wie oft investiert ihr in neue sets?

  • Ich spiele jetzt seit ´98 noch immer auf meinem 1sten Schlagzeug. Ein gutes altes Pearl Export. Natürlich habe ich Beckentechnisch und Fellmäßig des öfteren investiert. Aber ich bin immernoch voll zufrieden. Meine Toms klingen echt fett und auch die Snare, auch wenn ne billige Pearl-Stahl-Snare is echt o.k.


    Nach wieviel Jahre habt ihr euch euer 2tes Set gekauft?


    und/oder


    Wie oft holt ihr euch ein neues Sets?

  • Hey ho


    also mein 1st Set war son Musicstore Hausmarke Ding nach 3 Jahren habe ich mir dann nen Sonor Designer gekauft.
    Ich würde sagen solange man kein 2tes Set brauch kauft man sich auch keins sondern schaut das man seins erweitert so ist es zumindest bei mir. Bin gerade dabei mir nen kleines Jazz Set zusammen zustellen.


    mfg Green

  • Mein erstes war und ist seit 2001 ein Basix habe seit dem kein neues gekauft!


    Wenn die Kohle stimmen würde, hätte ich schon längst ein qualitativ Hochwertigeres. Das würde ich allerdings dann auch behalten!


    Es soll aber Leute geben die sammeln Schlagzeuge!

  • hab nach 6-7 jahren mein altes pearl verkauft und mir nen Yamaha DTX gekauft, da mir E-Drum spielen aber dann aufn sack ging, hab ich ca. vor nem monat nen Premier Cabria gekauft (gebraucht) und das DTX mit eingebaut (siehe Thread)...


    Becken bin ich (leider) immernoch am ersten Satz....

  • Das ist ja mal eine gute Frage. Zuerst habe ich nur auf Sets von Freunden gespielt, bzw. auf dem guten bei meinem Schlagzeuglehrer (das ist nun aber auch schon 13 Jahre her...).
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich zu Hause ein Billigschlagzeug aus den 70ern stehen. Es war kein Markengerät, und auch nicht hochwertig. Dann habe ich vor 7 Jahren mein jetziges Hoshino-Set von einem Freund gekauft. Das Set habe ich seit heute. Da ich ja erst seit 2 Monaten wieder richtig spiele (seit 5 Jahren...), werde ich demnächst mal in neue Felle investieren müssen. Die meisten meiner alten Paiste 302er Becken hab ich mittlerweile auch ausgetauscht.


    Da mein Set aber insgesamt nicht so gut klingt (evtl. auch der 13er Kessel kaputt...), werde ich im nächsten Jahr mal kräftig sparen, damit ich mir doch irgend wann mal ein aktuelles Set kaufen kann, das heil ist, und mit dem ich vielleicht auch länger zufrieden bin. Dann würde ich das alte nach Hause holen (Proberaum ist 40km weit weg...) um dann auch mal vernünftig üben zu können :) Aber generell erwarte ich mir vom nächsten Set eine Nutzzeit von 10+ Jahren, bevor ich wieder ein neues kauf.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • ich hab ganz früher nur auf schachteln und bei freunden gespielt und dann ein gebrauchtes (sehr altes) premier gekauft und bin jetzt - nach 3 oder 4 jahren - dabei mir ein neues set zu kaufen, das sollte dann was ganz gutes sein und möglichst lange halten. tolle becken hab ich schon.

  • Also angefangen hab ich auf einem Sonor Performer. Nach 3-4 Jahren kaufte ich mir das heutige noch aktuelle Starclassic Performer. Beckentechnisch hab ich schon meinen mind. 3 Satz aber vom Shellset her immer noch das gleiche. Ich werde mir so schnell auch nix anderes kaufen, da das Starclassic wirklich geil ist. Aber wenn ich mir ein zweites kaufe sollte, dann hab ich schon über ein Tamburo nachgedacht. Nen kleines Jazzset oder so. Vielleicht sogar für kleine Gig's.


    Gruss Fungo








    MEIN TAMA SET

    Einmal editiert, zuletzt von Fungo ()

  • spiel seit einem jahr hab schon das zweite.
    aber das lag daran das in unseren proberaum eingebrochen wurde un das erste von irgendwelchen ***** gestohlen wurde ;(



    gruß cARbO

  • Habe 10 Jahre mein Export gespielt, letztes Jahr hat sich die Gelegenheit ergeben ein BLX zu erstehen (12/13/16), zu dem hab ich dann noch ein 10er und ein 14er dazu gekauft.
    Als sich im März oder so die Gelegenheit geboten hatte hab ich mir bei Ebay noch ein 22er, ein 16er und ein 12er besorgt (relativ günstig), bissl Hardwaregerümpel noch dazu, und schon hatte ich ein drittes Set. (Becken hatte ich noch welche)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • hab jetzt seit 1 1/4 jahren (salang spiel ich) ein Yamato-set (22,12,16,14x5,5 SN), keine ahnung, was das genau ist, aber es klingt jetzt mit frischen emperors ganz gut. Investieren tu ich immer, wenn ich geld hab, aber in Becken- und hardwareausbau und als nächstes kommen ne dofuma und ein neuer HH-stand. hab mir das jetzt so gedacht, das ich nach der pedalerie noch mein Traumbecken-set vervollständige und dann auf gute shells spare, so richtung DW o.ä..
    Denke aber generell das ein otto-normal trommler ein set schon so 10 Jahre spielen sollte, weil sich das bei den Preisen sonst nicht wirklich lohnt, eins zu kaufen.

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Solange man mit seinem Set zufrieden ist, gibt es doch keinen Grund, sich ein neues zuzulegen. Da ist es auch egal, ob da Millenium oder DW draufsteht.


    Mein erstes Set war ein Pressholz-Dixon. Das war Müll. Danach kaufte ich mir was vermeintlich besseres, ein Mapex Mars, da wusste ich aber noch nichts von Freischwingsystemen, Maple-Holz, und der gleichen. Das Set hat mich aber trotzdem ein paar jahre begleitet, einfach weil ich es mochte. Als ich dann wusste wohin die Reise geht und das nötige Kleingeld hatte, habe ich mich für mein aktuelles Set entschieden. Das passt zu mir, damit kann ich mich 100%-ig identifizieren, und ich sehe auch keinen Grund warum ich was anderes kaufen sollte.


    Edith: Da sich das ganze nun zu einem "Welche Sets habt ihr wie lange gespielt"-Thread entwickelt hat, möchte ich hier auch noch mal eine kleine Übersicht machen ;)


    1991 - 1994: Dixon Pressspannkiste in 22/12/13/16
    1994 - 2000: Mapex Mars ebenfalls in 22/12/13/16
    2000 - ?: Sonor S-Class Pro in 22/10/12/14/16 (siehe Galerie)
    zusätzlich seit 2002: ein Sonor Teardrop in 20/12
    zusätzlich seit 2005: ein Roland TD-6


    Hm seltsam, ich weiß bei fast jeder meiner CD´s in welchem Jahr die erschienen ist, hab aber keine Ahnung, wann ich welches Set gespielt habe. Insofern sind das da oben nur Richtwerte...

  • Geiler Thread :) Und ich dachte schon, ich hab mir lange Zeit gelassen mit nem neuen Drumset ^^
    Ich hab vor ca. 5 Jahren angefangen und mir damals direkt ein Pearl Forum gekauft. Ansonsten habe ich sehr sehr lange gar nicht aufgerüstet, nach 2 Jahren kamen dann zum ersten neue Felle für Toms und Bassdrum, sowie ein ufip classic ride, weihnachten 2003 ne sonor dofuma, dann wieder lange nichts.
    vor 3 monaten habe ich mir dann ein neues snarefell gekauft (kann ja mal passieren, dass nach 5 jahren so n snarefell reisst :D) und vor 2 monaten endlich mein neues Sonor Force 2005, mitsamt ufip primo beckensatz und nem (leider mit absplitterung) zildjian dark crash 18"...
    Also hat es 5 Jahre gedauert, und ich denke auf dem sonor werde ich noch mindestens 5 jahre spielen, wenn nich sogar noch länger, da ich jetz student bin, also quasi nie geld hab, und meine nächsten investitionen in becken gehen, die sind erstma wichtiger sein, als ein neues schlagzeug, ich hab ja grad erst n neues...
    und mit dem sound vom force2005 bin ich eh super zufrieden :)
    zZ auf jeden fall noch

  • Also, ich hab schon viel durch: Als ich angefangen hab (ungefähr im 17. Jahrhundert) wars ein "Tromsa", gibts schon lange nicht mehr. Dann, nach 2 Jahren Ärger ein Pearl Export, dann verkauft und 4 Jahre Pause. Wiedereinstieg mit einem Pearl Export und nach 2 Jahren auf Grund eines Wahnsinnsanfalls ein riesiges Sonor Phonic Plus Set, schließlich 2 Jahre später ergänzend dazu eins der ersten E-Sets von Dynacord. Alles weg, 15 Jahre Pause, Wiedereinstig mit Yamaha Stage Custom, nach nur einem Jahr wegen Sound-Unzufriedenheit bei leiserem Spiel Umstieg auf ein Tamburo XD und vor kurzem ergänzend dazu ein kleines Gretsch Catalina Club Set. Das musses aber jetzt mal gewesen sein. Über meine Beckensucht erzähl ich besser nix, reicht der Platz nicht und mir kämen die Tränen wegen der in 30 Jahren versenkten Kohle.....


    Update:
    Achja, das musses gewesen sein, haha, Tamburo is wieder weg, dafür ein Gretsch Catalina Birch da (feines Teil), und im Hintergrund schwebt schon das Traumprojekt eines renovierten Gretsch aus den 70ern....es hört nicht auf...

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • von 1979 - 1988: Gretsch 18/12/14
    von 1988 - 2001: Remo Mastertouch 22/10/12/13/16
    seit 2001 : Yamaha BCA 22/8/10/12/14/15



    Seelanne



    PS: Bevor jemand schreit: Ja, es war ein Gretsch, (sparkle, farbe irgnedwas zwischen dunkelgrün und braun) ich wußte es damals aber nicht, hatte es als Noname 1979 gekauft (für 250,-- DM) , dann verscherbelt, erst mein Nachfolger hatte es dann irgendwann rausbekommen. Tja, so waren die Zeiten als es noch kein Internet gab.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • die ersten 6 Jahre habe ich mir ca. alle 2 Jahre ein neues gekauft. Mein erstes drum (1984) war irgendein sonor vintage set, dann habe ich mir ein undefinierbares Pearl gekauft (1986), das aber extrem stabil war, v.a. die tomaufhängung, 1988 dann ein Pearl International. Mir dem set habe ich dann angefangen aufzurüsten, zunächst mit einer 8er Sonor Phonic Plus Ferro Mangan Snare :D, die mit mir beerdigt wird. Dann Becken verbessert, Fussmaschine etc.
    1991 wollte meine damalige Band durchstarten, also musste was (halb)professionelles her. Ganz neu war damals das Sonor Force 3000. Das wird wohl mein letztes Schlagzeug bleiben. Mitterweile hat es noch ne elektronische Aufrüstung erfahren, aber seit gut 4-5 Jahren habe ich eigentlich nichts mehr investiert und bin immer noch rundum zufrieden.
    Sammeln tu ich keine drums, hab die alten immer gegen neue teile umgetauscht, also quasi reinvestiert.

  • Hier auch mal meine "Geschichte" (find ich selbst mal interessant...)


    Also...
    1995 - 1999 Sonor Vintage Set (1960er Jahre) 20/13/16 in Blue Sparkle
    1999 - 2003 Sonor S-Class Maple 20/10/12/14 in Natural
    2003 - 2005 Yamaha Birch Custom Absolute 20/8/10/12/14 in Sea Blue
    2005 - ???? Sonor Force 3000 in 20/8/10/12/14 in Stain Mint


    Vorher hatte ich noch nen Sonorlite geliehen.


    Das Vintage Set hatte ich gebraucht für nen Spottpreis gekriegt, leider war es auch in einem Spottzustand...
    Dabei waren damals Meinl Cymbals (fürchterliche Teile).
    Nach der Konfirmation konnte ich mir dann endlich ein eigenes Set kaufen - das S-Class. Neue Becken mussten auch her. Paiste 3000 HiHat und Ride, Paiste Line Fast Crash und Sabian Splash (benutz ich heut noch!).
    Irgendwie kam ich drauf, das S-Class sei ein Einsteigerset ?( :rolleyes:, also musste was anderes her - das Yamaha. Außerdem kam ich mehr und mehr auf den Jazztrip, deshalb hatte das Yamaha auch kurze Kessel. Als Becken kamen damals im Prinzip alle dazu, die ich heute noch habe (K Custom, A Custom, Istanbul). Gefiel mir aber doch nicht, deshalb hielt ich Ausschau nach etwas "vertrautem" (Die Forumskollegen werden sich erinnern...).
    Bis ich dann bei eBay ein Force 3000 günstig schießen konnte. In absolutem Topzustand und in meiner Traumkonfiguration.
    Damit bin ich zur Zeit sehr zufrieden!

  • Tja, ich spiele seit 1991 und mein jetziges Primär-Set (anzuschauen im Link in der Sig) habe ich seit 1993. Im Einzelnen war das bei mir ungefähr so:


    1991 unsägliches "Yema-Musik" Taiwan-Billigset 22-12-13-16
    1993 Sonor Lite MB in 22-10-12-13-15ST ; 2003 endlich ein 16er ST dazu.
    2001 olles Pearl President von 1968, in weiß neu foliert, jetzt im Proberaum
    2003 olles Hoshino Bollero für wenig Geld - überraschend gut, hatte ich auf ner Tour mit. Jetzt bei mir zuhaus im Keller.
    2004 Rogers Powertone in knallrot - bis auf die Standtom, die ich noch lackieren muss... wunderschön und quasi neuwertig, das Teil.


    Nichts davon außer mein erstes Set (übrigens das einzige neu gekaufte!) war fürn A... - aber Lehrgeld muss man zahlen, auf irgendwas muss man anfangen, man lernt auch so ein Mistteil zu stimmen und ich konnte es zum Glück wieder akzeptabel verkaufen. Danach fiel es mir immer schwer mich von meinem Zeug zu trennen. Das Bollero oder das olle Pearl werden aber bald dran glauben müssen.

  • 84 (01 verkauft)
    phonic plus mit 2002


    01
    designer mit traditionals


    03
    collector mit ks


    das war's dann wohl auch ... in spätestens zehn jahren möchte ich einen snookertisch in eines der noch-kinderzimmer stellen.

  • ne Terz zu optimistisch, fürchte ich, also das mit dem Snooker-Tisch: Kinder bleiben heute länger im Haus :-))


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!