Konzertbericht: 2 Mann + Xavier Naidoo

  • Morgen Leutz.....


    Gessern Abend war ich zum, nur mit Plakaten angekündigten, Konzert "2Mann und Xavier Naidoo" in Saarbrücken. Da es ausverkauft war, und ich natürlich KEINE KArte im Vorverkauf organisiert hatte, gelang es mir, nach einem Telefonat mit JB (hatte´schmeckt? ;) ) und 1 Stunde bei -2°C vor der Halle, noch eine KArte auf dem "Schwarzmärktchen" zu bekommen (ohne Aufpreis !)...
    Da die Musik des Herrn N. eigentlich nich soo wirklich meine Baustelle war bisher, warich trotzdem gespannt, was es wohl gibt...Die Aussicht auf ein "ehrliches" Trio-Konzert war auf jeden Fall verlockend.....


    Als "Vorband" gabs den Kabarettisten und Musik-Performer Chako (Christian Habekost), der mit einem Beitrag über Mannheimer Mundart und Schwaben überzeugen konnte.....


    Dann gings los.....
    Ich muss sagen, was die Herren Naidoo, Gustke und Palmer da auf die Beine gestellt haben, war prima....wer z.B. Storytellers (VH1) kennt oder evtl. noch MTV unplugged, liegt schonmal richtig....
    Es gab einige Coverstücke (Bridge over troubled Water, Papa was a Rolling Stone, etc.) sowie natürlich die hits von Herrn N und den Söhnen Mannheims, allerdings in sehr veränderten Versionen, im Vergleich zu den "bekannten" Aufzeichnungen aus Funk und Fernsehn, sowie einige nette Anekdoten, etwas Lyrik und viel unterhaltsames nebenbei.....


    Herr Gustke hat mal wieder sehr ordentlich getrommelt....."bewaffnet" mit Yamaha 18", 12", 14", einigen Pads (am DDrum) 2 Rides (1 Sizzle und ein wohl sehr dünnes ) plus einem , schätzungsweise, 16" Crash+ Hihat.....passende Ausrüstung für diesen Kontext.....
    Der Kollege ist wirklich spzialist für Hihat, BD, Rimclick-applikationen; auch gut: jazziges und latin-spiel und nicht vernachlässigbare, geschickt versteckte, D&B einwürfe....
    Sogar ein kurzes Solo gabs in einem Song...
    Prima Sache
    Ach ja...das DDrum wurde nicht nur für BD verwendet...lustige Sequenzen und getriggerte Sound wie Shaker etc. waren am Start....


    Das Einzige, was ich nicht berauschend fand, war der Gesamtsound....das Verhältnis der einzelnen Elemente passte Lautstärkemässig leider garnicht.....das E-quipment (ddrum ?!) war im Vergleich zu Snare, Toms und Becken zu laut (die 18" BD hat gerumst wie Sau...ahhhh....DDrum ;), aber ohne Gewähr, ob die auch gemiked war habbich vergessn zu guckn), bzw, die anderen zu leise, mit Vocals und "Keys" war alles nicht sehr ausgeglichen, schade eigentlich.....


    Alles in allem ein feiner, unterhaltsamer Abend, mit eine Dauer von 3,5 Stunden incl. Pause auch ausreichend Konzert für´s Geld....


    Ich kann nur jedem empfehlen, falls man der Musik des Herrn N. nicht ganz abgeneigt ist, ein solches Konzert zu besuchen. Für mich wars das Konzert Hilight des Jahres.....


    So, jetz ersma wach werden :P


    Grtz Seb


    P.S.: ach ja, Herrn Gustke habe ich mit einem DF-Lanyard ausgestattet, wie es sich gehört :)...leider nicht persönlich ("wo isser denn?")...falls es also nich angekommen is, der "Roadie/Drumtech" hats.... :D

    nosig

    3 Mal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Ich war mal auf einem Konzert von den Söhnen Mannheims, das liegt allerdings schon etwas länger zurück, sodass ich keinen ausführlichen Konzertbericht mehr schreiben kann. :D
    Das Konzert hat mir soweit aber gut gefallen und es war interessant, den beiden Drummern zuzuschauen. :D

  • Gustke ist ein geiler Trommler, ohne Frage. Den hätte ich in so einem Ambiente auch gerne erlebt. Aber Naidoo ertrage ich nicht. Ich empfinde das immer mehr als jammern anstatt Gesang. Aber "just a matter of taste". Handwerklich gut gemacht, spricht mich aber überhaupt nicht an.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Da sich Herr Naidoo in einem Interview im ZDF zu sagen traute, er hat in seinem Leben bis auf die Bibel noch KEIN Buch gelesen, ist er für mich, von seinem Gajammer (schön gesagt Herr Scarlet) mal abgesehen, sowieso unten durch :rolleyes:

  • Wieso denn nd.m.?
    In der Bibel steht doch alles drin, was man im Leben braucht:
    Sex: "Seid fruchtbar und mehret euch!" (Aber gefälligst vorher heiraten und schon gar nicht von hinten!)
    Drugs: Weihrauch, Mhyrre,Messwein
    Und spätestens bei den Trompeten von Jericho ist auch der Rock n´Roll vertreten.


    Im Ernst: so ein fundamenalistischer Schwachfug, den er da losgelassen hat erklärt auch das sprachlich geschwollene Gejammere. Trotzdem hat er im Laufe der Jahre mit den Söhnen und allen die sonst noch zur Mannheim GmbH gehören prima Musiker gefeatured. Am schönsten ist es immer, wenn dann einige auf Solo-Tour gehen. z.B. Kosho, Robbee Mariano und Flo Sitzmann. Und unser Gustl natürlich...

  • *sabber* das hört sich ja echt genial an, ich bin schon immer ein großer von Herrn Naidoo. Vor allem wegen meiner Schwester und ich muss sagen ich habe ihren Einfluss nie bereut auch wenn manche Leute nicht so begeistert sind von Xavier & Co (wobei ich schon den einen oder anderen "bekehren" konnte ;) )


    Bisher war ich auf beiden Söhnen Touren und 2 Xavier Konzerten und war immmer hin und weg. Nicht nur der Gesang und Herr Gustke sind hammer, auch der geniale Sound und das die Jungs immer so ein Spaß an den Auftritten hat und alles so locker abläuft...


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Zitat

    Original von nd.m
    Da sich Herr Naidoo in einem Interview im ZDF zu sagen traute, er hat in seinem Leben bis auf die Bibel noch KEIN Buch gelesen, ist er für mich, von seinem Gajammer (schön gesagt Herr Scarlet) mal abgesehen, sowieso unten durch :rolleyes:


    Das stimmt wohl nicht, zumindest hat er heute bei seinem sehr genialen Konzert in Fürth aus einem Buch zitiert dass er anscheinend auch noch neben der Bibel gelesen hat ;)


    Aber nun mal kurz zum Konzert, wie Sebomaniac schon geschrieben hat überzeugt Herr Gustke immer wieder. Sehr feines passendes schlagzeugen ;) Vor allem der geile Rimclick Sound hat es mir angetan, wobei ich seine Snare sonst nicht so toll fand. Das 13" Hihat war eine bracht und wie schon geschrieben die BD hatte es Faust dick hinter den Ohren :)
    Bei meinem Konzert habe ich jetzt auch keine Lautstärkenprobleme mehr festgestellt. Die getriggerten Sachen waren nie zu laut, wenn dann sogar ein bisschen zu leise.
    Im großen und ganzen hat sich das ganze mal wieder wirklich gelohnt. Aber für 37€ !! Kategorie 2 muss ja auch so einiges Geboten werden...


    Fest steht, dass nächste mal bin ich bestimmt wieder dabei ;)


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • Wenn man die Gelegenheit hat, R.G an den Drums zu sehen, sollte man zuschlagen, trickreiches intelligentes und songdienliches Drummen auf Klasse 1-Niveau. Der Bassdrumsound dürfte von der Yamaha-Birch-Custom herrühren, die sind einfach so, auch ohne Miking.


    Aber Xavier: Sorry, das schein-intellektuellen-Gelabere kann ich auch nicht mehr hören. Seine erste Scheibe damals war okay, frisch, anders. Nach Jahren der weinerlichen Innerlichkeit und des messianischen Auftretens kann man aber einfach nicht mehr hinsehen. Diese ganz bemühte Tour nervt nur noch.



    Seelane

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Schon merkwürdig das der Herr N. bei den meisten Musikern diesen zweifelhaften Ruf geniest, dennoch das Zeug dazu hat absolute Spitzenmusiker um sich zu versammeln und erfolgreich durchs Land zu tingeln. Pseudointellektuell triffts wirklich am besten. "Weinerlicher Messias" ist klasse - genau auf den Punkt Seelanne! Das er damit Erfolg hat spricht dennoch für Ihn (Ich mag die meisten Heulsachen auch nicht) und leider gibts viel zuwenige Bands welche einen so amtlichen Sound abliefern. Wenn der Kollege N. irgendwann mal aufhörte derart rumzuningeln wär ich auch Fan. Die Realität am deutschen Musikmarkt durften wir gerade aktuell beim "Bundesvision Song Contest" erleben. Z.B. Sido und was da noch so am Start war... kann ich (schlagt mich ruhig) nicht erhören. Die Kapelle um Herrn N. ist da schon eher was fürs Ohr.

  • also wenn einer ne geile stimme hat, dann xavier naidoo.


    ich war vor 3 wochen auf nem unplugged-konzert , wo die söhne mannheims, reamon, sasha, der sänger von den h-blockz, organge blue, die happy, fanta4-band, u.a. gespielt haben.


    einfach genial, was die geleistet haben. hut ab!

  • hey,
    also bin schon seit einigen jahren fan von xavier naidoo oder sagen wir besser der band.hab ihn als solo künstler und mit den söhnen bestimmt schon um die 8 mal gesehen.hab allerdings kein studio album da ich die nich doll finde...was ich aber sehr schätze ist die tatsache das eben auch jene fantastische band ab und an in den vordergrund rückt.ich hab noch nie nen drummer erlebt der drum`n bass so effiezient und exakt live performan kann wie ralf...unglaublich und bin jedesmal mit offenem mund gegangen und krieg bei den live sachen die es zu erwerben gibt große ohren...für mich DER drummer überhaupt

  • Ich muss sagen, dass ich seit der ersten Stunde Fan vom Herrn Naidoo bin. Am Anfang war das noch frisch und die Stiiiiiiimmmmeeeeee (lechz). Hab ihn (Soloprojekt) schon mal live gesehen und mit den Söhnen schon zweimal.


    Hab mir dann die live DVD gekauft und als ich Gustke sah, besser gesagt gehört hab, war ich hin und weg.


    Auf der alles gute vor uns cd spielt er bei dem Song "Alle Männer müssen kämpfen" um Minute 4 soo lässige Triolen mit ride, ride bell und Hi-Hat.........zieht euch das mal rein


    Was mir eher auf die Nerven geht ist, dass ich bei zwei Konzerten einen Roadie gefragt hab, ob ich denn seine Sticks haben könnte. Jedesmal wurde ich unhöflich abgewiesen sooo ein A*S**LOCH. Ausserdem kamen zunehmend freche Teeniegören aufs Konzert. Dann is die Musik eh nicht mehr soooo ernst zu nehmen....


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • @ wildchild
    anfang dezember war in berlin n anatolian day und auch er hat da gespielt,zum schluß als highlight.war dann nich mehr so voll und man hatte platz...ich sag dir der typ ist der wahnsinn 8o.zum schluß bin ich dann hoch auf die bühne,autogramm geholt und ganz frech gefragt ob ich seine sticks haben könnte und er meinte ich soll sie mir vom set nehmen.hätt am liebsten gleich die snare mitgenommen...grinz :D

  • Hallo,


    gestern war o.g. Sänger in Bremen mit einem Keyboarder und einem Schlagzeuger als Begleitung.
    Herr Naidoo war so freundlich und vorausschauend Ralf Gutzke als Drummer mitzunehmen. Ist der gut!


    Er durfte ein Solo spielen, das nicht von schlechten Eltern war, aber was mich viel mehr beeindruckt hat ist die Art wie er die Stücke begleitet hat. Sehr geil, nur an wenigen Stellen vielleicht etwas zu viel. Das sei aber aufgrund der kleinen Besetzung verziehen, da hat man schnell das Gefühl füllen zu müssen.
    In Dynamik, Präzision und Musikalität eine glatte 1. Da auch Loops eingesetzt wurden, konnte man sich hier anschauen, wie einer mal richtig auf Click groovt. Und das alles völlig unangestrengt.
    Unglaublich auch die Passagen in sehr leisen Stücken, bei denen er mit Besen beinahe klassisch-orchestral bis jazzig begleitet hat.
    Sehr schön auch zwei Stücke nach der Pause, bei denen er eine Djembe bzw. eine Cajon gespielt hat. Also kein reiner Schlagzeuger, sondern auch noch Percussionist!


    Das Kit war ein kleines Yamaha 4-Piece, 18*14 bass, 12*8 und 16*16 Toms, 12*4 Snare, ein Crash, 12er Hats (oder gar noch kleiner) zwei Rides (eins mit Sizzle) und zwei Pads.
    Der Beckensound war ohne Fehl und Tadel. Insbesondere die HiHat hat mir gefallen, das Sizzle Ride war auch sehr schön. (Ich glaub ich muss zum Baumarkt, um eine Stöpselkette zu kaufen!)
    Die Bass war trotz ihrer geringen Abmessungen sehr mächtig und klang echt fett und geil, hätte aber auch etwas weniger sein dürfen bei dem Stil der gespielten Musik. Sie war übrigens mikrofoniert, kann aber auch zusätzlich getriggert gewesen sein. Das kleine Tom hatte einen leicht jazzigen Touch, sehr schön. Das Standtom war mir persönlich etwas zu tot, fast nur Grundton, und das Intervall zwischen beiden etwas zu groß (mehr als eine Quinte). Die Snare war sehr sensibel und daher wohl auch für die leisen Passagen gut ausgelegt, bei lauteren Stellen fand ich sie aber zu tief und etwas zu unpräzise.


    Was ich hier an Kritik zum Sound geäussert habe, ist nicht so gravierend, daß es den Spass am Konzert geschmälert hätte. Für mich als Soundfetischisten ist das halt immer ein Thema.


    Fazit: Auch für Drummer, die nicht unbedingt große Naidoo Fans sind, lohnt sich das Konzert allemal.


    nils

  • Zitat

    Ralf Gutzke


    der verdient es wahrlich, richtig geschrieben zu werden: Gustke.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!