eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

• Das sagt Gemini zu Keller-Kesseln

Kessel des US-amerikanischen Herstellers Keller Products gelten im Schlagzeugbau seit Jahrzehnten als der weltweite Industriestandard für hochwertige Holz-Kessel.

Extrem viele namhafte Custom-Drum-Hersteller (wie z. B. DW in ihren Anfangsjahren, Gretsch für bestimmte Serien, SJC, OCDP, Kirchhoff oder Tama für einzelne US-Linien) nutzten oder nutzen Keller-Kessel als Basis für ihre Schlagzeuge.

Was zeichnet die Qualität von Kellerkesseln aus?

• Präzise Verleimung & VTM-Technologie: Keller nutzt das sogenannte Vacuum Tubing Molding (VTM). Die einzelnen Holzlagen (meist nordamerikanischer Ahorn / North American Maple oder Birke) werden unter hohem Druck und Vakuum verleimt. Dadurch entstehen absolut runde, blasenfreie und extrem stabile Kessel.
    • Perfekte Passgenauigkeit: Die Kessel weisen kaum Toleranzen auf. Sie sind exakt kreisrund, was für das spätere Auflegen und Durchstimmen der Schlagzeugfelle (Grate/Bearing Edges) essenziell ist.
    • Klangcharakteristik: Der typische Keller-Ahorn-Kessel liefert den klassischen, warmen, resonanten und ausgewogenen „US-Maple-Sound“ mit klaren Bässe und mittenstarkem Ton.
    • Serienkonstanz: Egal ob man heute einen Kessel kauft oder in drei Jahren – die Materialqualität, Holzdichte und Verarbeitungspräzision bleiben nahezu identisch.

Produktreihen im Überblick

Keller bietet verschiedene Kesselserien an, die sich in Holzart, Wandstärke und Verstärkungsringen (Re-Rings) unterscheiden:

1. VSA Serie (Very Special Maple): Die Aushängeschilder aus 100 % nordamerikanischem Hartahorn, bekannt für hervorragenden Rebound und Resonanz.
    2. Magnum Serie: Dickere, extrem stabile Kessel (oft 9- bis 15-lagig), die besonders viel Attack und Lautstärke liefern (ideal für Snares oder Rock-Sets).
    3. Vintage / Thin Shells: Dünne Kessel (z. B. 5- oder 6-lagig) mit Verstärkungsringen an den Rändern für einen fokussierten, warmen Vintage-Klang mit tiefem Grundton.

Einordnung: Keller-Kessel vs. Custom-Schlagzeugbau

Die hohe Qualität von Kellerkesseln führt oft zu einer Diskussion im Schlagzeugbereich:

• Sehr hohe Rohmaterial-Qualität: Wenn ein Custom-Bauer Keller-Kessel verwendet, ist garantiert, dass das Fundament des Schlagzeugs handwerklich makellos ist.
    • Der Einfluss des Drum-Bauers: Der Rohkessel macht jedoch nur die Hälfte des Endprodukts aus. Die finale Sound-Qualität und Bespielbarkeit hängen entscheidend davon ab, wie präzise der Custom-Bauer die Kesselgratung (Bearing Edge) schneidet, das Snare-Bed feilt, das Holz lackiert/foliert und die Hardware montiert.

Fazit: Kellerkessel bieten absolute Spitzenqualität im Bereich der Schichtholz-Kessel. Wer ein Schlagzeug mit Kellerkesseln kauft, erhält ein extrem langlebiges, stimmstabiles und professionell klingendes Instrument.

• Ich habe noch NIE schlecht über Keller Kessel geschrieben.

Um das herauszufinden, sollte man allerdings richtig lesen können.

Ich werde mich aus diesem Kindergarten derweil mal ausklinken.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Stimme aus dem Off:

Ich fänd's echt töffte, wenn zumindest in dieser feinen Ecke des Internetzes nicht irgendwelches LLM-Zeug (hier Keller-Marketingzusammenfassung) als Solitär-Diskussionsbeitrag gepostet wird.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, weitermachen.

Edit: Missverständlichkeit ausgeräumt

Lärmfähig

Einmal editiert, zuletzt von Batschnass ()

• Ich kann leider ebenfalls keine Begeisterung für dieses Set empfinden.

Ich habe selbst einmal ein Acryl-Set mit Sonor-Hardware gebaut. Ein Badge, das zu einer bestimmten Serie gehört, sollte meiner Meinung nach aber nicht einfach auf ein solches Set montiert werden.

Selbst wenn jemand – wie man es häufiger sieht – ein SQ2-Badge / Klöppel Logo an ein anderes Sonor-Drumset anbringt, finde ich das eher strange.

Die einzige Ausnahme ist für mich eine SQ2-Trommel, die passend zu einer bestimmten Serie nachgebaut wurde. Mein 8”-Birch-Infinite-Tom besitzt beispielsweise die identische Kesselkonstruktion, das exakt gleiche Finish und natürlich auch ein Birch-Infinite-Badge.

Wenn man nun allerdings alte Phonic-Lugs ohne Tune-Safe auf Fremdkessel montiert, diese mit einem Holzfurnier versieht, das Bubinga nachempfunden ist, und anschließend noch Sonor-Signature-Fake-Badges daraufklebt, dann finde ich das einfach nicht wirklich geil, cool oder bewundernswert. Dass das Set offenbar nicht verkauft wird, zeigt zudem, dass dafür offenbar auch kein großer Markt existiert.

Wem so etwas im eigenen Keller gefällt und Freude bereitet, dem sei das natürlich gegönnt. Für mich persönlich ist jedoch jedes gepflegte alte Original-Set deutlich schöner.

• Ich habe das Kit nicht verteidigt, sondern klar gemacht, dass ich es schräg finde und es selbst nicht spielen wollte. Außerdem habe ich einen Hinweis zur Preisentwicklung des Kits gegeben (bin ja häufiger bei der DS Maintal) und wo die Badges herkommen.

Da ich nicht von meinen eigenen Erfahrungen mit Kellerkesseln berichten wollte, habe ich Gemini verwendet, dabei selbstverständlich die Quellen kontrolliert. In meinem Job arbeiten wir regelmäßig damit, wenn es hier nicht gewünscht ist, lasse ich es in Zukunft.

• Michelin Das Problem mit KI hier ist, dass viel Spezialwissen zum Thema oftmals wiederum aus dem Forum hier und anderen Foren zusammengefasst wird. Dann hast Du keine verlässlichen Daten sondern nur die Summe aus den bisherigen Meinungen und Gedanken hier aus dem Forum neu zusammengefasst und nicht selten auch viel Quatsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!