ca. 170 € für Becken zur Verfügung

  • Servus, wie ihr in der Überschrift sehen könnt habe ich ca. 170€ zur Verfügung und möchte mir davon ein oder mehrere Becken kaufen.


    Ich spiele zu meinem Pearl ELX805 momentan folgende Becken:
    14" Paiste Alpha Power HiHat
    16" Paiste Alpha Crash
    20" Paiste Alpha Full Ride


    Ich bin neu hier im Forum und habe schon oft gehört, dass die Stagg Cymbals wohl sehr gut sein sollen vom Preis/Leistungsverhältnis.


    Meine Fragen sind:
    1. Welche Cymbals würdet ihr nehmen und was würde zu meinen bisherigen Becken passen???
    2. Soll ich wirklich mehrere nehmen, oder liebr ein gutes???


    Allgemein würde ich gerne ein China-Becken haben, aber 1, 2 Splashes wären auch nicht schlecht...

  • Sind das alles Alphas?
    Ich würde in Richtung 18" Crash tendieren. Lieber erst einmal ein zweites Crash kaufen, bevor man in Effektsounds investiert.
    Zum Beispiel ein Alpha Thin Crash, dann hättest du einen harmonischen Satz. Da würde auch noch Geld übrig bleiben (Gebrauchtkauf vorausgesetzt). 2002 wäre auch noch eine Option, die klingen nicht unähnlich.
    Staggs sind tendentiell sehr trashig, meiner Meinung nach verträgt sich das nicht unbedingt mit dem eher klaren Charakter von Paistes. Das Stagg würde in einem ganzen Satz Alphas stets herausstechen.

  • hmmm... ich habe auch nen paiste satz gehabt. 302er ride, hihat, crash und ein splash.


    das habe ich auch ziemlich lange gespielt, weil ich keine kompromisse eingehen wollte und ziemlich genau wusste bzw. weiss was ich will.


    habe nun für orion viziuss hi hat und 16er crash (mit etwas rabatt) 200 eur bezahlt. für den rest muss ich mindestens das selbe nochmal einrechnen.
    mir gefällt stagg zum beispiel überhaupt nicht.


    will damit sagen: entweder haust du die 170 eur auf dein sparbuch und sparst weiter bist du genug zusammen hast für deine wünsche (nur dein geschmack im klang zählt), oder du kaufst nach und nach. und, ebay einbezogen, für 100 eur bekommst du ein gutes a c becken von zildjian. aber vielleicht gefällt dir das nicht.....
    geh in einen laden, teste alles aus, stell dir deine wünsche zusammen.


    mein tip: spar das geld - auch vorerst was effekte angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi ()

  • Bitte tu dir kein Stagg an! also da könntest du vlt ein chrash und 2 splashes für das geld kriegen, aber das find ich echt nicht gut, was die machen, das ist im grude ein discount anbieter, was sehr zu lasten der qualität fällt.
    Ich hab gestern für 200 euro eingekauft und mir nur ein neues splash (meinl byzanz 8" (78€) und noch dies und das (felle, HH abhebung, etc.)), für das geld hät ich zwar mehr becken kriegen können, aber so hab ich eins wo ich echt was für die nächsten jahre hab, die nächsten becken kommen dann halt mit der zeit...
    auf jeden fall würd ich auch in richtung 2. chrash gehen, das ist erstmal ganz gut, wenn du das dran hast. und auf jeden fall nur ein becken für das geld (zumals ja wahrscheinlich noch mount/stativ dazu kommt, oder?), dann hast du erstmal was womit du auch mal auf die bühne kannst und selbst wenn du es nur für deine eigenes set brauchst, das nie auf ner bühne steht oder was halt kein anderer hört sollte es etwas sein, wo der klang dich nicht total nervt nach 3 wochen, das kann echt scheiße werden...
    Was zu deinem Set passt musst du ausprobieren denk ich, ich spiel jetzt mit dem Byzanz noch anatolian Limited one chrash und ride und eine sabsian signatured Jack de Jonette HH, und ich finde das passt echt gut zusammen...
    Mein Tip: Nach anhören, nicht nach preis, weil becken müssen einem gefallen und nicht da sein, das du an der stelle des sets was hängen hast oder sagen kannst, wie super viele becken du hast ;)
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Zitat

    Original von Deepy
    Bitte tu dir kein Stagg an!


    ich frage mich, wo du die weisheit hernimmst, sowas behaupten zu können.


    @ Taktlos_Drummer


    Solltest du die möglichkeit haben viele verschiedene stagg becken anzutesten, wäre das garnicht so abwegig. es kann durchaus sein, dass du ein becken findest, welches gut in dein setup rein passt. ich hab immerhin auch eines gefunden welches zu einem ufip experience passt.
    bei anatolian kommst du mit 170€ sicher auch zurecht. mit etwas handeln sollte sogar ein 18" Expression oder Baris drin sein. desweiteren solltest du die 17er auf jeden fall auch anschauen.
    lass die effekt becken ersteinmal weg. erst ein 2. crash, dann 1-2 splashes, wenn du drauf stehst und dann evtl noch ein china, ansonsten spricht auch nichts gegen ein 3. crash. je nach dem was du für musik machen willst und wo beckentechnisch deine persönlichen soundvorlieben liegen.


    Florian

  • Also wenn ihr meint, ich soll erstmal einen 2. Crash kaufen, werde ich das wohl tun.
    Ist es denn allgemein empfehlenswert bei derselben Marke, oder gar derselben Serie zu bleiben???
    Die Sache ist die, dass ich zwar mit den Alphas recht zufrieden bin, aber mir fehlt noch das "gewisse Etwas" und das würde ja eventuell mit einer anderen marke im Setup kommen.


    Was wäre denn preis-leistungsmäßig das beste, wenn ich mich zunächst auf ein 18" Crash festlege.


    Philippe sagte ja schon, dass ein Alpha Thin eine gute Variante wär,
    fossi sagte, dass ein Zildjian vom Preis auch drin wär
    und Flori sagte, dass ein Anatolian auch ne Möglichkeit wär.


    Gibt es noch weitere gute und verhältnismäßig billige Becken, die zu meinem Setup passen könnten????

  • Generell ist zu sagen: erlaubt ist, was gefällt...


    Schnapp dir einfach deine jetzigen Becken, geh in einen Laden und teste, was das Zeug hält! Und versuch dabei mal, möglichst nicht auf die Marken der getesteten Becken, sondern nur auf den Sound zu achten. Ist allerdings fast unmöglich, sich da nicht beeinflussen zu lassen.


    Viel Spass beim Suchen!


    Michi


  • ich hab grad n stagg dh-b 19" crash ride bei ebay drin link
    wenn du was gutes billiges suchst.. bitte.. :)

  • Ich hab mal so einiges an Becken angetestet, was in meiner Preislage war, da bin ich auch auf Stagg gestoßen, hierbei haben mich allerdings nur die Chinas überzeugt, alles andere fand ich Trash.
    Im allgemeinen kann man mit schmalem Geldbeutel nur auf den Gebrauchtmarkt schauen, hier hab ich meine Zildjians her, 14"HH, 16"Crash, 20" Ride für 200,- das war aber schon ein Freundschaftspreis!

  • wahrscheinlich liege ich jetzt vollkommen daneben, aber wäre das ZXT Expander Set von Zildjian nicht eigentlich eine relativ günstige Möglichkeit???


    Guckst du hier -->


    Oder können diese Becken mit dem genannten 18er Alpha, oder nem 18er Anatolian von der Qualität und dem Sound nicht mitahlten???

  • Also ich würde auf keinen Fall Becken kaufen, die ich nicht vorher irgendwo schonmal getestet habe. Gut, bei ebay geht man mal mit, wenn man ein Becken kennt oder bei Thomann kann man ja auch zurückgeben, aber der Aufwand...
    Also besser in einen Laden gehen, antesten und dann den günstigsten Preis im Netz suchen, meist geht der Händler um die Ecke auch auf den Preis ein, den Du im Netz findest...

  • Da hast du recht, aber vorher wollt ich halt erstmal wissen, was sich denn überhaupt lohnt zu testen, denn der einzige Händler, zu dem ich eigentlich gehen kann ist nicht soooo nah, d.h. ich kann nicht mal so eben dahincruisen...

  • Zitat

    Original von Taktlos_Drummer
    [...] aber vorher wollt ich halt erstmal wissen, was sich denn überhaupt lohnt zu testen [...]


    Das Problem ist halt, dass sogar 2 gleiche Becken (also gleicher Hersteller, gleiche Serie, gleiche Bezeichnung) relativ unterschiedlich klingen können.
    Deshalb ist anhören und vergleichen immer gut. Ideal wäre, wenn du deine Becken zu dem Händler mitnehmen, und in Kombination (und vor allem auch an einem Drumset) ausprobieren könntest. Danach solltest du aber so ehrlich sein, und sie auch wirklich in dem Laden kaufen - wenn du eins findest.

  • Was sich lohnt zu testen? - Meiner Meinung nach alles. Fahr ruhig hin, lass dir Sticks geben und hör dir alles an, was sie dahaben...das ist der beste Weg, DEINEN Sound zu finden und das zu kaufen was DIR gefällt. Lass dich besser nicht von dem ganzen Gerede á la "XYZ sind die Besten Becken!" beeinflussen.
    Jedoch neige ich dazu, trotzdem mal zu behaupten, dass du die gaaaanz billigen Messingserien getrost bei Seite lassen kannst.

  • Zitat

    Original von der_pat.e
    Was sich lohnt zu testen? - Meiner Meinung nach alles. Fahr ruhig hin, lass dir Sticks geben und hör dir alles an, was sie dahaben...das ist der beste Weg, DEINEN Sound zu finden und das zu kaufen was DIR gefällt. Lass dich besser nicht von dem ganzen Gerede á la "XYZ sind die Besten Becken!" beeinflussen.
    Jedoch neige ich dazu, trotzdem mal zu behaupten, dass du die gaaaanz billigen Messingserien getrost bei Seite lassen kannst.


    /signed


    das ist genau das, was dir hier alle sagen - nur anders - direkter ausgedrückt.
    /clap @ der_pat.e
    und dann,- wenn du weisst was dir gefällt rechnest du zusammen und sparst drauf. vor allem, den gebrauchtmarkt im auge behalten-dann kannst du schon früher "nach und nach aufrüsten" betreiben :)


    da ich allerdings denke, das du im kaufrausch bist - also jetzt unbedingt was haben willst (ich kenn das nur zu gut ;) wirst du dich damit wohl nicht abfinden.
    ich rede allerdings aus erfahrung wenn ich sage: machs nicht - du kannst auf den hintern fallen.

  • ...und beim Testen nicht vergessen die eigenen Becken und Stöcke als Referenz mitzunehmen ;)
    Und wenn Du eine Vorauswahl getroffen hast fragst Du am besten auch, ob Du das/die Beckenauch mal zuhause testen darfst, denn da kann alles wieder ganz anders klingen...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ja klar...
    und am besten fragst Du dann auch (nachdem Du die Teile zuhause
    zusammen gedengelt hast) ob Du einen Gebraucht Rabatt
    bekommst... :rolleyes:

  • Ich rate dir zu einem 18" Paiste Alpha. Ich habe selber Becken aus der 2002er Reihe, habe die Alphas aber auch getestet und bin der Ansicht, dass sie ein super Preis-Leistungsverhältnis haben und z.T. nicht schlechter als die 2002er klingen.


    Von Paiste klingen die Becken sehr ähnlich. Ich habe schon viele Paiste Becken ohne zu hören gebraucht gekauft und war bisher immer zufrieden. Falls es nicht gefällt und man gebraucht günstig drangekommen ist kann man es auch ohne größeren Verlust bei Ebay wieder loswerden.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!