Drums im heutigen Nashville-Country

  • Der US-Musik-Journalist Grady Smith zeigt anhand von Soundbeispielen, wie der heutige New-Country-Sound aus Nashville mit einheitlichen Snap-Tracks sich der Pop-Musik nähert und plädiert u.a. für "echte" Drums.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Arrrgh. Grau-en-voll. Dieses Snapclickzeug ist überall dort, wo es musikalisch seicht sein soll und wo der künstlerische Ausdruck gegen Null gehen muss. Ich höre hin und wieder sehr gern die, gefühlt, 150 verschiedenen Stile dessen, was ich, laienhaft, „Country“ nenne. Diese Beispiele von Mr. Smith für das, was ich als eine Verschmelzung von Country mit Pop und Soul und HipHop, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und mit veränderlichen Gewichtsanteilen, zu einem weinerlichen, lauen Brei sehe, sind grau-en-voll. Arrrgh.


    Um ehrlich zu sein, ich hab mir das Video nicht in voller Länge gegeben. Mir ist jedenfalls schnell bewusst geworden, dass dieser Clicksnapkäse überall ist, wenn man gewissen Radiosendern ausgesetzt ist. Click dudeldudel snap dudel click dudeldudel snap.


    JJ Cales Musik ist ein Beispiel für den geil klingenden, kreativen, stilvollen, sparsamen Einsatz von Drum-Machines - da, wo er von diesem Mittel Gebrauch gemacht hat. Er war freilich kein Country-Musiker, aber seine Musik finde ich auch davon geprägt, mal mehr mal weniger, und er kam mir jetzt einfach spontan in den Sinn.

  • Ich hör seit einiger Zeit viel Country. Das Snapgedöns ist mir auch schon aufgefallen, aber sowas hör ich einfach nicht. Es gibt auch noch genug gute Musik. Das ist halt billig produziert.


    Allgemein gibt es aber in den letzten Jahren das Problem, das immer mehr gleich klingt. Vielleicht auch durch das Internet und die Foren wo besprochen wird wie man was aufzunehmen und zu mischen hat. Ich hab letztens schon gesagt als 80er und 90er Rocksongs im Radio liefen: Van Halen erkennt man schon am Sound, Dire Straits, Gun's'Roses, usw. erkennt man schon am Sound. Heute würde man möglicherweise sagen das wurd "nicht richtig" also nicht so wie man das zu machen hat, gemischt, aber hey: Das klingt wenigstens einzigartig.


    Dazu kommt natürlich der enorme Kostendruck durch fehlende Einnahmen. Die Leute zahlen immer weniger für Musikkonsum und das ist doch nur die logische Konsequenz, dass alles schneller, billiger produziert werden wird. Viele Bands die ich kenne haben in den letzten Jahren gesagt teure Studios können wir uns nicht mehr leisten, wir versuchen so viel wie möglich selbst aufzunehmen. Der neuste Trand: Alle haben die gleichem Modelling Mikrofone. Arg! Ich seh das auch nicht alles negativ. Vielleicht ringt uns das zurück zu mehr vielfalt durch diesen Rückschritt dass mehr in kleinen Studios aufgenommen wird, aber nicht wenn alle bei Gearsluts rumhängen,alle das gleiche Equipment anschaffen und auf die gleiche Art produzieren/aufnehmen/mischen/mastern.


    Sorry, bin etwas vom Thema abgekommen. :rolleyes:

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ganz wahre, weise und kluge! Worte Bluesmaker! :thumbup:


    Ich persönlich kann die akustische Gleichmacherei bzw. "Druckvoll-macherei" vieler Snare-Sample-unterfütterter Drumsounds in vielen Musikstilen seit mindestens 10 Jahren nicht mehr hören. Es ist für mich nun empfunden der schlimmste Irrweg der Recordinghistorie. In den ersten Jahren dieser Recording-Methoden fand ich es als Musikkonsument manchmal toll und druckvoll... aber seit diversen Jahren quillt mir der Konserven-Sound aus den Ohren.


    Edit:
    Und zurück zum Thema: diesen zwanghaften Snap-Blödsinn mag ich auch nicht. Da bekenne ich mich gerne zur musikalischen Intoleranz :D

  • Haha, da fällt mir dieser Mashup zu ein. Sechs "Country-Songs" (waren allesamt Hits), die wirklich komplett austauschbar sind, wurden hier lustig zusammengeschnitten. Hin und her und her und hin, welchen Song man hört ist einerlei. 08/15-Soße - mit Schnippen! :D Ich glaube, der schlimme aktuelle "Country-Müll" ist insbesondere dem Erfolg von Garth Brooks weichgespülten Pseudo-Country zu verdanken.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hank Williams, Kris Kristofferson, Johnny Cash und June Carter würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie das wüssten. Okay, Kristofferson lebt noch, der rauft sich dafür die Haare.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Danke DS1 :)


    Es gibt sowieso nur noch einen der die Countrymusik retten kann: Wheeler Walker Jr.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ok, noch was ernsteres: Brothers Osborne... :D geiles Video!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Zunächst mal, obwohl mich das Thema "Country" an sich nicht besonders berührt, habe ich mir das Video
    in Gänze angesehen und fühlte mich unterhalten.


    In meinem Verständnis haben die Songbeispiele mal GARNICHTS mit Country-Music zu tun, aber ich mag da auch einfach
    auf dem Stand der Lieblingsplatten meines Vaters stehen geblieben zu sein. Das was wir im Video zu sehen und hören bekommen, ist
    0815 Pop, dessen Daseinsberechtigung zu hinterfragen ist und der glücklicherweise in wenigen Monaten für immer und ewig
    vergessen sein wird.


    Was diese dubiosen Drumloops angeht, die da überall verwendet werden: Ja, sie sind scheisse?! Natürlich ist das scheisse.
    Wenn ich dem Video glaube und mein persönliches Fazit ziehe: Moderner Country=Pop. Moderner (derartiger) Pop= scheisse. :thumbdown:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • @ Bluesmaker


    Da ist Wheeler Walker Jr. aber nicht alleine, Chris Stapleton ist da dick dabei (na ja - abgesehen von den Texten :D :(


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Für mich auch erfrischend echt und absolut abseits des Country-Pop-Mainstream-Radio-Gedudel.



    Zum Thema: Ich denke das ist - wie von Arti ja auch schon erwähnt - so ein Radio-Thema, egal welches Genre.
    Es gibt kaum noch Ausnahmen, weil die versuchen - aufgrund des Drucks über Werbefinanzierung ihre Brötchen verdienen zu müssen - eine große breite Masse zu erreichen. Da wird dann ein funktionierendes Ding (Sound/Arrangement/Beats/Sänger) einfach wiederholt.
    Traurig - ist aber so.

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer2010 ()

  • Haha, da fällt mir dieser Mashup zu ein. Sechs "Country-Songs" (waren allesamt Hits), die wirklich komplett austauschbar sind, wurden hier lustig zusammengeschnitten.


    Genau daran musste ich auch eben denken...
    :thumbup:


    In meinem Verständnis haben die Songbeispiele mal GARNICHTS mit Country-Music zu tun, aber ich mag da auch einfach
    auf dem Stand der Lieblingsplatten meines Vaters stehen geblieben zu sein. Das was wir im Video zu sehen und hören bekommen, ist
    0815 Pop, (...)


    Yeah.
    Das ist simpler Pop.
    Zumindest in meinen Ohren.
    :thumbdown:

  • Country ist in "Wirklichkeit" Punk, oder Jazz :) ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Fumes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Snipper übernimmt die Gitarre


    Ghoultown , wieder Punk


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ghoultown
    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]
    des ist sogar ein bissl modern und "poppt" a wengl, der Raum, aber Echo, Hall, Delay Reverb und wie sie alle heissen, kittet das wieder das passt.



    Ffhuiii…...Ffhuuuuiiii…...Fhffuiiii Fuiiiii… :whistling: ab 1:17 :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    aber ich lieb auch die original Western Filmmusiken, ja und Western sowieso, am liebsten im Winter,
    ich glaub heute läuft keiner im TV


    …. und ist des denn überhaupt auch noch Country,. Ich glaub scho @ arti hat was von um 150 verschiedenen Stilen gesprochen.



    Edith man jetzt hätte ich fast die Fränkischen Cowboys .....ääääh….Punks vergessen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    4 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • 8o Nashville Country Drums, eingedost für unterm Weihnachtbaum
    https://www.steinberg.net/de/p…ument_sets/nashville.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Der "tolle" Snapclick ist genau der selbe Trick, der in unserer heißgeliebten "Volksmusik" zum Einsatz kommt, um Authentizität vorzutäuschen. Bei diesen ganzen volkstümlichen Schlagern hört man immer so einen Hintergrundgeräusch, dazu werden banale Melodien auf dem Synthi im Sound-Preset "Quetschkommode II" gespielt. Dazu noch 5 debil grinsende Gestalten in Seppel-Uniform, die leichten süddeutschen Dialekt singen, fertig ist die "Volksmusik". Das ist einfach nur Schlagermusik, aber beim geneigten Volksmusik-Freund stellt sich ein gewohntes Hörerlebnis ein, wenn es so klingt. Die Spastelruther Katzen (oder so) machen das seit 30 Jahren und sind damit stinkreich geworden. Und der "Country-Held" von heute läuft halb tätowiert im weißen Unterhemd und mit Designer-Stetson in der Prärie rum, dazu ein Gemisch aus akustischer Gitarre und Steelguitar-Gegniedel und Snapclick, fertig ist der Country-Pop.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Es gibt auch ganz viel gutes Zeig im Country, aber in den Charts ist halt meistens Schrott wie Florida-Georgia-Line. Das einzige Mainstream Zeug das ich mir anhören kann ist teilweise CAM, Maren Morris, Miranda Lambert... die hat auch meist gute Drums am Start.


    Shooter Jennings zum Beispiel (Sohn von Waylon Jennings) läuft oft unterm Radar. Der hat viele Tracks die auch einen Schuss Kreativität haben. Es darf ja auch mal ein bisschen Crossover in diverse Richtungens ein, aber langweilig darf es nicht sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Im Prinzip ist das doch bei verschiedenen Genres so, es gibt immer auf den Massenkonsum zugeschnittene Musik. Und die klingt dann einfach immer gleich.
    Klar ist da oft ein bestimmter Sound auffallend weit verbreitet, aber am Ende ist es doch einfach das Gesamtprodukt, welches absichtlich so gemacht wird. 0815 Songs aus 0815 Produktionen die ungefähr so individuell und originell sind wie eine Jean von h&m. Der Verbraucher mag den Song, weil er ihn an den anderen Song erinnert, den er so toll findet - oder er ihn gar mit dem verwechselt :D


    Ob es diesen nennen wir es mal Einheitsbrei immerschon in der Dimension gegeben hat, weiß ich nicht. Mit den vergleichsweise billigen Produktionsmöglichkeiten heutzutage kann vielleicht auch einfach mehr quasi vom Fließband produziert werden.
    Gegeben hat es aber solche "Trittbrettfahrerkünstler" bestimmt schon immer, nur erinnert man sich halt nicht an die, sondern eben nur an die, an denen halt irgendetwas dran war.
    Und ja, es ist fast schon lästig, immer und überall das selbe Zeugs zu hören. Trotzdem gibt es zumindest im privaten Rahmen eine einfache Lösung: Radiosender wechseln oder ausschalten. Wenn man eine Band richtig gut findet, ab aufs Konzert und vielleicht die CD oder den Download kaufen und nicht gratis irgendwo streamen, deren Social Media Kanäle liken oder folgen. Damit wird vielleicht nicht der Fahrstuhlmainstream besser, aber zumindest haben auch andere Musiker eine Lebensgrundlage und können weiterhin tolle Musik machen, die man sich dann anhören kann, wenn man total genervt vom Arbeitsplatz, an dem den ganzen Tag Hitradio läuft, nach Hause kommt.

  • Der "tolle" Snapclick ist genau der selbe Trick, der in unserer heißgeliebten "Volksmusik" zum Einsatz kommt, um Authentizität vorzutäuschen. Bei diesen ganzen volkstümlichen Schlagern hört man immer so einen Hintergrundgeräusch, dazu werden banale Melodien auf dem Synthi im Sound-Preset "Quetschkommode II" gespielt. Dazu noch 5 debil grinsende Gestalten in Seppel-Uniform, die leichten süddeutschen Dialekt singen, fertig ist die "Volksmusik". Das ist einfach nur Schlagermusik, aber beim geneigten Volksmusik-Freund stellt sich ein gewohntes Hörerlebnis ein, wenn es so klingt. Die Spastelruther Katzen (oder so) machen das seit 30 Jahren und sind damit stinkreich geworden.


    Nichts gegen "Häggädä" im Oberkrainer-Kontext 8| das ist technisch genau so anspruchsvoll wie ein sauber gespielter Blast-Beat - wenn es nicht aus der Akkordbegleitungsautomatik kommt. Ich finde, der "Volksmusik" wird zu viel Unrecht getan. Da gibt es ganz besondere Stile, die viel zu wenig wertgeschätzt werden - allen voran auch die Böhmische Blasmusik, die auch von einem "Swing" lebt, der viel Professionalität erfordert. Das ist nicht einfach Humbda-Täterä.


    Aber zurück zum Thema: Snapclick, furchtbar.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • sorry für OT,
    aber ein Trommelfreund hat mir eben zu besagtem Zhema diese geschrieben:



    Wieviel Countrymusiker braucht man,
    um eine Glühbirne auszutauschen?



    Einen, der die Birne tauscht und
    5, die davon singen wie gut die alte war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!