Paiste Cymbals

  • Hallo,


    ich wollte mir Paiste Cymbals kaufen und habe ein paar fragen dazu?


    Mich reizen die Paiste 602 Cymbals, kann die aber zum teil nicht finden bei Ebay und deshalb wollte ich z.b dann zwar die selbe grösse nehmen aber halt dann halt vielleicht von 2002.


    Also cih interesiere mich für die grössen


    2x 18" Crash
    1x 16" Crash
    1x 20" Medium Crash
    1x 6" & 8" Cup Chimes
    1x 14" 601 Hi-Hats



    nun weiß ich nicht ob ich ungefähr den selben Sound mit den 2002er bekommen oder ob ich da lieber andere nehmen soll.



    P.S: Das sind ungefähr die Becken die Porcaro auch benutzt hat, leider weiß ich nicht was für Crashes das sein müssen.



    --------


    Verkaufe derzeit Sabian B8 Becken


    14 Hi-hat
    16 Thin Crash
    20 Ride


    sowie


    ein Magnum 14 Floor Tom Schwarz



    Grooves


    ToTo 99

  • Kurzgefasst: 602 klingen nicht wie 2002.


    602 sind eher jazzig, speziell ("perlend" wie Herr Hoch weiter unten sicher noch schreiben wird), 2002 eher rockig, für´s Gröbere (im Vergleich zu 602ern, und meist auch billiger zu bekommen).


    Die Umstellung von deinen B8 auf 602 käme wohl einem leichten Kulturschock gleich.


    Wenn du allerdings genau den Sound haben willst, gibt´s eigentlch keine Alternativen.


    Ich an deiner stelle würde mir allerdings noch ein paar andere Serien anhören. 602 sind wirklich sehr speziell ... und dummerweise gibt es bei 602ern auch einige (für mich zu viele) mittelmäßig bis unterdurchschnittlich klingende Exemplare, sodass eBay ein gewagtes Spiel ist.
    2002er sind da verlässlicher. Eine gute und günstige Alternative zu 2002ern sind übrigens 505er!

  • Danke,


    naja wollte halt versuchen so nah wie möglich den gleichen Beckensound herzustellen wie Porcaro.


    Und da ich schon bei meinen Drums gespart habe, wollte ich zumindest etwas verknüftge Becken anschaffen.


    Ein Pearl Kit war halt nicht drinne!!



    grooves ToTo 99

  • Zitat

    2002er sind da verlässlicher. Eine gute und günstige Alternative zu 2002ern sind übrigens 505er!


    Richtig, man könnte sogar behaupten die 505 sind für Gebrauchtmarktfans ein Geheimtip. Da oftmals recht günstig zu bekommen (gewesen?)


    2002 und 602 haben streng betrachtet soundtechnisch NICHTS miteinander gemeinsam. Der Klangunterschied ist meiner Meinung nach ähnlich groß wie der zwischen 2 gänzlich verschiedenen Cymbalherstellern!


    Ich empfand früher die überwiegende Mehrzahl der 602 Cymbals als "feiner, subtiler und geschmeidiger" im Sound. Die 2002 Pendants (wie gesagt man kann sie eigentlich schwer vergleichen) waren massiger, lauter, aufdringlicher (bitte keine Palastrevolution :)

  • [spam]


    602 klingen auch schon mit besen. für 2002er braucht man schon 5b


    [/spam]


    :rolleyes:


    zurück zum gerade entstandenen nebenthema: 2002 und 505 haben zwar ne gewisse ähnlichkeit, aber z.b. mein 505 medium harmoniert jetzt nicht sooooooo weltbewegend mit meinen 2002ern... nur ein bisschen :P


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Aus einem Interview mit Jeff Porcaro mit Modern Drummer 1986:


    "The cymbals were all Paistes, and included a 20" Formula 602 ride, 18",
    19" and 20" 2002 crashes, a 16" Formula 602 crash, and 14" Formula
    602 hi-hats. "


    Obwohl die einen eher Jazzbecken und die anderen eher Rockbecken sind,
    haben sie eins gemeinsam: beide Serien klingen amtlich.


    Kommt auf die Musik an, willst du eher Jazz/Pop/Fusion/Toto Mucke machen, würde ich die FO602 nehmen.


    Für alle härteren Rockgeschichten würde ich die 2002 nehmen.


    Mischen? Da wirds schon schwieriger, oder du musst genau das gleiche Setup wie seinerzeit der selige Jeff nehmen.


    Ob du dann allerdings auch den gleichen Sound wie Porcaro aus den Becken holst, ist ein weiteres Fragezeichen. :rolleyes:

  • Zitat

    Ob du dann allerdings auch den gleichen Sound wie Porcaro aus den Becken holst, ist ein weiteres Fragezeichen


    Göttlich!!! :)


    Thumbs up Hilite Freak!

  • hi


    wie bist du auf die 602er gekommen?
    weil du sie gehört hast und dir das ein oder andere gefallen hat oder doch eher wegen nem (schon wieder abflauenden) Hype, der um diese Serie gemacht wird?


    Versteh mich nicht falsch, ich mag die 602er - habe selber welche. Aber nur wegen nem Hype auf diese wirklich bischen spezielle Serie umzusteigen (wobei es auch sehr schwer wird da nen kompletten Satz passend zu bekommen) ist nochmal zu überdenken.


    Von B8 auf 602 ist tatsächlich ein Kulturschock ;).


    Also , kommt auf die Musik an die du machen willst.
    2002er sind für Pop/Rock wohl Allrounder, während die 602er sicher keine Allrounder sind. Sie sind einfach spezieller.


    Ich finde beide Serien amtlich und sehr gut.
    Die 2002er sind HiHat technisch noch immer unter den Besten die ich je gehört/gespielt habe.


    Für leisere Sachen sind die 602er erste Sahne.


    bye
    Ludwig

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten ToTo99, aber dein Wunsch nach den F602ern hört sich irgendwie nach einer Fetischisierung deines Idoles an. M.E. ist es recht müßig zu Versuchen einen Beckensatz/Trommelset einer Ikone 1zu1 nachzuempfinden. Näher kommst du ihm damit nicht.
    Vielleicht könnte es dich auch eher enttäuschen, dass nicht das dabei rauskommt was du dir ersehnst. Wie man aus deinem Posting liest, hattest du noch nie F602er unter deinen Stöcken.
    Bedenke dabei, dass was du an Sound von F602ern im Ohr hast ist:


    1. Aus dem Studio
    2. Unter räumlichen Bedingungen die du nicht kopieren kannst
    3. von Porcaro gespielt und nicht von dir
    4. usw.


    Da bleibt am Schluß nur die Binsenweisheit, ab in den Laden und testen, unabhängig von Marken und Geldbeutel, damit man einen Eindruck bekommt was es gibt und was gefällt und mißfällt, oder bei Ebay auf gut Glück sich was schießen, ausprobieren, behalten oder weiterverscheuern.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Also ich hatte bis jetzt sowohl einige 505er als auch 2002er und es ist tatsächlich so, daß z.B. die 505er Hihat qualitativ nicht weit weg von der 2002er ist. Wenn man bedenkt daß die z.T. für 70 Euro über den Ebay-Tisch gehen halt ich es allemal für eine gute Investition.


    Auch das 16er Crash 505 fand ich recht brauchbar. Allerdings ist das 2002er Power Ride unschlagbar, vor allem auf der Kuppe...


    Das Drumhouse hatte mal eine Dimensions Aktion, die gehen auch in die Richtung, wenngleich sie noch etwas bissiger sind.

  • Zitat

    z.T. für 70 Euro über den Ebay-Tisch gehen halt ich es allemal für eine gute Investition.


    40 reichen. dafür gibts die auch.
    70 tacken sind illusorisch oder einfach nur bekloppt.

    Satellite of Love

  • Zitat

    40 reichen. dafür gibts die auch.
    70 tacken sind illusorisch oder einfach nur bekloppt.


    seppel, das war mal :(
    Mit viel Glück noch über 'ne Anzeige. Bei Ebay aber nur, wenn falsch eingestellt,
    bescheuerte Uhrzeit, usw. Darauf warten aber mittlerweile auch schon viele.


    Achja, Paiste 1000 sei hier noch erwähnt. Gleiche Liga wie 505 und sogar auch grün :-))

  • rapid...


    Betrifft "Grün"-Fetisch:


    Die 505 waren in der Anfangszeit garnicht grün gelabelt. Sie hatten einen total kleinen Serienschriftzug in Schwarz.
    Da war lediglich die Nummer 505 etwa in dieser Größe eher subil aufgedruckt.


    Die Übergroße 505 Schrift mit dem gestylten grünen Logo tragen somit nicht alle 505 Cymbals... sondern die modernenen.


    Nur das keine Verwirrung auf dem Gebracuhtmarkt entsteht: es gibt schwarze mit sehr kleiner Beschriftung (die älteren 505) und die modernere variante mit riesen zahlen in grün.


    Es war der selbe Wandel, der sich auch bei den 602 vollzog. Die eines Tages für ihre modernere Auflage eine blaue Schrift erhielten.

  • Häng`dein Ohr nicht zu sehr an die Paiste Serien. Obwohl ich sowohl ein 602 wie auch ein 505 Crash in 16" besitze bevorzuge ich live ein Set aus Zildjan, Sabian und Anatolian Ultimate - Tendenz geht nach Anatolian. Die 2002er waren mir immer zu wuchtig und zu trocken(ich weiß nicht wie ich`s sonst beschreiben sollte), die 602 ist eindeutig jazzig ( und manche Becken klingen sehr speziell). Aber nach B8 Becken sollte dein Ohr alles besser finden( bin selbst B8 geschädigt), also sei vorsichtig bei der Auswahl.
    Und verwechsel die 505 Serie nicht mit der 502 Serie(die sind Schrott, auch wenn`s einigen Lesern wehtut).

  • Zitat

    Und da ich schon bei meinen Drums gespart habe, wollte ich zumindest etwas verknüftge Becken anschaffen.


    Gute Entscheidung! Den Klang von Trommeln kann man mit verschiedenen Fellen und Stimmungen beeinflussen, Becken klingen wie sie klingen und fertig.
    Und es gibt amtliche drummer, die schwören (und das auch mit Aufnahmen "objektiviert" haben), ihr Export klinge im Studio genauso gut wie vorher das DW.


    Was mir noch als annähernde 602-Alternative eingefallen ist (nicht steinigen bitte!): Aveden. Die kommen m.E. dem 602-Sound am nächsten und sind noch bezahlbar.
    Gerade die 602 Crashs kannst du glaube ich vergessen. Die werden sehr hoch gehandelt.

  • Ich denke ihr habt Recht, sollte wohl eher die Becken kaufen die mir vom normalen SOund also ohne Mic's am besten gefallen, und nachher Live interessiert bestimmt keinen mehr, was da für becken bzw was drauf steht.


    Ich werde einfach mal ein paar aus dem Laden in Oldenburg anspielen und dann mal sehen. Leider kann man sich nirgends Becken leihen um die dann zu hause zu spielen. Das wäre schon eine schöne Sache. Aber niemand legt sich die ganzen Becken auf Lager um sie zu verleihen.


    derzeit habe ich auch nicht viele Becken


    16" Crash
    18" Crash
    20" China
    20" Ride


    wollte noch ein paar dazu kaufen mal sehen was mir so gefällt.



    Vielen Dank


    ToTo 99


    P.s: Haltet Ihr eine X-Hat für sinnvoll? Habe allerdings keine Doublebass.

    Einmal editiert, zuletzt von ToTo99 ()

  • An's Studio,
    schon klar, schau die Ebay Links an, da ist ein 'schwarzes' dabei.
    Passen dann auch optisch gut zu den alten 2002ern, wie auch die neueren zur 1000er Serie passen.
    Legen ja viele Wert darauf, (gestehe) ich auch, denn unifarben ist's doch einfach am schönsten. :-))


    > ohne Mic's am besten gefallen
    Na das ist doch eh klar! Denn Becken, welche dir gefallen, gefallen dir sicherlich
    auch abgenommen, ohne da viel tricksen zu müssen.


    > derzeit habe ich auch nicht viele Becken
    Welche doch aber vollkommen ausreichen.
    16/18/20 ist ein schöner Allroundsatz. Aber viele Becken machen Spass, ich weiss :)
    Prio1 aber erst einmal den Grundsatz (HH, R, Cr, Cr) in gut, erst dann Spielereien dazu.
    Becken muss man auch kennen lernen, das dauert ein wenig ;)


    > Haltet Ihr eine X-Hat für sinnvoll? Habe allerdings keine Doublebass.
    Das hat doch miteinander nichts zu tun.

  • Kann man also ruhigen Gewissens Paiste 2002 und/oder 505 und/oder 1000 miteinander kombinieren? Bei letzten beiden Serien besteht ja halt das Problem, dass es sie nicht mehr im Laden gibt, und man sie vor dem Kauf (also bei Ebay) nicht testen kann... Was würde sich da z.B. anbieten? Oder sind die 2002er in jeder Größe (Hihat, Crash, Ride) die beste Wahl?

  • Hammu wenn Dir die 2002er zu "trocken" sind wären die "505"er dann eher Deine Richtung, die sind wesentlich "trashiger", müßte Dir aber bekannt sein da Du ja ein 16er spielst. Aber ich kann eh nur die großen 505er Crash 18-20" beurteilen...


    rapid gebe Dir recht, Sep hat keine Ahnung, der hat in letzter Zeit so viele Schnäppchen gelandet daß der meint das wäre normal :D


    Die 1000er habe ich auch mal gespielt und halte die ebenfalls für ne preiswerte aber qualitativ gute Alternative für Rockmucke, die gibts allerdings noch seltener als die 505er.


    @sixstringsting also wenn ich mal das Adjektiv "trocken" weiter benutze würde ich die Reihenfolge von trocken nach offen so stellen: 1000er, 2002er, (Edith 3000er 8) ), 505er. Alle 3 Serien haben natürlich einen eigenen Charakter, allerdings kann man die durchaus kombinieren, letztendlich ist wichtig was beim Jubelpublikum ankommt und nicht die Kriterien der hiesigen Korintenkacker, will sagen, die 3 Serien gehören für mich schon eher in eine Soundfamilie als wenn man sie jetzt mit Zildjian mischen möchte....

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    2 Mal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • Zitat

    Was mir noch als annähernde 602-Alternative eingefallen ist (nicht steinigen bitte!): Aveden. Die kommen m.E. dem 602-Sound am nächsten und sind noch bezahlbar.


    Aber Vorsicht: nur die alten Vintageteile!


    Aveden, wie sie seit gut 20 Jahren in den Läden rumhängen, sind wesentlich kühler, rockiger und lauter. Das ist eher was für die 2002- oder Sabian AA-Fraktion.


    Alte Vintage-Aveden klingen völlig anders, meistens richtig jazzig, aber eine Spur wärmer als 602er, dafür aber nicht so fein und klar wie letztere.


    Die leider oft vergessene Class Serie von Ufip ist übrigens auch ein Tipp.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!