Oli Rubow Workshop - Teil 2 am 5.6.2005

  • Leider kann nachwievor nicht jeder auf die Treffenseite zugreifen (bei mir klappts z.B. immer noch nicht...).


    Poste die Infos doch auch hier bitte....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Sehr geehrte Damen und Herren!
    Die Fortsetzung des Workshops ist in Planung:


    Am 05.6. / ab 15.°° Uhr wird Oli Rubow einen Drumworkshop in Astheim abhandeln.


    Hier erstmal ein paar Infos zum Workshop:


    Zitat:


    Oli Rubow ist ein Schlagzeuger, der gerne gebucht wird, wenn es um die Live Umsetzung von
    Beats und Grooves geht, die ursprünglich (bei der Studioproduktion) programmiert wurden.


    So bewegt er sich nun schon seit einigen Jahren zwischen verschiedensten elektronischen
    Stilrichtungen der DJ und Club-Kultur und spielt(e) z.B. Breakbeats mit „Netzer“, House
    und Electro mit den „Turntablerocker“ oder diversen DJ-Grössen, Nu Jazz mit „Hellmut Hattler“
    oder „De Phazz“, minimalen Techno mit seiner „Organic Electro Beats“ Solo-Performance,
    und natürlich Hip Hop: 2004 bestritt er mit den „Fantastischen Vier“ die komplette Festival
    Saison.


    Oli demonstriert und erklärt seine Erfahrungen zum Thema „zeitgemässes Trommeln“ und zeigt
    verschiedene Ideen und Konzepte, wie die Ästhetik von elektronischen und programmierten
    Beats auf das „handgemachte“ Schlagzeugspiel übertragen werden kann.


    Die zwei grossen Themen-Pfeiler sind dabei,einmal die


    - akustische Klangvielfalt: kreatives Präparieren und verstimmen des „normalen“ Schlagzeugs, verschiedene
    Schlagmaterialien und Spielweisen.


    Und zum anderen:


    - elektronische Helfer, nämlich: diverse Effektgeräte, Trigger und E-Drums, Computer und Zuspielmedien.


    Mehr Informationen zu Oli gibt es im Netz unter:
    http://www.olirubow.de
    http://www.organic-electro-beats.de




    Die Mitgliederanzahl ist auf 20 Personen begrenzt da es sonst ein wenig zu eng wird in Astheim.


    Der Preis pro Person kann erst bestimmt werden sobald wir wissen wer alles kommt. Bei mindestens
    15 Personen liegt der Preis um die 15 Euro. Weniger Personen bedeutet eventuell einen höhere Preis.


    Natürlich wird in Astheim auch für Essen und Trinken gesorgt sein.


    Ich denke Oli wird sich nach dem eigentlichen Workshop noch ein bischen Zeit für Gespräche mit Euch lassen.


    Wie gesagt, die Mitgliederzahl ist begrenzt - wer zuerst kommt, ist halt dabei.


    Viele GRüße
    Patrick

  • hinauf damit.
    4 personen sind leider zuwenig.


    also bei 15 personen kostet der workshop 15 euro pro Person.


    Ich denke wir sollten mindestens 10 zusammenbekommen .. dann liegt der Preis jedoch bei 22,50 pro Person. (Diese sind am Workshoptag in BAR zu entrichten)


    Kommt schon .. keiner mehr Bock ?


    Viele Grüße
    Patrick

  • hier etwas umfangreichere infos zum zweiten teil.


    also: der letzte workshop stand unter der überschrift:
    ...eine elektronische soundästhetik auf einem (minimalen) akustischen set live umsetzen.
    da ging es vorallem um die klangvielfalt deines schlagzeug, kreatives sounddesign...


    dieses mal möchte ich mehr auf spieltechnische ideen und konzepte eingehen.
    da geht es zum einen quer durch div. elektronische stile (disco-house-hip hop-trip-hop, d&b), und deren old-skool vorlagen aus den 70ern.
    zum anderen werden die möglichkeiten einiger produktionsmittel (drummachine, sample, studio-tricks) analysiert und für stil-getreues grooven auf das schlagzeug übertragen.


    ausserdem möchte ich ein paar konzepte zur integration von effektgeräten (delay, phaser) erläutern. ich würde den teilnehmern im vorfeld dazu mein 6 seitiges pdf ECHODRUMS emailen
    ( http://www.olirubow.de/news.html >>unten) und beim workshop ins detail gehen, hörbeispiele und ideen vorführen.


    und wie gesagt gibt es für "neue" teilnehmer auch das pdf des letzten workshops über das sounddesign vornweg.


    wenn bedarf besteht, berichte ich auch gerne meine erfahrungen zum thema:
    der computer als drum-modul, trommeln mit abletons live und native instruments battery-2.


    viele grüsse von oli.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Ich kann leider noch nicht ganz sicher zusagen...
    Ich wär auf jeden Fall dabei... Bin aber noch nicht ganz sicher, ob das am Sonntag Zeitmäßig hinhaut...
    Versuch heut abend mal rauszufinden obs klappt...


    Bis dahin, der hannes

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • Ich finde es ja immer super,
    wenn haufenweise Leute nach
    ner Wiederholung oder
    Fortsetzung schreien.


    Wird es dann organisiert, ist von
    Anmelden keine Spur.


    Grad mal 8 Anmeldungen im Moment.
    Und dann auch nur Leutz, die beim
    ersten WS auch schon da waren.


    Von denen, die am lautesten nach ner
    Wiederholung geschrien haben
    hat sich noch keiner eingetragen.


    Finde ich wieder mal voll cool X(


    Deshalb noch mal UP mit dem Thread

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Ich habe Patrick schon per PM geschrieben, dass ich saumäßig gerne kommen würde. Leider sind die Wochenenden für Musiker immer schwer planbar. So ist mir auch in diesem Fall wieder was dazwischen gekommen... :(


    Trotzdem würde ich erneut laut nach einer Wiederholung schreien - weil mich das Thema sehr interessiert und ich die Hoffnung habe, dass es irgendwann einmal klappen wird.


    Allen Angemeldeten wünsche ich jedenfalls viel Spaß!


    Gruß,
    sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • so, nun werde ich am sonntag also in jedem fall meinen rechner und das drumkat mitbringen, und die geschichte mit dem "reisefreundlichen" e-drum genau erläutern (ableton live 4, battery 2).


    wer sich vorher ins thema einlesen will, der kann sich auf folgender seite
    http://www.olirubow.de/news.html


    die beiden pdf-files impulsEdrum.pdf und battEdrum.pdf herunterladen.


    bis zum 5ten,
    lg oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hoppla, hätt ich fast vergessen.
    Hab mich eben angemeldet. Fahre aber erst Sonntag Mittag los und gleich danach wieder zurück. Das wird wohl mein erster Kurz-Abstecher nach Astheim, Sachen gibts...
    Wenn noch jemand am Sonntag um 13:00 von Karlsruhe aus mitfahren will: Melden! (Andy19? Ernie&Bert?)


    Zum ersten Workshop kann ich nur sagen, dass es bis jetzt der einzige war, von dem ich auch wirklich was mitgenommen und auch zwischenzeitlich teilweise umgesetzt habe.

  • So, ich hab mich jetzt auch angemeldet. Falls noch jemand aus dem Raum Nürnberg / Fürth / Erlangen mitfahren will, bitte bescheidsagen!


    Wobei ich allerdings wahrscheinlich erst am Sonntag aufschlagen werde und auch Sonntag wieder zurückfahre...


    Muss für den Workshop irgendwas mitgebracht werden (Snare, Sticks, Notenblätter, irgendwas annersch)?


    Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!