Stoner setup gesucht

  • Hallo erstmal an alle aus der Steiermark!


    Ich suche ein gutes stoner rock schlagzeug für mich!


    Da die Meinungen die ich gehört habe sehr unterschiedlich sind, dachte ich mir ich frage hier mal nach!


    Muss nichts neues sein, Hauptsache es klingt fett!


    Danke für eure Tipps!


    GreetZ


    Harald

  • Das geht sicher gut dafür.
    Klick


    Habe aber so eines nicht und spiele keinen Stoner.
    Bin aber stoned.


    Vermutlich geht alles, was keine unpassenden Grössen mitbringt.
    Dann wären da noch Felle und Stimmung.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Wie st_b schon geschrieben hat würde ich die BD ab 24", die Hänge-Toms ab 13" und die Stand-Toms ab 16" nehmen. Kleiner passt meiner Meinung nicht so wirklich gut. Stoner-Rock spielt sich doch schon eher in den tieferen Frequenzbereichen ab (z.B. tiefere Gitarren- und Basstunings) und dazu passt dann eben kein 10"-Tom oder eine 20"BD. Auch die Snare darf gerne 6,5" oder tiefer sein.
    Aus den Kleinanzeigen hier im Forum wären folgende Sets empfehlenswert:
    Biete Yamaha 9000 Recording Custom Männerset
    Biete ODER TAUSCHE Mapex Männerset 24/13/16/18 450€
    Biete Premier Resonator 24/14/16
    Tausche DS Drumsound Custom - Bonham Größen

  • Das Stoner-Set gibt's genauso wenig wie den StonerAmp oder sonstwas. Das ist alles Szene-Style.
    Gleich vorab, das ist ja genau meine Musikrichtung und ich finde das alles keinesfalls verkehrt!


    Es geht aber trotzdem immer erstmal nur darum, passend zu spielen, nicht das vermeintlich passende Equipment zu haben.
    Habe
    vor Kurzem 'ne Stoner-Band live gesehen, die geile Sounds und Riffs
    gefahren hat - mit Warwick und Hughes&Kettner Amps, Drumset war
    irgendein Yamaha mit 22/12/13/16. Sprich alles völlig universell.
    Es ist definitiv ein Trugschluss, dass man durch Equipment-Wahl
    zwangsläufig wie ein Vorbild klingt, das entsprechendes Zeugs benutzt.
    Wenn man wie jemand/etwas klingen will, muss man so SPIELEN. Alles
    andere ist Mojo. Und dem gebe ich mich auch sehr gerne hin. 26, 14, 18,
    das geht so schön in die rumpelige Kyuss/Sleep etc.-Ecke und taugt für
    alles, was sonst noch so wie die Pilze aus dem Doom/Sludge-Boden
    schießt. Coated-Felle drauf, labbrige Stimmung, dann klingt das alles
    schön nach Garagentor. Resofell der BD zu lassen ist auch 'n Tipp.


    Die
    entsprechenden Vintage Sets sind auf dem Gebrauchtmarkt maßlos
    Überteuert. Die Leute zahlen's halt. Ein altes Ludwig, Slingerland,
    Hayman, Rogers oder Gretsch ist total gehyped, der neue Kram im
    bezahlbaren Bereich meistens China-Zeugs, dessen Qualität ich nicht
    genau beurteilen kann. Ein Bekannter von mir ist mit seinem Gretsch
    Catalina zufrieden.


    Trotzdem nach diesen üblichen Verdächtigen
    Ausschau halten. Was ich aber total liebe ist mein 1983er Tama Artstar
    Cordia in 24/13/16. Etwas kompakter, für mich ein guter Kompromiss
    zwischen Rumpelsound und tighter Rock-Schießbude. Sowas kann man immer
    mal wieder zu fairen Kursen absahnen, vor allem weil die Leute diese
    Schrankwand-Optik nicht mögen. Genauso zu empfehlen sind die alten
    Superstars.


    Das wären so meine spontanen Gedanken!
    Gruß Christoph

  • 13er Hängetom und 16 er standtom sind schon mal die richtige Marschrichtung. Obwohl ich seit Jahren in her Stoner-Rockband mit Fusion-Set spiele. Wichtiger ist wie du spielst und stimmst. Ggf auch mal über Filzstreifen auf der Bd und einlagigen Fellen auf den Toms nachdenken. Je nach dem wessen Klangästhetik du nachempfinden willst. Da geht auch mal ne 5,5er Snare mit laschem Teppich.


    Ist alles nicht so stereotypisch wie man oftmals denkt.



    Grüße Marcus

  • Ich hab da schon so ziemlich alles gesehen (ich selber hab angefangen mit 20, 14, 16, zeitweise auf einem 22, 12, 14 Leihset, dann zu 24, 13, 16, zu 26, 14, 18 und jetzt 24, 15, 18), aber wenn du es auf Klischee (wie ich ;) ) anlegst: Bassdrum ab 24", lieber kurz als tief, Toms min. 12er HT und 16er ST, besser 14er und 18er, oder sogar 15er und 18er. Auch hier lieber traditionelle Maße, nix extratiefes oder ultrakurzes. HT auf den Snarständer. Am besten nach einem Vintage-Set schielen (Ludwig, Gretsch, Rogers - Preistipp, wenn du eins findest). Wenn es ganz trve sein soll, auch noch Flatbase HW mit Vintage Becken (Zildjian) :thumbup: . Allgemein: Kauf gebraucht, ist billiger. Es gibt zwar mittlerweile auch jede Menge Einsteiger- und Mittelklasse Sets in Übergrößen, aber das ist natürlich nicht so wirlkich trve ;) . Wobei mir gerade was einfällt, eher untrve: Es gab mal von Basix ein Set mit großen Kesseln ("Vintage Rock"), sofern du das findest das, dürfte es gebraucht ziemlich günstig sein und auch eigentlich mehr als ordentlich klingen.
    Achso: Als Sn den Klassiker Ludwig Supraphonic und fertig ist das Stoner-Klischee :thumbup: !


    Grüße, Philip

  • Seh ich genau so. Mit einem Budget von 1500 geht am Gebrauchtmarkt so einiges. Da kann man richtig gute und tlw. auch recht neue Sachen bekommen. Da ist im Prinzip fast jede Topserie (mal abgesehen von den Custom-"Serien"), mindestens aber die Upper Middle Class, der gängigen Marken drin, oder zumindest der Vorgänger der aktuellen Topserie.
    Ich würde nach etwas ab 24/13/16 Ausschau halten, eher mit Oldschool-Tiefen. Man kann natürlich auch mit kleineren Kesseln Stonerrock spielen, jedoch fängt für mich ein klassisches Set hierfür bei diesen Maßen an.

  • Das würd ich grundsätzlich jetzt nicht so sagen.
    Nur mal so als Beispiel: Jon Theodore spielt bei den Queens of the Stone Age, quasi der Referenzband für Stoner im popkulturellen Bereich, unter Anderem ein DW Set. Würde mich wundern, wenn das kein neues ist.
    Ich würd einfach ein paar Sets, die für dich in Frage kommen durchtesten. Egal ob neu, nicht mehr ganz so neu oder richtig alt. Da sollte überall was dabei sein.


    PS:
    Was ich bei deinem Budget nicht machen würde ist so ein "Billig"-Tochterfirma Set ala pdp oder die günstigste Serie eines Topherstellers neu kaufen. Da gibts zwar bestimmt auch viel gutes, aber bei deinem Budget ist definitiv was cooleres drin.

  • Tja das ist ja das Problem! Die Auswahl ist so groß!


    Bei den neuen gefällt mir halt das Ludwig aber ich habe erst zu wenig Erfahrungen da ich erst seit kurzem wieder aktiv schlagzeug spiele und mir einfach die Erfahrung fehlt!


    http://www.willhaben.at/iad/ka…et-92471963?adId=92471963



    http://www.willhaben.at/iad/ka…14-93100077?adId=93100077



    http://www.willhaben.at/iad/ka…od-93514295?adId=93514295




    http://www.willhaben.at/iad/ka…et-92324302?adId=92324302



    http://www.willhaben.at/iad/ka…14-93541163?adId=93541163



    http://www.willhaben.at/iad/ka…om-92951241?adId=92951241



    Die hab ich mir mal rausgesucht!


    Vielleicht ist da was dabei, wobei mich das Ludwig wieder anlacht!


    Danke


    Lg Harald





    Das würd ich grundsätzlich jetzt nicht so sagen.
    Nur mal so als Beispiel: Jon Theodore spielt bei den Queens of the Stone Age, quasi der Referenzband für Stoner im popkulturellen Bereich, unter Anderem ein DW Set. Würde mich wundern, wenn das kein neues ist.
    Ich würd einfach ein paar Sets, die für dich in Frage kommen durchtesten. Egal ob neu, nicht mehr ganz so neu oder richtig alt. Da sollte überall was dabei sein.


    PS:
    Was ich bei deinem Budget nicht machen würde ist so ein "Billig"-Tochterfirma Set ala pdp oder die günstigste Serie eines Topherstellers neu kaufen. Da gibts zwar bestimmt auch viel gutes, aber bei deinem Budget ist definitiv was cooleres drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!