250 b.p.m. ?? [Prog-Drummer]

  • Zitat

    meinst du.es gibt genug leute ,die das anders sehen.


    naja ICH sehe es jedenfalls so, weil ich überwiegend auf die Drums achte...


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist triggern allerdings cheaten..man sehe sich so Herrschaften wie den Trommler von Heaven Shall Burn an.. Klöppelabstand vom Fell ca. 1cm, nur noch albernes gezitter und vorne klingt es nach Hölleninferno, wenn das nicht cheaten ist, dann weiß ich es nicht.


    Einige Leute übetreiben eben und nutzen es eiskalt aus...siehe Hellhammer.


    Zitat

    Dann gibt es noch den Herrn Herrera von Fear Factory, der ist bei nem Konzert aufgeflogen weil an einer Bassdrum der trigger ausgefallen war, und siehe da, man hat auf einmal gehört das er mit dem Trigger ne Signalverdopplung programmiert hatte, er tritt einmal in die Bassdrum, und zwei Schläge kommen raus.. cheaten? ALLERDINGS..


    kann ich mir nicht vorstellen....

    2 Mal editiert, zuletzt von BlasTphemeR ()

  • so trickser gibt es leider immer wieder.


    mein bd-trigger ersetzt unfähige mischer und beschissen gestimmte bass-drums.
    was hab ich davon, wenn der mischer mir ne bd mischt, die sich wie ein leeres öl-fass anhört ....klingt super wenn ich viel db spiel.....
    oder wenn ich ein gestelltes schlagzeug vor mir hab, das nur scheiße klingt.
    dann kann man sich natürlich auf tour jeden tag stressen und alles umbauen/stimmen mit mischern sprechen, die z.b. nur ein bischen english sprechen....schonmal versucht nem franzosen der kein englisch spricht seine vorstellungen von kick-sound zu erklären?....viel spass.


    oder auf festivals mit line-check und 15 umbau-phase....viel spass beim austüfteln des perfekten sounds....
    man hat halt nicht immer seinen eigenen mischer/drums etc. mit.



    bd-trigger dran und ruhe.


    dann klingt die bass wie ich es wil und meine snare etc. hab ich mit.
    und wenn es nicht funzt kann ich es auch ohne....wie spielt man mit 1cm abstand...?!?!



    aber das publikum und sogar drummer hören den unterschied meist eh nicht.
    traurig aber wahr.



    was extrem nervt, ist wenn man ohne trigger alles genauso spielen kann und es kommen gestalten an, die einem dann weißmachen wollen, das man es nur mit kann.

  • Zitat

    Original von F-K
    so trickser gibt es leider immer wieder.
    was extrem nervt, ist wenn man ohne trigger alles genauso spielen kann und es kommen gestalten an, die einem dann weißmachen wollen, das man es nur mit kann.


    AMEN!


    F-Ks Ausführungen habe ich mehrmals "live" genießen können, ebenso wie die von Brüderchen Doublekick. Beide haben auf ihre Art Recht.


    Und jetzt seid alle friedlich!


    :P

  • Zitat

    Original von noname


    du warst bei thomas lang.. sag mir mal warum ? nicht etwa weil er in extrem hohen tempo und guter technik solos spielt ?


    ich war da, weil man sich stets möglichst alles angucken sollte um von allem was für mich mitzunehmen. ich habe ja auch weniger ein problem damit wenn jemand meint er müsse besonders schnell db spielen solange derjenige dabei nicht pfuscht und wie schon jemand sagte nen schlägelabstand zum fell von 1 cm hat (z.b. ist in der aktuellen d&p oder drumheads!, weis nicht mehr welche, ein interview mit dem drummer von napalm death zu lesen, der berichtet das da ganz stolz...)


    bzgl. des interviews: da war die tolle frage "was setzt du dir als herausforderung für die zukunft?" (oder so ähnlich)


    antwort:
    die größte herausforderung ist für mich das wir heute abend ein neues set spielen... ich bin jetzt seit 15 jahren bei der band, wie die anderen auch, und sowas haben wir noch nie gemacht. das wird für uns alle eine shr große herausforderung werden!


    selten so ein dummes interview gelesen (d.h. der interviewer hat sich bemüht, aber sein gegenüber wirkt irgendwie strohdumm und hatte keine ahnung von der materie...)

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    ...Dann gibt es noch den Herrn Herrera von Fear Factory, der ist bei nem Konzert aufgeflogen weil an einer Bassdrum der trigger ausgefallen war, und siehe da, man hat auf einmal gehört das er mit dem Trigger ne Signalverdopplung programmiert hatte, er tritt einmal in die Bassdrum, und zwei Schläge kommen raus.. cheaten? ALLERDINGS...


    Tja - leider ist das Bullshit. Genauso Bullshit wie das SlipKnot ihre Masken nie abziehen und Maden darunter haben, die ihnen das Fleisch vom Gesicht fressen (mein persönliches Lieblings-bullshit-Gerücht! :)
    Ray Herrera ist auf seine Trigger angewiesen, das stimmt - denn er spielt oft ziemlich schnell und irgendwann kommt dann doch die Physik zum tragen und es ist eben nicht laut/punchig genug. Aber denk mal darüber nach und du wirst zu dem Entschluss kommen müssen, dass es Bullshit ist - zumal Herrera seit 1992 schon ordnungsgemäß in Sachen DB unterwegs ist und ganz sicher keine "Signalverdopplung" braucht (wie auch immer so was funktionieren soll - wie spielt der dann z.B. einzelne nicht DB Singles auf der BD? ein drum-tech der das dann immer umschaltet? Der genau weiß, wo der Ray Singles spielt? einfach bullshit).

  • Zitat

    Original von TheK
    (wie auch immer so was funktionieren soll - wie spielt der dann z.B. einzelne nicht DB Singles auf der BD? ein drum-tech der das dann immer umschaltet? Der genau weiß, wo der Ray Singles spielt? einfach bullshit).


    Wäre eine Möglichkeit. Bei Maiden schalten auch die Git-Techs die Signale um, da die Jungs auf der Bühne rumrennen und keine Bodentaster stehen haben...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade


    Wäre eine Möglichkeit. Bei Maiden schalten auch die Git-Techs die Signale um, da die Jungs auf der Bühne rumrennen und keine Bodentaster stehen haben...


    Tja - nur wäre das bei Herrera kaum möglich - er ist ja dafür bekannt, dass er extrem schnelle Figuren mit den Füßen spielt --> so schnell und präzise könnte man einfach nicht wechseln zwischen "Doppelsignal" und "Normal" - klar könnte man vielleicht auch das "programmieren" .. aber wozu? Der Kerl spielt schon seit Jahren schnelle DB und auch live - es ist mehr als unwahrscheinlich, dass er mit irgendwelchen "Signalverdopplungen" arbeitet. Für mich ganz klarer Bullshit-Alarm.

  • Tja - wenn ein Trigger ausfällt kommen logischerweise von diesem keine Signale mehr! ?(
    Was ist daran so verwunderlich?

  • Zitat

    Original von TheK
    Tja - wenn ein Trigger ausfällt kommen logischerweise von diesem keine Signale mehr! ?(
    Was ist daran so verwunderlich?


    naja vielleicht das mit trigger-signal doppelt so viele schläge zu hören waren? aber ich halte mich da raus, ich kenne herrn herrera nicht...


    und zur physik: wie gesagt, der herr lang schaffts ordentlich schnell auch ohne...

  • Ja, aber hier geht's nicht um die Schläge vom Lang und auch bei ihm wird's in sachen BD Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten immer leiser (siehe DVD). Er macht ja auch viel dynamisches Zeugs mit der BD, da wäre eine Trigger ziemlich sinnlos, es sei denn um halte eben einen anderen Sound hinzukriegen.

  • zwei füße - 16tel
    ein fuß - 8tel
    ist doch logisch...
    das mit der signalverdoppelung ist bullshit.


    Zitat

    Es gibt keinen "Trigger Sound" --> der Sound kommt aus dem Modul. Und wenn der Sound im Modul (oder sampler oder was auch immer man nutzt) zufällig ein Sample deiner BD ist und gut aufgenommen ist (gute Mics etc.), dann klingt das dementsprechend geil (oder auch nicht


    jo, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass eine getriggerte bass so klingt wie ne bass, die mit micro abgenommen ist. selbst, wenn dein modul dein bassdrumsound ansteuert, den du vorher im studio ausgetüftelt hast, selbst wenn der trigger anschlagsdynamisch reagiert u.s.w.. trigger klingen einfach künstlich. wie ein elektrisches schlagzeug. ist ja auch nix anderes. klar gibt es inzwischen trigger, da würd es niemand merken, das es getriggert ist, aber es geht halt ums prinzip. wenn ich drums höre, stelle ich mir vor, wie es entstanden ist, mit allen problemen und den passenden lösungen. mit der ganzen tüftelei, spieltechnisch und equipment-technisch gesehen, der drummer sitzt schwitzend in seinem sessel u.s.w.. ich würde auch nicht so schnell db spielen, selbst, wenn ichs könnte, weil es eben ohne trigger nicht agressiv genug klingt. dann lieber ne ecke langsamer und in die fresse.
    oder mindestens n micro in die bass stellen, damit es so aussieht... ;)

  • Ihr könnt mich ja eines besseren belehren... Aber ich hab nochwas wo ich mich frage wie das mit dem einfach spielen - doppelt triggern funktioniert:


    Wie wird denn da die Geschwindigkeit festgelegt mit der der 2te (dazugecheatete) Ton nach dem wirklich geschlagenen kommt? Nich verstanden? Dann stellt euch das mal vor:
    Angenommen wir ham mal ein gaaanz lahmes Tempo (nur zum veranschaulichen).. Dann spielt man einen Schlag und 0,5 Sekunden später kommt der 2te von selbst. Jetzt machste das immer so das du jede Sekunde einen Schlag spielst und der 2te immer ne halbe Sekunde (also genau zwischen den wirklich geschlagenen Tönen) später kommt.
    ABER: Wenn man dann auf einmal etwas schneller wird..: Man spielt also zb jetzt alle 0.5 Sekunden einen ECHTEN Schlag.. Wenn dann immer noch der dazugecheatete 0.5 Sekunden nach dem echten kommt überlagern die sich ja schonmal und man hört jeden Schlag doppelt (als flam.. - einmal echt und einmal als cheat-wiederholung vom zuvor geschlagenen).. Und wenn man dann noch weng schneller wird oder temposchwankungen drinnen hat - gute nach... :D :D :D

  • Klar geht das! Habe ICH nie abgestritten. Nur wie das in der Praxis "live" geht (und du spielst in deinem sample eben IMMER doubles und keinen einzigen Single-Stroke - na? klingelts?) kann ich mir nicht vorstellen. Zumal es Herrera eh nicht nötig hat/hätte. Aber naja, egal - ich entziehe mich dieser Diskussion. Ist langsam doch albern - sorry wenn ich hier jemanden angepisst habe, aber letztendlich hat es Herrera nicht nötig (weiß eh jeder, der ihn "kennt") und von daher halte ich's für derben (vielleicht auch neidischen?) Bullshit!
    TheK

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Zitat

    Original von TheK
    Aber naja, egal - ich entziehe mich dieser Diskussion. Ist langsam doch albern - sorry wenn ich hier jemanden angepisst habe, aber letztendlich hat es Herrera nicht nötig (weiß eh jeder, der ihn "kennt") und von daher halte ich's für derben (vielleicht auch neidischen?) Bullshit!
    TheK


    Ich glaub' der einzige der hier angepisst ist, bist du. Herrera ist Gott.


    Sowieso verstehe ich echt nicht, wie man sich über so einen Kack derart aufregen kann. Musiker nach ihrer sportlichen Leistung zu beurteilen ist Blödsinn. Und wenn irgendwelche xyMetal-Bands ihren Trommler danach aussuchen, wie viele BPM der mit den Füßen knüppeln kann, dann finde ich das wirklich bedauerlich. Denen entgeht etwas, das für mich völlig entscheidend ist an der Musik.

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Original von DBDDW
    Tja - TheK, wie erklärst du dir dann den durch das ausfallen eines Triggers auf nem Konzert entstandenen Effekt. Nämlich denn, dass es plötzlich nur noch Singles statt Doubles waren?


    Soviel ich weiß, ist das Gerücht Quark. Warst du selber auf dem Konzert? Hast du neben dem Set gestanden und kannst definitv sagen, dass es da keine andere Ursache für gab?
    Der Junge ist auch lang genug dabei um das so auf die Reihe zu bekommen und so überirdisch sind die FF-Sachen nicht, dass das nötig wäre.
    Den gleichen Vorwurf gabs übrigens mal beim Drummer von Such A Surge 8) - imho alles eine Urban Legend. Ich hänge wirklich nicht an den Bands, aber ich glaube das erst, wenn ich das vom Drumtech höre 8) .


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!