Aufbau von 4 Toms

  • Hi,
    ich überlege seit ich mein Set habe, wie man 4 Toms am besten aufbaut. Ich möchte dazu sagen, dass ich für mich die (bisherig) beste Variante gefunden habe, aber ich möchte trotzdem mal eure Meinung hören.
    Es geht mir um 3 Hänge und eine Standtom (wobei 4 Hängetoms auch nicht viel Abweichung bringen sollte).
    Ich habe meine Toms so aufgehangen:


    10" Tom auf Tomständer ganz links dann 12" und 13" auf der Bass montiert und die 16er Standtom daneben stehen (Fotos in der Drummergalerie).


    Aber es gibt ja auch z.B. die Möglichkeit, die 10" und 12" auf der Base und die 13" auf Tomständer rechts daneben und dann erst die FT.


    Möchte einfach mal wissen, welche Version (vielleicht auch eine ganz andere) ihr bevorzugt.

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Zitat

    Original von snemies
    Möchte einfach mal wissen, welche Version (vielleicht auch eine ganz andere) ihr bevorzugt.


    Die mit 3 Toms über der Bassdrum und einem daneben. Ich lange nicht sonderlich oft nach hinten.

  • Es gibt ja aber auch die Möglichkeit, eine Tom links neben der Hihat zu haben, oder? Oder 2 Toms wie Standtoms angeordnet zu haben. Dabei sind auch nicht 3 über der Bass!

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

    2 Mal editiert, zuletzt von snemies ()

  • ich hab bei 4 toms immer 2 über der bd und 2 als standtom. also entweder 8 und 10 auf der bd,12 und 14 daneben. oder 10 und 12 auf der bd und 14 und 16 daneben. ich hatte vor jahren mal 8,10 und 12 über der bd,das war für mich aber absolut unergonomisch. was mir ne zeit lang spass gemacht hat war 8 und 10 auf der bd, 12 an der hihat und 14 als standtom. das ist eine sehr ergonomische spielsituation,leider hats dann keinen platz für ne 2te snare.

  • Ich bevorzuge die Variante mit drei Toms vorne und ein Tom rechts.
    Also 8+10 an Doppeltomständer links neben der Bass, 12 an Cymbal-Tomständer rechts neben der Bass, 14 an Beckenständer rechts neben der Snare.
    Mit diesem Aufbau komm ich einfach am besten zurecht.

  • Das íst denkbar einfach:


    Das 10er und das 12er baust du solo irgendwo in einem alten Pappkarton im Keller auf.


    Das 13er hängst du links über die BD und das 16er stellst du rechts neben deinen rechten Oberschenkel. Dann geht das schon.

  • Zitat

    Original von DF
    Das íst denkbar einfach:


    Das 10er und das 12er baust du solo irgendwo in einem alten Pappkarton im Keller auf.


    Das 13er hängst du links über die BD und das 16er stellst du rechts neben deinen rechten Oberschenkel. Dann geht das schon.


    Ich habe ja meine Lösung schon. Die Frage zielt ja nicht darauf ab, wie ich das machen könnte, sondern wie ihr es habt / machen würdet. Aber ich denke, dass das ja mit der Antwort von dir auch schon beantwortet ist ;)

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Bei mir ist die 12er direkt vor der Snare, die10er über der rechten Hälfte der linken BD, die 13er über der linken Hälfte der rechten BD und 16er FT steht natürlich rechts. Wenn dann noch die 8er und 14er kommen, hängen 8,10,12,13 vorne, und zwar so, dass die 10er direkt hinter der Snare hängt, und die 14 ersetzt 16 und die 16 kommt nach rechts hinte...


    Doch n bissi mehr als 4 TT's :D


    Übrigens: Schaut dafür mal auf die Signatur....

  • ichhab zwar auch nur 3 toms ( 1 links auf der bd und 2 als floortoms ) jedoch komme ich damit auch nicht ganz so zurecht wie ich mir das wünsche. das 16" steht mir ein stück zu weit hinten.bei einem lauf über die toms kommt es dann meist zu verrenkungen. Hatte auch erst kürzlich darüber nachgedacht das 16" oder das 14" links zur hihat zu stellen

    2 Mal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • ... gemäß der Devise, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=148696


    ansonsten direkt
    http://www.lamonaca.de/meta/images/RMV/getting-warm%2000.jpg
    http://www.lamonaca.de/meta/images/RMV/finally-home%2000.jpg



    aber mal ehrlich ... das Thema wurde doch auch schon in sehr sehr ähnlichen Varianten behandelt ? Oder trübt mich meine Erinnerung ?
    ... *suchkramwühl*
    http://www.drummerforum.de/for…d=8059&hilight=tom+aufbau


    Greetz,..
    malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Ich spiele drei Toms über den Bass (10", 12" und 14") rechts von mir steht bisher das 16", kommt aber noch ein 18" dazu.


    Wenn du auf meine Sig klickst kannst du das auch gut sehen

  • Zitat

    Original von DF
    Das íst denkbar einfach:


    Das 10er und das 12er baust du solo irgendwo in einem alten Pappkarton im Keller auf.


    Das 13er hängst du links über die BD und das 16er stellst du rechts neben deinen rechten Oberschenkel. Dann geht das schon.


    gemäß DF: 10" über der bd, 14" neben meinem schenkel, 12" im papkarton

  • Die Lösung von Drum Eagle gfällt mir au sehr geil.


    Es kommt, denke ich, drauf an, wie du spielen willst:


    Wenn du schnell spielen willst, brauchst du möglichst viele Toms so, dass du deine Arme, bzw. Oberkörper möglichst wenig bewegen musst, d.h 3 über der Base und eins links, oder die Lösung von Drum Eagle... :D

  • 1000 Gummipunkte an Hochi!


    Von Clive Burr hab ich den Set-Aufbau vor 2-3 Jahren übernommen weil er mir tatsächlich am besten erschien für 4 Toms.


    Heute würde ich persönlich 4 Toms nur noch in einer Reihe aufbauen.
    Da aber ein angenehm zu spielender Aufbau mit 4 Hängetoms für mich noch eine Herausforderung ist und ich auch noch keine Lösung gefunden habe bleibt es bis auf weiteres bei 2 Hängetoms.


    :P :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!