Identifikation meiner neuen Vintagekiste. Hoshino Gakki.

  • Hey.
    Ich habe mir ein Set ersteigert, in der Überzeugung, es sei ein Teardrop. aus der nähe betrachtet hat es jedoch andere Böckchen, als mein Teardrop-Standtom und auf der Abhebung der Snare steht JAPAN...?!
    Ich habe euch jede Menge Bilder gemacht, schaut sie euch doch mal an und sagt, was ihr von der Sache haltet:





    Das ist wohl zu Aufnahme eines Beckenarmes an der BD gedacht.






    Abgebrochener Innendämpfer.


    Weiteres:
    Die Standtombeine sind vollkomen gerade.
    Die Kessel haben Verstärkungsringe. Die BD sogar drei.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Sonor wäre, müsste eigentlich auch irgendwo ein Sonor Badge sein. Die Böckchen sehen definitiv nicht wie ein altes Sonor Teardrop aus.
    Für mich sieht es nicht nach Sonor sondern eher nach Fernost Taiwan oder so aus...
    Zumindest ein Sonor scheint es nicht zu sein, behaupte ich mal.

  • Ich tippe auf ein altes "Hoshino" oder "Star" oder so.
    Aber egal, obs ein Sonor ist oder nicht - Hauptsache es klingt.
    Ich denke, mit dünnen Kesseln, die sogar eine Randverstärkung brauchten, wird es garnicht so übel klingen.
    Ich hatte mal eine LEFIMA Bassdrum, sah sehr oll aus, hatte aber einen supervollen Klang (auch mit ganz dünnem Kessel und Randverstärkungsring).

  • Hallo,


    wenn das jemand als "Sonor" verkauft, dann


    1. meint der entweder, dass es sonor klingt oder


    2. er hat ein bisschen zu viel an der Folie geschnüffelt oder


    3. er ist ein gewöhnlicher Betrüger.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,
    mein erstes Set war genau das gleiche. Das Floortom tönte nach der Überholung recht gut, der Rest hat gut gebrannt :D
    Bei mir stand auch Japan drauf... Ein Sonor ist es eindeutig nicht.


    Gruß

  • Die Böckchen sind bei japanischen Vintagedrums recht verbreitet. Ob es nun "Star", "Hoshino" oder "Luxor" heisst, das ist alles irgendwie eine Sauce.


    Diese T-Rods allerdings habe ich bisher immer nur an Star Drums gesehen.

  • Genau, die waren auch an meinem ersten Schlagzeug, ein "Royal Star" von Hoshino. Das Set war für einen Anfänger nicht schlecht, gegen die heutigen Massstäbe allerdings weniger wert als Brennholz. Ich hab grad für einen Anfänger ein NoName NoBrand Set gekauft, komplett mit (miesen) HiHat und Crash-Becken, Hocker und Sticks für neu 200,00€. Das Set klingt nach gescheiter Einstellung (und Zusammenbauung - Ikea lässt grüssen) gar nicht schlecht, da hab ich schon weit schlimmeres gehört.

    Bilder

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Die Gratung auf dem 6. Bild sieht aber übel aus....


    Genau auf dem Bild sieht man auch die tolle Pressholz-Füllung, die man bis in die 80er bei Billig-Drums noch verwendet hat (bei meinem Pörl DLX war das auch)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Oh-oh-oh.


    Vorweg ein paar Worte generell: dieses Forum hier ist nicht die erste Wahl, wenn es um Vintage-Drums-Identifikations-Nachfragen geht.
    Da wird sehr viel gleich gemacht, in eine Ecke gepackt und niedergemacht.
    Besser (genauer: kompetenter) aufgehoben (auch von den Kritiken her ...) bist Du hier:
    http://www.vintagedrumforum.com/


    So - nun zu Deinem Set:
    der Tipp von "Schlagsaite" mit CROWN dürfte schon ganz, ganz heiß sein. Auch Deine Snare-Abhebung sieht sehr danach aus (kenne ich von anderen Crown-Sets)!


    Und dann kann ich mir ein paar Anmerkungen zu meinen Vorrednern nicht verkneifen, aber der Reihe nach:
    @ Hammu: recht hast Du! Diese alten Sets haben manchmal durchaus einen mehr als akzeptablen Sound (der sich aber SEHR von dem heutigen Sound aktueller Sets unterscheiden kann und darf).
    @ schreierand: warum glaubst Du, daß es Schrott ist (ohne es offensichtlich vorher gehört zu haben)?
    @ Jürgen K: der hat eigentlich (zu Recht!) immer Recht. Das ist meine persönliche Meinung - und ganz im Ernst. So auch hier.
    @ chaosman: sorry, das ist Quatsch mit Sauce, was Du da schreibst: STAR war - immerhin - Vorläufer von TAMA (!) und hat damals unter anderem auch sehr, sehr geile Sets (vom Sound her) und absolut kultige Finishes (schreibt man das so?) gemacht. Hoshino und Luxor waren 1. später dran (ab ca. Mitte der 70er Jahre) und 2. qualitativ NICHT mit den großen Drei aus Japan (STAR, Pearl und Yamaha) zu vergleichen - genau deshalb gibt es ja diese beiden Firmen auch nicht mehr.
    ThomasTrommelt: "Royal Star" wurde nie von Hoshino hergestellt, sondern von Star, also vom Vorgänger von TAMA. Gerade die "Royal Stars" waren absolute HighEnd-Sets mit einer sehr hohen Verarbeitungsqualität in Bezug auf Kessel und Chrom der Hardware an den Trommeln). Ich habe zwei Sets davon, an denen (sie haben jetzt immerhin fast 40 Jahre auf dem Buckel) noch NICHT EIN Rostpickelchen dran ist. (Wenn Du Deins heute noch und im Originalzustand hättest, wäre es preislich mind. auf der Ebene von dem o.g. Crown angesiedelt.)
    Und noch mal ThomasTrommelt: auf dem 6. Bild sieht man keine Pressholzfüllung, sondern blickt auf den Querschnitt der einzelnen Holzschichten. Das mit der Pressholzfüllung kam erst viel später auf.
    Leider (und bei ebay nur zu gern) wird "Hoshino" in die TAMA-Familie mit 'reingepackt, was aber NIE der Fall gewesen ist. Die Sets, bei denen auf dem Badge "Hoshino" steht, stammen von dem Hersteller "Hoshino Kougyou" - und die Sets, auf denen entweder "Star", "Bollero" oder später dann Tama draufstand/steht, stammen aus der Produktion "Hoshino Gakki". Beide Firmen waren sogar in derselben Stadt (Nagoya) ansässig, haben jedoch NIE miteinander kooperiert, geschweige den sonstwie miteinander zu tun gehabt.
    Dein oben abgebildetes Set stammt vermutlich aus der Zeit Ende der 60er bis Mitte der 70er Jahre.


    Gruß - R.

  • orweg ein paar Worte generell: dieses Forum hier ist nicht die erste Wahl, wenn es um Vintage-Drums-Identifikations-Nachfragen geht.


    Deshalb hatte ich ja schon im ersten Post auf Fritz Steger verwiesen und TE per SM die Web-Adresse vom Drummer Magazingeschickt. Wie sich rausstellte ist da sogar die gleiche Snare aus der Hoshinofabrikation abgebildet.

  • Danke schon mal für die rege Schreiberei hier :)
    Ich habe Fritz Steger bereits eine Mail geschickt. Als Antwort kam dann ungefähr:
    Hmmm...schwierig. Schick mal noch Detailfotos von den Standtomrosetten.
    Wir sehen also, wenn selbst er Probleme hat, dann dürfte es schwierig sein^^


    Ich habe aber auf seiner Homepage eine Snare mit selber Folie, Böckchen und Abhebung gefunden und die hatte er als Hoshino (Nicht-Tama) identifiziert.
    Von daher gehe ich davon aus, dass das ganze Set ein Hoshino ist. Was er genau antwortet, werde ich natürlich auch hier reinschreiben.


    Bisher habe ich nur auf dem Hängetom gute Felle, das klang für mich erst mal etwas ungewohnt und ich dachte sofort "jazzy".
    Ich zieh bei Gelegenheit mal verschiedene Felle drauf aber der erste Eindruck war gar nicht schlecht.
    Die Gratungen sehen tatsächlich nicht so gut aus. Interessanterweise ist das aber auch nicht bei allen Gratungen gleich.


    Der eBayer ist mir weit weit weit mehr als unsympatisch.
    Als ich mich beschwert habe, dass es kein Sonor sei, meinte er nur ich solle die Artikelbeschreibung lesen, alles andere könne man vor Gericht klären. Es steht tatsächlich nicht wortwörtlich in der Beschreibung, dass es ein Sonor sei. Vor Ort hat mir der Verkäufer allerdings mündlich versichert, dass es ein Sonor sei, nachdem ich beim Anblick der Böckchen Zweifel geäußert hatte.


    Egal wie das Set am Ende klingt werde ich jetzt weiter nach einem Teardrop suchen müssen...hmpf.

    Ich bin ein Smiley :D

  • Interessant, hochinteressant.


    Die oben gezeigt Kiste ist relativ sicher was von Hoshino, diese runde Abhebung gab es nie bei Star-Snare-Drums.
    R.A.L.F sagt, die Hoshino und Star hätten quasi gar nichts gemein. Mag sein.
    Ausser das eben doch zeitweise die gleichen Böckchen und T-Rods verbaut worden sind, wie man hier sieht:


    http://www.tamadrum.co.jp/anni…nsion.php?cat_id=5&now=10


    oder hier:


    http://www.tamadrum.co.jp/anni…ansion.php?cat_id=4&now=2


    Aber warten wir einfach mal die Expertise ab....

  • Also, ich hab zwar überhaupt keine Ahnung ob das Set jetzt 'n Hoshi oder 'n Gakki ist, aber die Farbe sieht auf den Bildern sehr schick aus.


    Und wenn das Teil nicht zu teuer war, und die Folie soweit OK ist, dann würde ich einfach mal die kaputten Gratungen nachschnippeln lassen und gut ist. Oder willst du es gleich wieder loswerden?!


    Zitat

    Das ist wohl zu Aufnahme eines Beckenarmes an der BD gedacht.

    Im Zweifel die Kuhglocke dran hängen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!