Remo Felle: Qualität???

  • Mit verlaub, so viele Montagsfelle kann es gar nicht geben.
    Und wieso sollte z.b. ich seit Jahren nur noch solche Montagsfelle bekommen?
    Fakt ist, das die Beschichtung der Remo Felle aus irgendeinem Grund nicht mehr so robust ist wie noch vor 10 Jahren oder davor.
    Ob das produktionstechnische Hintergründe hat, wird nur ein Mitarbeiter von Remo bestätigen könne, wovon ich aber fast aus gehe.
    Eine Theorie von mir ist, das die vielleicht sogar wegen Umweltauflagen irgendeinen giftigen Stoff, der für eine sehr gute Haltbarkeit des Coatings verantwortlich zeichnete, nicht mehr benutzen (dürfen) und deshalb das coating leichter abgeht. In vielen Bereichen (z.b. Autolacke) ist das ja auch der hintergrund, warum sich da was grundsätzlich geändert hat.
    Ich hab jedenfalls in den letzten Jahren kein einziges white coated Fell von Remo unter die Stöcke gekriegt, was nicht nach 2h schon ordentliche Spielspuren gezeigt hätte.
    Aber wenigstens klingen die Felle immer noch gut ;)

  • Kann ich drumdidi nur beipflichten... Ich habe ein stinknormales Evans G1 Snarefell im Moment druff... sieht genauso aus... Und wie schon gesagt, es klingt immer noch dufte und an der abgespielten Stelle etwas offener, wie ein clear halt ;) Dafür hab ich halt aus meinen Clear Tomfellen bald coated gemacht ;) Ne, das baut mich da natürlich net so auf, aber mei, ich bleib dennoch jetzt wohl bei Remo. Die Ambas klingen fantastisch auf den Toms. Über die PS3 BD-Felle lass ich auch nix kommen, alles bestens...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wir könnten ja mal ne Gemeinschafts-Email an Remo und Evans schreiben. Die sollen Endlich ihre Plastik- und Coatingrezepte austauschen und dann (am besten zum drittel vom Preis) haltbare Felle bauen.


    Auf - beim Einkauf immer gute Felle bekommen - hoffender
    Andre


    Edit: @Kride: du hast also Probleme mit dem Evans Coating? - Die Welt ist ungerecht und früher war alles besser!
    Ich finde ja auch, dass die Remo Ambas einen kleinen Tacken besser klingen als die Evans G1. Aber das Coating war bei mir in letzter Zeit immer ausschlaggebend, dass ich Evans kauf...

  • Moin "KK" ;)


    Ja, ich war überrascht, wie schnell ich da ein "Loch" im Snarefell hatte... ich habe auch wegen dem Coating mal Evans probiert und dabei geblieben, eigentlich auch wegen dem unsagbar geilen Evans EQ-1 BD-Fell. Habe gestern aber mal in der Wohnung mal schnell ein EQ1 und ein PS3 aufgespannt. Gut, ich meine ganz grob gehört zu haben, dass das EQ-1 etwas mehr Sustain hat, aber wenn man dran denkt, dass ich ja noch Gitarristen in der Band habe, die schlucken diesen Miniunterschoed locker weg, hört kein Mensch ;) Der Preisunterschied is auch nicht ganz gering, und die Ambas, wie gesagt, vielleicht wäre ein neues G1 noch besser, aber dieses schöne "Wouummmmm" vom Amba hatte das G1 nicht, und wir reden hier von ner 10er Tom... saustark...PS: Das Amba war auch gebraucht...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich kann verstehen das man sich aufregt wenn das Coating zeimlich zügig abgeht, aber aufgrund der ganzen persönlichen Erfahrunge der User hier habe ich mir nach Jahren auch mal wieder Coated Felle für die Toms geholt.


    Zur Zeit benutzte ich auf den Toms Remo Vintage Emperor und auf der Snare das Remo Vintage A. Die Tomfelle sind seit Juli drauf, und ja mittlerweile blättert das coating an einigen Stellen ab. Ich sollte erwähnen das wir 2x die Woche Proben und 1-2 Gigs im Monat spielen. Beim Snarefell habe ich keine Probleme mit dem abblättern des Coatings, allerdings wechsel ich hier spätestens alle 6 Wochen das Fell.


    Gruß


    Stefan / GEWA

  • Mmmh, interessant. Vielleicht sollte ich mal besagte Vintage Felle testen.
    Vom Sound kann ich ja auch nicht klagen. Da bin ich einfach Remo Anhänger, nur das Coating war früher irgendwie haltbarer. Da bin ich mir sicher.
    Ich check jetzt mal die Vintage Felle. Mal sehen, wie die klingen und was das Coating so macht ;)

  • ich hab das in meiner vorstellung auch letztens an den pranger gestellt, dass sich das Coating des Evans G1 auf der Snare stark löst! Auf den Toms ist alles noch schick, nur auf der Snare hat es sich gelöst. es ist nur ein Punkt in der Mitte, der jetzt aber seit ein paar monaten immer die gleiche größe behält :D schlimm finde ich nur, dass coating nicht wie kride so scherzhaft meinte auf den anderen trommeln verteilt sondern oftmals auf den becken hängen bleibt (meisten auf dem Ride) ICh glaube nicht, dass das klanglich was ausmacht, aber so n schönes brilliant finish ist dann schnell mal dahin! Beim demnächst anstehenden SnareFell wechsel wirds bei mir auf jeden Fall ein RMV Coated! Ich hatte das Ding letztens in der Hand und der Unterschied der beiden Coatings (Evans und RMV) ist enorm! bei RMV ist das ganze rauer und etwas dicker, was (hoffentlich) der haltbarkeit ein bischen zugute kommt!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Zitat

    meinte auf den anderen trommeln verteilt sondern oftmals auf den becken hängen bleibt


    Ja, das hab ich auch, ein Coated Byzance heavy ride" :D Aber auf den Fellen isses leider wirklich auch drauf ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • nabend,
    mir ist gerade mein snarefell kaputt gegangen:(
    und zwar ein remo ambassador cs black dot in 14".
    ich wollte ebn nur mal kurz meine snare ein bisschen nachstimmen, plötzlich hat sich dann ne spannschraube gelöst (dachte ich),
    bei näherer betrachtung ist mir aber aufgefallen, dass sich der metallring von fellkragen gelöst hat :cursing:
    ist das normal? denn das fell hab ich erst seit oktober, und ich hab die snare auch nicht übertrieben fest gespannt.
    meint ihr, dass sich das fell austauschen lässt? (also durch die garantie)


    mfg

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi aus Ambassador- bzw. Emperor Coated Fellen mit der Mapex Pro M Serie? Habe gelesen, dass die E doch etwas dumpfer klingen, da sie noch stärker gedämpft sind als die Ambas. Hab nicht die Möglichleit mir beide Sätze zu bestellen und "Probe" zu hören. Alles eine Frage des Geldes. Evtl kann ja jemand helfen.

  • Ja genau. Durch die zwei Lagen bei den E wird doch aber das Stimmverhalten im Gegensatz zu den Ambas erheblich beeinflusst oder nicht? Durch die zwei Lagen und das Coating müsste das doch bei den E dumpfer klingen und immer zu tieferen Stimmergebnissen führen als bei den Ambas. Nicht falsch verstehen. Das hier soll keine Pro oder Contra Liste werden. Ich möchte halt vermeiden eine falsche Entscheidung zu treffen. Den E bin ich durchaus zugetan. Nur ob die Kombi mit dem Pro M sinnvoll ist weiß ich halt nicht.

  • Hallo!


    Wollte hier mal wieder nachfragen, weil nach längerer Zeit ein Fellwechsel ansteht: Hat sich die Haltbarkeit des Coatings bei den Remo-Fellen wieder zum besseren gewendet oder löst sich die Beschichtung immer noch nach zwei Stunden Spielen? Möchte mir einen Satz Emperors für die Toms holen, und bin am überlegen, ob ich nicht doch Evans G2 nehmen soll.


    Danke !


    PS: Hat jemand Erfahrung mit Evans-Schlagfell und Remo-Resofell Kombinationen (z.B. G2 und Ambassador)?

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • ich wäre froh, wenn das Coating bei mir so lange halten würde. Hab vor ca. 3 Wochen 2 neue Snarefelle gekauft, bei beiden konnte ich nach max. ner halben Stunde durchschauen.




    Der Mensch ist das Problem...



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!