Porcupine Tree LIVE in GERMANY

  • Apr 12 2005 GERMANY, Köln: Burgerhaus Stollwerck
    Apr 13 2005 GERMANY, Berlin: Columbia Club
    Apr 17 2005 GERMANY, Hamburg: Markthalle
    Apr 18 2005 GERMANY, Bochum: Matrix
    Apr 19 2005 GERMANY, Frankfurt: Batschkapp
    Apr 20 2005 GERMANY, Karlsruhe: Festhalle Durlach
    Apr 21 2005 GERMANY, Munich: Elser Zusatzhalle


    Werd in Köln anwesend sein
    sonst noch jemand?

  • ...an die Münchener (über M-Ticket): 23,40; meine Karte hab ich schon lang da!


    war auch auf'm Gavin Harrison Workshop im Music Shop; absolute Klasse!!




    Bis Donnerstag in 2 Wochen!

    Einmal editiert, zuletzt von Morrdan ()

  • moinsen,


    ich hab mal ne frage an alle, die porcupine tree nun gesehen haben. und zwar interessieren mich die bells auf der hihat seite vom drummer. kann vielleicht jemand sagen, was für dinger das sind?
    ich fand die sehr interessant, gerade weil ich auf so bell effekte stehe. ich konnte die aber nicht genau zuordnen, denn ich glaube der herr spielt zildjian und nach crotales sahen mir die nich aus. eine recherche im i-net ergab auch nur jede menge bilder, aber keine bezeichnungen...
    vielleicht kann mir jemand helfen...



    gruss bibelwerfer

  • Wird Zeit, das hier wieder hochzuholen.
    Nachdem ich letztes Jahr die Tour leider verpasst habe (habe eine Woche nach dem Gig in HH davon erfahren... :( ), wurden bereits am 03.06.06 auf der offiziellen Homepage 4 Shows in Deutschland angekündigt.



    22 Sept: MÜNCHEN Muffathalle
    23rd Sept: SAARBRÜCKEN Garage
    25th Sept: HAMBURG Große Freiheit 36
    26th Sept: ESSEN Weststadthalle


    Karten sind schon bestellt, also kann ich das jetzt ja auch öffentlich machen :D
    Für jeden, der Gavin Harrison endlich mal live sehen will (oder einfach nur Spass an der m.E. genialen Musik hat), ein Muss!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • der PT Gig gestern in Hamburg war wirklich klasse. Kristallklarer Sound. Gavin Harrison ist so unfassbar gut. Es ist ein wahrer Genuss, ihm beim Spielen zuzuhören. Seine Fills sind so geschmackvoll, innovativ und einzigartig.
    Sehr zu empfehlen sind übrigens: die neue PT live DVD und die neue Gavin Harrison DVD "Rhythmic Horizons". Beide haben einen brillianten Drumsound!

  • hi matze, weiß du näheres über die "Horizons": Was für Unterschiede gitbs da zur "Visions" ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Am Samstag war also Porcupine Tree in Saarbrücken und ich war nicht da? Unglaublich... Was für eine Sch****. X(

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Hättest mal vorher was gesagt, dann hätten wir noch n Bierchen trinken können. Matzes Aussage trifft es eigentlich. ABer nicht nur der Drumsound, der gesamte Sound war zu Anfang glasklar und für meine Ohren erstklassig abgemischt. Mittendrin kam es mir so vor, als wäre der Bassanteil vom Set und auch vom Dicksaitenquäler massiv angehoben worden, aber kurz danach war wieder alles geregelt.
    Man hat denen einfach angesehen, daß sie in ihrer Musik aufgehen, und daß es ihnen Spass macht.
    Der erste Teil der Show (ca. 1 Stunde) wurde mit neuem, nach eigenen Aussagen noch nicht ganz fertigem Material bestritten, welches definitiv wieder ein Schritt in die Richtung "Härter und Technischer" geht, am ehesten zu vergleichen mit der Metanoia-Scheibe. Die zweite Hälfte (23.00 - 24.00) wurde dann b ekanntes Material gespielt. Als Zugaben kamen dann noch 2 Songs, (ich hab das mit Titeln nicht so...) die so hammertight saßen, das es schon gar nicht mehr geht.
    Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, daß nach der hälfte der Show mich das Gesamtkonzept mehr interessiert hat, als Herrn Harrison nur auf die Finger zu schauen. Die Show insgesamt war schön gespickt mit kleinen Einwürfen auf der Videoleinwand und teils mit multimedialen Goodies (sprich Videoloops von Herrn Harrison) gespickt: klasse!
    Wer die Shows verpasst, dem sei weitergegeben, was gestern von der Bühne verkündet wurde: "We hope to be back on tour here in spring", und zwar nachdem sie eine Zeit im Studio verbringen werden.
    Ich hätte gern ein Sofa da gehabt, um die ganzen Eindrücke richtig genießen zu können. Einfach klasse.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    Original von Burning
    Hättest mal vorher was gesagt, dann hätten wir noch n Bierchen trinken können. [...] Wer die Shows verpasst, dem sei weitergegeben, was gestern von der Bühne verkündet wurde: "We hope to be back on tour here in spring"


    Schreib mir rechtzeitig eine PN, dann holen wir das Bierchen nach. 8)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Na ja, kann mir keiner Nachsagen, daß ich nicht rechtzeitig Alarm geschlagen hab. War scheinbar zu früh dazu :D


    //Edit meint: ich war beim Hamburger Gig und hab eigentlich Matze wegen des Bieres gemeint. Hab das jetzt alles gerad erst nochmal geblickt. War sehr unglücklich formuliert. Was nicht bedeutet, daß ich mit dir kein Bier trinken würde, Cake :)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Obwohl anfangs gedacht "Wieder nicht in meiner Gegend", musste auch ich am vergangenen Freitag beim vom-Oktoberfest-zurück-ins Hotel-wanken feststellen, dass Porcupine Tree an diesem Abend in Münschen gespielt hatten. &%$"!


    Seit wann ist denn die besagte Live DVD raus?
    Die Unterschiede zwischen Horizons und Visions würden mich allerdings auch interessieren. ;) Die Clips auf Drummerworld.com machen auf jeden Fall schonmal Appetit.

  • @ burning: das mit dem Bierchen kann man ja evtl bei der PT - Frühlings Tour nachholen... ;)


    Habe mir gerade die komplette DVD "Rhythmic Horizons" von Gavin Harrison angesehen.
    Diese DVD gefällt mir noch besser als die erste (Rhythmic Visions), zumal sie auch länger ist (ca. 2h 20 min).


    Die Lessons sind in drei Kapitel unterteilt. Im ersten erklärt er "Overriding" anhand von zahreichen Beispielen (u.a. auch PT's "Sound of Muzak"). Die Strophe ist z.B. in 7/8, aber er spielt auf Hihat oder Ride straight 4tel durch.


    Im zweiten Kapitel geht es um "polyrhythmische Theorie". Er erklärt erst ziemlich ausführlich durch Singen und Klatschen verschiedene Gruppierungen und Anwendungen von 5er und 7er. Später wendet er dies dann sehr kreativ und eindrucksvoll in zahlreichen Fills am Drumset an.


    Das dritte Kapitel nennt er "Resolving". Es geht darum, seine Fills immer wieder auf der 1 des nächsten Taktes auflösen zu können, auch wenn die Gruppierungen aus 3er, 5er und 7er Figuren nicht auf der 1 landen würden.


    Am besten gefallen mir die Songs auf der DVD zu denen er trommelt. Einfach unfassbar guter Sound. Er benutzt verschiedene Snares und Becken. Jeder Song behinhaltet Soloteile, die absolut innovativ sind.


    Die zweite Seite der DVD beinhaltet zahlreiche Extras. U.a. ein 8 minütiges Drumsolo, den Cymbal Song, den Drum Song und den Cymbal/Drum-Song!
    Ausserdem gibt es alle Lessons als PDF files und einiges MP3s und MIDI files.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!