Handschuhe und Blasenthread

  • moinmoin


    bin neu hier, spiele momentan noch auf sonem bekloppten mini-e-drum set also diese billig-dinger wo's bei conrad für 130 euro gibt, hier ma n foto (habs bissle umgebaut das dingens) http://www.roadstar73730.de/Wohnung/id52.htm


    so und wer schonmal auf sonem plastikbomber gespielt hat der weiß, dass man da verdammt stark drauf hauen muss und auch die resonanz der gummipads nich besonders gut ist, worauf wir zum eigentlichen thema, den blasen kommen.


    das war bei mir schon heftig, teilweise hatte ich ne blase auf ner blase (klingt komisch, is aber so ^^), ich spiele täglich ca. 1-2 stunden.


    jetzt hab ich mir vor ner weile für 17 euro so drummerhandschuhe von meinl gekauft und bisher hatte ich keine blasen mehr. das spielgefühl (wenn man es bei diesem plastik-möchtegern-drumset so nennen kann) ist fast genau so gut wie ohne handschuhe.


    greez Raphi

  • ich kann einen hundekopf in eine hand nehmen (mein daumen berührt meinen kleinen finger am ende vom mund des hundes)
    und ich hab xl handschuhe und die passen mir
    soll ich ein foto von meinen händen reinstellen? :D

  • [quote]Original von Buddy Poor
    3. richtige wahl der sticks, lackiert oder unlackiert, weiches oder härteres holz


    meiner meinung nach der wichtigste aspekt wenns um blasen geht, da muss man einfach ausprobieren (ich bekomm von pro-marks meistens blasen und von vics nie, weil die einfach ein wenig glatter sind, aber das ist geschmackssache und kommt auch nauf die beschaffung deiner haut an)

  • Probier dochmal Golfhandschuhe, die benutzte der ZZ top drummer schon in den 80ern. Ich selbst hab sie auch schon ausprobiert. Halten echt nich so lange wie dei Ahead, aber man hat ein wesentlich besseres Spielgefühl

  • Hi!
    hab noch gar keine erfahrung mit handschuhen gemacht. hatte zwar in diesem jahr auch schon heftige blasen. die kamen aber davon, dass ich aus gesundheitlichen gründen ca. 6 wochen nicht proben konnte und (da ich auch kein berufsmusiker bin) mir in zwei wochen wieder den nötigen speed und auch muskeln wieder antrainieren musste. danach spielte ich ein open air und ihr könnt euch sicher denken wie meine hände dann ausgesehen haben.....


    das einzige was ich sagen kann: die sticks von agner, vicfirth, und vater sind ok, da hab ich keine probleme. aber die pro mark oder billig sticks sind mir einfach zu rauh. (man könnte sie höchsten mit feinem schleifpapier bearbeiten)


    kann mir von euch jemand beschreiben, wie sich das spielen mit handschuhen anfühlt? ich stell mir irgendwie vor, dass das feeling und die kontrolle nicht mehr so gut sind..


    gruß wolfgang

    keep on rockin'...................

  • Also ich hab mir jetzt mal die teile von meinl bestellt.die sind net arg teuer und ich hoff sie bringen was weil ich gehör zu der schnell schwitzenden fraktion und dabei rutschen die teile mir manchmal aus der hand und fliegen mir um die horen und das kann verdammt schmerzhaft werden.naja mal sehen ob sie was bringen...

  • Hallo ! Da Blasen in der Regel nur auftreten wenn man die Sticks leicht verkrampft hält ( das kann schon mal passieren wenn man etwas unter Druck steht 15.000 Gäste in Front o. schlechte technik o. stark schwitzende Hände etc..), kann ich euch Leukoplast empfehlen und abends auf dem Zimmer Kieselgel drauf !Habe auf div. Touren sehr gute erfahrung mit der Kombination gemacht ! Die Handschuhe kann ich nur bedingt empfehlen !


    Also am besten wenns mal wieder HEAVY wird Leukoplast


    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Artzt oder Apotheker :D

    Einmal editiert, zuletzt von hihat ()

  • zu den weißen meinl handschuhe is noch zu sagen:
    ich hab die jetzt vllt gut n monat und die sind jetzt nicht meh weiß sonden grau un dteilweise schwarz und am daumengelenk is son richtig dunkler fleck. also wer nicht nach kurzer zeit hässlich aussehende handschuhe haben will sollte sich wohl eher schwarze besorgen!
    Hab 3 bilder mim handy gemacht aber leider kann man ja nur eine 20bit datei hochladen was ich bissle arg verdammt wenig find. könnten die lieben mods/admins da netmal 100kb als grenze eingeben und vllt 5 dateien?

  • Ich muss eigentlich Holle recht geben. Wieso habt ihr blasen?! Ich spiele auch ab und zu sehr schnell, naja aktueller Song den ich Note für Note nachspiele ist "Metallica - Enter Sandman" also ist jezt nicht soo schwer aber, ich habe auch keine Blasen. Als ich wieder angefangen habe Rolls zu üben (gab mal einen Tiefpunkt in meiner Karriere) hatte ich zwar das erstmal Blasen, aber nach längerem üben alles kein Problem. Meiner Meinung nach alles eine Sache der Stickhaltung. Allerdings, es mir auch schonmal passiert, das man vor einem Gig feuchte Hände hat, schweiß, aufregung usw. es gibt von Zildijan diese Sticks, die im hinteren Teil mit Gummi umwickelt sind, echt super. Hab sie damals, vor 3 Jahren, mal zum Geburtstag geschenkt bekommen. Die haben wenn mich nicht alles täuscht 30€ gekostet, weiß ich haber nichtmehr, weil ich sie geschenkt bekommen habe.


    mfG
    EvilMoe


    edit:
    @Rockster:
    http://img240.exs.cx/ dort kann man Bilder hochladen. Wenn du dein/e Bild/er hochgeladen hast, kopierst du dn direkten Link zu deinem Bild. Dann klickst du hier im Post Fenster "Bild einfügen", gleich neben dem Email Symbol, und fügst da deinen Link ein. Achte aber darauf das die Bilder nicht zu groß sind, gibt ja auch ISDN User.

  • Zitat

    Original von EvilMoe
    Ich spiele auch ab und zu sehr schnell, naja aktueller Song den ich Note für Note nachspiele ist "Metallica - Enter Sandman" also ist jezt nicht soo schwer aber, ich habe auch keine Blasen.


    Das ist ja auch kein Wunder. Der Lars spielt bei Enter Sandman schließlich auch ohne Handschuhe. Obwohl das so schnell ist. Bei Blackened muss er sie dann aber doch auspacken. Naja, man kann nich alles haben.

  • ich komm mit handschuhen nicht klar ,da man ein ANDERS SPIELGEFÜHL hat.
    du solltest mal die sikcs wechseln.jede mark hat unterschiedliche lackierungen und impregnierungen der sticks.das blasen problem hab ich nur bei betimmten sticks.(zildjian 5a,5b)


    mfg DeRToNi

  • Hab auch schon mal einige Zeit mit den Meinl-Handschuhen gespielt und war alles andere als begeistert von diesem Müll.
    Zum einen ist nach kurzer Zeit an einigen Stellen die Naht aufgegangen, zum Anderen waren Sie einfach nach wenigen Auftritten regelrecht "durchgespielt". Auch der Grip ließ sehr zu wünschen übrig, der war bereits nach dem ersten Mal Spielen komplett weg!! Bei den nächsten Malen musste ich die Dinger erst immer ganz leicht anfeuchten, um wieder einen einigermaßen vernünftigen Grip damit zu erhalten.
    Schließlich und endlich war mir die ganze Sache mit den Handschuhen irgendwann einfach zu teuer. Seitdem wickle ich mir ganz einfach an den bei mir blasen-gefährdeten Stellen ein oder zwei Lagen ganz normales, billiger Gaffa-Tape rum. Also z.B. ein normal-breites Tape (5cm??) in der Mitte trennen, dann reichen die zwei Streifen optimal, um sie um die Zeigefinger zu wickeln.


    Ich benutz dafür das billigste Gaffa von Thomann. Reicht ewig und ist auch flexibel genug, damit es während des Spielens auch ein bisschen nachgibt und der Finger dadurch nicht zu steif wird.

  • .............. besser Blasen als Blasenschwäche.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • So, ich packe diesen Uraltthread wieder aus und hoffe, dass er konstruktiver weitergeführt wird, als dies in der Vergangenheit der Fall war.
    Ich habe seit mehreren Jahren einen Hautausschlag am kleinen Finger der linken Hand. Der Arzt meint, dass man dagegen nicht viel machen kann ausser die Hände zu waschen und
    diese möglichst trocken zu halten. Das bedeutet, wenn ich viel schwitze treten kleine Bläschen auf und die Haut wird an dieser Stelle dünner.
    Meine Frage lautet: Schwitzt man mit den Drumhandschuhen gleich viel wie ohne oder saugen diese den Schweiss einigermassen auf? Letzteres würde mir sehr helfen.


    Gruss

  • Das Problem kenn ich nur zu gut. Ich kann mich z.B. keine 10min in eine Badewanne legen ohne das meine Haut an den Händen komplett verschrumpelt.
    Das mit den Bläschen an den Fingern kenne ich daher auch, wenn ich Schwitze.
    Ich hab mal ne Weile diese Ahead Handschuhe gespielt. Für mich war das schon vom Spielgefühl nicht befriedigend. Geschwitzt hab ich den Teilen noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!