Wer hat Erfahrungen mit NOVA-Sticks?

  • Ich habe gehört (alte "Sticks"), daß Nova-Sticks gleichwertig mit Markensticks sind (2. Wahl von Vic Firth), aber nur die Hälfte kosten.


    Frage von tourendem Drummer ohne Stick-Endorsement:


    Hat jemand Erfahrung mit Nova gemacht? Wer hat evtl. Nova im Angebot (in rauhen Mengen)?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist der letzte Satz eines Schlagzeugers, bevor er aus einer Band fliegt?
    "...ich hab da so´n Stück geschrieben..."


    Meine Band: www.4backwoods.com

  • Hi, ich hab mal 10 Paar von den 5b gekauft und bn sehr enttäuscht. Haltbarkeit ist sehr schlecht und das "Perfect Pair" wird man wohl bei Nova auch nicht so schnell finden. Meistens haben die Paare nichtmal eine Mucke überlebt, wobei meine Vic Firth SD 2 Bolero im Schnitt 5 überlebt haben.
    Fazit: Nicht zu empfehlen, meiner Meinung nach.


    MfG Stefan

  • Mein Dealer hat die Nova Sticks auch schon seit längerer Zeit im Angebot, und ich finde, dass sie im Vergleich zu anderen Billigsticks (z.B. Stagg) ein paar Stunden länger halten. Ist zwar auch nicht so das gelbe vom Ei, aber für das Geld würd ich sie auf jeden Fall mal antesten.

    Alle Menschen sind gleich.
    ... Mir jedenfalls.

  • "ueberleben" im sinne von zerbrechen oder splittern?


    ich hab mal ein paar novas zum geburtstag gekriegt und hab die so lang gespielt, bis eben zu viel gesplittert war. das war etwa ein monat (bei 3x spielen pro woche).


    davon abgesehen ab ich auch wirklich noch nie geschafft, einen vic firth hinzukriegen und ich spiele wirklich nicht zaghaft oder leise.

    asdf

  • also bei den nova bekommt man nicht nur 2te wahl, sondern auf 67te wahl! man muss echt drauf achten, dass die maserung sehr gleichmäßig und in die gleiche richtig verläuft, sonst fliegt einem sehr schnell mal der halbe stick um die ohren! ich durfte mir immer bei meinem local dealer ein "pefektes paar" zusammenstellen... da haben dann halt die anderen leute den scheiß gekauft ^^ wenn man ein gutes paar erwischt, sind die 6€ wirklich gut angelegt, falls nicht, dann nicht!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ich hab ein paar der dickeren sorte (keine ahnung,
    was für ne genaue größe) und hab die jetzt schon
    seit einem jahr. ich kann mich nicht beklagen,
    die dinger haben bis auf ein paar kratzer klasse
    gehalten, liegen eben nur etwas schwerer in der
    hand.
    dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich noch
    nicht wirklich dazu gekommen bin, meine lieblings-
    richtung (rock) ausgiebig an einem (eigenen) set
    auszuprobieren, sondern bisher nur für den
    unterricht oder swing geübt habe.


    studieren geht über probieren!

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • also..
    ich hab mir neulich n paar nova sticks 7b gekauft...
    ..naja....ich bin mehr ein fan von den leichteren dünnen...
    ..auf jeden fall ist mir einer dann nach zwei tagen durch gebrochen...man muss dazu sagen dass ich seltenst sticks zerschrote ..bei dem gings schnell...
    ..ich spiel jetzt mit zwei verschiedenen (nur etwas verschieden natürlich...) abér der hält bis jetzt ganz ok...der kopf löst sich n bissel auf aber nich schlimm..
    aber ich denk ich werde nova nur in ausnahme situationen kaufen..
    ich bekomme jetzt andere billig sticks zum einkaufspreis...wenn die dann kapputt gehn isses nich sooo ärgerlich..denn 6Euro fürn paar is echt viel...sofern es nach 2 tagn bricht..
    najo...

    Tötet DopplerDrums.

  • Was anscheinend 98 % aller Stöcke-Kritiker hier vergessen:
    Die Qualität eines Drumsticks wird doch nicht allein nur durch die Haltbarkeit bestimmt. Was nützt mir denn bitteschön ein NOVA-Stock, der 2 Jahre hält, jedoch bereits beim Neukauf krumm wie eine Banane war und sich aufgrund seines Gewichts als Unikat erweist?! Ab ins Feuer damit...

    Das ist fein beobachtet!

  • Was Hochi schon ansprach:
    Also wie ne Banane sind sie nicht, aber ich finde sie sind im Gegensatz zu Vic Firth usw. sehr schlecht ausbalanciert. Damit verbunden ist ein schlechter Rebound und die Haltbarkeit ist auch nicht gerade überzeugend.
    Finger weg davon.


    Florian

  • Ich hab jetzt mal ein Dutzend Paar bestellt. Mal Testen! Die Astlöcher schielen mich durch die Verpackung schon an. Die Maserung hat einen unwahrscheinlich starken Kontrast, die Sticks scheinen also eher aus dem äußeren Teil des Hickory gemacht. Ich schätze hier fehlt die Qualität.


    Ich habe jetzt soviel ausprobiert...........Ich werde wohl auf Vic Firth hängenbleiben.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist der letzte Satz eines Schlagzeugers, bevor er aus einer Band fliegt?
    "...ich hab da so´n Stück geschrieben..."


    Meine Band: www.4backwoods.com

  • Hallodri Forum!
    War heut morgen im Laden und der Verkäufer hat mir erzählt, dass es jetzt ne neue Vic Firth Nova - Serie gibt. Hab dann halt mal 2 Paar mitgenommen weil ich mir meine bisherigen Agner nich mehr leisten kann.
    Hatte ich den Thread jetzt falsch verstanden oder gab's (der Thread is ja schon en paar Tage alt... :Q ) früher Nova als eigenständige Marke? Oder hängen das die Stickhersteller einfach als 2.-Wahl-Angebot dran?
    Jedenfalls kosten die Vic Firth Nova (wie schon mal oben gesagt) die Hälfte vom Normalpreis. Wie lang sie halten merk ich nacher beim Gig ;)

  • Nova sind, wie schon richtig geschrieben wurde, 2. Wahl Stöcke von Vic Firth. Ich spiele die jetzt schon seit Jahren, weil bei mir auch Markensticks nie wirklich lange hielten und mir diese irgendwann einfach zu teuer wurden. Aufdrucke gab es auf den Nova Sticks schon verschiedenste (manchmal stand sogar der Stempel/Schriftzug des Musikhauses drauf, welches diese verkaufte und "NOVA" nur ganz klein daneben). Ich bestelle schon länger immer im 12er Pack. Nun gibt es welche, auf denen groß "NOVA" und daneben klein "USA Hickory" Größenangabe und "by Vic Firth" steht. Wirkt etwas offzieller. 2. Wahl bleibt es trotzdem. Die Qualität variiert unglaublich. Es gibt Modelle, die zersplittern beim ersten Rimshot - was mir aber auch schon mit Markensticks passiert ist - und wiederum welche, die halten eine ordentliche Weile. Da ich sie mir immer im Dutzend kaufe, kann ich mir dann aus den bestehenden 24 Stück gut passende Paare zusammenstellen (Gewicht, Klang). Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut (mittlerweile findet man Anbieter, die das 12er Pack mit Versand für 40€ verkloppen).


    Flo

  • Wenn man so einen Verschleiß hat, für den bringt das vielleicht was.
    Ich habe in 4 Jahren nur 3 Sticks zerschlagen. Ich spiele dann lieber die höherwertigen, die auch langfristig (bei guter Technik) halten.


    Ich denke das ist alles eine Frage der Technik. JM2C


    mfg

  • So ein Mausekack... Die Teile haben gestern nur ne 3/4 Stunde gehalten. Also wirklich lohnenswert waren die für mich nicht.
    AllStarDrummer: Jaein. Sicher hängt die mehr oder weniger damit zusammen. Aber primär geht's wohl eher um Dauer und Musikrichtung (irgendjemand hat mal en schönen Vergleich mit Autofahren angestellt. Also wer halt viel fährt, braucht viel Benzin. Und dass en Lastwagen mehr schluckt als en Smart ist ja auch logisch). Wenn ich im Musikverein spiel, halten mir Sticks Monate über Monate. In der Band wo ich ordentlich draufhau, sind's nur Wochen. Also in meinen Augen hat das wenig mit Technik am Hut.
    Also wie gesagt, muss ich vermutlich weiterhin die Kohle für die >10€-Sticks zusammenkratzen ;)

  • Hallodri Forum!
    ...
    Jedenfalls kosten die Vic Firth Nova (wie schon mal oben gesagt) die Hälfte vom Normalpreis. Wie lang sie halten merk ich nacher beim Gig ;)


    Du solltest für Gigs gute Stöcke wählen. Ich nehm grundsätzlich immer schon gut angespielte, bei denen kann man beurteilen obs Gute sind oder nicht und den Gig überstehen werden. Bei frischen weisst du nicht ob eventuell der Wurm drin ist, bei billigen ist diese Gefahr noch größer.


    Auch wenns hier um Nova geht spiel ich die 3Drumsticks für 10er 3 Stöcke, meiner Meinung nach ein fairer Preis. Meine Erfahungen mit Billig-sticks, es waren Nova, Millenium und ich denke noch ein paar Marken mehr waren immer negativ. Vic Firth hab ich danach sehr lang gespielt und muß schon sagen das die Qualitätssicherung gute Arbeit geleistet hat. Aber gerade das was die raus fischen bekommst du dann vorgesetzt. Klingt für mich ehr nach teurem Feuerholz.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!