Der Fuß will nicht ohne die Hand, habt ihr ne Idee wie ich das üben kann?

  • Hallo zusammen,




    vielleicht kurz als Vorstellung meinerseits, weil es mein erster Beitrag hier ist:




    Ich bin 28 Jahre alt, und spiele seit 9 Monaten Schlagzeug. Ich habe allerdings vorher diverse andere Instrumente erlernt und mich auch schon mit diversen Percussioninstrumenten auseinander gesetzt. Ich bin nun in meinem üben an einen Punkt gelangt an dem ich nicht so richtig weiter komme. Und zwar hab ich folgendes Problem:




    Ich spiele folgende Figur:


    !

    HH |X-X- |X-X- |X-X- |X-X-|


    SD |---- |X--- |----- |X---|


    BD |X--- |---X |X-X- |-----|




    An der Stelle wo jetzt das Ausrufezeichen ist, entsteht nun das Problem. Hier kommt die BD ja nicht mit der HiHat zusammen, sondern der erste Schlag der BD kommt dann vor der HiHat, bzw. zwischen den HiHat-Schlägen. Wenn ich das ganze langsam übe funktioniert es. Wenn ich das ganze in einem etwas schnelleren Tempo spiele macht meine Rechte Hand wie automatisch den BD-Schlag auf der HiHat mit. Der Groove sieht dann also eher so aus:

    HH |X-X- |X-XX |X-X- |X-X-|


    SD |---- |X--- |----- |X---|


    BD |X--- |---X |X-X- |-----|

    Ich hab also dann einen zusätzlichen Schlag in dem Hi-Hat Pattern. Ich hab mit meinem Lehrer darüber gesprochen und der meint immer nur: Das bringt die Zeit. Das nur üben hier weiter bringt weiss ich selber, aber es muss doch eine Möglichkeit geben das speziell zu üben und nicht immer den gleichen Groove bis zum St. Nimmerleinstag zu üben. Habt ihr da vielleicht eine Idee?




    Ich hab die Suchmaschine schon benutzt, und bin auf folgendes Thema gestossen:




    http://www.drummerforum.de/forum/69433-doppelschläge-im-bass-der-eigenwillige-fuß-und-die-unabhängigkeit.html




    Das geht zwar in die gleiche Richtung, scheint aber irgendwie nen anderes Problem zu sein.




    Wenn der erste Schlag des Doppelschlags in der BD mit dem HiHat-Schlag zusammen fällt, dann funktioniert das ganze übrigens Problemlos.




    ZB so:


    HH |X-X- |X-X- |X-X- |X-X-|


    SD |---- |X--- |----- |X---|


    BD |X--- |---- |XX-- |-----|




    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt nen Tipp für mich wie ich das speziell trainieren kann. Ich bin euch dafür schon im voraus sehr dankbar!




    Viele vorweihnachtliche Grüße




    Fulla







    Einmal editiert, zuletzt von Fulla1984 ()

  • Das bringt die Zeit. Das nur üben hier weiter bringt weiss ich selber, aber


    Hallo,


    Lieber Gott,
    ich weiß ja, dass sich das Geschirr nicht von alleine spült,
    die Wäsche nicht von selbst in die Waschmaschine läuft und
    das Auto ohne Benzin einfach nicht fährt.


    Aber.


    Es muss doch
    einen geheimen, vielleicht sogar teuflischen, Trick geben.
    Und bitte, bitte verrat' ihn mir.


    Wenn nicht, gehe ich ins Internet.


    Dein Gläubiger


    Wer schnell übt, hat mehr Zeit, um sich über die Ergebnisse zu beschweren.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Schlüsslewort für dich ist "langsam". Und wenn es auch langsamer nicht (gleich) geht: noch langsamer. Auch wenn dann schon lange kein Rhythmus oder gar Groove mehr erkennbar ist. Jeden Schlag einzeln. Ich würde anfangs auch kein Metronom benutzen, da dich das unter Timingzwang setzt bzw. auch von Schritt 1 ablenkt: Zuerst muss nämlich die motorische Zuordnung / Klarheit im Hirn überhaupt erst mal vorhanden sein. Wenn das da ist, kannst du irgendwann darauf fokussieren, dass es gleichmäßig klingt und dann noch später auch ein Metronom dazunehmen.


    Und (Vorschlag meinerseits) nicht nur das eine Ding üben, sondern mal - langsam - mehrere Bassdrumfiguren durchüben (über fortlaufende Hihatschläge). Hihat + BD aufeinander kannst du ja schon. Dann würde ich als nächstes üben, Hihat und BD gegeneinander, also ein Schlag HH, dann ein Schlag BD, immer im Wechsel. Dann 2 Schläge BD über einen Schlag HH. Und zwar alles wie? Genau, langsam.


    Ich weiß, wurde schon oft erwähnt, aber noch nicht von allen. ;)

  • Jedes Instrument hat so seine eigenen Tücken - und beim Schlagzeug gehört das Erlernen der Unabhängigkeit nun mal dazu. Und: Stimmt, es macht überhaupt keinen Sinn, Basistechnik anhand eines Grooves zu üben, sondern dafür gibt es spezielle Unabhängigkeitsübungen (Tipps: u.a. hier oder hier).


    Und: Nein, es gibt auch beim Schlagzeug keine Abkürzung, auch wenn so viele es sich so einfach vorstellen. Es muss einen Grund haben, warum Trommler ganze Jahre (mein Lehrer meint ja: ein Leben lang) üben, bis es sich halbwegs passabel anhört.


    Viel Erfolg
    Hajo K

  • Ich stimme meinen Vorrednern zu.
    Sowas kommt ganz allein mit der Zeit und ständigem Wiederholen der Übung.
    Wie schon gesagt wurde - fang seeeehr langsam an und steigere dich wenn du merkst, dass du auf einem Tempo dich sicher fühlst....anschließend Snare dazu nehmen.

  • Danke für die vielen hilfreichen hinweise. Ich war eben auf der Suche nach zusätzlichen Übungen um nicht immer ein und das selbe üben zu müssen. Aber da haben ja einige wie STK oder Brillo nette Beispiele dafür gebracht.



    @ Jürgen K: Ich hab mich doch nie über das Ergebnis beschwert, sondern nur das Problem beschrieben und nach anderen Übungen gefragt. Von dem einen Trick der alles behebt war nie die Rede. Aber einer muss ja immer unqualifiziert über jemanden der fragt meckern.

  • Wenn es trotz Brillos Tipp nicht klappt, dann würde ich laut zählen und erst 'mal nur die BD üben, dann BD und HH, dann wieder nur BD zum Einprägen, dann BD und S, dann wieder nur BD, dann irgendwann zusammen, wenns holpert wieder nur BD. Es dauert etwas, bis im Hirn die richtige Verbindung durchgeputzt ist. Und wenn du es 'kannst', dann mit Metronom bis zum 'schön können' =)


    Was auch manchmal gut geht, bei der schwierigen Stelle lauter zählen, dann ist der Body wachsamer.


    Für Masochisten: alle BD-Grooves je ein 16tel nach rechts verschieben, bis man wieder vorne ankommt :P

  • Hey Fulla,
    du hast oben etwas stehen, was finde ich nirgendwo mehr hingehört und einen mehr als üblen Beigeschmack hat!


    Und zwar: "bis zur Verga....g üben"! Schon Mal Gedanken drüber gemacht? Ich bitte darum, dass zu ändern.



    Gruß,Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"


  • Hey,


    da hab ich nicht drüber nachgedacht. Das nutzt man hier im Sauerland so im allgemeinen Sprachgebrauch ohne dass das böse gemeint wäre oder auf die Vorkomnisse von vor ca 65 Jahren bezogen wäre. Ich wollte damit niemandem zu nahe treten und hab das selbstredend geändert.


    Viele Grüße und Entschuldigung


    Fulla

  • Das geht zwar in die gleiche Richtung, scheint aber irgendwie nen anderes Problem zu sein.


    Hallo Fulla,


    Eben gerade nicht. Es passiert hier tag täglich, dass Leute ein Problem schildern, dass auf den ersten Blick ein ganz anderes ist.
    Die Ursache ist aber immer die gleiche: Fehlende Übung, sprich: Kontrolle, Unabhängigkeit, Automatismus und Ungeduld.


    der schlüssel zum erfolg ist immer das langsame und entspannte üben. Es dauert seine Zeit, bis sich da Erfolge einstellen und weil das dauert glaubt man schnell, dass man was falsch macht. Genau das Gegenteil ist ber der Fall.


    Jürgens Post trifft den Nagel auf den Kopf. Wer zu schnell zu viel will hat immer einen grund unzufrieden zu sein und macht erst recht keine fortschritte.
    Gib dir die Zeit und üb das so lange auf den tempi, wo du es hinbekommst und es idealerweise groovt. Dann übst du gut und irgendwann kommt die geschwindigkeit von alleine.
    Nämlich dann wenn der körper genügend erfahrung gesammelt hat und sicherer wird bei dem was er tut. Erst dann wird er das ganze auch schneller abspulen können.
    Freu dich darüber wenn was locker von der Hand geht und schau auf die Fortschritte im vergleich zu monaten vorher. Das macht mehr laune und man muss nicht ewig frustriert sein, warum man nicht so schnell ist wie andere. Die haben weder mehr talent noch sonst was, sondern einfach schon mehr Stunden im proberaum verbracht als du und genau das beherzigt was wir hier immer wieder runterbeten. Der trick ist offensichtlich zu einfach, als dass Leute ihm Beachtung schenken ;)


    Es ist kein zufall, dass auf 100 Probleme hier immer die gleichen Antworten kommen. Nicht weil wir nicht wollen, dass andere besser werden als wir, sondern weil es einfach so ist.
    Das ist bei jedem Lernprozess so.


    Wenn du was langsam Spielst und es noch zu neu ist, dann wird es auf langsamen tempi noch klappen, weil dein kopf noch die chance hat die schläge "an die richtige Stelle zu denken".
    Das sollte dir sagen, dass das noch weiter geübt werden muss, denn am ende sollte man garnicht mehr drüber nachdenken müssen und wenn es schneller werden soll kann der kopf sich nicht mehr um jeden einzelnen Schlag kümmern, sondern muss sich dann drauf verlassen können, dass die bewegungsabläufe automatisiert ablaufen. Mit wenig Übung wird das einfach noch nicht gehen und unsauber werden, oder die koordination ist irritiert.
    Wenn du jetzt Angst hast, dass es bei jeder Variation oder Übung jahre dauert kann ich dich beruhigen. Die ersten versuche geduldig zu bleiben sind vielleicht schwer, aber du übst und das was du dabei lernst hilft dir künftige dinge schneller erarbeiten zu können.
    Man fängt nicht bei jeder übung bei Null an. Man proftiert immer auch von dem was man vorher schon geübt hat.
    Wenn du etwas bis zum erbrechen geübt hast und es plötzlich funtioniert, dann bleibt das fürs leben, auch wenn da ein paar jahre pause dazwischen sind.
    Nach etwas Auffrischung hat man recht schnell wieder Zugang dazu.
    Das sollte hoffendlich Mut machen.



    LG

  • Was groovinhigh da erzählt ist eine art predigt die jeder gute schlagzeuglehrer ganz oder in teilen ständig predigt. Würde es ein wort zum sonntag für drummer geben, dann wäre groovinhigh der pfarrer meiner wahl hier :)
    warum kann ich in einem rennwagen nicht so schnell fahren wie michael schuhmacher, warum würde ich im ring gegen klitschko richtig was aufs maul bekommen ? Weil diese leute unwahrscheinlich viel daran gearbeitet haben, soviel wie sich rookies kaum vorstellen können. Wenn ich das 1x1 lerne, oder von mir aus auch integral rechnung, dann begreife ich das (oder auch nicht) und dann werden diese aufgaben gerechnet, fertig. Will ich meine spieltechnik ausbilden, dann ist das eine völlig andere geschichte, VÖLLIG ANDERS. Da gehts nicht nur darum gedanklich zu verstehen und zu verarbeiten, sondern auch darum den körper, muskeln, sehnen usw. zu trimmen. Das hirn muss sich verknüpfen, auf besondere art, mit den ganzen körperteilen. Irgendwo vergleichbar mit einem wachstumsprozess. Ein säugling kann nicht innerhalb von ein paar jahren erwachsen sein.
    Ehrgeiz, arbeit, geduld, zeit und die stetige wiederholung ist es die einen zum meister werden lässt. Und sehr wichtig ist auch WIE man übt.

  • Irgendwo vergleichbar mit einem wachstumsprozess. Ein säugling kann nicht innerhalb von ein paar jahren erwachsen sein.
    Ehrgeiz, arbeit, geduld, zeit und die stetige wiederholung ist es die einen zum meister werden lässt.

    Amen!! +1


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Das Bild vom körperlichen Wachstumsprozess merke ich mir, das erklärt's perfekt. ("Papi, kannste mal am Kopf ziehen? Ich will jetzt auch schnell so groß sein wie der Horst in der 5a!")

  • Ja, und Fulla, viele Musiker spielen (extra) die Grooves, die sie gut können, egal, welches Instrument sie spielen. Wenn man sie 'ne Zeit lang beobachtet, stellt man fest, was sie gelernt haben und was ihnen gefällt, weil ihre Varianten begrenzt sind - bei dem Einen früher, bei dem Anderen später.
    Und dann gibt es Leute, die auch (ihnen) vielleicht erst mal 'unzugängliche oder ungeliebte' Musikarten an sich ran gelassen haben und sich damit auseinander gesetzt haben. Das ist oft mit obigen Schwierigkeiten verbunden. Aber diese ganzen Auseinandersetzungen geben gleichzeitig Freiheit für Neues. Der Preis ist allerdings zugegebenermaßen sehr hoch. Aber wenn du ein Liebhaber bist, wirst du ihn 'zahlen'.
    Aufmunternde Bemerkung zum Schluss: Ein Zen-Mönch, der im Kloster Shakuhachi lernt, lernt im 1. Jahr nur einen Ton zu spielen. (Den aber richtig.)(http://4.bp.blogspot.com/_geIW…Jt_k2c/s1600/IMG_2491.jpg) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!