nach dem Schlag trotzdem nicht vollkommen unkontrolliert.


    Je schwerer ein Becken, desto eher kann ich es ein weniger fester anziehen ohne es abzuwürgen oder sonstwie zu gefährden. Ein Splash kann also im Vergleich zu Ride ein wenig loser hängen. Da die Filze ja nicht alle ganz genau identisch sind, benutze ich die etwas dünneren, weicheren Filze für leichte Becken und die etwas dickeren und/oder festeren für schwere Becken.


    Chinas:


    Hänge ich umgedreht und waagerecht auf, schraube sie etwas fester ein, indem ich mehr Filz zwischen Flügelmutter und Becken klemme. Ich habe festgestellt, dass eine China in dieser Hihatartigen Aufhängung wenigstens etwas ausweichen kann. Wenn man es dageben halblose und dafür angewinkelt aufhängt, dann drückt der Ständer permanent gegen die Bohrung, das Becken kann durch den umgedrehten Aufbau gar nicht ausweichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • china- aufhängung...


    war gestern auf einem gig eone punk-band und habe gesehen dass das china irgendwie merkwürdig ausschaut am set. es klang auch seltsam wenn es angespielt wurde.


    habe mich dann mal mit dem sänger unterhalten und er war auch der meinung das es falschrum hängt da dies becken gerade mal 2 monate alt ist und schon eine delle hat....


    hier mal ein foto




    also ich würde mal stark vermuten das die delle dort ist weil es falschrum hängt oder sehe ich das komplett falsch?


    domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

  • domibrav, es gibt immer wieder Drummer die das China anders rum aufhängen siehe,zb. Bernhard Purdie, oder Charlie Watts, ich meine das Zildjian die auch unter der Bezeichnung Swish anbietet...




    BZGL, der Allgemeinen Frage , meine Cymbals hängen alle sehr Locker auf den Ständern meines Racks.Ich stehe nicht so auf Keyholes.... Drummaniac

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Zitat

    Original von LarsKrachen



    Aua, bin mal gespannt wie lange das China hält!!!



    also er hat es bis jetzt immer so aufgehangen und ich denke mal das wird nicht mehr lange mitmachen.


    das wirklich komische ist das die bands davor dieses china auch benutzt haben als"crash" -wussten wohl nichts damit anzufangen, weil sie es öfters als "crash" im spiel eingesetzt haben als eigentlich nötig- und es ist keinem irgendwie aufgefallen.


    also ich hätte das teil sofort in die richtige stellung gebracht.


    domibrav

    Rockstar Wurst: ziemlich hässlich,aber lecker!

    Einmal editiert, zuletzt von domibrav29 ()

  • Niemand schreibt vor, wie ein China zu hängen hat. Genausowenig wann und wo damit Akzente zu setzen sind. Naheliegend ist aber, dass bei härterer Gangart ein auf solche Art hängendes China vermutlich kürzer leben wird, als anders rum. Die Dellen deuten zumindest darauf hin. Aber wenn der Drummer das so will, who cares.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!