Drumheads!! - Neue Zeitschrift

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker


    Ich traue meinen Augen kaum .. Soundcheck und ernst nehmen? :rolleyes:


    Lesen bildet: "HALBWEGS". Ich habe da jedenfalls schon bessere und informativere Tests gelesen als die Auftrags-PR-Artikel in Sticks - siehe z.B. in der letzten Ausgabe von Soundcheck der Test der Masterwork Ponthus Serie.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • bratatata........auch evtl. mal beim örtlichen Musikalienhändler nachsehen. Manch einer soll auch so komische papyrosähnliche gebundene Schriftstücke haben.


    guts nächtle

  • So, habe mir gestern die Zeitschrift zugelegt.


    Zuallererst interessierte mich natürlich gleich die CD und schon war die erste große Enttäuschung da. Kein Gesang!!! Würde jemand der Gesang üben möchte, eine Karaoke CD mit halber Instrumentierung haben wollen? Wenn man eins der Lieder nicht kennt, kann das schonmal ein großes Prob sein.


    Aber dann der erste Pluspunkt: die Transkiptionen zu den Liedern finde ich allererste Sahne, man muss allerdings Noten lesen können.


    Zweiter Pluspunkt: die Lieder sind alle mit und ohne Drums aufgenommen (Sch..., beide mal ohne Gesang X( ), wobei ich bei der Version ohne Drums den Clicktrack als zu laut empfinde.


    Außerdem sind alle Übungen zu den bei Schlagzeugzeitschriften üblichen Workshops als Hörbeispiel auf der CD - auch positiv.


    Gelesen habe ich noch nicht sehr viel, bin mal gespannt wie sehr das Interview mit Christoph Schneider dem aus der aktuellen STICKS gleicht.


    Ansonsten finde ich die Anzahl der Tests gerade für eine Erstausgabe recht mager. Für mich als E-Drummer war garnichts dabei.


    Erstes Fazit: die Idee mit der CD ist im Prinzip gut und hebt diese Zeitschrift von den anderen ab, ist aber verbesserungswürdig. Wenn ich bei dem Preisausschreiben den Beckensatz gewinne, kaufe ich sie nochmal ;)

  • Sicher ist einiges noch verbesserungswürdig, aber da es sich um die erste Ausgabe handelt, kann man sicherlich davon ausgehen, dass sich da noch einiges tun wird. Ich kenne jedenfalls keine Zeitschrift, die von Anfang an perfekt war.


    Was mir neben den von HVLi angesprochen Punkten weiters noch gefällt, ist der lockere Scheibstil, oder kann sich von euch jamand vorstellen, dass bei Sticks oder d&p im Zusammenhang mit Tests von Schlagzeughockern das Wort "Ärsche" fällt ???


    Tests sind tatsächlich wenige drin, aber das wird hoffentlich noch mehr werden, inwiefern diese überhaupt ernst zu nehmen sind, wird die Zukunft zeigen.

  • Jou, hab mir das Heftchen auch besorgt...


    Erster Eindruck: ganz gut.


    Schönes Konzept, gute Sache mit den Workshops, auch auf CD.
    Was mich gestört hat: zu viel Mike Portnoy :D, wobei das eher an MP liegt, so ein Special kann je nach Interessenlage des Lesers sehr interessant sein kann......


    Ich werd die Schreibe auf jeden Fall im Auge behalten, im Gegensatz zu den, inzwischen kennt man die Formulierungen etc., Artikeln der althergebrachten Zeitungen durchaus erfrischend.


    Mal sehn wie das weitergeht...


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Ich komme ja nicht direkt aus Frankfurt. Wohn da ca. 10km davor, hab das nur da stehen weil mein Kaff sowieso niemand kennt :D


    Also: In Maintal-Bischofsheim gibts die zu 90% nicht! Ich geh morgen mal in den größten Laden hier.


    Dann sag dem Reiner mal schöne Grüße :]
    Wenn Du dort warst, gib mal Bescheid ob er die "Drumheads" hat, dann brauche ich nicht lange hier im Spessart rumzusuchen....

  • Zitat


    Zweiter Pluspunkt: die Lieder sind alle mit und ohne Drums aufgenommen (Sch..., beide mal ohne Gesang ), wobei ich bei der Version ohne Drums den Clicktrack als zu laut empfinde.


    Schau mal ob der Clicktrack ganz auf einer Seite im Stereospektrum liegt und du ihn durch drehen des Panoramareglers quasi ausblenden kannst.
    Bei den Playbacks der "guitar" CD sind nämlich immer die Gitarrenspuren und das Playback auf diese Weise getrennt so dass man auch nur zum Playback spielen kann. Nur ne Vermutung.
    Außerdem ist da die Melodie meist als (mehr oder weniger leise) Keyboardspur vorhanden...


    gruß
    duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • In Berlin? So wie in jeder anderen Stadt auch:
    Zeitschriftenladen -> Musikzeitschriften
    Alternativ:
    Verkäufer fragen


    *kopfschüttel* Es ist zwar erst 10 Uhr morgens, aber spätestens nach dem 2. Kaffee sollte die Gehirnaktivität dann einsetzen... *scnr* ;)

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Zitat

    Original von thomasio


    Dann sag dem Reiner mal schöne Grüße :]
    Wenn Du dort warst, gib mal Bescheid ob er die "Drumheads" hat, dann brauche ich nicht lange hier im Spessart rumzusuchen....


    Wenn ich da mal wieder hinkomme!
    Vielleicht binsch ja morgen früh mal fit, dann werd ich denen mal nen Besuch abstatten. Von wem soll ich grüßen? :D


    Edit: Vielleicht einfach mal bei ihm anrufen, gibt dir sicher gern Auskunft.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Also, ob das jetzt für oder gegen eine Zeitschrift spricht, wenn ein Schreiberling in einem Test das Wort "Ärsche" verwendet - weiß ich nicht...


    Auf mich macht das Blatt erstmal einen frischen, bunten, betont jugendlichen Eindruck, nicht so spröde und bieder wie die "Sticks" - ob sie mehr Informationsgehalt mitbringt, muss ich noch genauer nachlesen - aber mit D&P wird sie so leicht nicht mithalten können, weil letztere 2montatlich eben wirklich sehr viele Interviews, Artikel und Tests bietet; und v.a. die neue große Vintage-Abteilung und die Beiträge zu alten Drummerlegenden sind schon toll, auch wenn die nun folgenden sprachlichen Kritikpunkte insbesondere auch für deren Verfasser gelten.


    An den Tests scheiden sich natürlich die Geister. Keines der Magazine wird wirklich neutrale Tests liefern können, die sind einfach zu sehr von Reklameeinnahmen abhängig, um es sich mit einer Firma zu versauen. Was man an Sticks und D&P allerdings kritisieren MUSS, ist der immer gleiche, unbeholfene, eines Journalisten nicht würdige Schreibstil von MvB und RM, deren Texte regelmäßig voller Syntax- und Grammatikfehler und v.a. einfach nicht gut formuliert sind; vom ewig sich wiederholenden Inhalt und diesen ganzen Standardphrasen mal abgesehen. Ich meine, Texte dieser Qualität würden in der Abiturprüfung vielleicht so gerade noch durchgehen - aber mit diesen Voraussetzungen kann man doch keine Sachtexte schreiben, die ernst genommen werden wollen, oder? Da kann frischer Wind nur gut tun. Vielleicht macht das neue Drumhead-Magazin den beiden alten ein bisschen Feuer unterm Arsch.


    EDIT: Rechtschreib- und Syntaxfehler eliminiert :D

  • die themen auf der seite hauen mich nciht wirklich um. dazu erinnert mich das design, die aufmachung und die cd an die englische "Rhythm", die ich furchtbar finde.


    @joseph: grammatik und rechtschreibfehler sind mir in d&p noch nicht allzusehr aufgefallen. aber tatsache ist, dass MvB da so ziemlich alles macht. ein paar neue leute und neuer stil waeren nicht schlecht.


    ich les groesstenteils die interviews, die gefallen mir sehr gut.
    unerreicht natuerlich: modern drummer


    apropos d&p: war die frueher nicht immer 4,50 DM? (sorry, leb seit ner zeit nicht mehr in deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von Froesch ()

  • wo bekommst du den die modern drummer hier in deutschland?? oder hast du die im abo??

  • Zitat

    Original von Freddy
    wo bekommst du den die modern drummer hier in deutschland?? oder hast du die im abo??


    An Flughäfen gibt es den auf jeden Fall. Aber schweineteuer. Ich hab letztens in Hamburg 9,80 Euro gezahlt. Aber als nächstes hol ich mir nen Abbo. Hab die Sticks schon abbestellt.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!