250 b.p.m. ?? [Prog-Drummer]

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Jau, hm, mir gings die ganze Zeit nur darum, ob das jemand auch wirklich schonmal live gemacht hat!


    Mich würd's eigentlich eher wundern wenn's keiner live so machen würde. Sich mit ein paar Minuten programmieren (Matz hat sich jetzt nicht gerade die Nächte um die Ohren gehauen dafür) ein paar Bassdrums dabeizupacken ist doch allzu verlockend für die Metall-Fraktion. Da kann man sich um die Groupies kümmern während die anderen noch üben. Und warum sollte das selbst innerhalb der Crew überhaupt groß einer mitbekommen? Wenn sowieso getriggert wird, ist alles was man zum "cheaten" braucht doch schon vorhanden. ES IST GANZ EINFACH, ab Takt 37 ein paar Bassdrums dazuzucheaten.

    ...und keine Eier!

  • Nur zu einer programmierten Bassdrum live zu zocken ist wesentlich Schwieriger das gleich alles selbst zu spielen. Klar, im Studio hat das schon der eine oder andere gemacht (von Godgory hab ich das in einem Interview gelesen).
    So komplex sind die Sachen auch wieder nicht und in Zeiten von John Longstreth, Flo Mounier und Konsorten ist doch klar, dass das möglich ist wesentlich extremeren Kram live ohne Mogelei zu zocken.
    Nur weils geht, hier zu sagen "der oder der hats das ganz vielleicht gemacht", "zu dem würde das passen" oder "dem traue ich das zu" ist müßig. Die Welt ist groß und böse :) und ALLES ist möglich, aber solange ichs noch von niemandem aus verlässlicher Quelle vernommen habe (ich halte mich für gut informiert), interessiere ich mich für solche Milli-Vanilli-Vorwürfe nicht!
    Aber das sei jedem selber überlassen.


    Für mich hier EoD, Grüße, Philip

  • das ist immer noch keine programmierte bd. programmiert wird nur wann das delay an oder aus ist. dauert 5 minuten. oder man schaltet das delay per pad ein und aus. hat tim doch prima erklärt. ein gewisser herr copeland hatte weiland bei der polizei live so ein gerät auf hh und snare. hat da wer betrüger gebrüllt ? ein gewisser herr creemers hat sich davon inspirieren lassen und ähnliches dann ohne delay hingekriegt. wo ist das problem ? es gibt ganz klare argumente für trigger. die leute die sich über die dinger aufregen haben meist nicht mit den live auftretenden problemen zu tun (sie post von F-K) oder schlicht noch nicht begriffen was so ein trigger überhaupt macht. ich steig ja auch nicht mehr auf ne leiter und zünde im wohnzimmer die gaslaterne an sondern drück auf den lichtschalter. die technischen möglichkeiten sind da und werden auch genutzt. ob das "true" ist oder nicht muss dann bitte jeder selber entscheiden.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    das ist immer noch keine programmierte bd. programmiert wird nur wann das delay an oder aus ist. dauert 5 minuten. oder man schaltet das delay per pad ein und aus. hat tim doch prima erklärt. ein gewisser herr copeland hatte weiland bei der polizei live so ein gerät auf hh und snare. hat da wer betrüger gebrüllt ? ein gewisser herr creemers hat sich davon inspirieren lassen und ähnliches dann ohne delay hingekriegt. wo ist das problem ? es gibt ganz klare argumente für trigger. die leute die sich über die dinger aufregen haben meist nicht mit den live auftretenden problemen zu tun (sie post von F-K) oder schlicht noch nicht begriffen was so ein trigger überhaupt macht. ich steig ja auch nicht mehr auf ne leiter und zünde im wohnzimmer die gaslaterne an sondern drück auf den lichtschalter. die technischen möglichkeiten sind da und werden auch genutzt. ob das "true" ist oder nicht muss dann bitte jeder selber entscheiden.


    amen!

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich steig ja auch nicht mehr auf ne leiter und zünde im wohnzimmer die gaslaterne an sondern drück auf den lichtschalter. die technischen möglichkeiten sind da und werden auch genutzt. ob das "true" ist oder nicht muss dann bitte jeder selber entscheiden.


    Das hat mir grad den Abend gerettet, danke :D

  • Zitat

    Original von matzdrums ich steig ja auch nicht mehr auf ne leiter und zünde im wohnzimmer die gaslaterne an sondern drück auf den lichtschalter.


    Also das hat mich jetz beeindruckt. Kannst du ein Video hier reinstellen, damit man sieht wie du das machst 8o 8o :D


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Was sollte dir ein Video bringen?!? Er programmiert den Delay, spielt dann 8tel, und 16tel ertönen eben (aufgrund des delays)... Was erhoffst du dir von einem Video? Da würdest du halt nur sehen wie der Fuß stinknormale 8tel spielt.. ?( Ist keine tolle Technik oder sowas. Einfach nur ein Delay - geht auch ohne Delay, aber dafür mit entsprechend vorher erstellten Samples.

  • Zitat

    Original von TheK
    Was sollte dir ein Video bringen?!? Er programmiert den Delay, spielt dann 8tel, und 16tel ertönen eben (aufgrund des delays)... Was erhoffst du dir von einem Video? Da würdest du halt nur sehen wie der Fuß stinknormale 8tel spielt.. ?( Ist keine tolle Technik oder sowas. Einfach nur ein Delay - geht auch ohne Delay, aber dafür mit entsprechend vorher erstellten Samples.


    Ich glaub er meinte den Lichtschalter. ;)

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Ich glaub er meinte den Lichtschalter. ;)


    Achso - dann nehme ich alles zurück.
    Das wäre wahrlich ein spektakuläres und sehenswertes Video.
    8o ?( 8o ;(


    ;)

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Saumäßig amüsant, und das lässt bei vielen hier tief blicken...


    Auch so! Das aber nicht erst seit heute und diesem Thread/Posting.

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    Auch so! Das aber nicht erst seit heute und diesem Thread/Posting.


    Nicht seit heute, aber in diesem Thread doch wohl im Besonderen, oder? ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Wer das mit dem Lichtschalter mal demonstriert haben sehen will, dem sei die Simpsons-Folge "Der vermißte Halbbruder" ("Brother, can you spare two dimes?", Folge 23, 8. Staffel) ans Hez gelegt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    STRAPPING YOUNG LAD: New Tour Report Posted Online - Oct. 30, 2005


    STRAPPING YOUNG LAD drummer Gene Hoglan has posted the following message on the band's official web site:


    [...]"Napped my way through DARKANE's set, unfortunately, but they seemed to enjoy it. Met the IT DIES TODAY gents. They seem to be a nice group o' swoopy-do's. FEAR FACTORY rocked it oot, and let me say, Raymond [Herrera] is really a stormin' drummer. Some of the most solid feet in the biz. this tour will be a drummer-fest, no doobt.[...]


    http://www.roadrunnerrecords.c…=Article&newsitemID=43561

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

    2 Mal editiert, zuletzt von SoWhat ()

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick


    Meiner Meinung nach ist triggern allerdings cheaten..man sehe sich so Herrschaften wie den Trommler von Heaven Shall Burn an.. Klöppelabstand vom Fell ca. 1cm, nur noch albernes gezitter und vorne klingt es nach Hölleninferno, wenn das nicht cheaten ist, dann weiß ich es nicht.


    wie gut, dass mich ein kollege auf den thread hier hingewiesen hat...haha.
    ich hab jetzt seit ca. 2 wochen mein triggerequipment vollständig...ich hatte vorher also noch garkeine gelegenheit, trigger live einzusetzen. keine ahnung also, ob du das geträumt hast oder ob ob du vielleicht zufällig auf einem konzert warst, wo der techniker halt von haus aus alle bands getriggert hat.
    das mit dem "albernen gezitter" kann schonmal vorkommen, wenn man 'nen scheiss-tag hat...man ist halt keine maschine, ne?


    man kann sich aber fragen, wo das cheaten anfängt!?!
    wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt, ist der einsatz von mikrophonen und kompressoren auch schon beschiss. schließlich werden da schließlich ungleichmäßigen schläge angeglichen...


    zu der sache mit dem fear factory-drummer:
    kann auch durchaus sein, dass das triggermodul einfach nur fehlerhaft eingestellt war und es somit zu den allseits gefürchteten doppel-triggern kam. das hat nix mit beschiss zu tun, sondern ist live einfach nur ärgerlich, wenn es einem passiert.


  • Bei Slayer - Seasons In The Abyss ist ein DELAY AUF DEM BD-KANAL??!!?!

  • *seufz* warum wollt ihr mir immer meine Augen und Ohren absprechen?!


    NEIN, es waren keine "gefürchteten Doppeltrigger" ..ich kann dir auch genau erklären wie der Spaß funktoniert weil sich hier ständig alle fragen wie das dann beim Rest des Songs laufen soll.


    Ganz einfach, die Herren von Fear Factory haben absolut feste Abläufe wo es keinen Raum für Improvisation, etc gibt.. fällt unter anderem dadurch auf, das der Gitarrist keinerlei Tretminen, Rackeffekte, etc. auf der Bühne hat und sich der sound trotzdem ändert...warum? weil sein guitar tech hinter der Bühne das Zeug für ihn bedient. Beim drummer ist es etwas anders. Die spielen live alles mit click. Daran gekoppelt ist der sampler/drummodul von Raymond Herrera. Der Spaß läuft bei jedem Song von Anfang bis Ende mit um die richtigen Sounds abzurufen, es gibt z.B. bei einem Zwischenspiel so einen "muted" Snare sound.. da hat er einprogrammiert zu seinem clicktrack, von Takt 40-50 soll da der und der sound kommen (als Beispiel). So, wenn jetzt also in einem song von Takt 28-36 doublebass Inferno kommen soll, hat er, da er ja schön auf click ist, für eben diesen Zeitraum das delay einprogrammiert was dann abgerufen wird und die Geschwindigkeit verdoppelt. Da dann aber an besagter Stelle ein trigger an der BD ausgefallen ist, ist er aufgeflogen...


    Alle Klarheiten beseitigt? Fein.. dann geht lieber üben anstatt euch mit so einem schwachsinningen Thread zu befassen.

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    *seufz* warum wollt ihr mir immer meine Augen und Ohren absprechen?!


    ganz einfach, weil ich live bis auf 2 oder 3 mal noch keine trigger benutzt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von XcrusherX ()

  • Zitat

    Original von XcrusherX


    ganz einfach, weil ich live bis auf 2 oder 3 mal noch keine trigger benutzt habe.


    In der Ausführung ging es auch um die Fear Factory Geschichte. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Und ich habe deine band sowohl getriggert als auch ungetriggert gesehen aber da hattest du wohl bei beiden Gigs einen "scheiss Tag" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!