• der erste Auftritt fixt einen zwar an, aber in Erinnerung bleiben auf Dauer auf die Jahre nur die besten Gigs. Also ich kann mich noch an Ort, Zeit und Anlaß erinnern, aber ansonsten ist da nix an Reminiszencen.


    Oberstes Gebot aber auf jeden Fall: Wenn Dir jemand nach dem Gig sagt, "das war geil", schmeiß deine Selbstkritik, die dir da sagt, dass es eigentlich scheiße war, über Bord, jedenfalls für dieses eine Mal. Genieß es einfach, unken kannst du selbst nach anderen Konzerten noch genug.


    Aber wo wir grad bei Pannen ala Pimpmaster sind:
    Sticks nicht vergessen !!!!!!!! Kann mich noch dran erinnern, wir hatten nen schönes 4er Concert mit ner Truppe aus Berlin damals, die hatten alle Nachwuchswettbewerbe gewonnen und der Drummer nannte auch wirklich ein schönes Set sein Eigen. Aber wie es manchmal kommt: sie wurden schon angesagt, da kommt der Typ noch von der Bühne gehechtet - ich wollte grade schon zum Bierstand - und haut mich an: Ob ich noch nen Paar Sticks für ihn hätte, er habe seine vergessen. Na, was soll ich sagen, meine Equipment war schon im Bulli und die nächste Band inkl. Drummer war noch nicht da ................. hat dann halt nen bißchen gedauert, bis die Nachwuchsheroen beginnen konnten. :)



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ach ja... und wenn Du zum Schwitzen neigst, dann lege Dir auch ein Handtuch bereit. Letztes Wochenende saß ich still vor mich hin fluchend auf der Bühne weil mein Handtuch noch im Hardwarebag hinter der Bühne lag.


    Aber lass dich vor allem nicht verrückt machen. Es kann immer irgendetwas passieren, was vorher nicht geplant war. Selbst bei den ganz großen (die natürlich eine ganze Crew mitnehmen, die sich dann der Sache annimmt). Und? Das ist Rock 'n Roll. Bereite dich gut vor, packe alles ein, was Du brauchst und dann machst einfach Musik und um alles andere machst Du Dir keinen Kopf mehr. Punkt.


    Sven


    PS:

    Zitat

    Original von Seven
    Ich gugge net ins leere sondern nach Frauen. Wofür mach ich den Scheiss denn sonst?

    Da findet sich für Dich bestimmt auch ein hübscher Bursche im Publikum...;)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Ich hatte bei meinen ersten Gigs auch immer Angst und hab mich verhauen, heute hab ich mehr Angst, dass sich die anderen verspielen und ich das irgendwie ausbügeln muß. Wie ich das gelernt habe? Ganz einfach, Ein Profi-Musiker sagte mal zu mir, DU bist auf der Bühne und wenn irgendeiner blöd glotzt oder lacht, schnappst du dir ein Mikro, schaust den Typen an und sagst "komm hoch und mach´s besser"
    So ist es nämlich, vielleicht stehen da unten ein paar Lackaffen, mit verschränkten Armen, das sind meisstens Musiker, die auf Fehler warten, aber DU bist oben und die nicht!


    Ganz wichtig noch am Rande: 1 Flasche Wasser, Stickreserven und kein Streit mit den Bandkollegen anfangen; denk dran, die sind mindestens genauso nervös wie Du und auch sehr reizbar.
    Wenn Fehler passieren, nicht den Verursacher anglotzen, sondern einfach weitermachen mit dem "ich weiß nicht was ihr habt" 8o Blick

  • Ich sag da nur: Der erste Auftritt muss immer schocken!!!!


    Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, egal wie man spielt, da hat man eh noch keine Ansprüche und Vorstellungen, hauptsache alles klappt irgendwie!!
    Aber viel Glück trotzdem!!!

  • Was bei meinen ersten Auftritten immer gut geklappt hat: Freunde einladen
    d.h. du schnappst dir 3-4 Freunde verfrachtest sie in die erste Reihe und legst los...
    Das hat den positiven Nebeneffekt du fühlst dich nich ganz Fremd in der Umgebung, und hast immer einen den du angucken kannst, und vor allem wie dein Kumpel/Freundin reagiert, is klar das die eigenen Freunde dein getrommele wahrscheinlich besser finden als das Puplikum, so bekommst du auch noch ein wenig Motivation, wenn du siehst das sie bei deinem Beat mitgehen und kriegst mit der Zeit Spaß am Auftritt und wirst selbstbewusster.


    Einfach positiv denken auch wenn du dich gleich beim den ersten paar Takten verspielst, nimms mit Humor, wenn du selbst drüber lachst, lachen die anderen dich nicht aus sondern lachen mit dir. Selbstironie kommt glaub ich fast immer gut an.


    Good luck

    Hau rein !

  • Ich hab gerade letzten Freitag den ersten Auftritt mit unserer Band gehabt. War leider nur vor 50 Leuten, aber was solls, wetter war zu schlecht für ein Zeltfest.
    Hab vorher auch ziemlich nervös auf der Stelle rumgetreten. Aber wir haben das so gemacht: der Gitarrero und ich waren 4 Stunden lang auf der Feier und haben uns mit den Veranstaltern unterhalten. Halbe Stunde vor Beginn mal kräftig aufs Klo, das half auch schon gewaltig :) Dann ein "Anti-Zitter-Bier".
    Anschließend die Bühne geentert und einfach losgelegt. Da der Monitor leider ein wenig zu leise war, sah ich sicher sehr lustig aus, mit meinem Kopf richtung HiHat & Monitor gebückt. Klar, 1, 2, Fehler passieren. z.B. ein verpatzter Einsatz. Aber was solls, wir haben uns gegenseitig die Fehler ausgebügelt, ohne es richtig zu merken ;)
    Ach ja, ich bin ja eigentlich Brillenträger. Aber zum Auftritt hab ich die Brille abgenommen. So konnte ich niemanden im Publikum richtig erkennen.


    Die ersten beiden Stücke haben wir relativ krampfig (alle von uns...) gespielt, aber ab dem 3. ging es richtig los.


    Resonanz war sogar recht gut, zumindest von den Leuten, die ich mitgebracht hab. Und das sind weißgott keine Speichellecker. Und das obwohl ich den Auftritt net so pralle fand. Aber wie schon ein Vorredner gesagt hat: "Wenn dir einer hinterher sagt, das war gut, dann vergiss deine Selbstkritik".


    Fazit: hätten wir mehr Songs gehabt, hätte das Konzert meinetwegen noch 3 Stunden weitergehen können. Und nu freu ich mich aufs Proben morgen 8)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • ich kann mich noch zu gut an meinen ersten gig erinnern. ich war mal was von nervös....
    Meine Vorbereitung (sah und sieht eigentlich immer noch) so aus:
    - vor dem gig kein Alk und keine sonstigen leckereien...
    - halbe Stunde warm spielen (16 l 16 r) aufm knie oder pad
    - direkt vor dem Gig noch mal 5 min in sich gehen und setlist im kopf nochma durchgehen
    - wenn du auf der bühne sitzt, so tun als wenns ne Probe wär und keine sau da ist. (zumindest bei den ersten gigs...)


    und gaaaaanz wichtig
    - bei fehlern (wie schon häufig erwähnt) so tun als wär nix passiert und das ganze ein super FillIn war :)


    Viel Glück.....

  • Ja , vieles wurde schon gesagt.
    Wenn ihr für den Aufbau und so selber verantwortlich seit, nehmt genügend Zeit mit. Lieber ne Stunde ausspannen als zwei Stunden hinter dem Zeitplan. Es passiert immer was unerwartetes.
    Teppich ist immer gut, Sticks und Wasser am Set auch. Evtl. ne zweite Schnarre.


    Verusch den Gig zu geniesen, die Zeit vergeht viel zu schnell auf der Bühne und Ruck-Zuck seit ihr am Ende vom Set.


    Viel Spass und erzähl uns davon


    Greez Rockmania

  • Wir sollten das arme Mädchen jetzt auch nicht überfluten und mit guten Ratschlägen überhäufen ;).
    Die wichtigsten Sachen sind gesagt, daher:
    Leg los :)

    It's all just a joke.

  • hmm, ich hatte letztens auch meinen ersten auftritt und
    Wir haben gerockt!
    hab zwar eine kleinigkeit verhauen, aber WAYNE???
    keiner von denen hätte das auch nur ansatzweise hingekriegt ...
    meine tipps (generell) sind:
    - über fehler "hinwegsehen"
    - vor dem gig noch kurz aufs klo
    - immer reichlich ersatz-### (bei mir sinds plektren, bei euch sticks^^) dabei ham!
    - besser am anfang nur gaaanz wenig alk ...
    - 300 % im proberaum sind nur 80% auf der bühne, also ÜBEN, ÜBEN und nochmal ÜBEN!

  • hey leutz, danke für die netten tipps :) ich denk ma die werden mir echt helfen :)
    aber um mal auf "pearlzocker" zu kommen...also ich fühl mich nicht als was besseres....gitarristen sind schließlich genauso wichtig, wie das schlagzeug etc...oder nicht??
    ansonsten schönen dank an alle :)


    mfg, die sportfreundin


    PS: natürlich werde ich ausführlich darüber berichten :) während drei liedern kann ja viel passieren ...

    ;( ...live free or die...

  • Zitat

    Original von Fügo
    vielleicht ein kleiner(ich mein damit auch klein) schnaps vor dem gig!!


    Gruß Fügo


    JuSchG wird ihr das verbieten (siehe Profil)

  • Viel Üben vorher ist eigentlich der wichtigste Tipp. Denn die schlechteste Probe muss trotzdem gut genug sein, dass man mit so einer Performance beim Auftritt leben könnte.
    Bezüglich Nervosität: Uns hat es geholfen, des Öfteren Freunde einzuladen, während wir probten. Ich persönlich finde es schwieriger, vor Leuten, die man kennt, zu spielen. Aber das ist wohl unterschiedlich.


    Naja, man macht sich immer so Gedanken, was alles schiefgehen kann beim ersten Gig. Ich war davon überzeugt, dass ich mindestens einmal meine Sticks verlieren würde, Einsätze oder Fills verhaue etc. Nichts davon passierte. Dafür hatte ich mit anderen Problemen zu kämpfen, die Overdrive Gitarre war auf meinem Monitor so dermaßen laut, dass ich mich selbst kaum noch gehört hab und wie ein Bekloppter zugehauen hab. Dummerweise konnte ich dann irgendwann meine Sticks kaum mehr halten. Richtig schwierig wurde es, als der Beater meiner FuMa den Sticker am BD Fell aufgerieben hatte und manchmal festklebte und nicht mehr zurückkam.


    Und trotzdem: Die Stimmung war supergeil, die Leute waren total begeistert und sind zumindest in den ersten Reihen total abgegangen. Während den Songs brauchte ich nur ins Publikum schauen, und meine Bedenken, die Probleme, die ich während des Spielens hatte, wären hörbar, zerstreuten sich sofort.


    Deswegen: Es kommt erstens immer anders, zweitens als man gedacht hat. Eigentlich hilft nur Üben bis der Arzt kommt und mit einer gewissen Kaltschnäuzigkeit rangehen. Bloß nicht zu sehr verkrampfen beim Spielen. Ihr macht das schon ;)

  • ... wirklich gute Tipps dabei. Vom JuSchG würde ich mich nicht allzusehr beeindrucken lassen.
    Plane deinen Auftritt sorgsam, wie schon oft gehört... vergiss aber auf keinen Fall das du da bist um Spass zu haben und deinem Publikum Dampf zu machen. Hab keine Angst vor Fehlern oder kompletten Ausfällen, bring nen lockeren Spruch dazu und weiter gehts. Wenn du über deine Fehler selber lachen kannst macht sich auch keiner mehr drüber lustig.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von tubicen
    JuSchG wird ihr das verbieten (siehe Profil)


    Erzähl das Wanyne.
    Wayne interessierts.


    Jeder 14jährige, der heute nicht an Schnaps kommen kann, macht ganz desolat was falsch. Jetzt macht hier mal keinen Wind und sresst nicht rum :D :D :D

    It's all just a joke.

  • Zitat

    Original von sportfreundin
    viel text


    sicher sind gitarristen auch ein bisschen wichtig, und ob du was besseres bist, weiß ich nicht, aber mir gings folgendermaßen: nach dem zweiten oder dritten gig hab ich gemerkt, dass die leute irgendwie alles geil fanden, egal was ich gemacht hab (solange es einigermaßen passt). vor dem vierten auftritt war ich dann entspannt wie nie zuvor, weil ich einfach das gemacht habe was ich wollte und mich nicht von den gitarristen hab beeinflussen lassen ("spiel das ma schneller" usw). selbstzweifel und unsicherheiten sind da einfach fehl am platz, da kann mans zur motivation ruhig auch etwas übertreiben ;)


    €:hätte es auch bei männlichen fredstartern soviel positive resonanz gegeben? :P :)

  • okay pearlzocker, es sei dir vergeben ;) *zwinker* jetzt weiß ich was du meintest!!
    ich hab aber nicht das problem, dass mir was befohlen wird...höchstens mal eine bitte ;) ...ist das eigentlich immer so, dass gitarristen irgendwie zu laut spielen und die ganze zeit rumklimpern obwohl sie es gar nicht sollen??


    lg

    ;( ...live free or die...

  • Gitarristen finden sich generell zu leise :D
    Ich hab noch keinen erlebt der nicht zu weit aufgeroppt hat...
    Und dann sagense immer die Drummer könnten nicht stillhalten :rolleyes:


    (Kann ich auch nie, aber nur weil unser Gitarrist immer irgendwelchen Blödsinn macht und ich mich langweile, da kann man dann auch n bisschen spielen, oder?)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • spiele einfach deinen part, der zur musik passt - ohne viel drumherum. viele drummer denken anscheinend, dass im puplikum auch viele drummer sitzen und sie deshalb allermoegliches technisches zeugs von sich lassen um zu imponieren (meist kommt das gegenteil dabei raus).

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!