Fuer Liebhaber von Kuriositaeten ...

  • Hat hier jemand so ein Dingenskirchen da schon mal gehört? Wie klingen die?
    Wo liegt der Vorteil (ausser das ich als "Normaldrummer" beim zuhören ein Lachanfall bekommen würde :D)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Hat hier jemand so ein Dingenskirchen da schon mal gehört? Wie klingen die?
    Wie liegt der Vorteil (ausser das ich als "Normaldrummer" beim zuhören ein Lachanfall bekommen würde :D)


    Rammstein hat auf irgendeinem Video (was auf dem Mond spielt) eine Song mi einem Stacatto Set eingespielt.



    Die TEile haben durchaus ihre DAseinberechtigung.
    Ich spekuliere jetzt einfach mal:
    Aufgrund der Biegung kann man Staccato Toms wahnsinnig tief machen. Kessel wie : 10"x15" sind durchaus drin und realistisch. Eine andere Frage ist, ob dies Sinnvoll wäre.


    Weiterhin gerät der Kessel durch die geschwungene Form anders in Schwingung. Wie sich das auf den Klang auswirkt, kann ichabern icht sagen.

  • @ De' Maddin: Herwig Mitteregger hat bei Spliff ein Staccato gespielt, genauer bei der Spliff Radio Show (das war Anfang der 80er). Ich glaube, er spielte das Set auch auf gleichnamiger Platte. Zum Sound: sehr perkussiv, die Dinger knacken ordentlich. Das ist aber bei der Aufnahme schwer zu beurteilen, weil die Jungs bei der Produktion schwer an den Reglern gedreht haben. Ich hab die Show damals im TV & live gesehen. Im TV-Gig spielte er's auf jeden Fall und ich glaube auch bei dem Gig, den ich gesehen habe. Kann's aber nicht beschwören - ist halt schon 'ne Weile her...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Danke @ fwdrums und DukeNukan


    Ich hoffe, dass ich so ein "Set" mal irgendwann Live hören und sehen kann.
    Hat hier im Forum jemand so ein Ding? *duck*

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von DukeNukan
    Rammstein hat auf irgendeinem Video (was auf dem Mond spielt) eine Song mi einem Stacatto Set eingespielt.


    Das war das Video zu "Amerika" ;)

  • M.W nach waren die Teile eine Entwicklung der frühen bzw. Mitte der Siebziger Jahre. Da zu der Zeit die PA Technik nicht allzu gut war, wollte man damit den Schlagzeuger auf natürliche Weise etwas boosten, in dem der Schalltrichter ins Publikum gerichtet ist. Nur als die Teile dann auf den Markt kamen konnte man schon Schlagzeuge adäquat über die PA fahren. Damit waren die dann eigentlich obsolet.


    Wie bei einem guten fetten Gitarrenamp entfaltet sich der Sound bei den Teilen auch wirklich erst im Abstand von 3-4m. Für Gefrickel und feinfühlige Arbeit sind die Kisten auch nicht da, das ist mehr was für den profilneurotischen Heavy Hitter.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • alan white (yes) hatte 1997 in köln (sporthalle) sein (ludwig?-)set mit einigen (vier) north-toms in grün ergänzt ... ob's extragut oder -schlecht klang, weiß ich nicht mehr ;)

  • Zitat

    Original von newbeat
    M.W nach waren die Teile eine Entwicklung der frühen bzw. Mitte der Siebziger Jahre. Da zu der Zeit die PA Technik nicht allzu gut war, wollte man damit den Schlagzeuger auf natürliche Weise etwas boosten, in dem der Schalltrichter ins Publikum gerichtet ist. Nur als die Teile dann auf den Markt kamen konnte man schon Schlagzeuge adäquat über die PA fahren. Damit waren die dann eigentlich obsolet.
    .


    Finde ich korrekt beschrieben. Ich hatte mal das Vergnuegen mit so 'ner Kiste. Klang nicht weiter aufregend aber (ueber PA) ordentlich. Jedenfalls ist der Sound nicht haften geblieben nur die Optik. Der "Druckgewinn" war auch nicht sonderlich beeindruckend, ich glaube da ist der "Druecker" (Trommler) immer noch entscheidender als seine "Druckmittel" ..


    :D

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker
    Der "Druckgewinn" war auch nicht sonderlich beeindruckend, ich glaube da ist der "Druecker" (Trommler) immer noch entscheidender als seine "Druckmittel" ..
    :D


    Genau.
    Der Klang ist auch wirklich nichts großartiges. Halt laute perkussive Concerttoms für den Siebziger Jahre Geschmack. Hinterm Set kommt auch nicht allzuviel vom Sound an, das Ding entwickelt sich ein paar Meter frontal davor zur Waffe, vor allem die BD. Aber dafür muss auch der richtige Knüppler hinter dem Monster sitzen. Fellstreichler sind mit der Kiste hoffnungslos verloren.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Ich sehe was, was du nicht siehst. :-))


    Du meinst diese süssen 4-6" original-"toms" da hinten im Bild? :D:D:D

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Staccatos klingen laut, tief und offen.Mit der Bassdrum (photo) kann man Blitz und Donner verjagen. Unglaublicher attack und auch relativ kurz, was sicherlich an der eigenartigen Kesselform liegt. Toms klingen deutlich größer als sie sind. Ich finde so ein Set als extravaganten Effekt schon sehr interessant. Eine klassisch designte Trommel ist mir aufgrund der Ansprache und auch klanglich aber dennoch lieber. Ich hab das set, welches für den America Videodreh benutzt wurde mal angespielt. Herb (ex Primus und ich glaube momentan Beck) hatte live mal ne 6 und 8" am Set. Können aber auch North gewesen sein. Ist ne tolle Sache aber definitiv was für Kenner oder Sammler. Kostet auch richtig.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    alan white (yes) hatte 1997 in köln (sporthalle) sein (ludwig?-)set mit einigen (vier) north-toms in grün ergänzt ... ob's extragut oder -schlecht klang, weiß ich nicht mehr ;)


    2004 hat er dann rumexperimentiert und diese Remote-Jauchefässer als Showeffekt hingestellt:

    War etwas gaga was er damit angestellt hat, aber die Bühne war wenigstens voll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!