Abnormaler Stickverschleiß

  • Ich hatte vor anderthalb Jahren schonmal ein Paar 7A Bear, das hat mir der Seppel abgezogen. Das hielt glaub ich auch besser. Das habe ich nach ein paar Monaten wieder beim ihm intakt in der Garage entdeckt. :)


    Bis vor ein paar Wochen hatte ich immer diese billigen Stagg 7A Maple, also noch leichter als Weißbuche und auch noch low budget. Wie gesagt, die Tips waren scheiße, aber gebrochen ist mir von denen keiner.


    Vielleicht doch mal auf 7A Hickory ausweichen...

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Nr. 1: Ich hatte die Billig-Sticks von musik-service ausprobiert. Es waren 5 B und von der Größe und dem Gewicht her den VF sehr ähnlich aber nicht so glatt wie diese und natürlich nicht gepicht. Das macht aber nix. Wenn Du ein paar hast, finden sich schon die Passenden. Die Dinger waren gut haltbar, ungefähr so wie die VF, aber viel, viel günstiger. Leider gibt's die nicht mehr. Ich habe eben mit Cpt. Remo (das ist der Trommelschäff des musik-service, bürgerlich Martin Geiberger) gesprochen. Er hat günstige "Nachfolger" von Zultan im Programm. Ich werde die mal checken und kann hierzu was schreiben, falls es von Interesse ist. Die Frage ist nur, ob es Dir was nützt, wenn ich die Dinger teste.


    und? hast du die zultan-sticks nun getestet? wie war das resultat?

  • ich denke mal, dass vic firth da teilweise an der Qualität geschlampt hat und/oder zu hartes/zu trockenes Holz nimmt...


    Ich habe neulich auch ein paar american classic 5a und 5b gekauft und die die sind beide merkwürdigerweise nach 20 min bzw. 2 Tagen gebrochen.


    Davor hatte ich ca. 10 Monate ein und dasselbe paar Headhunters Smooth Grooves 5b aus Ahorn. Die habe ich jetzt nur aufgegeben, weil die Knubbel da vorne ganz schön abgenutzt waren.


    Das liegt wohl am Holz... isset vielleicht auch bei Vic Firth zu schnell getrocknet?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    2 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Also ich wollte mich nach längerem Test ja auch nochmal zu Wort melden:


    Ich hab jetzt wirklich so ziemlich alles durch - Wirklich zufrieden war ich mit keinem der Sticks. Aber mein absoluter Favorit zur Zeit:
    Vater 5B Wood-Tip - Die halten recht lange (wobei das erste Paar das ich von denen hatte auch länger gelebt hat als das zweite, aber besser als alles andere sind sie auf jeden Fall). Der Größte Haken ist wohl dass die nochmal um einiges schwerer sind als die Vic Firth 5B .. Die schlauchen also nach längerem SPielen schon ganz schön.

  • Von exakt diesen Vater Sticks hatte ich auch schon 2 Paare. Zusammen haben sie keine 2 Wochen gehalten.


    Ist einfach ne Glückssache wie lange ein Stick hält. Hickory ist halt nicht immer Hickory und die Hersteller können da nichts dafür, wenn mal ein schlechtes Paar dabei ist...

  • Ja, aber im Vergleich zu allen anderen getesteten haben die sich schon lange gehalten.. Das erste Paar etwas eine Woche ohne jegliche Schäden - Das zweite jetzt ist zwar noch schön heil - Nur die Tips sin scho wieder recht gefleddert.. Nach ein paar Tagen.

  • Ich les hier immer 2 Gigs, 2 Wochen, eine Woche, 4 Poben......wie macht ihr das. Also ich spiel Hauptsächlich Vic Firth 7a und die halten bei mir so 2 Monate. Im Schnitt 2 mal die Woche Probe + ca. 2 Auftritte im Monat. 8o

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • also Ihr Leutz......ich weiß ja net.......
    Ich spiele jetzt schon n paar Jährchen, am anfang hab ich auch viele zerdeppert....aber mit der Zeit hab ich gelernt wie man richtig damit umgeht.
    N Auto dreht man auch nicht dauernd auf 8.000 Umdrehungen/min und man kann trotzdem 200 damit fahren (naja zumidest meins ;) )
    also.....
    1. was spielt ihr??!--> stärkere Sticks kaufen, auch wenn vielleicht etwas das spielgefühl darunter leidet.


    2. Ich musste lesen, dass ihr mit 5a´s auf Z-Custom Crash´s (was meiner meinung nach keine Becken sind sondern Runde Edelmetallverbräuche)
    rumhämmert. Probierts ruhig mal mit andren Becken, Crashs sind eh laut....
    Neulich habe ich gesehen, dass einer meiner Lieblingsdrummer
    "paper thin crashs!!!!!" spielt, klangen wie deutlich schwerere Becken.


    3. Spielweise ändern. Ein Crash hat irgendwann einen Punkt erreicht wo es nur noch scheiße klingt, oft ist gar nich solch eine Kraft erforderlich, ein Becken schwingt meist schon (bei richtiger Spielweise) bei deutlich weniger Kraftaufwand.
    Das spaart Kraft, Sticks und viel Ärger, ausserdem schont es noch eure Becken



    So.....der Wichtigtuer hat fertig ;)
    Nee, aber mal im Ernst, probierts mal aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass einige Stickhersteller bei der Herstellung von Stivks schampen. Das kann sich heute kein Hersteller mehr leisten!
    sicher können immer mal ein paar etwas schlechtere Paare daruntersein.
    Holz ist halt Holz!


    Amen

  • Vielleicht solltest du (wenn es dir klanglich nichts ausmacht) einfach mal die VF 5B mit Nylon Tip probieren. Die halten bei mir nämlich zig mal länger, als meine normalen 5B mit Wood Tip...

  • Morsche z'samme,


    mal ehrlich: "Reckless Abandon" von Blink 182 ist imho kein schneller Punksong. Den kann man mit VF SD4's spielen... da geht nix kaputt. MXPX --> Punk Rock Show schon eher.
    Es handelt imho nach Durchlesen des ganzen Freds ( ;( ) um eine Kombination aus imho spiel- / crashtechnischem Unvermögen und der Beckenart.


    Ich habe früher auch viele Sticks zerrungst. Oft war dann dort, wo sich der Stick verjüngt, sowas tannenbaumartiges zu sehen...
    Mit zunehmender Spielpraxis und sich rapide schmälerndem Geldbeutel, und der Meinung, so geht das nicht weiter, hab ich aktiv an meiner Technik gearbeitet. Es hat geklappt, auch wenn es gedauert hat. Man muss zudem den Song intus haben, und sich im Kopf auf den Schlag auf ein Becken "vorbereiten" können. Dazu gehört, dass das Becken mit dem Stick gut erreichbar ist. Zudem ist es erforderlich, nicht während des Spielens zu hasten. Erfahrungsgemäß wird ein gecoverter Song meist schneller gespielt, only god knows why. Tempo also anpassen, dann ist auch mehr Zeit zum "Überlegen".
    Schonmal darüber nachgedacht, dass schnelles Spielen z.T. mehr Tehnik erfordert, als etwas langsameres? Barker ist technisch auf 'nem hohen Niveau. Im Jugendhaus hier bei uns dreschen die Kiddies auch wie die blöden rein... nur um einen auf Travis zu machen... sinnlos. Einige von denen begreifen langsam, dass man Technik braucht. Viel Technik, damit die schnellen Bewegungsabläufe wie im Schlaf sitzen und du beim Gig oder der Probe nicht hinter der Band herhinkst und durch pure rohe Gewalt versuchst, am Tempo zu bleiben. Wenn die Technik stimmt (dazu gehört: Sticking, Sitzposition, Setaufbau, alles was Doppelschläge, Wirbel, Flams usw. einigermaßen), dann sinkt der Stickverschleiß relativ schnell.
    Konzentrier' dich vielleicht auch drauf, mehr in die Trommelmitte zu schlagen und nicht so auf die Rims ;) sry
    Und: Nur weil du Z-Customs spielst, heißt das noch nicht, dass du dieses Becken nur verprügeln musst. Es ist für dich als Drummer eh ein gewohntes Klangbild, deine Bandkollegen oder Zuhörer könnten dein Reingedresche vielleicht auch nervig empfinden, ohne es dir zu sagen. Zudem sind die Dinger auch bei normaler Spielweise mit 5a/5b durchaus zur Klangweitergabe zu animieren... wenn sie richtig gestellt/geneigt sind. Um authentisch zu covern, musst du nicht die Bühnenshow von Chad oder Travis imitieren.
    // o - ton - anfang
    Chad sagte mal "That's all just... hollywood fake/fag drumming", und er meinte damit sicher, dass er auf der Bühne eben eine Show macht, er tut so als ob. In diesem Interview ballert er auf 'nem Klubset rum, ohne, dass sich seine groß bewegen!
    // o - ton - ende
    Arme bewegen Ich weiß nicht, wie dein Set so aufgebaut ist aber, so las ich in deinem Galeriefred:

    Zitat

    (auch wenn die Cymbals wahrscheinlich immernoch höher sind als bei den meisten anderen).


    so machst du dir wirklich die Sticks kaputt. Mal beim Herrn Smith in die Slane DVD oder so reinschaun. Der hat die Teile vorm Gesicht und die Dinger hängen sehr parallel zum Boden - trotzdem halten seine Sticks auch bei schnellen Songs und der Mann rungst und groovt noch dabei!


    Das sollte helfen, wenn nicht, dann weiß ich spätestens jetzt, warum VF sich so viele Endorser leisten kann ;).
    ----


    on topic:


    Ich empfehle Carbosticks (sind Beckentöter Nr. 1, hängt aber wie immer, von der Spielweise ab) und vielleicht auch mal die Teile von Zildjian "Adrian Young Signature"...


    greetz

  • hi,
    ich spiele die Vic-Firth steve gadd signature Modelle .
    ich spiele eigentlich sehr laute sachen z.B. Metallica.
    ich ahb die sticks jetzt schon 4 monate und die sind schon sehr abgenutzt,
    aber die halten immer noch wie sau!

  • Wieso schaust nicht mal nach Carbon Sticks, die halten also schon a bissal mehrer aus als so'n Holzstick. Musst halt schaun ob se dir vom Spielgefühl passen und wennst schweißige Händ hast wirds eh schwierig...






    Neodren

    Sex, Drugs & Rock 'n Roll

  • oho,
    hatten heute iweder bandprobe und meine carbosticks, welche ich mir vor 2 tagen zugelegt hab, sind schon wieder im eimer!
    ich hab die becken zwar fast wagrecht, aber an dem kanns ja nicht liegen.
    ich hab ein bisschen an der snare rumgeklopft und jetzt ist mir ein stick (carbostick 5a medium) kurz unter der spitze abgebrochen.
    holzsticks gingen heute wieder 5 kaputt.
    hab ich so ne beschissene technil?
    also so kann das ja nicht weiter gehen, das ist extreme geldverschwendung.
    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • ich tippe auf mieserable technik, matarialfehler kommen in der haefigkeit (bei den carbon-dingern waer das aber vorstellbar) nicht vor.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • also es sind stagg sticks ,a lso die holz sticks. (kosten aber auch was)
    und hab auch vater sticks in 5a und die halten schon seit 6 wochen.
    aber das mit den carbosticks muss ja ein fehler der firma sein.
    kann man sich denn dort beschweren, also bei dem laden, wo cih sie gekauft hab ? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!