Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • also sorry.. aber im Vergleich zu Tomas Haake, kocht der gute Herr Carey ja nun wirklich mit Wasser. Nichts gegen Tool (auch wenn ich die ultra langweilig finde), aber den Kram nachzuspielen, find ich technisch gesehen nicht schwierig (vom feeling red ich hier nicht). Das was Haake macht, ist technisch auf ganz hohem Niveau.. jemand wie Gavin Harrison (der meiner Meinung nach Carey in die Tasche steckt) sagt z.B., das Haake ein absolutes Vorbild für ihn sei, und er sich bei einem Sonor meeting nicht getraut hätte vor ihm zu spielen.


    Auch wenn ich jetzt vielleicht dafür zerissen werde, aber für mich hat ein Vergleich Carey/Haake was von Mercedes SLK gegen Porsche Carrera S4..


    Und Meshuggah live, ist sowohl vom Sound, als auch der performance, das beste gewesen, was ich je gesehen hab.


    alter schwede, was du da über harrison sagt ist natürlich krass. das wusste ich nich gar nciht, obwohl ich mci sehr mit ihm auseinandersetze. aber sehr interessant. und das gavin eine ganze ecke virtuoser spielt als cary ist, so glkaube ich, nicht abszustreiten. (mir gehts mit tool im übrigen wie dir)


    muss ich auch mal mehr an meshuggah ranwagen nur mag ich diese ultraharte metalgeballere nicht mehr. wenn es technisch innovativ hergeht gerne, aer dann doch bei einer angenehmen db zahl.

  • Schonmal Tool gehört? Sry aber ich finde die garnicht soo Unmenschlich..

    ...ja, Tool schon oft gehört. Meshuggah ist unmenschlich. Der Teufel steckt im Detail...
    Irgendwie hab ich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht dass viele Leute (auch musiker mit "erfahrung") unterschätzen was da abgeht. Liegt vielleicht daran dass viele nur immer zu dem 4/4 muster nicken und das was "drunter" los ist einfach oft gar nicht mitbekommen oder nicht richtig wahrnehmen?


    "A stagnant flow of endings. Un-time unbound. Merging to form the multi-none
    A sickly dance of matter, malignantly benign. Greeting the chasm - unbearable, sublime
    "

  • technisch mag meshuggah vom drumming her "anspruchsvoller" sein als tool. das herr haake sich genauso geniale grooves wie herr carey ausdenken könnte, bezweifle ich. und ich denke, dass carey den meshuggah kram spielen könnte wenn er wollte... tool verlangt halt nicht nach extremen technischen aufwendungen... carey spielt da halt technisch immer nur auf 10% ... was nicht heisst das er nicht noch ganz anders kann..




    wer meint tool wäre schnurgerade hat sich damit selbst disqualifiziert. allein im song lateralus kommen 9/8, 8/8, 7/8, 5/4, 4/4, 12/8 und 5/8 vor.... ^^

    sieg natur.

  • Für mich liegt der Unterschied schon alleine darin, dass Meshuggah außer ihrer irren Rhythmik irgendwie nicht viel zu bieten haben,
    wohingegen Tool mehr zu bieten hat, Meshuggah wirkt irgendwie auf mich sehr eindimensional und fleischlos, verglichen mit Tool...


    Außerdem Zustimmung @ slotty.

    ...mh.

  • ...ich denke auch das Carey den Meshuggah-Kram spielen könnte wenn er wollte. Gegen Tool ist auch absolut nichts einzuwenden, hab sie selbst Jahrelang ausgiebig gehört und weiß sie zu schätzen.
    Aber in meinen Augen ist Meshuggah die musikalisch "krassere" Truppe. (um es in Panzerballettsch auszudrücken ;) )
    Die Musik der verrückten Schweden als eindimensional zu bezeichnen finde ich anbetracht der rhytmischen Strukturen die sie benutzen unpassend.

  • Meshuggah wirkt irgendwie auf mich sehr eindimensional und fleischlos, verglichen mit Tool...

    Zumindest was den Sound angeht. Man könnte alle Alben zu einem Song zusammenschneiden und würde es wohl nicht mal merken ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Kann es sein, dass Tool mittlerweile die Klischeeantwort auf Skillfragen geworden ist?
    Früher kam da ja gerne mal "Dream Theater ist ja so geil und MP ist awesome", aber seit das als kindisch abgetan wird wird gerne mal total sinnlos Carey rangezogen in so traumhaften Beiträgen wie "Schonmal Tool gehört? Ich find das hier ja garnicht so heftig"
    -_-

  • Muss nun auch ma meinen Senf dazu geben. Manche Leute scheinen zu vergessen, dass Musik KUNST ist. Da sollte man sich einfach mal von dieser ständigen BESSER/SCHLECHTER und HÖHER/SCHNELLER/WEITER Diskussion verabschieden. Ich versuchs ma so zu erklären, nur weil einem ein Bild von Picasso nicht gefällt, bedeutet dies noch lange nicht, dass er schlechter war als Da Vinci oder Van Gogh. Es ist einfach eine Frage des Geschacks. Ein Phill Rudd oder ein Ringo Starr haben Millionen von Drummern inspiriert, genauso wie ein Mike Portnoy oder ein Neil Peart. Jeder eben auf seine Art und Weise.


    Zum Thema Willkür der Band: Ich denke, dass bei den Jungs nichts willkürlich ist. Wenn man so lange die Art der Musik spielt, dann weiß man wie man es macht. Wer sich eine Zeit lang "Bleed" anhört, kommt früher oder später auch auf Tomas Schemata der einzelnen Parts.


    In diesem Sinne...


    locker bleiben ;)

  • Ich denke, dass bei den Jungs nichts willkürlich ist. ...locker bleiben ;)

    Locker bleiben fällt natürlich schwer, wenn man unter Spastiken leidet. Genitalien reagieren öfters unwillkürlich. Genialität ist Willkür.


    "Von Rechtswegen sollte man nur die Hervorbringung durch Freiheit, d.i. durch eine Willkür, die Ihren Handlungen Vernunft zum Grunde legt, Kunst nennen."


    "An einem Produkte der schönen Kunst muß man sich bewußt werden, daß es Kunst sei, und nicht Natur; aber doch muß die Zweckmäßigkeit in der Form desselben von allem Zwange willkürlicher Regeln so frei erscheinen, als ob es ein Produkt der bloßen Natur sei."
    Immanuel Kant: Kritik der Urteilskraft


    gruß rubber

  • Wohl gesprochen Jochen ;) wobei wir ja jetzt nicht zu sehr in den medizinischen Bereich übergehn möchten, obwohl du natürlich recht hast. Eigentlich ists egal ob Willkür oder nicht, jedem was Ihm gefällt :D oder noch besser "Wenns schee macht!"

  • "Von Rechtswegen sollte man nur die Hervorbringung durch Freiheit, d.i. durch eine Willkür, die Ihren Handlungen Vernunft zum Grunde legt, Kunst nennen."


    "An einem Produkte der schönen Kunst muß man sich bewußt werden, daß es Kunst sei, und nicht Natur; aber doch muß die Zweckmäßigkeit in der Form desselben von allem Zwange willkürlicher Regeln so frei erscheinen, als ob es ein Produkt der bloßen Natur sei."
    Immanuel Kant: Kritik der Urteilskraft

    Die Frage hier ist doch, "können wir das wissen"? Nein, unsere a posteriori-Perzeption sowohl von Meshuggah als auch Tool führt
    unweigerlich zu rein subjektiver Erkenntnis frei von jeglichem qualitativen Verständnis der Dinge an sich; nur apriorische Urteile sind
    überhaupt Vernunfturteile, und diese sind definitiv nicht auf Höhreindrücke anwendbar.


    Har, ich kann auch Kant.

    ...mh.

  • Ich hab mir jetz mal ein paar Stücke von Gavin Harrison auf utube angesehen. Das is meiner Meinung nach ganz großes Kino was der Mann da abliefert.Wunderschön klingendes set. Und die Arbeit mit den bell cymbals. Um ehrlich zu sein ist das genau die Art und Spielweise wie ich sie in einer Band immer spielen wollte. Ich liebe die Arbeit mit Effektbecken und die unendlich vielen Möglichkeiten der Phrasierungen.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Wenn ich Haake sehe/höre denke ich immer "was hast du die letzten 10 Jahre eigentlich gemacht...?" Ok der Typ ist schon länger dabei, aber trotzdem ist es für mich immer noch ein starkes Stück sowas wie "Bleed" spielen zu können. Immense Koordinationsfähigkeit gepaart mit nem ausgeprägten Hirn für kranke Takte...

  • Ich finde das was Meshuggah macht ultra beeindruckend. Ich blicke da nicht durch und könnte das nie im Leben nachspielen. Manko ist aber, dass es für mich echt eintönig klingt und nichts gibt. Ich würde sofort auf ein konzert hier in der Nähe gehen weil ich das gerne mal live sehen möchte, aber so zum privat hören ist das nichts. Da gehen mir dann die Gruppen der Herren Carey und Harrison wesentlich besser rein. Diese aber zu vergleichen halte ich für nicht sonderlich nützlich, vor allem nicht wenn man sich nur auf das Spiel innerhalb der Band bezieht. Überhaupt, dass alle ihre Lieblingsdrummer immer verteidigen müssen, als obs ihre Freundin wäre :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!