Cobus Potgieter

  • Als ich dieses Video gesehen habe, habe ich mir nur noch gesagt: "geh weiter üben"....ich finde das soo krass gut gespielt mit Leidenschaft und allem....wie findet ihr das Video??


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • wenn man den guten alten cobus ausgiebig begutachtet, merkt man außerdem, dass bei vielen covern, gar nicht mal das spielerische (Technik, Haltung etc) herausragend ist, sondern nur die show, er spielt viele Sachen die einfach sind, ein wenig umständlicher und hat dazu noch 5 verschiedene Kameraperspektiven, was das ganze dynamischer macht, schau dir mal von ihm "Umbrella" von "Vanilly Sky" an.
    Du wirst feststellen das Lied ist einfach, aber dadurch dass er einfach nur immer die Hand wechselt mit der er die Snare schlägt, wirkt das ganze viel schwieriger.


    Hat man das einmal raus, ist der ganze Zauber bei ihm weg.
    Er ist haltn guter Showman.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

  • Er ist keiner der Spitze aber ehrlich? Ich will einen von euch sehen, der so geil covert wie er. Er motiviert mit seiner Art unglaublich viele neue Drummer, weil er einfach gut spielt und dadurch bekannt wurde.
    Manche Covers finde ich wenig originell aber die meisten bringen einfach Spaß zu schauen. Und das schaffen viele weitaus bessere nicht.
    Stempelt mich jetzt nicht als Fanboy ab, ich mag den einfach. Wenn ihr ein paar Blogposts lest merkt ihr auch er ist ein guter.

  • Was mich immer ein bisschen an Cobus stört ist dass ich ihn immer in relation zu anderen Berufsmusikern setzte, auch wenn er immer betont dass er keiner sei, was ich ihm beim besten Willen nicht glauben kann. Wer Zeit hat eine Platte in Spanien aufzunehmen, eine DVD zu drehen, nebenbei noch im Drumchannel vorbeizuschaun und dann zusammen mit Freedrumlessons.com eine Videoreihe zu machen und mittlerweile 4 ( bitte korigiert mich wenns nicht stimmt) Youtube Accounts zu verwalten, der kann nicht Student sein oder einen "normalen" Beruf ausüben. Meiner Meinung nach ist das von Cobus eine Marketing Strategie, dass er sich für den Jungen von nebenan ausgibt, der sich nach der Uni, oder nach dem Job Abends noch in den Übungsraum geht und dort dann etwas herumklimpert und dann o etwas dabei herauskommt. Klar wenn man ihm dabei glaubt und dann selbst davon überzeugt ist dass man so etwas auch "nebenher" noch erreichen kann ist das durchaus ein Denken, was einen motivieren kann eine Platte, DVD oder Sonstiges zu kaufen.


    Ich finde ihn im Vergleich zu anderen Berufsmusikern spielerisch zu schwach, auch wenn ich ihm den Hype um ihn gönne. Schließlich gab es in der Musikgeschichte des öfteren Schlagzeuger bei denen der erlangte Welterfolg unbegrundet war.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Was mich immer ein bisschen an Cobus stört ist dass ich ihn immer in relation zu anderen Berufsmusikern setzte, auch wenn er immer betont dass er keiner sei, was ich ihm beim besten Willen nicht glauben kann. Wer Zeit hat eine Platte in Spanien aufzunehmen, eine DVD zu drehen, nebenbei noch im Drumchannel vorbeizuschaun und dann zusammen mit Freedrumlessons.com eine Videoreihe zu machen und mittlerweile 4 ( bitte korigiert mich wenns nicht stimmt) Youtube Accounts zu verwalten, der kann nicht Student sein oder einen "normalen" Beruf ausüben. Meiner Meinung nach ist das von Cobus eine Marketing Strategie, dass er sich für den Jungen von nebenan ausgibt, der sich nach der Uni, oder nach dem Job Abends noch in den Übungsraum geht und dort dann etwas herumklimpert und dann o etwas dabei herauskommt. Klar wenn man ihm dabei glaubt und dann selbst davon überzeugt ist dass man so etwas auch "nebenher" noch erreichen kann ist das durchaus ein Denken, was einen motivieren kann eine Platte, DVD oder Sonstiges zu kaufen.


    Ich finde ihn im Vergleich zu anderen Berufsmusikern spielerisch zu schwach, auch wenn ich ihm den Hype um ihn gönne. Schließlich gab es in der Musikgeschichte des öfteren Schlagzeuger bei denen der erlangte Welterfolg unbegrundet war.


    Wenn man das ganze ein bisschen verfolgt, könnte man mtkriegen, dass er Momentan nicht mehr studiert, sondern sagt, das er versuchen wird, auf dem Schlagzeugspielen mehr als nur ein Hobby aufzubauen.


    Ich persönlich schließ mich mal voll und ganz Timlod an und kann dazu sagen, das auch ich mich durch seine Videos aufgerafft habe, einiges mehr zu üben, besonders meine Fußtechnik.

  • Ob mangelnde Technik oder einfach Mainstreamscheisse egal, er versprüht Freude und Energie beim spielen. Hab hier bisher wenige bis keinen gesehen, der ähnliches schafft.

  • Ich hab eher mal ne andere Frage: wie kann es über 1300 gefallen, obwohl es nur 300 angeschaut haben???
    Hab ich nen Knick in der Optik, oder ist das irgendwas von Youtube verändert, oder...?


    Kommt, wenn sehr viele Leute das Video anklicken. Bei 300 stoppt der Zähler wegen Verzögerung. Die Zahl wird dann in ein paar Stunden erst wieder geupdatet.
    Das macht Youtube wegen Leuten, die sich mit Software o.ä. Klicks erschleichen.
    Den Cobus haben bestimmt schon Zehn- Hunderttausende angeschaut.

  • Sicherlich gibt es Tausende, die spielersich mehrere Ligen über ihm spielen, darunter Bestimmt auch Leute, die weniger bekannt sind. Für einen komplettten Autodidakten allerdings, macht er das, wie ich finde, recht ordentlich. Außerdem muss man beachten, dass es bei ihm ja nicht nur ums Spielerische geht. Schließlich ist er ja auch an allem anderen (außer bei der in Spanien aufgenommenen Fuego Series 2010) allein beteiligt. Alles an Editing, Video und Audio, schneiden, Mix, Produktion, etc., etc. ist allein seine Arbeit. Und das ging eben noch neben dem Studium, machen einige Bekannte von mir auch - zugegebenermaßen nicht in dem Ausmaß ;)


    Das er das inzwischen nicht mehr nur als Hobby macht, dürfte nun einmal klar sein. Ich habe seine DVD und hab mir auch die Doku-Sektion derselben mehrere Male angeschaut, in der er über seinen Werdegang spricht, unter anderem auch mit Kommentaren seiner Eltern, Lehrer, usw.
    Daher weiß ich, dass er es bis vor nicht allzu langer Zeit eben noch studiert hat und das Schlagzeug wirklich nur ein Hobby war. Er hat sogar einen Studiengang irgendwann schon mal abgebrochen, weil er sich zu sehr mit dem Schlagzeug beschäftigt hat.
    Die Wende kam im Grunde für ihn mit der DVD. Anfangs wollte er das wirklich noch im Alleingang machen, neben dem Studium. Ich dachte mir damals, dass das nie was werden kann :D Dann hat er allerdings ein Angebot von SMG Africa bekommen, die ihn eben unterstützt haben. Dadurch wurde das Ding größer, professioneller und sicherlich lukrativer. (Er hat dann auch einen Job bei SMG bekommen, irgendwas im Bereich Medien)
    Durch die DVD ist er eben noch bekannter geworden. Dadurch kam die Einladung vom DrumChannel, von freedrumlessons.com und eben auch das Angebot aus Spanien, ein Album einzuspielen. Hier muss ich noch sagen, dass er das schon zu früheren Zeiten mit lokalen Bands gemacht hat - eins dieser Alben hat sogar irgendeinen Preis gewonnen (südafrikanischen Grammy oder so, relativ groß jedenfalls :D )
    Als der Kontakt zum DrumChannel erstmal stand, wurde das Ganze natürlich ein Selbstläufer. Und paralell dazu liefen eben auch noch Endorsement-Deals.


    Meine Meinung nach, hat er Youtube und das Internet im Allgemeinen einfach für sich zu nutzen gewusst. Er hat einfach Glück gehabt - aber ich gönne ihm das!
    Außerdem finde ich es klasse, wie er es schafft, junge Drummer - mich eingeschloßen - zu motivieren. Ich habe das auch bei meinem Schlagzeugschüler beobachtet, der eines Tages zu mir kam und mir völlig begeistert von Cobus erzählt hat und danach doppelt so eifrig gearbeitet hat ;) :D


    Wollte jetzt nicht klugscheißern, aber ich dachte, wo ich ihn schon so gut "kenne" kann ich ja auch mal meinen Senf dazugeben :D


    Liebe Grüße,


    McDrumhead


    P.S.: Und sein Set sieht ja wohl mal megageil aus ;)

  • Warum spielen so viele junge Drummer in solchen Videos komplett ohne diese gewisse innere Ruhe und hampeln so viel in der Gegend herum? Mir geht das auf den Sack. :!: Da gucke ich mir lieber 24h Steve Gadd an.

  • Warum spielen so viele junge Drummer in solchen Videos komplett ohne diese gewisse innere Ruhe und hampeln so viel in der Gegend herum? Mir geht das auf den Sack. :!: Da gucke ich mir lieber 24h Steve Gadd an.


    Weil das zeigt, dass sie Spaß haben, leidenschaftlich spielen. Es ist unterhaltsam und trägt zum wirkenden Groove mit bei.
    Mir gefällt das sehr gut! Kann ich mir besser angucken als lebloses, aber technisch perfektes Spiel.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich in nem Forum voller widerlicher Akademiker gelandet bin *kotz* ?(


    Der Typ hat ungefähr 100 % mehr Musikalisches Talent als so ziemlich jeder Forumsmember hier. Wenn ihr ihn nicht sonderlich mögt, dann haltet die Klappe und sagt nicht er wäre Scheisse. Sein Erfolg kommt nicht von ungefähr. Da ist wohl vieeeeel Neid und eigene Frustration im Spiel.


    Ist ziemlich Scheisse wenn man Stundenlang Rudiments am Pad übt und im Endeffekt kein einzigen Gig im Jahr hat, oder?


    Edith : Ich persönlich mag ich nicht so sehr. Find seine Songauswahl mehr als nervend. Ausserdem nervt mich sein Hair Cut :D Aber er kann gut Schlagzeug spielen und hat ne menge COJONES. Fehlt wohl einigen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!