Wie ist euer Umgang mit Becken?

  • Moin
    Ich kreise hier schon lange drum rum, echt interessant die Denkweise einiger Kollegen :rolleyes:

    Ich hab ganz bewusst ein Live Setup welches trotz gutem Handling auch verschleißt.

    +1
    Genau so sollte das sein, wenn man nicht gerade einen "Streichelzoo" bedient.
    Ich setze dem sogar noch einen drauf und hab was für richtig Draußen & für kleine Kneipengigs.
    Das Set im Proberaum bleibt wo es ist :)
    Dadurch verteilt sich u.A. auch der Verschleiß bzw. Gebrauch, so das sich Kollateralschäden in Grenzen halten.
    An sonsten sind Becken, soweit ich weis, zum . . . drauf hauen !?
    Und da gibt es sogar Hersteller die verschiedene Genres abdecken, nicht nur klanglich.
    Klar bekommt man, wenn man(n) will, oder aus Unkenntniss, oder "Nichtbeachtung der Spielregeln" (der is ja geil :D) Alles kabott. ***
    Ach der "Umgang" . . . wenn ich mich verschlucke, husten muss und Bier drauf "sprühe" wisch ich mal drüber.
    Sonst sehen die so aus wie ich sie beim Letzten mal in die Beckentasche getopft habe, to be continued :)
    So, . . . Nächster bitte . . .


    PS: Ich kaufe keine neuen Becken und spiele nur Welche, die man mit mehr oder weniger Aufwand ersetzt bekommt ;)


    *** Warum muss ich schon wieder an eine "Plastik-Schnäär" denken (R.I.P.) :whistling:

  • gegen Fingerabdrücke helfen Handschuhe beim spielen und anfassen, je dicker desto sicherer.
    wer keine hat, kann alternativ auch mal mit einem Edding drüber gehen, dann sieht man sie auch nicht mehr.

  • Hab neulich meine Becken abgewischt und gesehen, dass an der Hihat an der Kontaktstelle zwischen Top und Bottom (am Rand) entsprechende Abnutzungsspuren vorhanden sind.
    Mit nem Lappen bekommt man die aber nicht weg - wie handhabt ihr das da?

    Gruß Leonard

  • Ich entfern die immer mit einer Radial Karosseriefeile, das schärft gleichzeitig Die Ränder , für echt schneidenden scharfen Hihat Sound. ;)



    Nö, bloß nicht!!!!, war ein Witz! Da mach ich nix dran. Die Hihat wird halt mal insgesamt und auch Top gegen Bottom gelegentlich gedreht, für einigermassen gleichmässige Abnutzung.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hab neulich meine Becken abgewischt und gesehen, dass an der Hihat an der Kontaktstelle zwischen Top und Bottom (am Rand) entsprechende Abnutzungsspuren vorhanden sind.
    Mit nem Lappen bekommt man die aber nicht weg - wie handhabt ihr das da?


    Komm, der Beitrag ist doch jetzt ironisch gemeint, oder? Bitte bitte bitte..... ;(

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich entfern die immer mit einer Radial Karosseriefeile, das schärft gleichzeitig Die Ränder , für echt schneidenden scharfen Hihat Sound. ;)


    Nehm die Flex und ne Fächerscheibe - spart nen Haufen Zeit. ;)



    Komm, der Beitrag ist doch jetzt ironisch gemeint, oder? Bitte bitte bitte..... ;(


    Nunja, man kann so gesehen über die Sinnhaftigkeit des ganzen Threads hier streiten, schließlich sind Fingerabdrücke genauso normal, wie Abnutzungsspuren an der Hihat. :rolleyes:
    Ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob es sich bei mir wirklich um Verschleißspuren handelt, schließlich wurden die Becken noch nicht wirklich lange bespielt (wenn es hoch kommt vielleicht 10h).
    Die Frage wäre deshalb ob es sich auch um iwelche oberflächlichen Ablagerungen handeln könnte, welche man mit Reinigungsmitteln weg bekommt oder ob es tatsächlich schon "richtiger" Verschleiß ist.

    Gruß Leonard

    2 Mal editiert, zuletzt von LeoB ()

  • Ich hab noch einen Tipp für die, für die es zu scharf werden sollte, am Rand mit Silikonöl einölen, aber nicht wundern wenn`s danach nicht mehr so schön schlürft. ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Für Verbrauchsgegenstand sind mir meine Becken zu schade und zu teuer. Ansonsten liebe ich mein Schlagzeug, sehe es aber auch als Gebrauchsgegenstand.
    Die Hardware kommt in ordentliche Cases; aber ich packe nicht jedes Stativ nochmal einzeln in ein Tuch oder eine Hülle.
    Die Becken werden die bespielt, dass ich Schäden vermeide und sicher transportiert; bewusst nur am Rand anfassen tue ich die aber nicht.
    Trommeln und Becken werden nicht regelmäßig aber bei Bedarf gesäubert. Dabei sind mir Logos auf den Becken ziemlich egal und werden daher ebenfalls mit der Fissler behandelt.
    Früher habe ich schon mit mangelnder Technik und roher Gewalt ein paar Becken gekillt; so alle 2 Jahre ging ein Crash.
    Auch heute kann ich Risse bei Becken nicht ausschließen. Warum es mein China nach über 10 Jahren erwischt hat kann ich nicht sagen. Passiert halt. Ist ärgerlich aber deswegen ärgere ich mich nicht grün und blau.

  • Ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob es sich bei mir wirklich um Verschleißspuren handelt, schließlich wurden die Becken noch nicht wirklich lange bespielt


    Okay, dann denk doch mal ganz logisch nach. Wenn Metall auf Metall haut (was bei jedem Öffnen und Schließen geschieht), dann passiert was? Eine Art hämmern. Rauhe Flächen werden dadurch glatt. Wenn Metalle aneinander reiben, wird rauhes abgetragen, nennt man auch schleifen. Und wenn man etwas schleift, wird es - na? - glatt. Genau. Dass die Becken daher an den "Schnittkanten" anders aussehen, ist normal. Und kein Grund zur Sorge, denn Hihats haben teils eine längere Lebensdauer als so mancher Drummer.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da es sich beim Schleifen um ein spanendes bzw. abrasives Fertigungsverfahren handelt, müsste ich nach Deinen Ausführungen entsprechenden Schleifstaub auf der Hihat vorfinden.
    Ein Schleifen kann aber nur dann Auftreten, wenn einer der beiden Körper, die aufeinander wirken, härter als der andere ist - tatsächlich sind aber Top und Bottom meistens aus dem gleichen Werkstoff gefertigt.
    Genau genommen kann es sich bei den Abnutzungsspuren also lediglich um eine plastische Deformation - auch eine Form des Verschleißes - handeln.


    Du siehst: wir können das Ganze gerne noch weiter ins lächerlich ziehen, das ist ja aber nicht der Sinn dieses Threads. ;)


    Ich war eben verwundert, dass ich bereits nach so kurzer Spielzeit (...und ich spiel mit Sicherheit kein Heavy Metal), schon entsprechend sichtbare Spuren hab.
    Wenn es allerdings normal ist, dass sich entsprechende Abnutzungsspuren schon nach so kurzer Benutzungszeit zeigen, dann vergesst die Frage einfach.

    Gruß Leonard

  • Becken putzen? Was für eine schräge Idee ?(
    Erst mit natürlich gewachsener, jahrealter Patina sehen sie doch aus, wie Becken aussehen müssen.
    Transport natürlich nur in geeigneten Gefäßen.



    Also "schräg" fnd ich des jetzt nicht... Wie Becken auszusehen haben, entscheidet ja doch jeder für sich, oder? Es soll ja Leute geben, die Rosenkohl essen^^


    Auf die Frage im Startpsot: GEbrauchsgegenstände

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Da es sich beim Schleifen um ein spanendes bzw. abrasives Fertigungsverfahren handelt, müsste ich nach Deinen Ausführungen entsprechenden Schleifstaub auf der Hihat vorfinden.
    Ein Schleifen kann aber nur dann Auftreten, wenn einer der beiden Körper, die aufeinander wirken, härter als der andere ist - tatsächlich sind aber Top und Bottom meistens aus dem gleichen Werkstoff gefertigt.
    Genau genommen kann es sich bei den Abnutzungsspuren also lediglich um eine plastische Deformation - auch eine Form des Verschleißes - handeln.


    Du siehst: wir können das Ganze gerne noch weiter ins lächerlich ziehen, das ist ja aber nicht der Sinn dieses Threads. ;)


    Ich war eben verwundert, dass ich bereits nach so kurzer Spielzeit (...und ich spiel mit Sicherheit kein Heavy Metal), schon entsprechend sichtbare Spuren hab.
    Wenn es allerdings normal ist, dass sich entsprechende Abnutzungsspuren schon nach so kurzer Benutzungszeit zeigen, dann vergesst die Frage einfach.


    ...also das mal wirklich ernster Betrachtet, glaube ich wirklich das da physikalisch weitaus mehr an den Kontaktstellen abläuft, nicht selten sind diese Kontaktstellen, dunkel/dunkler verfärbt, und das ist sicherlich, nicht nur wegen Dreck aus der Umgebung.


    (Vorweg) Also Handlungsbedarf (Reinigen o. ä.) sehe ich jetzt trotzdem nicht.


    Aber mal darüber nachdenken und evtl. mal richtig Abhandeln ließe sich das bei ernsthaften Interesse bestimmtl, evtl. bis ins kleinste kristalline Gefüge, wie schaut`s da evtl. mit Kontaktkorrosion, evtl. sogar Kontaktabbrand oder ähnlichem aus.


    Evtl. hat ja @ MS- SPO Lust , also ich lese mir so "Geschichten", ernsthaft mit Interesse gerne immer wieder mal auch durch - im Ernst jetzt.


    Und zwischendurch mal etwas Spass und weniger Ernsthaftigkeit dürfen da ruhig auch sein.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich gehe noch einen Schritt weiter: Sollen Becken nicht so aussehen, wie sie ursprünglich aus der Produktion kommen? Das war/ist doch deren urspünglich geplantes äußere Aussehen. Die Hersteller sagen doch auch nicht, dass das nur das vorläufe Äußere ist und erst mit einer dicken Schicht Patina sind sie ausgereift.


    Daher finde ich es völlig normal den urspünglich(!) geplanten Zustand zu erhalten. Mit Patina sehen Becken für mich ungepflegt aus.

  • Hallo LeoB,

    Wenn es allerdings normal ist, dass sich entsprechende Abnutzungsspuren schon nach so kurzer Benutzungszeit zeigen, dann vergesst die Frage einfach.

    Vielleicht kannst Du ja ein paar Fotos posten? Auch Infos über die HH, z.B. aus welchem Material die sind oder sein sollen?


    Evtl. hat ja @ MS- SPO Lust , also ich lese mir so "Geschichten", ernsthaft mit Interesse gerne immer wieder mal auch durch - im Ernst jetzt.

    Nun, Lust auf und Spaß habe ich an vielem :D Meinst Du Ursachenforschung? Wobei ich, vorbehaltlich der Fotos (ansehen-können), schon denke, dass Moe das sehr gut auf den Punkt brachte. Man darf ja nicht aus den Augen verlieren, dass Becken u.a. gehämmert werden: Sie sollen ja in gewissen Grenzen verformbar sein.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Und zwischendurch mal etwas Spass und weniger Ernsthaftigkeit dürfen da ruhig auch sein.


    Ich bin durchaus für nen Spaß zwischendurch zu haben, aber bei ner ernsthaften Frage sollte man auch ne ernsthafte Antwort erwarten dürfen.
    Meine Aussage war im Übrigen auch nicht auf Dich bezogen. ^^


    Vielleicht kannst Du ja ein paar Fotos posten? Auch Infos über die HH, z.B. aus welchem Material die sind oder sein sollen?


    Hab leider grad keine Bilder bei der Hand und bin erst am WE wieder zu Hause, die Hihat ist aber eine Paiste Signature 14" Medium Hihat.


    Man darf ja nicht aus den Augen verlieren, dass Becken u.a. gehämmert werden: Sie sollen ja in gewissen Grenzen verformbar sein.


    Richtig, allerdings sind das ja völlig unterschiedliche Dimensionen. Bei der Fertigung schlag ich ja wirklich mit nem Hammer drauf, beim Spielen selbst wird das nicht geschehen.
    Außerdem hab ich eigentlich bei Becken, die abgedreht sind, keine wirklichen Rauhigkeitsspitzen, die durch den Kontakt verformt werden könnten.


    Bei unseren Marschbecken im Musikverein kenne ich das, die sehen am Rand sehr abgenutzt aus, allerdings hab ich da auch ne weitaus größere Belastung als an der Hihat.

    Gruß Leonard

  • Nach meiner Erfahrungen weisen neue Hihats, egal welches Modell, bereits nach kurzer Spielzeit (Stunden, Tage) deutlich diese Spielstellen auf. Das ist etwas, was sich wirklich nicht vermeiden lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!