Video - "The greatest snare drum tuning trick EVER!" Eure Meinung

  • Ich bin letztens mal wieder auf dieses Video gestoßen:
    https://www.youtube.com/watch?…=FLYun9UEUJyvpH7YpV1nLztw
    Der eine oder andere hat es bestimmt schon mal gesehen, falls es dazu schon eine Diskussion gibt, sagt Bescheid.
    Was ist denn eure Meinung dazu?


    Es geht ja in der Tat schon ziemlich schnell und ich persönlich finde, das Resultat kann sich ziemlich gut hören lassen (als absoluter Laie im Stimmen wäre ich froh, das so hinzubekommen :D )
    Aber kann man sich damit wirklich die Snare kaputt machen, wie viele schreiben? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass unterschiedliche Spannungen dafür sorgen, dass die Snare selbst beeinträchtigt wird; höchstens dass das Fell schneller als sonst verschleißt.
    Ich lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren ;)





    Edit: Ich bin scheinbar zu blöd, Videos einzufügen, also belasse ich es mal bei dem Link :D

    Spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nicht...

  • In der Zeit hab ich meine Snare auch auf die herkömmliche Methode gestimmt.


    Und wenn man gerne eine neue (Holz)-Snare kaufen möchte, kann man die oben genannte Methode gerne anwenden.
    Gibt ja mittlerweile schon genug Rückmeldungen diesbezüglich auf Facebook und Youtube.


    Ich halte nix davon.

  • Ich fand die Methode anfangs faszinierend, war auch mal bei einem Gratis-Workshop, kam aber am Ende eher wieder auf die konventionelle Methode zurück und üben mich derzeit im Erfahrungen sammeln...


    Bei Videos einfach das "s" von "https" weglassen, dann klappt es mit dem Einbetten.

  • Nachdem ich mir das Video angeschaut habe sagt mir mein "Gefühl", dass ich mein Material nicht so behandeln sollte.
    Da nehme ich lieber klangliche Einbussen in Kauf bis ich mir soviel Erfahrung angeeignet habe, dass ich eine Trommel relativ
    schnell gut gestimmt bekomme. Aber der Klang meiner Trommeln ist ohnehin nicht mein grösstes Problem.
    Und wer spielt schon was funkiges nach ACDC. :D
    Ohne Fleiss kein Preis!

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Jetzt muss ich mal ne ganz blöde Frage stellen. Unabhängig vom effektiven Nutzen dieser Stimmmethode, wem ist denn tatsächlich schon was zu Bruch gegangen, was man eindeutig und reproduzierbar auf diese zurückführen konnte?


    Scheinbar fehlt mir die Vorstellungskraft der wirksamen Kräfte, aber wo treten denn so immense Kräfte auf, dass an einer ordentlich verarbeiteten Einheit Reifen/Schraube/Böckchen Bruchschäden entstehen können? Weder ändert sich der Winkel der Stimmschraube nennenswert, noch bringe ich auf die einzelne Einheit einen Zug, der über dem einer insgesamt sehr hohen Stimmung liegt. Und die Bruchlast der Holz- und Stahlbauteile dürfte doch deutlich (!) über dem eines normalen Fells liegen. Wir sprechen glaube ich nicht von Kevlargelegen.


    Lediglich bei dauerhafter Anwendung könnte ich mir Verformungen der Hoops vorstellen. Aber wenn ich bedenke, welch katastrophal gestimmte Sets ich schon gesehen habe, ohne dass es zu Schäden kam, klingt das alles für mich etwas zu sehr nach Mythos.


    Natürlich lässt sich nicht ausschließen, dass ein bereits gedeckt bestehender Materialfehler oder -Verschleiß in so einem Moment dann offen zu Tage tritt. Trotz des im Einzelfall gegebenen kausalen Zusammenhanges müsste aber erst eine Regelmäßigkeit zu erkennen sein, um die Stimmmethode als ursächlich anzunehmen.


    Abgesehen davon habe ich bislang keinen Bedarf gehabt, eine Snare derart schnell umzustimmen. Wenn ich einen deutlich abgesetzten Sound brauche, steht halt ne Side Snare am Set. Daher sehe ich für mich eindeutig keinen Nutzen außerhalb reiner Experimentierfreude.

  • Daher sehe ich für mich eindeutig keinen Nutzen außerhalb reiner Experimentierfreude.


    Der Nutzen entsteht dem "Zauberer" durch Verkauf seiner DVDs.

  • In der Zeit hab ich meine Snare auch auf die herkömmliche Methode gestimmt.


    Du hast aber auch (nachgewiesene) Erfahrung.


    Ich will der Methode jetzt nicht uneingeschränkt Zeugnis reden (die teilweise erschreckenden Folgen wurden ja schon öfter thematisiert),
    aber die Stimmungsrange im Video fand ich schon erstaunlich und die Schnelligkeit, mit der man das bewältigt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.


  • Der Nutzen entsteht dem "Zauberer" durch Verkauf seiner DVDs.


    ...und immer schön destruktiv bleiben.


    Im Ernst, dem Masshoff wird nachgesagt, es sei nichts Neues, was er da macht, dann gehen mit seinen Stimmmethoden Trommeln kaputt und jetzt geht es ihm darum DVDs zu verkaufen.
    Natürlich will der Mann Geld verdienen.


    Ich denke jeder soll selber entscheiden, ob er bereits auf konventionelle Art besser Stimmen kann, weiter auf schlecht gestimmtem Trommeln spielt oder was ganz anderes macht.


    Mir geht dieses Zerreden und Mießmachen auf den Zeiger.


    Die ursprüngliche Frage ist jedenfalls noch nicht beantwortet.

  • Hallo,


    ich stimme meine Snare gelegentlich so und habe auch schon 2 Gigs mit einer nach der Methode gestimmten Snare gespielt.


    Mir hat der Sound und die schnelle Wechselmöglichkeit gefallen, da aus Platzgründen keine Sidesnare an das Set konnte.


    Meiner Snare hat es nicht geschadet, konnte jedenfalls nichts feststellen und einem guten Fell schadet das glaub ich auch nicht.


    Funktioniert meiner Meinung nach nicht bei einer 8er Teilung.


    Gruß
    Jörg

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Tja, Herr Masshoff ist offensichtlich sehr geschäftstüchtig. Aber er wäre beileibe nicht der einzige, der alten Wein in neuen Schläuchen verkauft, also was soll's.


    Ein anderer Aspekt geht mir gerade durch den Kopf. Würde er als kommerzieller Anbieter, der er ja ist, ein Verfahren propagieren, bei dem es regelmäßig zu schweren Nebenwirkungen kommt? Da hätte er doch umgehend diverse Klagen am Hals. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass Udo Masshoff von diesen Gerüchten nichts weiß und sie nicht hinterfragt hat.


    Ich vermute tatsächlich, dass man kein sehr großes Risiko bei der Anwendung eingeht und warte weiter gespannt auf Hinweise oder gar Belege eines ursächlichen Zusammenhangs zwischen Tuning-Tipp und Schäden :)


    Edit: Übrigens wieder mal eine Workshop-Tour, die nicht mal in die Nähe Münchens kommt :thumbdown:
    Die denken auch alle, wir sind noch zu sehr mit unseren Alphörnern beschäftigt...

  • Die dargestellte Methode habe ich das erste mal in den frühen 90ern im Video "Master your Drumsound" von Manni von Bohr unter der Bezeichnung "Snare-trockenstimm-Methode" gesehen, sie ist also nicht neu.


    Möglicherweise mag man mit dem Ergebnis zufrieden bis glücklich sein, aber selbstverständlich ist dauerhaft angewandte ungleichmäßige Belastung des Kessels nicht für alle Trommeln gut.
    Je dünner der Kessel und je weicher sein Material, desto eher gibt er nach. Ich selbst habe eine alte Snare mit unrundem Kessel aus nämlichem Grund, ausserdem hatte ich diverse unrunde Kundentrommeln in der Hand, wobei ich bei diesen die Ursache nicht belegen kann. Sicher ist aber, dass die Stimmerei bei einem unrunden Kessel viel schwieriger ist. Dicke Stahlkessel, Glockenbronze, Marmor und andere Kessel aus harten Materialien, die entsprechend verwindungssteif sind, können das ab.


  • Diese?

    Was ist denn eure Meinung dazu?


    Die Frage nach der Verschleißträchtigkeit wurde z.B. hier mit Erfahrungswerten beantwortet.


    Jetzt ist es mir fast unangenehm, noch mehr Kritikpunkte zu äußern ...


    Was mich völlig irritiert, ist das zeitweise Ton-Umschalten zwischen Sprache und Snare. Beispiel
    Ich nehme an, da wurde nur das Sprach-Mikro rausgenommen, unterstelle audrücklich gar nichts, aber es hinterlässt schon ein seltsames Gefühl ...


    ... das komplettiert wird durch diesen Gebrauchtwagenhändler-Sprachduktus. "I'M SO EXCITED ABOUT IT!!" ... sowas bringt mich immer zum Gähnen. :sleeping:
    Dieses Herumwerfen mit Superlativen, totally, greatest, hottest, bestest, ... EVER ... die Zielgruppe scheint irgendwie 30 Jahre jünger als ich zu sein, sei's drum.


    Soll jeder stimmen, wie er will. Es ist sicher einfacher, die ganze Trommel mit 1-3 Schrauben umzustimmen. Wenn's funktioniert ... dass damit aber eine hohe, ungleichmäßige Materialbelastung verbunden ist, ist doch plausibel. Ich frage mich immer, wo die ganzen Schäden an Spannreifen, Gewinden, etc., die einem so über den Weg laufen, herkommen, und hab da so eine Ahnung, dass es u.a. sowas in dieser Art ist.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Die Frage nach der Verschleißträchtigkeit wurde z.B. hier mit Erfahrungswerten beantwortet.


    Da hammas. Im verlinkten Fred benennt exakt ein User seine negativen Erfahrungen, allerdings mit einem Set, welches anscheinend für nicht so robuste Böckchen bekannt zu sein scheint. Ein zweiter mit just dem gleichen Modell erwähnt ebenfalls ein defektes Böckchen, allerdings ohne eine Ursache zu nennen.


    Pbu, du wirst mir zustimmen, dass dieser Aussage empirisch ziemlich wenig Aussagekraft hat. ;)


    Im übrigen geht es mir mit dieser selbstverliebten Präsentation ähnlich wie dir.


    Danke Nils, derartige Erfahrungswerte vom Fachmann sind interessant zu lesen und klingen glaubwürdig. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wie unterschiedliche Zugkräfte an einzelnen Böckchen bei (meiner Einschätzung nach) nahezu unverändertem Vektor zu Entrundungen des Kessels führen können. Kannst du das physikalisch erläutern?
    Die Belastung des Kessels dürfte doch deutlich größer sein, wenn man seine Snares im Regal hochkant lagert!?

  • Hallo,


    solange mir keiner nachvollziehbar erklären kann,
    was für mich (!) der Vorteil bei dem Aufwand sein
    soll, bleibe ich bei meiner harmonisch-konservativen
    Stimmung.


    Dass die Sache alt ist, wissen die Alten und dass es
    Trommeln gibt, die komisch reagieren, wenn man sie
    schief ansieht, sollte dem erfahrenen Trommler auch
    schon mal gesagt worden sein.


    Ich weiß nur: nicht alles, was M. (oder wer auch immer) macht, mache
    ich auch und vor allem kaufe ich manche Produkte
    nicht (DVD, Trommel, Fell etc.), das eröffnet mehr
    Zeit fürs Üben und mit einer Zweittrommel hat man
    beim Auftritt weniger Stress.


    Grüße
    Jürgen

  • Dieses Herumwerfen mit Superlativen, totally, greatest, hottest, bestest, ... EVER ... die Zielgruppe scheint irgendwie 30 Jahre jünger als ich zu sein, sei's drum.

    Geht mir genau so, dennoch kann es ja auch gute Tipps geben, die reißerisch präsentiert werden, deshalb hat es mich eben interessiert :)
    Und da die Kommentare von "Ich bin total begeistert" bis "Das macht alles kaputt" gingen, dachte ich, vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit gemacht. Man liest nämlich kaum etwas von Leuten, die diese Methode mit hochwertigem Equipment ausprobiert haben und tatsächlich hinterher verbogene Spannreifen o.ä. hatten.

    Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wie unterschiedliche Zugkräfte an einzelnen Böckchen bei (meiner Einschätzung nach) nahezu unverändertem Vektor zu Entrundungen des Kessels führen können. Kannst du das physikalisch erläutern?

    So richtig kann ich es mir auch nicht erklären, aber es macht ja schon mal Sinn, dass auch für den Kessel eine ungleichmäßige Belastung entsteht, da die Böckchen ja letztendlich mit dem Kessel verschraubt sind. Allerdings wirken diese Kräfte ja eher "nach oben", also in Richtung Fell/Spannschraube, sodass ich nicht genau weiß, weshalb sich da etwas verziehen sollte...

    Die Belastung des Kessels dürfte doch deutlich größer sein, wenn man seine Snares im Regal hochkant lagert!?

    Mhm ich denke nicht, da hier ja lediglich die Schwerkraft wirkt, die im Vergleich zu dem Zug auf einem Fell dann doch eher gering ist. Verformungen entstehen zwar nach sehr langer Zeit gewiss auch, aber die sind wahrscheinlich so klein, dass man sie gar nicht bemerkt.


    Das schlimmste an der Wunder-Stimm-Methode ist, dass sie hier immer wieder aufs Neue zur Diskussion gestellt wird....

    Entschuldige bitte diese Redundanz, ich bin hier noch nicht allzu lange aktiv und bin auch auf die mittlerweile verlinkten Threads vorher nicht gestoßen.

    Spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nicht...

  • Pbu, du wirst mir zustimmen, dass dieser Aussage empirisch ziemlich wenig Aussagekraft hat. ;)

    Jo.
    Die Frage war

    Aber kann man sich damit wirklich die Snare kaputt machen

    Und die Antwort ist "Yes, we can".
    Feddich, nix empirisch.


    Edit:
    Dem Vernehmen nach räumt Herr Masshoff auch selbst ein, dass seine Stimmmethode zumindest auf die Spannreifen geht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!