Günstige Drums - Aber die nicht! (wenn´s auch besser und günstig geht... )

  • Einer meiner Schüler hat ein Basix Economy Set.
    Zum Sound kann ich wenig sagen, da das Set 1. in einem kleinen Kellerraum mit nackten Wänden steht und 2. immer noch die Werksfelle darauf sind.


    Aber zur Hardware kann ich ein paar Takte Sagen:


    Snareständer: Der Kippmechanismus hält die Snaredrum nicht ausreichend in Position, was bedeutet, dass sie nach einer Weile Spielen sehr stark zum Spieler hin geneigt ist. Er lässt sich nicht tief genug stellen, so dass Kinder mit einer Standard Snare (14x6,5) - wie sie in dieser Serie wahrscheinlich ausschließlich geliefert wird - Probleme bekommen werden.


    HiHat Ständer: Die Clutch ist unten nicht mit einer Kontermutter ausgestattet (oder hat sie mein Schüler verloren?), die zwar zu ersetzen ist, aber Beim Neukauf einfach fehlt.
    Es löst sich auch gelegentlich das Gewinde mit dem die HiHatstange mit der Trittplatte verbunden ist. Diese wieder zu verbinden ist eine elende Fummelarbeit.
    Die Laufeigenschaften sind sehr mau. Die Maschine macht laute Knarzgeräusche, die man auch in Form von Reibung spürt.


    Die Fußmaschine ist sehr rudimentär, erfüllt aber ihren Zweck. Bisher gab es keine Probleme damit.


    Ebenso der Beckenständer.


    Edit: Alle Schrauben an den Ständern sind übrigens zu klein ausgelegt.


    Ich hoffe, das hilft.


    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    2 Mal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • hat hier eigentlich schon mal jemand ein doppler/ keiper/... jemals gespielt?
    mir drängt sich auch bei solchen tollen sets der verdacht auf, dass es sehr billig und schlecht verarbeitete produkte sind, aber wirklich bestätigen kann ich es nicht, da ich noch keins davon in händen hielt.
    zu newsound: hab ne metallsnare von denen, 14x5,5 und so schlecht ist die nicht, die verarbeitung ist sogar recht gut, die ist schon bestimmt 14 jahre alt und der chrom ist noch wie am ersten tag. ist ne newsound deluxe.

  • bezüglich newsound: ich hatte mal son teil bei dem mir die bassdrumrosette, die zur tomhalterung diente komplett zerbrochen. nachkaufen ging nicht. deshalb musste ich mir n neuen tomhalter beschaffen um überhaupt noch spielen zu können. es mag schlechtere sets geben (auch vom sound), ich rate trotzdem vom kauf ab. vielleicht gibt's ja noch mehr (ehemalige) besitzer solcher sets?!?
    edit: es handelte sich hierbei ebenfalls um die deluxe serie

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

    Einmal editiert, zuletzt von rastahfahrii ()

  • Ein gebrauchtes Newsound oder WorldMax-Budget-Set kann für 150-200 Euro durchaus OK sein. Man kann das so pauschal nicht sagen. Oft sind die Trommeln ganz ordentlich (z.B. auch bei den billigen Magnums ist oft zumindest die Kesselqualität OK), die Hardware aber Schrott. Auch beim hochgelobten Basix Custom - Super Kessel, aber fragwürdige Hardware. Ich habe letztens mal ein Pacific irgendwas-X zusammengebaut, da sind Stimmschrauben im Gewinde gebrochen und die Fußmaschine war eine Krankheit.


    Ich möchte also doch darum bitten, hier nur zu posten, wenn man mit so einem Teil wirklich Erfahrungen hat und seine Ansicht auch begründen kann. Sonst schießen wir hier übers Ziel hinaus. Ich habe schon ein altes Pearl President, hier oft als Schrott tituliert, live gespielt und ein altes Bollero mit auf Tour genommen. Die Trommeln klingen, gut gestimmt, absolut OK.


    Eine kleine Faustregel dennoch: Weniger als 8 Spannschrauben auf einer Seite bei 14" Snare oder 22" Bassdrum verheißt in der Regel nichts Gutes und letzteres kann m.E. nur bei alten Sonors aus den 50ern oder 60ern toleriert werden.


    EDIT: Gewisse Leute sollten mal die Spammerei unterlassen. (s.u.)
    EDIT rapid: Spam unten entfernt.

  • Die Idee finde ich im allgemeinen super.
    Habe aber auch noch alternativen:


    Allgemeine Mängelliste von Herstellern und deren Serien


    Monatliche Kauftipps zu den Themen Hardware, Kessel, Becken von diversen Anbietern.


    Ähnlich wie bei der PC-Games mit dem Einsteigerrechner, Mittel und High-End Bereich.



    Hoffe ich werde jetzt nicht verbal geschlagen :D


    Gruss



    Michael

    Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.... :D

  • weil gefragt wurde ob schonma jemand überhaupt n doppler drum gespielt hat... ich ja...son teil steht verlassen in unserm proberaum rum...
    wollt mir mal das standtom stimmen und mir zu dem "richtigen" stellen...naja, gestimmt und so gings grad so, irgendwie gut klangs dann zwar nich, aber nachdem ichd as teil fast tot geklebt hatte hat man jedenfalls nichmehr zusammengezuckt wenn man raufgeschlagen hat... naja, dann beim aufstellen gabs das problem das die 3 Böckchen, wo die Füße durchgeschoben werden fast abfiehlen, weil sehr locker und ausgeleihert, obwohl fast nie benutzt...
    naja, und toll klingen tuhn die nich...die bassdrum hat so ziemlich garkein wums... also ich kann den ratschlag nur bestätigen: Auch Einsteiger Finger weg!!

  • Pacific Drums and Percussion (PDP) hat hier glaub ich auch noch keiner erwähnt. Hab so ein Teil mal im Praktikum zusammengebaut und dabei feststellen müssen, dass das holz splitrig war; Die gradung war auch ziemlich mies. Weiß leider die Serie nicht mehr. Muss dazu sagen, dass es nicht schlecht geklungen hat, für die +/- 500 Euro die es kosten sollte!
    Hätte das allerdings nicht von einem DW-Label erwartet!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Musikmaschine Detonator, Sonor Force 505, Stagg TIM / PAO, Blackbeat (Hofer, Aldi), Titan


    sind drin. Tamburo xD und PdP stehen zur Diskussion. -> Meinungen?
    Bei Titan und Detonator bin ich mir auch nicht sicher.



    Um nochmal das Ziel zu definieren. Klar ist das es hier um Einsteigersets geht. Hier gilt es zu unterscheiden:


    Einsteigersets die ihr Geld wert sind erfüllen bestimmte Kriterien.


    Bezüglich Kessel:
    - Es sollte ein Material verwandt worden sein das im Schlagzeugbau üblich ist. (wir reden noch nicht über spezielle Holzsorten, Acryl, Oberflächen wie Lack, Öl, Folie...) Geformte dünne Bleche, Pappen oder ähnliche Stilblüten werden aber durchaus angeboten.
    - Es sollte eine Gratung verhanden sein.
    - Die Anzahl der Böckchen sollte eine Stimmbarkeit möglich machen. (Bei BD und Snare sind 6 einfach zu wenig)
    - Spannringe sollten sich nicht gleich beim ersten Stimmversuch deformieren.
    - Es sollten Felle aufgezogen sein die man als solches bezeichnen kann.


    Bezüglich Hardware:
    - BD Füße sollten Standfestigkeit garantieren. (Es gibt da Stäbe... kopfschüttel)
    - Ständer sollen stehen - ein Becken oder Tom halten ohne das ständig alles verutscht und nachgestellt werden muß. Es ist auch nicht hinzunehmen das Schrauben und Gewinde beim ersten scharf anschauen abgedreht sind oder zerbrechen, oder, oder...
    - Mechanische Teile an HH und Fußmaschine sollten zumindest nicht quietschen.


    Bezüglich Becken:
    - Kuchenbleche die beim ersten Anschlag die Form des Stocks annehmen sind sehr witzig aber kein Instrument.



    All diese eigentlich lustig anmutenden Dinge (nur ein Anschnitt) werden tagtäglich verkauft. Hier handelt es sich um Spielzeug, nicht um Einsteigersets. (oder gar sogenannte "Profisets")


    Daher - Hier sollten die Sets rein die diese Mindestanforderungen nicht oder nur teilweise erfüllen.


    Da ich die Sets nicht alle kenne und die Leser natürlich auch wissen wollen warum die Sets Schrott sind, bitte ich euch um eine kurze Begründung zu den geposteten Vorschlägen.


    Bis dann

  • Zitat

    Original von josef
    Auch beim hochgelobten Basix Custom - Super Kessel, aber fragwürdige Hardware. ]


    Aber so Firmen wie Basix sind sehr flexibel und lernfähig, da die Hardware meines Basix Customs (neueste Ausgabe - mit echten R.I.M.S. System und nicht wie beim Vorgängermodell sowas selbstgestricktes an zwei Böckchen) absolut stabil und durchdacht ist ( ordentliche Gewinde, Memory Locks, stufenlos verstellbare Tomhaltearme, Gummiunterlagen unter allen Böckchen, drehbare HiHatbeine, etc.). Das sollten sich die Markenfirmen mal für ihre Billigsets abgucken, die ja oft im Verkaufs - Preis viel höher liegen als das Basix Custom. Vielleicht gibt`s diese Feature ja auch beiden Markenbilligsets, aber erst in 3 - 4 Modellreihen später. Es muss ja nicht immer ein Mercedes sein, ein ordentlicher Hyundi (oder ähnliches ) tut`s in der täglichen Praxis ja auch.

  • Ich hätte der Don't-Liste noch Mark V hinzu zu fügen. Ich glaube, das gibt's nicht mehr in neu, aber ab und zu schwirren die mal bei eBay rum. Ist ein billiges Presspappen-Set, was nicht klingt. Auf die Snare bekommt man neue Felle nur mit Gewalt, weil der Außendurchmesser zu groß ist.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • also.. erstens finde ich diesen thread echt gut, da ich selbst genau dieses problem habe: als super blutiger anfänger bin ich losgegangen und hab mir ein schlagzeug von basix geholt... (s.u.) totaler fehler! ich ärger mich beim spielen jedes mal darüber!


    und jetzt zu dem schlagzeug.. und drumsandbeats:


    das basix is ebenfalls ein economy series und ich habe erstaunlicherweise genau dieselben probleme damit, wie dein schüler!


    wenn ich eingie zeit gespielt hab, kippt mir die snare in den schoss, da kann man sie so fest drehen wie man will..


    und bei meiner hihat-maschine fehlt ebenfalls eine mutter (nein, dein schüler hat sie nicht verschlört^^) und auch ich musste schon ein paar mal das ding wieder zusammen schrauben, was ne ziemlich dämliche angelegenheit is! und das ding gibt beim treten sehr, sehr seltsame geräusche von sich.. son komisches kratzen.. auf jeden fall nicht sehr vorteilhaft!


    auch die fußmaschine macht interessante geräusche..


    aber sonst lässt sich mit leben.. spar auch schon länger fürn neues.. wirds auch hoffentlich jetzt bald geben!!!


    lg maren

    "Bist du komisch, Benny? Natürlich bist du komisch. Alle Schlagzeuger sind komisch." Sammy in "Die Himmelsstürmer" von Bjarne Reuter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!