schnauze voll

  • Ich seh das ähnlich wie Sep oder Die Happy, und der Ausfall von Astheim ist irgendwie sympthomatisch dafür, daß die Luft erstmal raus ist für die erste und zweite Generation des DF. Aber jemand schrob bereits, daß sich alles im Fluß befindet, thats life. Immerhin ist das DF zum Standartforum für drummer im deutschsprachigen Raum mutiert, mit allen Vor- und Nachteilen, und ab ner kritischen Masse kann das dann mit den alten Regeln nicht mehr beherrscht werden. Und JB`s vor kurzem veröffentlichte Alterskurve der Member spricht eine deutliche Sprache, die 15-20 jährigen dominieren das Forum, wir alten Säcke sollten das zur Kenntnis nehmen. Also werde ich weiterhin hier meine Seniorenkontakte pflegen und ab und zu einem Greenhorn an meiner unermesslichen Altersweisheit und Fachkompetenz teilhaben lassen.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Lieber Matthias,


    ich verstehe deinen Frust vollkommen. Ich möchte dich bitten als kompetenter Ansprechpartner verfügbar zu bleiben.


    Ich bin ein großer Bewunderer deiner Fähigkeiten und Kenntnisse und bedaure es sehr, daß das Forumsleben dich so sehr zermürbt hat.


    Ich hoffe wir sehen uns noch einmal (oder mehrmals) bei einem Treffen.


    Vielen Dank.

    Mein Arbeitsplatz


  • @ Matz


    Seht das mal nicht alles so eng Leute!


    Jeder hat mal angefangen und mich nerven eher die ständigen Verweise an die Suche! Es ändert sich doch permanent etwas im Drumbereich und jede auch manchmal noch so unnütze Frage kann doch sicherlich auch für "alte Hasen" ein guter Diskussionsboden sein.


    Wer das Forum schon länger besucht wird automatisch irgendwann die Suche ausgiebig benutzen. Das ist Fakt! Hinzu kommt das man als älteres Forumsmitglied doch schon ein bißchen Nachsichtig mit den "Weisheiten" mancher Kids sein sollte!


    Also wo ist dein Problem! Ich könnte dir jetzt auf Anhieb keinen nennen der
    das Forum unnötig zumüllt und wenn du kein Bock hast dann reagier doch auch nicht auf manche Beiträge!


    Gruß
    roachford


    ...mittlerweile E-Drummer :(

  • Dein Verlust wäre sicherlich ein herber Rückschlag fürs Forum.


    Ich bin der Meinung, dass du hier falsch an die Sache herangehst.
    Natürlich ist es toll, wenn Fragen direkt beantwortet werden, aber ich würde mir einfach nicht ie Mühe machen, eine breits mehrfach gestellte Frage erneut zu stellen.
    Ich würde einfach (wie Enzi es schon sagte), die für mich relevanten Threads auswählen und dann darauf antworten. MIr persönlich stört es nicht, wenn Fragen erneut gestellt werden, weil wenn ein Thread: "Suche Anfängerschlagzeug heisst", ich dieses gar nicht lese.
    du darfst dich nict über sowas aufregen, sondern musst das einfach ignorieren, ist auch besser fürs Herz.


    Für mich ist das Forum eine super tolle Sache. Ich schau jeden Tag mal kurz rein, wenn ich es zeitlich schaffe, ab und an geh ich in den Chat und treffe da nette Trommlerkollegen. Aber es wäre falsch zu sagen, dass das Forum für mich der Mittelpunkt meines, mittlerweile Gott sei dank zeitlich sehr kurz geratenen, Internetdaseins ist.


    Es gab eine Zeit, da war ich zum Teli auch angepisst. Der Grund: Ich hab viel zu viel Zeit hier verbracht.
    nimm dir ein paar Tage eine Auszeit, schau mal ein paar Tage etwas weniger rein und ich glaube, dass sich deine Ansicht etwas ändert.
    WEnn dir das mit dem MOD zuviel ist, kannst du natürlich auch deinen Mod-Posten für ne zeitlang abgeben.

  • Hi Matz,


    ich gehöre zur Riege der "neueren" Mitglieder des Forums und kann deinen Frust verstehen. Allerdings würde ich es schade finden, wenn du aussteigst und mir somit die Chance nimmst, dich auf einem Treffen mal persönlich kennenzulernen! ;)

  • Viele haben sich nun ausgekotzt, ohne irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu machen! Ein offenes Forum ist eben für alle da, egal ob nobody oder drumprofi. Gottseidank muss man ja keine Aufnahmeprüfung machen oder Referenzen nachweisen, um dabei sein zu dürfen!
    Pauschale Schelte ist völlig unangebracht, konstruktive Kritik sicherlich erwünscht. Und auf diejenigen einzuprügeln, die neu und jung sind, finde ich völlig daneben! Soll das Forum etwa ein Kreis elitärer drummer werden, die sich nur über specials, wie Notation oder ähnliches austauschen? Bereits in der Schule lernt man, dass es keine dumme Fragen gibt! Es steht doch jedem frei, zu antworten! Und ist es denn wirklich so belastend, gehaltvolle posts von weniger niveauvollen zu trennen?

  • Zitat

    Original von @t
    Bereits in der Schule lernt man, dass es keine dumme Fragen gibt! Es steht doch jedem frei, zu antworten! Und ist es denn wirklich so belastend, gehaltvolle posts von weniger niveauvollen zu trennen?


    Hier geht es doch aber auch um die Qualität und das Ansehen des Forums.

    Zitat

    Original von @t
    Viele haben sich nun ausgekotzt, ohne irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu machen!


    Warum wird denn nicht einfach endlich mal eine Schreibsperre für Neuangemeldete eingeführt? Das würde sicherlich dazu führen, dass der Neue sich - bevor er einfach mal so unüberlegt postet - mit dem Forum und seinen Regeln vertraut machen kann/muss, ohne selber zunächst aktiv daran teil zu nehmen.
    Außerdem sollte vielleicht schon bei der Anmeldung aufdringlich auf die First Steps hingewiesen werden.
    Gut, zugegeben, das sind Vorschläge, die wohl nicht zum ersten Mal gemacht werden.

  • Also ich bin zwar selber Neueinsteiger (inkl. Fragen :)), versuche mich aber möglichst oft an die Suche zu halten. Ich habe meines Wissens noch nicht einen Thread (ausser in der Galerie) eröffnet, sondern nur in vorhandene Threads gepostet, die meine Frage bereits aufgegriffen hatten (auch nur, wenn meine explizite Frage nicht vorher geklärt wurde). Ich verstehe auch nicht, wieso die Neulinge nicht die Suche benutzen, das ist meiner Erfahrung nach normalerweise die erste Anlaufstelle in einem Forum wenn ich eine Frage habe. Was ich allerdings zugeben muss, ich habe die Suche anfangs schlicht übersehen, weil sie oben so in mitten der anderen Menupunkte steht. Vielleicht ist man das von anderen Forensystemen anders "gewohnt", sprich größer und auffälliger, vielleicht könnte man die Schriftfarbe ja in rot ändern, dann hätte man auch keine Ausrede, dass man die Suche nicht findet. Zu dem Alibiargument, dass die Suche nichts ordentliches auspuckt kann ich nur sagen, dass das Dünnschiss ist. Wer sich ordentlich mit den Parametern und den Einstellungsmöglichkeiten in der Suche befasst, der findet was er sucht. Eigentlich ist sowas doch der Standard in den Foren. Jeder macht Threads auf, die schon vorhanden sind, Faulheit ist da das Zauberwort.
    Die Firststeps finde ich übrigens auch eine gute Sache, leider habe die anfangs auch nicht gefunden. Das könnte man eventuell auch ersichtlicher machen, direkt ins Auge stechend quasi. Eventuell könnte damit schon eine Vielzahl von Fragen beantwortet werden. Naja, meine Meinung, matzdrums Meinung kann ich jedenfalls nachvollziehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Denn1s ()

  • Ich bin nun auch ein wenig irritiert, das ist doch alles nix Neues und ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum dass ein gestandenes "Mannsbild" so aus der Bann wirft ;) .
    Ich verstehe vollkommen, dass man sich über so manchen "Jungspund" (tendenziell sinds wohl die Jüngeren) der mit einer schon x-fach gestellten oder vollkommen unnötigen (ja sowas gibts wirklich!!!) Frage das Forum zumüllt; andererseits teilen hier so manche "alte Hasen" auch entsprechend aus (hier wurde als Beispiel OCDP genannt) und sonnen sich im Glanz ihres vermeintlichen Ruhms.
    Letzteres ist eine Einstellungssache, die ich zu überdenken bitte. Gegen ersteres lassen sich relativ leicht Maßnahmen ergreifen.


    Ich hab mir da folgendes Gedacht, was technisch machbar wäre: Erstmal baut man bei der Anmeldung eine Zeitsperre ein, d.h. bevor (das ist ganz wichtig, dass die Leute schon vorher ihre Daten eingegeben haben, denn dann brechen sie den Prozess nicht einfach ab, weil sie den ganzen Mist schon eingetippt haben :P ) man die Abmeldung lossschicken kann, geht ein Fenster mit einer FAQ auf, die kurz & knapp 10 wichtige Punkte enthält, die auch der gröbste PISA-Schmalbrettbohrer versteht :D . Weiter gehts erst nach 3 Minuten, sonst wird der Anmeldungsvorgang abgebrochen. Man kann dann auch noch einen Text reinsetzen à la "Du kannst jetzt natürlich die nächsten 3 Minuten auch Löcher in die Luft gucken, aber besser du nutzt die Zeit". Ich würde zudem empfehlen, Neulinge nach der Anmeldung auf die Suchen-Seite umleiten :) . Das wäre dann kein Wink mit dem Zaunpfahl, sondern mit dem ganzen Zaun =) .
    Außerdem würde ich eine extra Portalseite für die ersten 10 Besuche von Newbies empfehlen - da sollte diese 10-Punkte-Liste oben statt den News stehen und die Suche besonders hervorgehoben werden.
    Das wären meine konkreten Vorschläge.


    Letztendlich muss man sich aber im Klaren sein: Vor Dummheit und Ignoranz und Arroganz kann man sich nicht 100% schützen. Man kann niemanden Zwingen, aber man kann es entsprechend einfach gestalten. Mit dem ein oder anderen Ausreißer muss man halt rechnen.
    Im Zweifelsfall ist es meist einfacher kurz und knapp zu informieren, als rumzumosern. Besser für den Blutdruck ists auch :D .


    Grüße, Philip

  • Auf alle Fälle sollte man nicht einfach nur rummeckern, sondern schauen was man am Forum verändern kann, um einigen Kritikpunkten entgegenzuwirken.


    Man muss natürlich auch einmal die Sicht eines Neulings einnehmen um zu sehen, was man verbessern kann. Und da sind die Ansätze von maxPhil ganz gut.


    Das erste was der Standard-Neuling macht ist, sich das Allgemeine Forum auszusuchen. Diejenigen, die schonmal in der richtigen Untersektion posten, haben i. A. auch die Funktionsweise eines Forums verstanden. Alle anderen gehen wie gesagt ohne viel zu lesen direkt ins Allgemeine rein, und dort gibt es keinen Hinweis auf die “First Step”, das ist schonmal der erste Fehler. Der zweite ist, dass man die “First Steps” bei der Anmeldung gar nicht zu Gesicht bekommt. Anstelle von diesen belanglosen “Nutzungbestimmungen”, die sich eh niemand durchliest, könnte man dort direkt die “Top 10” der Newbie-Fragen dort beantworten. Und dann wie schon vorgeschlagen - wenn das technisch machbar ist - eine Post-Sperre von 5-10 Minuten, während der man jedesmal auf die “First Steps” weitergeleitet wird.

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Die Diskussion ist absolut nix Neues, das hatten wir schon desöfteren. Benutzt mal die Suche! :D


    Eben, aber warum ändert sich nichts? Brauchbare Ideen sind bzw. waren ja vorhanden.

  • Enzi's Beitrag trifft das Thema meiner Meinung nach sehr genau.
    Sieh's nicht so eng Matz ;)


    Was ich aber vor allem -nicht in direktem Bezug zu Matz' Thema- so sehe wie Enzi und auch teilweise als unangenehmer als eine zum x. Mal gestellte Frage zu Anfänger-Drums empfinde, ist folgendes:


    Zitat

    Original von Enzi
    Es kommt mir manchmal so vor, dass die "älteren" hier, zu denen ich mich auch schon fast zähle, festlegen zu versuchen, welche Themen interessant sind oder nicht. So sind z.B. Diskussionen über Heroes wie John Bonham kein Problem. Sobald aber mal Threads über die Idole der Jüngeren gestartet werden - ich sag nur Travis Barker - läuft alles ganz anders. Warum eigentlich ? Ist es sinnvoller über das Setup von John Bonham als über das Setup von Travis Barker zu reden ? Es gab endlose Diskussionen über die Ludwig-Sets und Giant Beats aber sobald mal ein OCDP Set in der Galerie steht wird gleich gemotzt. (...)


    Es ist manchmal schon zu beobachten, dass neue User hier sehr schnell erfahren müssen, was gut und was schlecht ist - nur weil diese Ansichten von einer alteingesessenen Mehrheit im Forum vertreten werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • So, erstmal @ Matz: Danke, auch ich habe bei meinem Wiedereinstieg erheblich von dir gelernt und profitiert. Ich hoffe, du bleibst....


    Wichtig wäre allerdings, aus der Situation zu überlegen, ob strukturelle Änderungen gut sein könnten. Ganz unsortiert ein paar Ideen:


    - eine "professional range", in die man erst nach 50 (30, 100, 37865...) Posts reinkommt bzw. posten kann;


    - Markenforen (Yamaha, Pearl, Gretsch, Paiste, Keiper, Plus :D), die nochmal unterteilt sind und in denen gezielter gesucht werden kann. Die Massenfreds wie Ebay oder auch Stagg sind ja mittlerweile für jemanden, der neu sucht eine echte Herausforderung.....


    - gut finde ich die 3-Minuten-Pause zum Lesen beim anmelden.


    Ansonsten finde ich dies Forum im Vergleich zu anderen Foren aus verschiedenen Bereichen immer noch sehr angenehm. Und von Mike Dolbear könnte man noch eine Portion Entspanntheit lernen....

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Zitat

    Original von Drumwolf
    - eine "professional range", in die man erst nach 50 (30, 100, 37865...) Posts reinkommt bzw. posten kann;


    Die Beitragszahl darf man für sowas nicht nehmen. Alles anderen wäre eine Art "Ernennung", das gibt auch Stress.



    Zitat

    Original von Drumwolf
    - Markenforen (Yamaha, Pearl, Gretsch, Paiste, Keiper, Plus :D), die nochmal unterteilt sind und in denen gezielter gesucht werden kann. Die Massenfreds wie Ebay oder auch Stagg sind ja mittlerweile für jemanden, der neu sucht eine echte Herausforderung.....


    Für ein ganz neues Forum mag das ne Idee sein, hier halte ich die für, sorry, Mumpitz, den das würde nur was bringen, wenn es für alle Beiträge "gilt". Alleine das Unterforum "Drums" hat knapp 25.000 Beiträge ... wer soll sich denn hinsetzen und die Dinger alle in die entsprechenden neuen Kategorien/Foren verschieben? Mal davon abgesehen, dass die Galerie das ganz alleine durcheinanderbringt, selbst wenn alle ins richtige Forum posten.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Drumwolf
    - eine "professional range", in die man erst nach 50 (30, 100, 37865...) Posts reinkommt bzw. posten kann;


    Dann geht das gespamme doch erst richtig los. [edit: schmitz war schneller]


    Zitat

    - Markenforen (Yamaha, Pearl, Gretsch, Paiste, Keiper, Plus :D), die nochmal unterteilt sind und in denen gezielter gesucht werden kann.


    klingt ganz ordentlich, wobei da die Übersicht flöten gehen dürfte.
    Zudem gibt es ja oft Beiträge, in denen mehrere Marken miteinander verglichen werden. Wo sollen die dann hin?


    Zitat

    - gut finde ich die 3-Minuten-Pause zum Lesen beim anmelden.


    Dito

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Wenn ich das hier so lese, dann weiss ich warum ich bisher erst
    3 threads aufgemacht hab und erst 10 beiträge oder so geschrieben hab, obwohl ich nun schon auch länger dabei bin (vieleicht weiss ja jemand, das ich vorher unter nem anderen nick unterwegs war, also tut das datum links nichts zur sache).
    Ich hab Angst!
    Ich hab angst zu vergessen die suche zu benutzen, oder nicht ordentlich gesucht zu haben, und von anderen membern eins drauf zu kriegen (was sich in den letzten monaten irgendwie gehäuft hat).
    Ich hab Angst das ich irgendwie ausversehen geistigen dünnschiss verfasse.
    Für manche leute muss hier ja sogar nen Duden gefressen haben.


    Fragt mich jetzt nicht was ich mit diesem beitrag sagen will, wahrscheinlich auch wieder geistiger dünnschiss. Fakt ist aber das ich jedem meiner vorredner recht gebe. Genau das ist jedem schonmal auf dem sack gegangen und als mod hat man es in einem so großen Forum sicherlich nicht leicht die spreu vom weizen zu trennen. Aber es ist auch keine schande den posten einfach hinzuschmeissen und wieder normaler user zu werden!


    Wie auch immer!


    Ps: Vieleicht sollten wir die ganze scheiße löschen und von vorn anfangen!


    Pss: Vieleicht braucht Matz auch nur ein bischen aufmerksamkeit...Die Flasche...ne neue Windel...n bäuerchen und dann ab ins bett...oder so!
    (Frech-Freundlicher-Ton) :D

  • Liebe Leute, ihr debattiert hier rum und macht Vorschläge, die andere wieder verwerfen oder für gut befinden. Was bringt das denn? Das kommt mir vor wie wenn das gemeine Volk über Politik diskutiert. Wenn man als user was verändern will, ist die Frage doch, wie kommen Veränderungen zustande, also wie demokratisch ist das Forum? Wer oder welches Gremium hat die Macht, das Eine umzusetzen und das Andere zu verwerfen? Klar, manchmal gibt es Abstimmungen! Aber was wird daraus?
    Nach welchen Regeln funktioniert das Forum? Ich bin seit Anfang an dabei und meine Erfahrung ist, dass nichts oder nur wenig von dem, was reklamiert oder in bester Absicht als mögliche Optimierung angemerkt worden ist, umgesetzt worden ist. Vielleicht ist die Zeit oder das Geld nicht da, ich weiß es nicht? Bereits vor längerer Zeit habe ich den Vorschlag eingebracht, den Freundeskreis - Mitgliedern etwas mehr Kompetenzen einzuräumen. Leider bin auch ich damit vor die Wand gelaufen! Vielleicht wäre das ja ein Weg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!