eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • Ich frag mich ja, ob unter den Grünspan nicht vllt ein Riss verborgen ist :/

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ist das wirklich Grünspan? Nicht vielleicht einfach nur Patina.

    Grünspan entsteht in Verbindung mit Essigsäure und ist giftig. Kann man mit Wasser abwaschen.

    Wenn das wirklich Grünspan ist, würde ich den Verkäufer bieten da einmal drüber zu wischen.


    Ein Riss muss da nicht sein.

    Die Stellen werden nach dem polieren wahrscheinlich dunkel bleiben-es sei den man trägt Material ab.

    Da Links sieht man es wie es aussehen könnte.

  • Das ist sicher kein echter Grünspan, aber im Volksmund wird diese Form der Patina durchaus auch so bezeichnet. Eine dunkle "Narbe" wird wohl bleiben, zumindest ist es mir nie gelungen, selbst kleine Flecken unsichtbar rauszupolieren. Über so eine Macke will man da gar nicht nachdenken. Am besten vorher noch ein paar mehr Flecken züchten, dann sieht es vielleicht ähnlich aus wie damals das Zildjian Earth Ride.

  • Grünspan macht nix (s. Kupferdächer), aber man sollte ihn tatsächlich nass entfernen. Habe das mal mit einem trockenen Schwamm gemacht, der Staub zwiebelte ordentlich im Rachen. Nicht gesund.


    Schön fand ich btw in der anderen Anzeige auch „Pause Think Crash“.

  • Kupferdächer haben nichts mit Grünspan zu tun.

    Wenn dem so wäre würde ich mir Gedanken machen.

    Zitat: Häufig wird die grüne, Kupferdächer überziehende Patina als Grünspan bezeichnet. Dies ist jedoch falsch! Grünspan entsteht nicht aus der Reaktion von Kupfer mit Wasser, sondern aus der Reaktion von Kupfer mit Essigsäure. Ohne Vorhandensein von Essigsäure ist in Wasserleitungen die Bildung von Grünspan nicht möglich


    Grünspan ist Kupfersalz und hat nichts mit Patina zu tun. Grünspan sind so kleine Kristalle. Patina nur oberflächlich.

    Patina ist eine Schutzschicht-Wird sie nicht entfernt, dann tut sie ihren Dienst. Ein gutes Beispiel wäre die Freiheitstatue. Die war mal braun. Die Farbe ist heute schon lange ab und das Kupfer über Jahre der Witterung ausgesetzt gewesen. Daher ist sie grünlich, so wie wir sie kennen.


    Grünspan greift das Material an und sollte schnell entfernt werden, denn ein Becken geht davon kaputt.

  • Ah ok, danke! Again what learned. Aber dann könnte das auf Becken ja tatsächlich Grünspan sein - Kupfer in Bronze, Essigsäure in Schweiß. Würde erklären, warum es bei Becken wenn dann meist am Rand grünt. Bei dem HH Ride oben passt das nat. nicht, sieht man in der Form aber auch selten ... vllt. Cola drübergelaufen.

  • vllt. Cola drübergelaufen

    Muss es denn zwangsläufig Essigsäure sein oder tuts für die entsprechende Reaktion auch eine andere Säure? Weiss das jemand?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ja, aaaber:

    Regen ist ja in der Regel sauer! PH neutral also mit Sicherheit nicht!

  • Regen ist ja in der Regel sauer! PH neutral also mit Sicherheit nicht!

    Soweit ich weiss, beinhaltet Regen (saurer Regen) schweflige Säure (nicht Schwefelsäure).

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Aber dann könnte das auf Becken ja tatsächlich Grünspan sein

    Du hast recht-Das sieht echt komisch aus. Ein Grund mehr, den Verkäufer darauf hinzuweisen da mal drüber zu wischen, wenn man es den kaufen möchte.

    Egal was es ist. Schweiß macht sowas, wie auf dem Bild zu sehen, eher nicht. Es sei denn der Drummer hing über dem Becken und Schweiß tropfte permanent auf des Becken und sammelte sich am Rand von dem Becken. Zünftige Session würde ich dann vermuten.

    Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert was mich zu der Aussage hinreißen ließe zu behaupten das es normal Patina ist.

    Hier

    Allerdings ist auch saurer Regen ein Thema-dies fördert natürlich die Bildung von Grünspan. Dazu müsste das Becken "saurem" Regen kontinuierlich ausgesetzt gewesen gewesen sein-undichtes Dach vielleicht? Fasse ich mit schwitzigen Händen mein Becken an dann wird es an der Stelle nach einiger Zeit erstmal dunkel. Ich müsste jedoch die Stelle immer wieder anfassen um ein umschlagen ins grüne zu erreichen. Eine Reaktion tritt ja ein, hört aber irgendwann auch mal wieder auf, wenn nichts mehr zum reagieren da ist. Bedeutet, dass dort ständig irgendwas draufgetropft ist. Trocknet es ab, dann reagiert da nichts mehr.


    Ich habe mal ein Messingteller von mir rausgekramt der ordentlich Patina hat.

    Das Becken lag offen bei meinen Eltern im Keller-geregnet hat es da drin allerdings bestimmt nicht. Eine etwas hohe Luftfeuchtigkeit wäre da eine möglich Erklärung, um dieses Patina-Muster zu erschaffen. Nebenan ist der Wäschekeller und dieser Raum ist immer dunkel und kühl.


    Ich habe daraufhin mal mein Becken genommen und Hand angelegt. Dort wo ich das Becken mit Zitronensäure behandelt habe ist das Grüne gut weggegangen und sogar die schwarzen Stellen deutlich blasser geworden. Polieren habe ich mir jetzt mal verkniffen.

    Im oben Bildbereich habe ich nur mit Wasser mein Glück versucht. Wie man sieht ist da nichts passiert.

    Ich hoffe man kann es einigermaßen auf den Bildern erkennen

  • Grünspan greift das Material an und sollte schnell entfernt werden, denn ein Becken geht davon kaputt.

    Das glaube ich gerne.

    Ich reinige meine Siebe an den Wasserhähnen immer mit Essig, wenn sie verkalkt sind.

    Eine Zeit lang hatte ich ein kleines Schraubglas mit ca. 1cm Essigessenz, und darin schwomm immer ein Sieb, bis ich es durch ein verkalktes ausgetauscht habe.

    Das Glas nutzte ich einige Jahre und es stand im Keller im Regal, also immer mit ca. 1cm Essigessenz und einem Sieb drinnen.

    Eines Tages wollte ich das Sieb mal wieder tauschen, aber was sah ich?

    Der Schraubdeckel des Glases hatte ein Loch...... =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!