Middle Pedal!

  • ma ne theorie/idee:


    also, dieses sonor middle teil kostet also knappe 850€ und besteht im endeffekt aus 2 pedalen, 2 wellen und nem teil, das an die bd geklipst wird, und die beiden beater beherbergt?


    also ehrlich: ich würde dann eher auf die idee kommen, mir z.b. 2x ne pearl eli dofuma zu kaufen, einmal rechts- und einmal linksfuß. könnte man doch dann im endeffekt genauso aufstellen, und wenn man keinen bock mehr auf middle-bd spielen hat, hat man trotzdem ZWEI dofumas (höchster güte), mit denen man dann einen anderen geilen setaufbau kreiern könnte...
    nebenbei: 2x eli = 2x ~360€ = 720€ .... 130€ gespart


    dann müsste die sonor doch trotzdem wirklich bestechend wahnsinnig gute laufeigenschaften haben?


    ?( die leute von sonor sind irre...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • das soll selbstgebaut sein? ... whow... dann isses aber gut geraten, hätte das teil als "echt" eingestuft.


    aber ich meine ja, dass es 2 dofumas bleiben, und nicht, wie bei cat's mipe, 2 dofumas zu nem mipe zusammen zu schrauben


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich meine das ist selbtgebaut. Schau dir mal den Mittelteil an, das ist von ner normalen DoFuMa, bei Giant Step ist es exakt symmetrisch. Und die 4 Federn würde eigentlich auch meist kein Hersteller anbauen. Wobei ich glaub ich hab mal n billigeres Pedal gesehen wo die Feder am Ausleger auch noch dran ist...


    Zitat

    Original von Paralyzed
    aber ich meine ja, dass es 2 dofumas bleiben, und nicht, wie bei cat's mipe, 2 dofumas zu nem mipe zusammen zu schrauben


    Das wird aber dann sehr breit, bzw. brauchst du den schrägen DW Beater. Wenn ich das richtig in Erinnernung habe wird bei DW die Erweiterung für die 5000er an die bestehende FuMa montiert. Da müsse man also eine Rechtsfüßler DoFuMa und eine Links-Erweiterung nehmen (oder umgekehrt) nehmen können.


    Aber man braucht denke ich kürzere Verbindungswellen als sonst.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    know säge? das sollte doch wohl das geringste problem sein, oder?


    Ich versau mir aber keine einwandfreie komplette Maschine und würde die Originalwelle unangetastet lassen und mir Ersatz suchen bzw. bauen... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Sowas meinte ich eigentlich auch mit Ersatz suchen...


    ok, dann sind wir uns ja einig :D
    man muss halt neue gewinde in der stange bohren/was-auch-immer damit man sie festschrauben kann.

  • Das Problem bei den meissten FPs ist aber, dass die 6kant Gewindestange an denen die Beater befestigt sind nur auf einer (der Remotepedal-Seite) eine verlängerte Gewindestange zum ansetzen der Extension haben.


    Entweder man verzichtet auf den Federmechanismus um anstelle dessen die 2. Extension anzuschrauben (schlecht, da die Federwirkung dadurch über das Remote geregelt werden müsste, was die Kiste extrem wackelig macht), oder man besorgt sich eine andere, längere Gewindestange.


    Ich hab mal jeweils an einem Sonor und an einem Yamaha-Pedal diesbezüglich rumgeschraubt. Es geht, macht aber eine Heidenarbeit.


    Und: (siehe Cookies Post weiter oben) das Mittelteil neigt echt zur Flucht...




    PS: zu Cats "OFF-SET" Pedal: Kennt jemand die Trittflächen? Ich dachte erst an Mapex Janus, aber nee...
    Ich glaube irgendwie schon, dass Cats Produkt ein "Original" ist. Spricht ja vom Prinzip her nix dagegen, wenn die Gewindestange etwas länger ist.
    Gell Para? ;)

  • LOL


    Das "Doppelpedal" von Sonor hatte (vor 100 Jahren??) nur den Sinn 2 verschiedene Beater mit unterschiedlichen Klangeigenschaften (so hiess das damals), also Fell und Hartfilz zum Einsatz zu bringen.




    Die Beckenaufhängungen wären doch was für Flyaways Rackprojekt, oder? Dann klappt das auch mit 60€ Materialeinsatz...

  • sig,


    wenn du den preis und den vertrieb für das teil hier in D weisst, dann lass es uns wissen !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von Signature4ever
    dass es sich bei Cats Pedal nicht um einen "Eigenbau" handelt.


    Dann revidiere ich gerne meine Behaptung.


    Aber ich glaube trotzdem dass es Standard-Teile aus Asien sind, eben etwas modifiziert (mittlere Plattekürzer und mit Dornen hinten und kürzere Wellen). Das ist jetzt nicht wertend gemeint, ich sage nur es sind fast alles Standard-Teile, und damit Paras Idee ähnlich. (Idee = Standard-Material nehmen und passend umbauen)



    Irgendwo hab ich das Plattendesign schon mal gesehen...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Ich hab mal ein Pedal mit so einem Plattendesign (aber mit normaler DoFuMa-Konstruktion) im Drumhouse in Wien gespielt. War von irgendeiner billigeren Marke wie Magnum. Sah recht stabil aus, war aber meiner Meinung nach eher plump zu spielen (ist aber schon eine Weile her).

    Einmal editiert, zuletzt von fuioam ()

  • Ich finde das Pedal auch als Konzept ziemlich cool:


    1) Man kann das Set symmetrisch aufbauen.
    2) Beide Pedale müssen über Wellen den Schlägel in Bewegung setzen und sind von der Ansprache her dann eigentlich gleich.
    3) Wie Thomas Lang dazu sagte: Das Publikum kann meine Füße sehen. Für mich als Hobbytrommler nicht wirklich ein Argument, aber wenn es sich durchsetzen würde hieße es bei Konzerten fast aus jeden Blickwinkel die Fußtechnik beobachten zu können und nicht nur von rechts. =)


    Der hohe Preis der Sonorpedale kommt meiner Meinung nach dadurch zu Stande, dass Sonor die Hi End Produkte in Bad Berleburg (oder wo war das Werk?) herstellt. Die Pedale müssen also von Hand in Deutschland zusammengesetzt werden. Doch Handarbeit ist in Deutschland mit hohen Lohnkosten verbunden. So gesehen ist das von Sonor gut gemeint, um solche Arbeitsplätze in Deutschland aufrecht zu erhalten. Doch alle anderen Hersteller lassen Handarbeit dieser Art mittlerweile größtenteils in China herstellen, weil sie dort sehr viel billiger ist.
    Das kostet Sonor wahrscheinlich auch irgendwann soviel und dann werden sie vielleicht irgendwann auch nur noch in Asien produzieren wie viele Firmen.

  • Zitat

    Original von Ingo
    oder wie bei Trixon:


    Ok, ok, Ihr habt mich ja überzeugt! :D


    Wie geil ist das denn??? Krass! Ich kenne ja diese Ei-Bassdrums von Trixon, aber das hatte ich noch net gesehen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!