Anfängerschlagzeug, meine Preisklasse und Wünsche eure Tipps

  • moin Sven


    ich persönlich würde dir das Sonor Force 2005 empfehlen,
    Hab meins zwar schon vor 5 Jahren gekauft, da hieß es noch force 2001 aber es war meine erste schießbude, ich bin bis heute sehr damit zufrieden, und das Set schmeißen sie dir ja schon fast hinterher hab damals noch knapp 2000 Mark bezahlt. Würd ich mir mal ansehen.
    Versteif dich für den Anfang aber nicht auf eine Marke! :)


    gruß


    närnbercher

  • Also, ich hab heute (3.1.) mit einem (Profi-)Drummer gesprochen, der bei mir in der Nähe an einer Schule mit seiner Band spielt. Ich habe mit ihm fast eine Stunde geredet und er hat mir so gesagt, wo ich beim Kauf achten sollte, undzwar einmal dass die Kessel rund sind, dazu sollte ich die Spannreifen(?) abnehmen und das Fell dann einmal drehen, wenn das leicht geht ist es ok, und zum anderen dann die Hardware, weil wenn man mit schlechte Hardware spielt verliert man sehr schnell das Interesse daran. Er hat mir dann erzählt, dass damal vor 10 Jahren Sonor einer der Top-Marken war, da Sonor nur eine deutsche Marke war, aber es sich heute geändert hat, denn sie kommen auch zum Teil aus Taiwan etc. Er meinte auch, dass ich auf jeden Fall man in mehreren Shops vergelichen soll was das Drum angeht, in allen Kategorien, sprich Service, Preis etc. Ich habe ihn auch gefragt, was er für Marken spielt, da hat er gesagt an becken Sabian und Anatolian und das Drum ist von Mapex. Ich habe es schon oft gehört und muss wirklich sagen, dass es super klingt (er wird auch viel Ahnung vom Klang haben, da er vor 10 Jahren angefangen hat und selber Unterricht gegebn hat und in nem Shop gearbeitet hat.)
    Nunja, wir haben halt sehr viel übers aufrüsten, übers Drum selber, über Hardware und und und geredet, und da hab ich mich schon gut beraten gefühlt, und werde dann am Dienstag, den 24. (wegen Skifahrt erst so spät) ihn noch mal fragen, mit ihm reden etc.


    Außerdem hat er gesagt als ich von meinem Besuch bei Music-Beyer, Drumhouse (wenns dazu gehört) erzählt habe, gesagt, dass ich lieber mal nach Bochum-Witten, wo er herkommt, in so einem kleinen Laden gehen soll, der aber super an Beratung, Service, Preise etc. sein soll, aber leider habe ich den Name vergessen...jetzt kommen wir auch zu meiner eigentlich Frage^^ wisst ihr wie der Shop heisst, wo der genau ist und kennt ihr evtl. die Internet-Adresse?? Wenn ja schreibt die bitte hier rein, damit ich so schnell wie möglich dort hinfahren kann und das mal mit Drumhouse vergleichen kann!


    MfG,
    Sven

    ()()
    (* *)
    (")(")
    DâS iSt HâSê. KôPiêRê HâSê In DêiNê SigNatûR ûnD HiLf IhM Diê WêLt zu êRôbêRn

  • ahja
    und was hat dir der kerl nun grundlegend anderes erzählt als WIR?
    und wieso glaubst du ihm, wo aus diesem forum ungefähr ähm sehr ähnliche tipps kamen? ^^ und wieso machst du alles was er sagt und nichts was wir so von uns geben (was zufälligerweise eine breitere masse repräsentiert ^^)
    nagut, egal... diese fragen werden glaub ich eh nich beantwortet werden



    also ich mein das jetzt net böse, aber mh... gut, manche brauchen belehrung von "profi-drummern" die wir hier ja alle nicht sind ;)


    werde glücklich lebe froh wie der mops im haferstroh ;)


    PS: ich will hier in 3 monaten keinen thread mit "ich hab viel zu viel geld ausgegeben und bin von einem profi drummer über den tisch gezogen worden weil er verkaufsprovision bei einem örtlichen musikgeschäft bekommen hat" sehen ;) ^^

  • Zitat

    Original von nd.m
    Natürlich ist Sonor schon zu fast 99% eine Fernostfirma. Gottseidank gibt es aber da noch Marken wie etwa Mapex, welche aus ganz anderem Holz geschnitzt sind!


    :rolleyes:


    Gut, welche Serien von Mapex sind denn empfehlenswert, nd in welche Preislage liegen die??


    Also mein Vater hat nochmal die Preislage geändert, komplett zwische 500€ und 600€...
    Und bei dem Laden Drumhouse wurde uns das Sonor Force 505 mit Becken, Hardware und Hocker für ca. 535 € angeboten...

    ()()
    (* *)
    (")(")
    DâS iSt HâSê. KôPiêRê HâSê In DêiNê SigNatûR ûnD HiLf IhM Diê WêLt zu êRôbêRn

  • Hättest Du diesen Thread gelesen, wüsstest Du, dass in dieser Preislage u.a. das Basix Custom empfohlen wird. Das hätte ich auch genommen, wenn ich nicht ein Sonor Force 1003 für die Hälfte (!) bekommen hätte. Das 505 würde ich (zumindest für das Geld) nicht nehmen.


    Für Dein Budget bekommst Du auch ein brauchbares gebrauchtes Set, denke ich. Das liegt normalerweise dann qualitativ wesentlich höher.

  • Jede weitere Antwort hier ist Perlen vor die... na, ihr wisst schon. Wer mit guten und fundierten Tipps aus unserer Mitte genauso wenig umgehen kann oder will, wie er die offensichtlichste Ironie, selbst mit eindeutigen Smilies versehen, nicht zu verstehen in der Lage ist, sollte vielleicht zu sticks.de gehen oder wer weiß wo hin. Das hier ist jedenfalls eine Verschwendung von Zeit und Webspace.

  • Zitat

    Original von Musikuss
    Hättest Du diesen Thread gelesen, wüsstest Du, dass in dieser Preislage u.a. das Basix Custom empfohlen wird. Das hätte ich auch genommen, wenn ich nicht ein Sonor Force 1003 für die Hälfte (!) bekommen hätte. Das 505 würde ich (zumindest für das Geld) nicht nehmen.


    Für Dein Budget bekommst Du auch ein brauchbares gebrauchtes Set, denke ich. Das liegt normalerweise dann qualitativ wesentlich höher.


    Wie gut, dass du den Thread ganz gelesen hast, und mitbekommen hast, dass ich auf jeder Seite n Beitrag habe und den Thread gestartet habe!


    Meine Frage war eigentlich nur, welche Serien von Mapex gut sind, und nicht, welches Set gut is. Das das Basix Custom gut ist, weiß ich mittlerweile auch, denn ich habe es ggespielt. Bevor man hier was postet sollte man die Fragen schonmal richtig lesen...:rolleyes:


    Und halt das über den Shop...aber irgendwie ist hier die Frage nicht angekommen oder mir kann/will keine helfen...

    ()()
    (* *)
    (")(")
    DâS iSt HâSê. KôPiêRê HâSê In DêiNê SigNatûR ûnD HiLf IhM Diê WêLt zu êRôbêRn

    Einmal editiert, zuletzt von Newcomer ()

  • Hm...da du mit dem Wort Ironie scheinbar nicht viel anfangen kannst;
    Von Sonor hat er dir als "Fernost-Firma" abgeraten und gleichzeitig zu Mapex, einer der ältesten "Fernostfirmen" geraten...schon irgendwie komisch...naja.
    :rolleyes:
    DrummerinMR und Josef ham schon alles gesagt...

    Zitat

    Wie gut, dass du den Thread ganz gelesen hast, und mitbekommen hast, dass ich auf jeder Seite n Beitrag habe und den Thread gestartet habe!


    Das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass du den Thread auch Post für Post gelesen hast und verstanden hast... :D


    Empfehlenswert von Mapex:
    Ab Mapex M, für Anfänger wohl noch Mapex V, wobei die M-Serie allerdings schon über deinem Preisrahmen liegt...
    Beim V haste dann allerdings ne richtig klassische FernostBilligMühle...aber das glaubste wohl erst, wenn du's vom Profi hörst.
    Drumshop in Bochum...hm ich kenn nur's House of Drums (ehemals zu BeyerMusic) und glaub DrumCenter Bochum.

    4 Mal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • @ Newcomer:


    Vollhorst! Also langsam hakt´s wohl! Erst am liebsten eins von Pearl, dann am liebsten eins von Mapex, dann ne DW 9002, passend zu qualitativ miesen Kesseln ( :rolleyes: ), vielleicht noch ein paar Aveden hinzu, es kostet ja nix! Hauptsache das Schlagzeug ist billig und es steht ein Proll-Name vorne drauf. Und so geht das jetzt schon seit über 14 Seiten(!!!). Und sonst? Viele wirklich kompetente Leute aus diesem Forum haben sich hier bereits die Hände blutig geschrieben und dir gute und wertvolle Tipps gegeben. Und was machst du? Ein Force 505 mit Beckensatz (lass mich raten: Paiste 101?) kaufen! 8o
    Weiter so... aber bitte nicht hier!

  • Niemand zwingt dich dazu, das hier zu lesen und zu antworten, bauchst dich ja nicht drum zu scheren...


    Von Sonor hat er mir nicht abgeraten und auch nicht mir ein von Mapex vollgelabert. Er hatter auch was vom basix Custom erzählt, aber er hat mir eher empfohlen, das Sonor 505 zu nehmen, damit würde ich die erste Zeit als Anfänger super auskommen, oder das Pearl Export nehmen und das für längere Zeit zu haben...




    Die Tips mit den Kessel habt ihr mir hier noch nie hingeschrieben, das die Hardware am Besten doppelstrebig ist auch nicht also beschwert euch auch nicht das der Typ mir da "das gleiche gesagt hat wie wir dir auch!!! :evil:

    ()()
    (* *)
    (")(")
    DâS iSt HâSê. KôPiêRê HâSê In DêiNê SigNatûR ûnD HiLf IhM Diê WêLt zu êRôbêRn

  • hehe psycho: langsam glaub ichs auch
    aber dann is hier in einem monat n thread wo er uns vollheult wie mies das 505 ist...


    ja ne dein profi hat schon voll die ahnung wenn er denkt dass das 505 besser als das basix ist... respekt ... ein quell der weisheit ^^


    20 menschen können irren... aber ein einzelner bestimmt nicht *hehe*


    weißt du was newcomer, ich kann nich mehr als die hände über kopf zusammenschlagen und herzhaft lachen über das theater was du hier mit uns veranstaltest.


    du möchtest unseren rat, wir geben dir genügen "rat"...
    und was machst du? schießt alles in den wind weil dir jemand anderes halt das erzählt was du hören möchtest, nämlich was von nem bekannten markennamen ^^


    wieso hast du denn dann überhaupt hier gefragt wenn dir unsere antworten offenkundig sehr egal sind?


    ich bin ja jemand der es immerwieder lieb und nett, gelegentlich zu nett, versucht leuten zu erklären wie das hier in etwa läuft und ihren auch ein stückweit zu ihrem ersten drummerglück in sachen setfrage zu verhelfen (meine gute was werd ich nun patetisch) aber mir reicht es langsam...


    wenn du rat willst, dann nimm ihn doch auch an, denn sonst war es reichlich sinnfrei hier überhaupt zu posten! wenn es dir eigentlich doch egal ist was wir hier sagen...


    renn in dein unglück, gib 400 ökken für mist und wieder mist aus aber HEUL MIR DANN NICHT DIE OHREN VOLL

  • Mir fehlen schon fast die Worte ob so einer unverschämten Anspruchshaltung. Das kommt davon, wenn Papa brav zahlt und man im Leben noch keinen Finger zu viel krumm gemacht hat. Ich hab diese Art jugendlicher Kollegen langsam satt. Kauf dir doch, was du willst, wozu Fragen stellen, wenn du doch auf nichts hörst, was hier gesagt wird? Aber das kostet dich ja auch nichts, genauso wie dein Drumset, falls du dich jemals für eins entscheiden kannst.


    Übrigens habe ICH einstrebige Hardware ganz gerne, aber ICH trage meinen Krempel auch noch selber zu Gigs und lade die Karre ein und aus, während das bei dir sicher auch der Herr Papa erledigen wird.


    Erbärmlich.

  • @ Newcomer


    Ok, dass du irgendwelchen dahergelaufenen Leuten im Internet nicht den Glauben schenken magst, wie einer Person mit der du dich in Ruhe hinsetzen kannst und was bereden ist verständlich. Allerdings sind die dahergelaufenen Leute hier auch Profis, einige zumindest. Hier findest du Leute die schon mehr als doppelt solange spielen wie dein "Profi", Leute, die wirklich wissen, was sie sagen, weil sie schon ewig damit zu tun haben, verschiedene Sets getestet haben und und und... (Ich will das mal nicht veralgemeinern, es gibt auch andere) Aber wenn sich in diesem Forum hier mehrere Hundert gute Meinungen zu einem Set sammeln, dann kann man schon sehr davon ausgehen, das da mehr dahinter steckt. Mag sein, dass einige Personen anders denken, gibts ja immer!


    Du sprichst hier mit Leuten, die ihr Handwerk verstehen und wenn die dir brauchbare und gute Tipps gegeben haben, dann haben sie meiner Meinung nach auch mehr verdient als nur ein

    Zitat

    Original von Newcomer
    Die Tips mit den Kessel habt ihr mir hier noch nie hingeschrieben, das die Hardware am Besten doppelstrebig ist auch nicht also beschwert euch auch nicht!


    Wie schon meine Oma immer sagte "Benehmen ist Glückssache"


    Wenn du erwartest, dass wir dir alle guten Ratschläge zum Drumkauf hinterherschmeißen (Testen ob rund ect.) dann bist du hier eindeutig an der falschen Adresse! Du hast danach gefragt, was wir dir für ein Set empfehlen können, das haben wir auch äußerst reichlich getan. Die allgemeinen Sachen (Vor dem Kauf auf Kratzer/Beulen/Risse überprüfen, Sticks mal rollen, um zu sehen ob sie grade sind und so) kannst du in der Suche nachlesen, da geht man schon von aus, dass du sowas auch weißt, sonst hättest den Thread ja auch gleich "Ich hab keine Ahnung von Nix aber will drummen" nennen können.


    Achja, Doppelstrebige Hardware ist keinesfalls besser! Sie hat einige Nachteile gegenüber der einstrebigen (Vorteile aber auch) und viel stabiler ist sie auch nicht.


    mfg Lowador

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!