eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • Ehrlich gesagt komme ich persönlich so wunderbar durchs leben. Bevor ich mich mit jemandem rumstreite, versetze ich mich in dessen Lage. Wenn man dann noch freundlich ist, regelt sich das meiste von alleine.


    Schöne Grüße
    N. Besonderes

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ich finde es eigentlich auch bescheuert zu bieten wenn man die artikelbeschrieibung nicht versteht - aber vielleicjt sollte man dem gewinner der auktion mal schreiben, dass er lediglich den tomhalter ersteigert hat, dann kommt die bäse überraschung nicht erst beim auspacken - uU zahlt er dann erst gar nicht

    rock city

  • Ich finde dieses erdrückende "Gutmenschentum" ziemlich ätzend. Bildung schadet nicht und in unserer Gesellschaft wird man nur zur wenigen Sachen gezwungen. Onlinekäufe gehören sicherlich nicht dazu. Als Verkäufer könnte man mal höfflicherweise nachfragen ob der Inhalt der Auktion verstanden wurde. Das wäre rechtlich zwa rnicht nötig, aber ethisch zumindest halbwegs okay. Wobei ich das auch nich umbedingt so sehe, da ich davon ausgehe das jeder Mensch ein selbstbestimmendes Wesen ist.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hi chesterhead,


    Bildung schadet nicht, das sehe ich auch so und vielen Deiner Beiträge kann man entnehmen, daß Du davon nicht ganz frei bist. Umso mehr erstaunen mich Deine Beiträge, wenn's um windige Ebay-Auktionen geht.


    "Erdrückendes Gutmenschentum" als Synonym für "fairem Umgang" zu verwenden finde ich wiederum ätzend. Mag ja sein, daß sich viele DF-User im Berich Drums gut auskennen und unfaire Machenschaften hier recht schnell erkennen. Auf andern Gebieten kann das schnell auch ganz anders aussehen.


    Ich würde niemandem einen Tomhalter für 400 € verkaufen. Es liegt doch auf der Hand, daß so was nicht die Absicht des Käufers ist. Und man ist doch nicht gleich ein unverbesserlicher Weltverbesserer, nur weil man kein Idiot ist, oder?


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Es ist alles immer ein zweischneidiges Schwert : Wer hat Schuld, wer zieht hier wen ab...


    Ich denke das jeder der in der Bucht handelt schon mal ein Lehrgeld bezahlt hat. Das Beispiel hier ist zwar ein wenig übertrieben, aber es gibt auch Sachen bei denen man halt nicht gleich zum Anwalt latscht, weils eben "nur um einen 10er" ging (also 10€).


    Auf der anderen Seite gibt es zwar immer die bösen Käufer (was ja offensichtlich ist, siehe das jeweilige Angebot), es laufen aber wahrscheinlich genau so viele Leute rum die dir dann als Käufer das Leben schwer machen.


    Z.B. regt sich Person Xyz über Kratzer am Spannreifen auf, nämlich da wo sonst die Maschine befestigt ist. Für 'n Schlagzeuger ist das selbstverständlich, da denkt man beim Erstellen des Angebotes auch nicht immer nach, der Käufer motzt aber (wissentlich) rum, droht mit 'nem Anwalt, und will darüber den Preis drücken...


    Da bin ich froh, das ich A) nicht nur lese, sondern auch ein bisschen über einen eingestellten Artikel nachdenke, und B) gottseidank noch nicht an eines der RiesenArs***cher gekommen bin.


    fwdrums : Jeder muß selber Erfahrung sammeln, manche denken nur vorher mehr nach und zahlen hinterher weniger drauf.


    Ed : Rechtschreibung und falsche Anrede

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Hi fw,
    ich bin auch für fairen Umgang. Jederzeit und überall. Aber ich sehe das nicht ganz so einseitig, bzw. sehe es in diesem Fall von einem ganz anderem Standpunkt. Ich glaube speziell hier nämlich nicht, dass es sich um eine bewußte "Abzocke" des Verkäufers handelt. Für mich ist das ehrlich gesagt nichts anderes, als wenn jemand ein Becken verkauft, es in höchsten Tönen lobt und im letzten seiner 20 Sätze erwähnt, dass es einen Riss habe, was nach Sicht des Verkäufers aber nichts macht. Da denke ich mir dann: Du bist ein Depp und hast mal 0 Ahnung, aber okay du beschreibst den Zustand korrekt. Wenn ich aber diesen Spezi sehe der eine Resterampe als Designersnare verkauft oder einen der ein Dopplerset mit DW-Fell als ein ebensolches verkauft, dann würde ich von Abzocke reden, denn das kann man eben nur mit dem entsprechendem Kennerblick sehen.
    Bei ebay dürfen nur Menschen handeln, die nach §2 des BGB voll geschäftsfähig sind, sprich die für ihr eigenes Handeln verantwortlich sind und das hat auch seinen Grund. Wenn ich ohne Gummi poppe und sich Konsequenzen anbahnen, kann ich mich auch nicht erwarten, dass ich mich vor der Verantwortung drücken kann, weil ich eben nicht wußte das meine Freundin so schwanger werden kann.
    Das Gesetz schützt als Käufer handelnde Privatpersonen meines Erachtens gut genug.
    Wenn ich mich bei ebay.es einloge, würde ich vor Abgabe eines jeden Gebotes den Verkäufer antriggern und fragen ob ich seine Auktion richtig verstehe. In der Sesamstraße wird dazu ein tolles Lied gesungen.


    Ob ich dann als Verkäufer wirklich den Deal für 400€ durchziehen würde ist was ganz anders. Wie gesagt, ich sehe keine vorsätzliche Abzocke und lege eigentlich bei jedem Menschen meine eigene Messlatte an. Von daher würde ich ersteinmal sagen: Klar, steht ja alles in der Auktion. Dann würde aber die von dir beschriebene Fairness ins Spiel kommen, wenn ich merke das der Käufer vielleicht ein Verständnisproblem hat und nachhaken, es handelt sich immerhin um 400€.


    Von vorne herein aber an die Sache ranzugehen und in ein Täter/Opfer Schema zu pressen, wie es einige hier machen, halte ich für vollkommen daneben, aber deswegen sind die meisten User nicht gleich ein Idiot, das stimmt. ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Ich glaube speziell hier nämlich nicht, dass es sich um eine bewußte "Abzocke" des Verkäufers handelt.


    Der Verkäufer ist also der Meinung, das Ding ist tatsächlich 400 €uro wert?
    Das ist doch Quark.


    fwdrums spricht mir aus der Seele! Manche andere Standpunkte finde ich
    hier unglaublich.

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    Der Verkäufer ist also der Meinung, das Ding ist tatsächlich 400 €uro wert?
    Das ist doch Quark.


    nein. der verkäufer war eben nicht dieser meinung - sonst hätte er den tomhalter ja als "sofortkauf" oder startpreis mit 400 EUR deklariert. der verkäufer hat den preis ja nicht selbst hochgetrieben - das waren andere...
    ob der verkäufer nun auf bezahlung der 400 eumel besteht ist eine ganz andere geschichte - das weiß aber leider nicht ich noch alle anderen hier, sondern nur der verkäufer und der käufer. das gerede hier ist also reine spekulation.


    dem verkäufer hier jedoch vorsätzliche unlautere absichten zu unterstellen finde ich jedoch... hmmm... wie formuliere ich das am besten? ach ja, so:


    Zitat

    Original von Rockpommel
    Manche andere Standpunkte finde ich hier unglaublich.


    edith schreibt recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Hallo,


    DukeNukan hat es erfasst: der Verkäufer spielt bewusst auf den internationalen Markt und übersetzt den wesentlichen Text, nämlich das, was er tatsächlich verkaufen will, nicht. Dagegen spricht er ganz explizit die internationalen Bieter darauf an, dass er (auch) Klänge verkauft.
    Dies im Zusammenhang mit dem Hauptbild lässt den unbedarften englischsprachigen potentiellen Käufer zu recht vermuten, dass die Ware auf dem Bild verkauft werden soll.


    Ich nenne so etwas Betrug.
    Und wegen solcher Dinge kann ich mich mit der Bucht nicht anfreunden. Dort werden tatsächlich solche Machenschaften durch Nichtstun und Wegsehen unterstützt. Der Dumme in der Bucht ist in der Regel der Käufer, der seinem Geld hinterher laufen kann.


    Die Nummer mit dem angeblichen S-Nachbau ist auch nicht wirklich besser.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Dale
    habter das knorke teil eigentlich mal gesehn?


    Hallo,


    "... oder man stellt Blumen drauf ...", was wohl das Beste sein wird.


    Ich hätte noch eine alte Spüle (ehemaliges Beweisstück) anzubieten, bereits vorgedengelt. Vielleicht sollte ich die mal einstellen. Bestimmt bietet dann jemand dafür, wenn ich nur beschreibe, was man da für exotische Klänge heraus holen kann.


    Aber nein, ich bin da einfach zu wenig geschäftstüchtig und rufe stattdessen den städtischen Entsorger an.


    Dorthin gehört meiner Meinung nach auch der Plexiglasschrott. Lediglich die Fußmaschine könnte man noch wo anders dran schrauben.


    Grüße,
    Jürgen


    Edith stellt, fest, dass man die Ständer und Beschlagteile noch gebrauchen könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Es ist doch so: Mir geht diese ganze Unselbstständigkeit im Internet auf den Keks. Wenn ich was kaufen will, muss ich mich vorher informieren. Der Bestbieter hat das hier nicht gemacht. Er wird das in Zukunft aber wohl tun.


    Mir kommt es so vor, als hat mit dem Erscheinen des Internets eine ganze Generation ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortung abgelegt. Wenn man eine Frage hat, einfach mal ins nächste Forum schauen, Frage hingerotzt, und andere für sich denken lassen. Selber recherchieren und nachdenken scheint heutzutage nicht mehr möglich und/oder nötig zu sein. Dabei ist es allerdings gerade in Zeiten der Internets nichts leichter als das. Wenn ich allerdings für nichts mehr selbst Interesse zeige und auch (so wie mir scheint) auch einfach keine Lust dazu habe, mich vorher zu informieren, dann kann ich nicht verlangen, dass bei Onlinegeschäften schon alles glatt gehen wird. Wenn es dann aber schief läuft, wird lautstark rumgeheult und mit Anwalt gedroht.


    Ich bin meist konform mit der Meinung der geschätzten Herren FwDrums und Rockpommel, aber manchmal muss man auch mal den blauäugigen, faulen und desinteressierten Käufern ihre Dummheit zugute halten lassen. So wie hier.


    Wäre ich der Verkäufer, würde ich dem Kollegen aus Spanien darauf hinweisen, dass er hier wohl etwas missverstanden hat, und er den Halter für meinetwegen 20 Euro haben kann. Dann würde ich im raten, in Zukunft besser aufzupassen. Und bei meiner nächsten Auktion würde ich weniger missverständlich auftreten.


    Ich sage es nochmal: Ich hab noch nie jemanden bei Ebay über den Tisch gezogen, doch was da abläuft, hat mir die Lust auf Ebay wirklich vergrault. Die wenigsten Leute lesen z.Bsp die Versandkosten, welche aus Österreich in die EU halt manchmal recht happig sind. Danach heißt es dann immer, "wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht geboten", oder man hört vom Käufer gar nix mehr. Und das obwohl ich gerade aus diesem Grunde diese Kosten immer anführe, eben darum, damit es dann kein böses Erwachen gibt. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Viele lesen auch den Artikeltext nicht, wenn ich mir die Fragen dann auf meine Auktionen so anschaue. Und deshalb hat man es auch als Verkäufer nicht immer leicht. Im Gegenteil, wegen dem ganzen Zinober verkaufe ich eigentlich schon länger nix mehr in der Bucht. Wenn es um Drums geht, verkaufe ich lieber hier zu einem evtl. günstigeren Preis, aber dafür ist es unkompliziert.

  • Zitat

    ich hätte noch eine alte Spüle (ehemaliges Beweisstück) anzubieten, bereits vorgedengelt. Vielleicht sollte ich die mal einstellen. Bestimmt bietet dann jemand dafür, wenn ich nur beschreibe, was man da für exotische Klänge heraus holen kann.



    ja schon krass mit was leute alles versuchen geld zu scheffeln, nur denke nicht das das teil über 100 euro gehn wird, es sei er bietet noch nen roland-arm dazu ;)

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dale ()



  • 8o 8o 8o


    nd.m bist Du krank???? Wahrscheinlich hast Du Fieber !?!? So viel Text auf einen Haufen habe ich ja noch nie von Dir gesehen. :D :P



    Gruß!


    <>< Daniel

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Edith stellt, fest, dass man die Ständer und Beschlagteile noch gebrauchen könnte


    Edith sollte mal genauer lesen, Hardware ist nicht Bestandteil der Auktion.


    Aber stell doch mal deine alte Spüle auf, hau ein paar Becken samt Ständer drum, kleb 'n Aufkleber von Sonor druff und stell das Teil inner Bucht rein:


    "Altes Becken, vermutlich Sonor" und im Text dann "da ist ein Aufkleber drauf, da steht Sonor. Ich weiss natürlich nicht ob das stimmt, hat mir mein Kumpel aber so verkauft!"


    Ich wette, dann gibts noch 25 bis 30€ für den Schrott. :D


    Und du hättest nicht gelogen, es ist ja schließlich ein (Spül-) Becken.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    P. S.: ich bräuchte dann noch so nen Aufkleber ...


    Von Sonor habe ich keinen gefunden, aber von Sabian (passt eigentlich stilistisch auch besser).


    Ich würde dann 200€ als Sofortkauf-Option nehmen, mit dem obligatorischen "Bei Sofortkauf gibts den Versand Gratis, und die beiden Flaschen Bier auch noch."-Text. Muss ja keiner wissen das die schon leer getrunken sind...


    Das Foto passt auch... Viel Erfolg. :D


    Aber ich bin am überlegen ob man nicht mal einen Thread hier aufmacht : "Scheisse, wie werde ich am besten meinen Schrott bei eBay los".


    99% wären dann aus dem wahren Leben genommen (Sprich aus eBay kopiert), den Rest von uns. Ich fänds witzig...


    P.S. : Von welcher Serie ist den das Becken? Nirosta von 92?


    Ed : wie kann man nur so blöd sein "waren leben" zu schreiben ?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!