Signature Snares vergleichen

  • Hi, ich habe vor, einige Signature Snares zu testen. Ich habe ein paar Modelle in die engere Wahl genommen, und möchte wissen, was ihr von den Modellen haltet:


    ° PEARL Dennis Chambers
    ° PEARL Chad Smith
    ° PEARL Steve Ferrone
    ° TAMA Simon Phillips 14"
    ° TAMA Mike Portnoy 14"
    ° YAMAHA Ndugu Chancler


    Ich suche eine Snare, die sehr attackreich ist, also wirklich ein knallhartes "Päng". Ein moderner Sound eben, mit nicht zu wenig Bauch, aber trotzdem Sustain. Die Ndugu Snare habe ich schonmal gespielt und die kommt da recht nah dran. Ich selber spiele Metal und Hardrock.


    Und bitte keine Anti-Signature-Posts, die kenne ich hier schon, deswegen, nutze ich jetzt auch mal einen neuen Thread, damits nicht wieder in so eine Diskussion ausartet.
    Also, was wisst/denkt ihr über besagte Snares und habt ihr vielleicht Alternativen?

  • War grad im musikladen...
    hab mir 2 stunden lang überlegt was ich nun eigentlich will.
    ne dennis chambers war auch unter den, die ich gespielt habe.


    Für mich war das nichts.
    viel zu dunkel .
    da fehlte irgendwie die begeisterung und es war irgendwie langweilig und eintönig.
    um mit andern worten zu beschreiben .... es klang wie :
    "Poch Poch Poch"
    (vill. versteht mich jmd. )


    hab jetzt ne pearl custom alloy brass shell.
    kennt die jemand ???
    hab 298€ bezahlt.

  • Ich bin mit meiner Dennis Chambers eigentlich sehr zufrieden.


    Das Abhebungssytem ist einfach nur genial


    Und der Sound eben sehr variabel, auch wenn man die Kiste richtig tight stimmt hat man noch Bauch, also richtig picollomäßig wirds net, weil eben immer untenrum noch was kommt, ein Tribut an die 6,5" Tiefe.


    Ganz generell würde eine 5" tiefe Snare wohl besser passen.


    gruß
    Jan

  • Zitat

    Original von DrummersService
    bei deiner beschreibung solltest du evtl. mal eine rocket shells anspielen


    Ich würde tatsächlich mal Carbon oder auch mal Fiberglass etc. in Betracht ziehen. Ich hatte mal so eine Yamaha FRP Snare, das war Attack pur, der ultimative Schädelspalter!
    Über die Chad Smith Snare ist ja schon viel gesagt worden, die ist echt eher so ein Einsteigermodell. Insgesamt finde ich Deine Modellauswahl auch sehr breit gefächert vom Charakter her, vielleicht solltest Du Dich noch etwas mehr einschränken.

  • OKay, dann beschränke ich mich mal auf die Dennis Chambers,
    Simon Phillips, Ndugu Chancler und Mike Portnoy. Sehe ich es richtig dass die Portnoy nur 8 Spannschrauben hat? Eine 14" Snare mit 8 Spannschruaben und dann so teuer? Da ist doch nur der Strainer so ausschlaggebend oder?


    Egal, weiter im Programm. Die oben genannten nun in der engeren Auswahl. Ich hatte auch mal die Lars Ulrich Diamond Plate gespielt, aber die ist erstens zu teuer und war auch nicht so das was ich meine. Ich bräuchte auch mal mehr Infos zur Steve Ferrone.


    Und was gibt es zu Carbon Snares für Informationen eurerseits? hab ich noch gar nx von gehört. Und mit welcher Preisklasse mus sich da rechnen?


    metalfusion
    Was ist denn diese FRP Yamah Snare und wieviel kostets?

  • in sachen attack bin ich mit meiner TAMA Simon Phillips 14" recht zufrieden. die solltest du unbedingt mal antesten.


    Sehr flexibel ist sie von ihrem stimmumfang jedoch nicht - aber dafür sehr laut/durchsetzungsstark und gleichzeitig dennoch sensibel in der ansprache.


    grüsse
    michel

  • @michel707(ist damit der Seriestick von Promark gemeint? 707=Simon Phillips Signature Stick)


    erzähl mal was von ihrer Tonhöhe her und von ihrem Bauch. Ich spiele eher knackige und hohe Sounds.


    Hat vielleicht jemand den Sound einiger Snares als mp3, zB von Live oder Studioaufnahmen der Drummer. ich weiß dass der PA oder Mischpult etwas variiert, aber ich spiele auch auf CD bzw. auf der Bühne. Also wenn ihr was habt, nur her damit :D

    Einmal editiert, zuletzt von storm ()

  • storm:


    707=Simon Phillips Signature Stick - exakt !


    die snare hat für meinen geschmack bzw. meine ohren, relativ wenig "bauch" (ich helfe da im live/studioeinsatz immer etwas mit einem Transient Designer nach und gebe der snare so noch etwas sustain)


    Die Tonhöhe ist (in meinem Fall) trotz straffer Fellspannung doch relativ "tief".... von der Tonhöhe ist jedoch im Gesamtmix nur wenig zu hören...die Snare knallt einfach nur ziemlich laut !


    ich hoffe das hilft die weiter
    Grüsse
    Michel

  • Ja, das ist schon ne gute Info. Wenn ich so drüber nachdenke ist ein tiefe knackiger Ton eigentlich noch besser, da ich noch eine 14x4 Holzsnare habe, die schon recht hoch tönt. So wäre ich etwas felxibler.


    Nur das mit dem Sustain stört mich etwas, hätte eigentlich gedacht, dass so eine tiefe Black Nickel Snare etwas Sustain besitzt. Hat da jemand ein Soundfile von Simon Phillips oder Toto, auf dem die Snare zu hören ist?


    €: Könnte das hier seine Snare sein?
    http://www.drummerworld.com/Videos/simonphillipsstudio.html


    Da fällt mir noch die Eric Singer ein. Was is mit der?

    2 Mal editiert, zuletzt von storm ()

  • Zitat

    Original von storm


    Da fällt mir noch die Eric Singer ein. Was is mit der?


    Mal was altes rausgraben ;)


    Erstaunlicherweise ist die Singer Snare hier im Forum nicht sehr breit gefächert und es werden auch wenige Worte verloren. Aber das Ding ist eine Granate!!! Leck micht fett, 12 mm dicke Maple Kessel sprechen eben ihre eigene Sprache und die lautet ROCK!


    Habe sogar eine ins Auge gefasst :D

  • ich finds immer viel interessanter, wieviel Wirbel vom Fredstarter um die Entscheidung eines Snare-Kaufes gemacht wird und am Ende dann doch wohl überhaupt gar keine erworben wurde.


    und zur Singer: iiiiiiiii, die mag ja knallen aber, Eric Singer ? Nein, das geht nicht .............. nein gar nicht .....nein nein nein.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Ich suche eine Snare, die sehr attackreich ist, also wirklich ein knallhartes "Päng". Ein moderner Sound eben, mit nicht zu wenig Bauch, aber trotzdem Sustain. Die Ndugu Snare habe ich schonmal gespielt und die kommt da recht nah dran. Ich selber spiele Metal und Hardrock.


    Schließe mich Metalfusions Meinung an.
    Die Yamaha FRP trifft deine Beschreibung ziemlich gut.
    Sehr schöner Attack und dank des dünnen Fiberglass kessels ist selbst bei einer 5"er Tiefe noch ein sustainreicher Sound möglich.

  • Zitat

    Original von seelanne
    und zur Singer: iiiiiiiii, die mag ja knallen aber, Eric Singer ? Nein, das geht nicht .............. nein gar nicht .....nein nein nein.


    Warum?

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • also, wenn ich dich in deiner soundbeschreibung ("päng", mit bauch, aber nicht zu wenig sustain) richtig verstehe, haben wir in sachen soundvorstellung vielleicht ein paar gemeinsamkeiten:)


    nun, als mike portnoy fan, rate ich dir natürlich sein gutes holz, jedoch nicht weil ich mp cool finde, sondern weil diese snare einfahc genau dieses "päng" hat und außerordentlich klar und transparent im sound ist. durch die 3 abhebungen kannst natürlich noch umso mehr experimentieren.


    jedoch rate ich dir dann doch vll eher zu der kleineren ausgabe, die 12x5 glaubsch. ich hab sie letztens mal wieder ziemlich lange gezockt, in diversen tunings...und ich muss sagen: fast noch "pänginger". unterschied ist ja auch, dass sie aus stahl ist, wohingegen die 14er aus maple ist.


    probier sie ienfach mal und nimm dir zeit...


    greetz

    Determined by a neuron's operation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!